Zum Inhalt springen

freund - schwarm - gefühlschaos

14 Antworten2'169 AufrufeGestartet von mariam ·

mariamThemenstart
Hallöchen!

Ich bin seit vier Jahren in einer (bis vor einem Monat) glücklichen Beziehung, seit vier Wochen befinde ich mich aber absolut im Gefühlschaos...

Ich war Mitte Juni auf einer Projektwoche und habe mich - trotz der bis dato glücklichen Beziehung total in einen anderen Mann verknallt. Mit der Betonung auf verknallt, denn ich kenn ihn nicht richtig, und wir haben auch noch nichts miteinander gehabt. Ich hab ihn schon seit April das eine oder andere Mal auf der Uni gesehen, aber mir nicht mehr dabei gedacht, als das er ganz nett aussieht, doch seit dem zweiten abend auf der projektwoche bin ich total verwirrt. Immer wenn er in meiner nähe war, bin ich total nervös geworden, hab alles fallen gelassen und nur mehr schwachsinn von mir gegeben. Ich habe auch immer eine extrem große Spannung zwischen ihm und mir empfunden, so stark wie schon seid jahren nicht mehr. immer wenn er näher als zwei meter von mir entfernt war, war es total geschehen um mich. und ich denke, das hat er auch bemerkt, zumindestens wenn er mich irgendwie beachtet hat....

naja, ich hab halt totalen stress deswegen bekommen, vor allem auch weil solche gefühle völlig aus dem heiteren himmel für mich kamen, eigentlich hatte ich das gefühl mit meinem freund gerade sehr glücklich zu sein. nun sind vier wochen vergangen und ich denke noch immer die ganze zeit an ihm, auf der anderen seite hat sich mittlerweile auch die beziehung mit meinen freund wieder relativ normalisiert (nach dem ich zurückgekommen bin, war natürlich eine schwere phase, vor allem weil er gespürt hat das was nicht passt,...)

ich stehe jetzt vor folgenden fragen, die ich in meinem momentanen gefühlschaos in keinster weise beantworten kann:

1) ist das eine ganz normale phase das man sich nach vier jahren beziehungsleben mal in nen anderen typen verguckt und dass das so intensiv ist.... wird das gefühl wieder vergehen und ich kann wieder wie früher glücklich sein mit meiner beziehung oder ist das verliebt sein in den anderen mann ein symptom dafür das ich doch nicht so zufrieden bin mit meiner situation und beziehung

2) sind diese gefühle für den anderen mann total einseitig oder gibt es irgendeine art von verbindung zwischen uns... dazu muss ich sagen, dass er auch in einer scheinbar recht glücklichen beziehung steckt und keine avancen gemacht hat ernsthaft mit mir zu flirten. kann so eine physische spannung zwischen zwei menschen nur einseitig sein? ich werde ihn nun auch zumindestens ein jahr nicht mehr sehen, nur letztes wochenende haben wir uns zufällig auf einem festival getroffen... und das war sehr eigenartig... nach dem wir uns die woche über anfangs sehr wenig unterhalten haben (ich konnte nicht reden wegen nervösitiät und er hat auch nicht viel gesagt) haben wir gerade gegen ende in betrunkenen zustand mit einem freund von ihm einen recht netten abend gehabt und auch so ab und zu geredet... ich bin dann als ich ihm alleine sitzen gesehen habe, auf ihn zugegangen und hab ihn begrüßt, dann haben wir nix mehr geredet bis er irgendwas gesagt hat und ich bin dann gegangen (natürlich mit herzklopfen und co) danach hab ich ihn nur mehr mit seiner freundin gesehen und wir haben uns danach richtigehend ignoriert, obwohl wir uns die ganze zeit über den weg gelaufen sind (was bei der anzahl an besuchern nicht so selbstverständlich ist) ich hätte auch nicht gewusst was ich mit ihm und seiner freundin reden sollte.... aber eigentlich sollte man sich wenn man so eine woche miteinander verbracht hat, doch mehr unterhalten, mit jeden anderem aus der gruppe wäre das so gewesen... kann das außer das ich ihm unsympathisch bin oder er gemerkt hat das ich auf ihn stehe und ihm das unangenehm ist noch was anderes bedeuten (ich meine das wir so eigenartig distanziert waren)...

er ist dann auch die ganze zeit mit seiner freundin mehr oder weniger direkt hinter uns gesessen, obwohl es auch viele andere plätze gegeben hätte.

3) naja, und ich schwanke mit meinen gefühlen die ganz zeit hin und her.... jetzt denk ich mir ich will daniel (der andere mann), die nächste sekunde hab ich ein schlechtes gewissen und denke mir das ich ja eh so glücklich mit meinem freund bin/sein sollte..

wer auch immer bis hierhin gelesen hat... danke fürs lesen und ich bin für anregungen und erfahrungsberichte dankbar ;)

lg, mariam

Hallo ;)

schwierig schwierig... Also ich habe auch eine lange Beziehung hinter mir (3 jahre)... war sehr glücklich mit ihmund auch einen Mann kennengelernt, ein komisches Gefühl wenn man eigentlich glücklich sein sollte... Das ding war das ich dann selber herausgefunden habe das ich in der Beziehung doch nicht so glücklich war... hatte dann mit dem anderen Mann rumgeknutscht... mich aber doch für meinen Ex entschieden gehabt und alles mit dem anderen zerstört... Nachdem ich dann mit meinem E auseinander war, hatte ich es jedesmal wieder wenn ich den anderen gesehen habe, ein Gefühl von Spannung usw. halt einfach totalverliebt... Es war dann aber zu spät !!! Ich hatte dem anderen gesagt das ich ihn sehr gerne mag und das schon eine lange Zeit so geht!Er meinte dann das es zu spät ist und ich mich damals Für entscheiden hätte müssen... Ich bereue meine Beziehung nicht aber ich hätte mal in mich hinein horchen solle! mein Vorschlag: Setz dich an einen ruhigen Ort, denk nach was vielleicht in deiner Beziehung nicht stimmt, und ob es mit dem anderen einfach nur eine Schwärmerei ist, weil dir in deiner Beziehung irgendwas fehlt?! Schreib alles auf, warte eine Woche und lies es dir nochmal durch... du wirst deinen Weg schon finden! Aber ehrlich gesagt wenn du nach 4 Jahren immernoch glücklich bist ist es das ganze nicht Wert eine Beziehung für sowas aufzugeben, wenn du auch nicht weißt, was die andere Person denkt und auch in einer glücklichen Beziehung steckt!

Liebe Grüße

hallo

ich find es eigentlich ziemlich menschlich, dass man nebst seinem partner auch andere männer attraktiv findet. man trifft doch im leben ab und zu auf menschen, die einem faszinieren und beeindrucken, ohne genau zu wissen, warum. ok, bei dir waren die "symptome" schon etwas heftig und er hat dich ziemlich durcheinander gebracht. doch eine gefahr für deine an sich doch intakte beziehung sehe ich da nicht.

doch mal eine bilanz deiner jetzigen 4-jährigen beziehung zu ziehen, könnte trotzdem nicht schaden. vielleicht könntet ihr da und dort mal etwas auffrischung gebrauchen.

auch lese ich aus deinen zeilen heraus, dass von ihm her so gut wie gar kein interesse vorhanden ist und du dich aufgrund eurer begegnungen an diesem festival eher in etwas hineingesteigert hast, das gar nicht existiert.

mach dir nicht zuviele gedanken darüber, war doch schön, mal wieder so zu fühlen, doch mehr ist es nicht. deine gedanken daran werden bald verblassen.

lg mörli

Liebe Mariam,

ich kann mich Mörli nur anschließen-

und es ist tatsächlich so, dass es immer mal wieder funken kann, selbst wenn man in einer glücklichen Beziehung ist. Sieh's positiv: falls eine Beziehung schief geht, kannst Du Dich darauf verlassen, dass Du einen anderen Mr. Perfect findest-

wie heißt's so schön? Jeder Topf findet sein Deckelchen - und zum Glück passen viele unterschiedliche Töpfe und Deckelchen zusammen, und nicht nur weltweit eine einziges Paar - es irritiert eben, wenn der Hormonhaushalt zu verstehen gibt, dass da zwei Superkandidaten herumschwirren - aber ich denk wirklich, das sind zum Teil Urinstinkte, die dann anschlagen sodass 2 Menschen einander sehen und wittern und BAMMM macht's ;)

Er ist wahrscheinlich ein perfekter genetischer Gegenpol - und das wittert ihr beide -

aber man kann ja über seinen Instinkten stehen, wenn man will- nicht wahr?

Mein Denkansatz klingt vielleicht etwas unromantisch, und ich weiß auch nicht ob's wissenschaftlich haltbar wär, aber für mich funktioniert's.

Ich hab in all den Jahren einige Männer kennengelernt, bei denen das so war, und jedesmal war zumindestens er oder ich in einer festen Beziehung - es wurden Freundschaften daraus, und wir haben diese 'animalische' Anziehung nie thematisiert - aber ich bekomm immer noch Schmetterlinge im Bauch, wenn mich einer von denen zu lang anschaut - ist eben so, was soll's.

Ich bin definitiv glücklich verliebt, und bin definitiv in jeder Beziehung nur scharf auf meinen Freund :)

Vielleicht hat's Dir geholfen,

alles Liebe, S.

Hi Mariam,

Mir geht es zur Zeit ähnlich - kann total mit dir mitfühlen. Am bestens ist es wahrscheinlich, wenn ich einfach mal meine Situation beschreibe. Könnte allerdings länger werden:

Ich bin seit 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen und bin/war eigentlich auch sehr glücklich, denn mein Freund ist ein total lieber Kerl, der sehr an mir hängt und mich auch sofort heiraten würde. Doch - wie es halt im Leben gehen kann - trat im Dezember 2006 ein anderer Mann in mein Leben, als ich begann, Fahrstunden zu nehmen. Ich habe die Führerprüfung immer heraus geschoben, weil ich mir nichts aus Auto fahren machte, bis ich dann das Auto beruflich brauchte.

Eigentlich fand ich meinen Fahrlehrer überhaupt nicht attraktiv, auch viel zu alt, aber im Laufe der Zeit mit ihm (also, nur während der Fahrstunden) merkte ich, dass wir - wenn es das überhaupt gibt - eine Art Seelenverwandte sind. Ich konnte vorher noch nie mit jemandem so über Gott und die Welt und über intime oder private Sachen reden, wie mit ihm. Ich lernte also nicht nur das Autofahren lieben, sondern auch diesen Mann. Leider hatte er ein halbes Jahr zuvor geheiratet und seine Frau erwartete das zweite Kind. Deshalb dachte ich einfach: Wenn du die Führerprüfung hast, wirst du ihn automatisch wieder vergessen.

Der Tag der Führerprüfung kam und ich bestand. In der Schweiz ist es so, dass man noch am Prüfungstag den Führerschein im Kreditkartenformat vom Strassenverkehrsamt erhält. Nach der Prüfung freute ich mich natürlich rieseig und so war ich sehr erstaunt, dass mein Fahrlehrer das Ganze so kühl auffasste. Ich fand das fast ein bisschen fies. Er schickte mich dann zur Schalterhalle und sagte, ich solle dort alleine warten. Total strange!

Normalerweise dauert das Ausstellen des Ausweises ca. 20 Minuten, doch ich kriegte meinen Ausweis bereits nach 5 Minuten. Und so ging ich zurück zum Parkplatz und kriegte da fast einen Schock: Mein Fahrlehrer sass auf dem Mäuerchen wie ein Häufchen Elend und wischte sich übers Gesicht. Er schien extrem traurig zu sein und das machte mich fertig. Ich hatte trotzdem nicht den Mut, ihn über meine Gefühle für ihn aufzuklären, denn ich hatte ständig im Hinterkopf. "Er ist verheiratet, er hat bald zwei Kinder! Auch wenn er die selben Gefühle für mich hat, ich kann nicht seine Familie zerstören."

Und so trennten sich unsere Wege. Nun ja, nicht ganz: Er betreibt seine Fahrschule in der Stadt, in der ich lebe. Es kam also ab und zu vor, dass ich ihn sah. Nach fast einem Jahr, im Februar 2007, wollte es der Zufall, dass wir uns am Bahnhof trafen und er eine Zwischenstunde hatte. Er lud mich auf einen Kaffee ein. Er erzählte von der Familie und wie gut es ihm ging - und in mir wuchsen wieder Gefühle. Es geschah aber nichts weiter.

Ende Mai machte mir dann ein Freund ein Superangebot: Er verkaufte mir spottbillig sein Motorrad und so machte ich im Juni die Motorrad-Prüfung. Ich überlegte 1000mal hin und her, ob ich den Motorradgrundkurs wirklich bei meinem Ex-Fahrlehrer machen sollte, aber ich dachte mir: 1. sind in einem solchen Kurs ca.12 Leute da, also konnte es keine verfänglichen Situationen geben und 2. hat mein Fahrlehrer sich ja 100% für seine Familie entschieden. Ich rechnete aber nicht damit, dass ich nach diesem Kurs nicht zu zweit Motorrad fahren konnte (ich wollte ja meinen Freund gerne auf dem Motorrad mitnehmen) und so blieb mir nichts anderes übrig, als mich für eine Fahrstunde anzumelden. Es wäre merkwürdig gewesen, wenn ich sie nicht bei ihm genommen hätte, oder?

Nun ja, die Fahrstunde war am letzten Dienstag. Eigentlich hätte ich 1 Stunde gehabt, um 17 Uhr. Am Montag rief aber mein Fahrlehrer an und fragte, ob ich nicht schon um 12 Uhr kommen könne. (Ich wusste da aber noch nicht, dass er eine 3-stündige Zwischenstunde hatte). Kein Problem, also gings um 12 Uhr los. Wir fuhren und fuhren und hatten Spass und - flirteten heftig! Ich wünschte mir, diese Fahrstunde würde niemals enden! Ich fühlte mich frei, geliebt und extrem sexy mit ihm auf dem Motorrad! Es war toll, mit ihm über Funk verbunden zu sein und während dem Fahren zu plaudern. Ich hatte auch das Gefühl, dass er es genoss, mit mir Motorrad zu fahren. Nach der Stunde lud er mich zum Essen ein und weiter ging das Geflirte. Ich hatte so viel Spass wie schon lange nicht mehr. :]

Wir kamen dann - irgendwie über hundert Umwege - auf Beziehungen mit Fahrschülern und da meinte er sehr strikt: "Keine Beziehung zu Fahrschülerinnen". Das liess mir den Atem stocken. Kurz darauf musste er zur nächsten Autofahrstunde und ich wollte meine Fahrstunden bei ihm bezahlen. Ich durfte aber nicht! Er winkte ab und wollte kein Geld für die Fahrstunden annehmen. Das gab mir ein sehr merkwürdiges Gefühl. Ich konnte mich nicht einmal richtig bedanken - es war einfach alles ganz leer in meinem Kopf, denn:

Was heisst das jetzt? Zählt er mich nicht mehr zu seinen Fahrschülern? Darf ich nun eine Beziehung zu ihm aufbauen? Soll ich weiterhin mit ihm weggehen? (Er hat mich eingeladen, mit ihm und seinem Kumpel an einem schönen Wochenende eine Motorradfahrt zu machen). Was soll ich tun? Ich kann doch nicht einfach seine Familie zerstören?

Seit diesem Dienstag befinde ich mich in Höllenqualen!! Ich bin total verliebt und würde alles machen, um diesen Mann zu kriegen! Aber ich darf doch nicht sein Familienglück zertören? Und mein Freund? Ich hab ein totales Chaos in mir und auch ein schlechtes Gewissen. Noch haben wir uns nicht geküsst - aber was ist, wenn das doch einmal passiert? Soll ich den Kontakt total zu ihm abbrechen? Ich will irgendwie nicht, aber anders rum geht es irgendwie auch nicht... :(

Vielleicht kann mir auch jemand Rgute atschläge erteilen...

Grüessli, LadyJey

hmmmmm.........sag mal ladyjey.......ist A in deiner signatur dein freund?

Je nachdem, beide Namen fangen mit A an... :mauer:

und welchen hast du gemeint?

Wahrscheinlich nicht meinen Freund. Ich würde ihn sofort loslassen, wenn ich wüsste, dass meine Verliebtheit auf Gegenliebe stösst. Auch wenns vielleicht die grösste Dummheit meines Lebens wäre.

Ich würde ihn sofort loslassen, wenn ich wüsste, dass meine Verliebtheit auf Gegenliebe stösst
das ist nicht nur unfair gegenüber deinem freund, sondern auch sehrsehr egoistisch!.....

sorry, doch mach zuerst mal mit deinem freund reinen tisch, bevor du nur schon daran denkst, allenfalls dich an einen verheirateten mann ranzumachen........sorry, doch dafür fehlt mir grad jegliches verständnis!

Ich glaube, du verstehst das falsch. Ich würde es tun, aber es wird wohl nie dazu kommen. Wie oben ziemlich klar werden dürfte, habe ich grosse Gewissensbisse, was eine Familie zerstören betrifft. Und wenn - wenn ich meinen Freund - wirklich wegen eines anderen verlasse, dann bestimmt nicht unfair. Ich würde ihm ehrlich alles offen erklären - aber es würde ja ihm wie mir nichts bringen, wenn ich nebenbei einen anderen hätte. Zur Zeit ist es eine Verliebtheit, eine Unklarheit. Mir würde es mehr bringen, von euch Ratschläge zu hören, die nicht angreifend sind. Das bringt mir nämlich nichts und ich fühle mich nur noch schlechter. Ich weiss auch, dass es beschissen ist, wenn eine Beziehung wegen eines anderen in die Brüche geht.

guten morgen zusammen

zuerst einmal sorry miriam, es ist dein theard und ich bin nur auf ladyjey's beitrag eingegangen.......doch eigentlich spreche ich euch beide damit an.......

also, was ich meinte mit meinen letzten posting gestern ist, dass ladyjey eine "reservebank-taktik" in ihrer beziehung fährt. du bist nicht ehrlich zu deinem freund, denn deine gefühle ziehen dich zum fahrlehrer hin. da du aber nicht weisst, wie er fühlt, bleibst du bei deinem freund. er weiss nichts von deinen gefühlen zu deinem fahrlehrer........und deshalb ist es verdammt unfair was du abziehst.....

würde dir der fahrlehrer seine gefühle gestehen, so würdest du doch die beziehung beenden, so wie du geschrieben hast.

deshalb habe ich geschrieben, dass du zuerst mal mit deinem freund reinen tisch machen sollst, bevor du dich nach einer neuen beziehung umsiehst......offensichtlich stimmt was nicht in deiner beziehung (deine gefühle) und dies solltest du aus respekt und charakterstärke zuerst klären.......und nicht warten bis ein zeichen vom fahrlehrer kommt........

anscheindend bist du nicht wirklich glücklich in der beziehung mit deinem freund........also kläre das zuerst!

in diesem forum muss man auch kritik einstecken können......gerne gebe ich tips und ratschläge, doch bei dieser "reservebank-taktik" kann man - meiner meinung nach - nicht wirklichen zuspruch erwarten.......

gruss

ibr

Guten morgen,

ich will dazu nur sagen:

man muss schon verdammt tough (hart, cool) sein, um so was durchzuziehen -

wenn ich in wen anderen wirklich verliebt bin - jemand anderen als meinen Freund, dann kann ich nicht mehr unbeschwert mit ihm umgehen -

weder beim Küssen, noch im Bett -

da braucht man echt ein Pokerface und eine große Verdrängungsfähigkeit um so zu tun, als ob nix wär ....

Ich find die Reservebanktaktik (schöner Begriff!) zum einen nicht fair, und zum anderen auch auf Dauer schwer umsetzbar -

Aber wenn's wirklich nur eine kleine Schwärmerei, also Schmetterlinge im Bauch, sind - und der Freund solche Gefühle eben auch noch auslöst (also in beide verknallt) - dann kann man natürlich 'wählen', ob man beim Freund bleibt, oder zum Neuen will....

Wenn man nur in einen so richtig verliebt ist, dann wird sich das schon irgendwie regeln - denn dann will man eh unbedingt zum Herzensmann.

Alles Liebe Euch beiden, alles Gute,

S.

Hi Zusammen,

Ich dachte, ich bring euch mal auf den neusten Stand. Also, seit mein Freund mit den Prüfungen fertig ist, nimmt er sich wieder etwas mehr Zeit für mich. Wir haben darüber geredet, was mich zur Zeit stört und geben uns beide wieder Mühe, den notwendigen Respekt und die notwendige Zuneigung zu geben - denn der /die war ja nie weg, sondern einfach irgendwie in den Hintergrund gerückt.

Ich glaube, dass bei mir bezüglich Fahrlehrer einfach die Hormone etwas verrückt gespielt haben (weil ich oft alleine war), das hat sich in den letzten 3 Wochen - als wir in Urlaub waren und ich viele meiner Hobbys wieder aktiv ausgeübt habe (Ich habe z.B. unsere Wohnung neu - farbig - gestrichen und die Einrichtung etwas umgestaltet) - gelegt.

Mein Fahrlehrer hat mich vor ein paar Tagen angerufen und wollte so durch die Blume ein Date mit mir ausmachen -ich bin aber nicht darauf eingegegangen. Das ist doch ein gutes Zeichen?

Liebe Grüsse,Jey

Klingt doch wirklich gut :)

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema