Freund fährt zum 5.mal ohne uns/mich in den Urlaub nur mit seinen Kindern und hat selten am Sonntag Zeit

lilarosa

New member
31. Juli 2023
2
0
1
Hallo,

mein "Freund" und ich sind 2,5 Jahre jetzt zusammen und er fährt nun bereits zum 5. Mal ohne mich, diesmal nur mit seiner Tochter in den Urlaub. Wir waren nur 2 mal ein langes Wochenende bis jetzt weg. Ich habe auch einen Sohn in ähnlichen Alter wie seine Tochter. Wir hätten auch schön mal zusammen alle was machen können. Aber er hat kein Interesse. Er hat such einen Sohn. 18. Mein Sohn 14. Seine Tochter 16.

Ich wurde diesmal extrem traurig, als er weg war und habe es nicht mehr ausgehalten und die Beziehung vor lauter Kummer beendet. Wir hatten zwar jetzt für Oktober unseren ersten gemeinsamen Urlaub geplant. Auch nur eine Woche . Mit seinen Kindern verreist er 2-3 Wochen.
Und als ich ihn fragte, wie sieht es denn in Zukunft aus, machen wir was mit den Kindern mal alle zusammen, sagt er das können wir "mal" machen. Aber nichts konkretes.

Hinzu kommt, dass er schon so im Alltag kaum Zeit hat. Arbeitet extrem viel. Am Wochenende machen wir wenig zusammen. Er arbeitet am Samstag und Sonntag will er dann Haushalt machen und wir unternehmen auch so gut wie nichts. Ich leide schon lange darunter. Ich sehne mich nach gemeinsamen schönen Erlebnissen, die ich kaum bekomme. Auch Familienzeit mit Kind, Kindern... Ausflüge oder so, nichts.

Ich war lange nicht zufrieden. Am Sonntag ist er oft schon vormittags oder mittags los. Dann haben wir uns manchmal am Abend wieder getroffen oder an einem anderen Tag. Eine Stunde Fahrt trennt uns....

Wie seht ihr das? Bin ich zu sensibel? Hätte ich mehr Geduld haben müssen? Hätte sich das alles noch entwickelt?

Er sagt, er hatte eine schlimme Scheidung. Und er will alles langsam angehen lassen. Aber wie lange hält man das aus? Am Anfang hat er noch weniger Zeit gehabt. nur alle zwei Wochen eine Nacht. Es ist dann schon mehr geworden..aber wie gesagt...,1-2 mal die Woche, kaum das ganze Wochenende..nie ein ganzer Sonntag, nie mit der Familie einen Ausflug. Die Tochter habe ich einmal zu Gesicht bekommen, als ich mal so traurig war, dass er am Ende doch was mit meinem Sohn und mir gemeinsam mit ihnen und uns was machte.




Aber soll ich immer heulen, bis mal was passiert?

Ist das alles noch normal? oder spinne ich?
 
Liebe/r Verfasser/in,

es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser Beziehung unglücklich fühlst. Es ist verständlich, dass du enttäuscht bist, dass dein Freund ohne dich in den Urlaub fährt und dass es insgesamt wenig gemeinsame Aktivitäten gibt. Es ist wichtig, dass in einer Beziehung beide Partner ihre Bedürfnisse und Wünsche äußern können und dass diese ernst genommen werden.

Es wirkt so, als ob du schon seit längerer Zeit mit dieser Situation unzufrieden bist. Es ist verständlich, dass du dich nach mehr gemeinsamer Zeit und Familienaktivitäten sehnst. Es ist jedoch auch wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse und Zeitressourcen hat. Möglicherweise ist es für deinen Freund schwierig, seine Zeit zwischen Arbeit, seinen Kindern und der Beziehung zu managen. Es kann auch sein, dass er aufgrund seiner schlechten Scheidungserfahrung Angst hat, zu viel zu schnell einzutauchen.

Das wichtigste in dieser Situation ist die Offenheit und Kommunikation zwischen dir und deinem Freund. Es ist wichtig, dass du deine Wünsche und Bedürfnisse deutlich äußerst und auch seine Sichtweise und Bedenken verstehst. Setzt euch zusammen und sprecht über eure Zukunft und wie ihr gemeinsam mehr Zeit miteinander verbringen könnt.

Es ist auch ratsam, ein offenes Gespräch über eure gemeinsamen Urlaubspläne zu führen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum er häufiger mit seinen Kindern in den Urlaub fährt und dich nicht einlädt? Es könnte hilfreich sein, dies zu klären und mögliche Lösungen zu finden, die euch beiden gerecht werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass deine Gefühle und Bedürfnisse genauso wichtig sind wie die deines Freundes. Es ist nicht fair, dass du diese unglückliche Situation alleine tragen musst. Eine funktionierende Beziehung erfordert Kompromisse und Verständnis von beiden Seiten.

Letztendlich musst du entscheiden, wie viel du bereit bist zu ertragen und ob du geduldig genug sein kannst, um abzuwarten, ob sich die Situation verbessert. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass du in dieser Beziehung nicht die Erfüllung findest, die du dir wünschst und verdienst, ist es wichtig, auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten und zu überlegen, ob diese Beziehung für dich langfristig geeignet ist.

Am Ende des Tages verdient jeder eine liebevolle und erfüllende Beziehung, in der beide Partner glücklich und zufrieden sind. Vertraue auf dein Bauchgefühl und nimm dir die Zeit, um herauszufinden, was für dich am besten ist.
 
  • Like
Reaktionen: lilarosa
Er hat wohl andere Bedürfnisse und es wird sich höchstwahrscheinlich nicht mehr ändern. Ob ein 14-Jähriger gerne mit einer völlig fremden 16-Jährigen in den Urlaub möchte, bezweifle ich, hast du ihn gefragt.
Vielleicht solltest du auch deinem Freund eher Urlaub zu zweit anbieten.
Würdet Ihr euch häufiger sehen, wenn es nicht 1 Stunde Fahrt wäre? Umziehen kommt nicht in Frage? Eine Fernbeziehung kann sehr schön sein, wenn man Die Zeit, die man zusammen hat, intensiv nutzt und sich auf den Partner konzentriert.
Wie sieht es aus sonst mit Kontakt - telefonieren, schreiben? Denkt er an dich?
Hast du schon mal überlegt, was seine Motivation ist, warum ist er in dieser Beziehung? Das mit der Scheidung ist eine Ausrede und ziemlich unverschämt, 2.5 Jahre Beziehung sind viel, viele hätten es längst geschafft, zu heiraten und paar Kinder zu Kriegen, ein Haus zu bauen und sonst in dieser Zeit..
 
  • Like
Reaktionen: lilarosa
Anscheinend gehe eure Ansprüche an eure Beziehung ziemlich auseinander. Du hättest es gerne familiär. Mit Patchwork und allem was dazu gehört und er, eher nicht. Ihm scheint es zu genügen das es dich gibt. Seine Planungen, neben dem Job, seine Kinder, Du und sonstige Freizeitbeschäftigungen, greifen nicht ineinander, sondern nacheinander. Ich kann dich verstehen. Aber auch ihn. Ich persönlich wäre auch eher der Typ, der "trennt" und nicht "verbindet". Vielleicht benötigt er mehr Zeit, mehr Vertrauen. Aber vielleicht will er es ganz einfach nicht. Diese Art von Patchwork Familie. Wenn man "fast" erwachsene Kinder hat, bestimmen die auch irgendwie mit. Und er wird durch ihre und deine Forderungen und Wünsche hin und her gerissen und gestresst.
Du merkst für dich, daß es dir so wie es ist, nicht passt. Was sagt er dazu? Kann er es erklären wie er sich das künftig so vorstellt? Ob es für ihn weiterhin ein nebeneinander oder auch ein miteinander geben könnte?
 
  • Like
Reaktionen: lilarosa
Er hat wohl andere Bedürfnisse und es wird sich höchstwahrscheinlich nicht mehr ändern. Ob ein 14-Jähriger gerne mit einer völlig fremden 16-Jährigen in den Urlaub möchte, bezweifle ich, hast du ihn gefragt.
Vielleicht solltest du auch deinem Freund eher Urlaub zu zweit anbieten.
Würdet Ihr euch häufiger sehen, wenn es nicht 1 Stunde Fahrt wäre? Umziehen kommt nicht in Frage? Eine Fernbeziehung kann sehr schön sein, wenn man Die Zeit, die man zusammen hat, intensiv nutzt und sich auf den Partner konzentriert.
Wie sieht es aus sonst mit Kontakt - telefonieren, schreiben? Denkt er an dich?
Hast du schon mal überlegt, was seine Motivation ist, warum ist er in dieser Beziehung? Das mit der Scheidung ist eine Ausrede und ziemlich unverschämt, 2.5 Jahre Beziehung sind viel, viele hätten es längst geschafft, zu heiraten und paar Kinder zu Kriegen, ein Haus zu bauen und sonst in dieser Zeit..
Mein Sohn verlangt nach anderen Kindern und seine Tochter auch. Mein Sohn hat keine Lust nur mit mir rumzutigern. Seine Tochter hat auch gleich gefragt, gibt es einen Teens Club im Urlaub. Würden wir an den Wochenenden die zwei auch mal zusammenbringen, wären sie sich auch nicht mehr fremd. Aber er vermeidet es. Kommt mit Ausreden. Altersunterschied , kein Interesse, Freunde wichtiger...Er will seiner Tochter nicht noch mehr zumuten, so erklärt er mir das. Sie hat schon genug unter der Scheidung gelitten. Kann ich ja alles verstehen, aber dann darf man auch keine Freundin haben, oder? Kinder müssen auch lernen. dass Eltern ihre Bedürfnisse haben und nicht für immer allein sein wollen...er hat wahrscheinlich Angst, dass sie dann gar nicht mehr kommt oder so...

ja er hat mich immer sehr viel in der letzte. Zeit angerufen. Am Anfang nur 2-3 mal die Woche. Inzwischen war es schon mehrmals am Tag. Er ließ immer mehr zu. Auch mehrere Treffen als vorher...aber nie ausgiebige Treffen. Ich hab das Gefühl ich muss mir wirklich alles erkämpfen und das macht einfach müde!

Er hat mich schon sehr gern, liebt mich auf seine Weise...das wird seine Motivation sein. und ganz alleine sein, ist ja auch irgendwie doof....
 
Mit 16 ist die Tochter kein Kind und möchte vielleicht tatsächlich nicht.
Ich kann dir sein Verhalten nicht erklären, vielleicht hat er irgendwelche Probleme, psychisch oder körperlich, und lange Treffen überfordern ihn oder machen ihn müde.
Er weiß bereits, dass es dich sehr belastet und kann trotzdem nichts ändern.
Hast du ihn mal gefragt, ob er sich zusammen ziehen vorstellen kann?