Zum Inhalt springen

Freundin für mich verlassen, jetzt doch nur Freundschaft :(

10 Antworten1'887 AufrufeGestartet von Anne82 ·

Anne82Themenstart
Hallo,

Ich wollt hier mal schreiben, weil’s mir gerade gar nicht gut geht und ich einen Rat brauchen könnte wie ich mit meiner Situation umgehe. Hab hier schon viele nette Tips gelesen...

Seit vielen Jahren gibt es einen Mann in meinem engeren Freundeskreis. Wir haben uns regelmäßig in der Gruppe getroffen. Er hatte die letzten 4 Jahre eine Freundin. In den letzten 1-2 Jahren haben wir uns aber immer besser verstanden. Er ist immer bei mir geklebt, hat mich oft umarmt und im Nachhinein betrachtet war er da wohl schon länger an mir interessiert und vielleicht sogar ein bisschen verliebt. Ich hab das damals eher freundschaftlich gesehen, vor allem wegen seiner Beziehung, die dann aber auch nicht mehr so toll lief...

Vor ungefähr 2 Monaten meinte er dann eines Abends plötzlich zu mir, dass er immer nur an mich denkt, dass er mit mir zusammen sein will und das mit seiner Freundin beenden würde. Wir haben ausgemacht, dass wir es mal miteinander versuchen würden. 2 Wochen später ist seine Ex-Freundin dann endgültig ausgezogen.

Die nächsten 2 Wochen haben wir uns oft getroffen. Wir haben Spaß gehabt, uns geküsst und einige Nächte miteinander verbracht. Er hat mir gesagt, dass er sich schon in mich verliebt hätte und auch bei mir haben sich in der Zeit starke Gefühle entwickelt, aufbauend auf unsere Freundschaft und davor unterdrückter Gefühle. Er hat gesagt, dass ihm das alles ernst wäre und, dass er keine Spielchen spielen will. Sex hatten wir nur einmal in unserer letzten gemeinsamen Nacht und das hat nicht wahnsinnig gut geklappt, wohl auch weil wir da beide ziemlich betrunken waren.

Danach bin ich 3 Wochen mit Freundinnen auf Urlaub gefahren. Er hat gemeint, dass er mich vermissen würde und alles, aber irgendwie hatte ich schon 2 Tage vor meine Abfahrt ein komisches Gefühl, als ob irgendwas nicht stimmen würde. Nach meiner Rückkehr hat er mir dann gesagt, dass er wie ich weg war soviel nachgedacht hat und jetzt doch unsere Freundschaft nicht aufs Spiel setzen möchte. Er fände es einfach zu kompliziert im Freundeskreis, wenn es mit uns mal schlecht laufen würde. Aber es wäre ihm wichtig, dass wir unsere Freundschaft so weiterführen wie wir das jetzt begonnen haben. Und es tut ihm alles sehr leid.

Ich hab mich ziemlich überfahren gefühlt und wusste gar nicht recht was ich sagen soll. Hab dann nur gemeint, dass er nicht die ganze Zeit so extreme Sachen sagen und dann zurücknehmen kann – er meint das wüsste er. Ich hab ihn gefragt ob das wirklich der ganze Grund ist – er meinte ja. Ich hab noch gemeint, dass es jetzt vielleicht schon zu spät ist so zu tun als wäre nichts gewesen und bin gegangen

Ich fühl mich einfach nur schrecklich. Er hat mich wahnsinnig verletzt. Ich versteh einfach nicht was da bei ihm vorgeht. Es ist alles so schnell gegangen. Ich frag mich jetzt natürlich was ich falsch gemacht hab. Ob er über seine Ex nicht hinweg ist. Ob ich seine Vorstellungen nicht erfüllt hab wie er mehr Zeit mit mir allein verbracht hat.  Ob er nur das wollte was er damals nicht haben konnte. Ob er gedacht hat, dass wir keinen guten Sex miteinander haben können. Ich glaub ihm seine Geschichte nicht, 1. weil ich es für einen schwachen Grund halte wenn sonst alles passen würde, 2. weil ich schon kurz vor meiner Abreise ein komisches Gefühl hatte.

Ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Er fehlt mir so. Ich frag mich schon, ob ich mir noch irgendwelche Hoffnungen bei ihm machen kann, wenn ich abwarte und die Sache langsamer angehen lasse. Wahrscheinlich sollte ich ihm aus dem Weg gehen um mich nicht zu quälen, aber dann muss ich auch meinen anderen Freunden aus dem Weg gehen. Soll ich mich zusammenreißen und meine verletzten Gefühle wegstecken um wenigstens die Freundschaft zu behalten? Ich möchte im Moment auch nicht mit meinen Freunden darüber reden, weil sie irgendwie zu involviert sind. Außerdem komm ich mir grad ziemlich blöd vor. Irgendwie werde ich laufend von Typen nur verarscht und weiß nicht ganz was ich falsch mache. Bei ihm war ich mir sicher, dass diesmal alles gut werden würde. Wir kennen uns gut und ich hatte ihm echt vertraut...

Sorry für den langen Text! Weiß nicht ob sich jemand die Mühe macht das alles zu lesen. Aber ich konnte es nicht kürzer sagen, und das schreiben hat irgendwie auch schon geholfen...

bearbeitet #2
Hallo Anne

Blöde Situation, in der du dich da befindest.

Ich habe das Gefühl, dass ich genau weiss, in welcher Lage sich dein Schwarm befindet. Ich hatte vor Jahren fast die gleiche Situation und vor Kurzem eine ähnliche erlebt. Vielleicht hilft ein alltägliches Beispiel: Stell dir vor, du läufts regelmässig an einer Boutique vorbei und da hängt so ein umwerfendes Kleid im Schaufenster. Es ist so viel schöner als deine Klamotten zu Hause im Kleiderschrank. Dein Herz schlägt jedes Mal höher wenn du es siehst und du stellst dir vor, wie toll es an dir aussehen würde. Doch du siehst das Preisschild und weisst, dass der Preis für dieses Kleid sehr hoch ist. Aus dem Flirt wird aber plötzlich Ernst: du fällst den Entschluss, dir deinen Traum zu erfüllen, kaufst das Kleid für teures Geld und machst Platz im Schrank. Nachdem du das Kleid ein paar Mal getragen hast merkst du plötzlich, dass du dich darin nicht wohl fühlst und dir das Kleid nicht so steht, wie du die ganze Zeit über gedacht hast. Du bist enttäuscht, das Kleid landet irgendwo in deinem Schrank. Und deine alten Klamotten passen nun wieder wunderbar.

Ich denke, ihm geht es genau so. Er hat dich in den letzten Jahren oft gesehen und wohl meist dann, wenn ihr eine gute Zeit mit Freunden verbracht hat. Und er hat sich in dieser Zeit in dich verguckt. Er hatte zwar damals eine Freundin, aber GERADE wenn die Beziehung nicht rund läuft kann es passieren, dass einem eine Person über den Weg läuft von der man denkt, mit ihr wäre doch alles so viel besser. Und eure gemeinsame Zeit hat ihm gezeigt, dass das Feeling mit dir nicht so ist, wie er es sicht erträumt hat. Damit hat er nicht gerechnet, und jetzt sitzt er in der Patsche.

Vor einigen Jahren war ich in der selben Situation. Laufende Beziehung, eigentlich zufrieden, aber da war dieses Mädchen im erweiterten Freundeskreis, die jedesmal etwas in mir ausgelöst hat wenn ich sie sah. Nach der Beziehung ist dann was zwischen uns gelaufen und ich musste feststellen, dass es einfach nicht passte, nicht harmonierte. Schon das Küssen fühlte sich komisch an. Der Sex war nicht so toll wie erwartet. Ich habe mich nach kurzer Zeit in ihrer Gegenwart nicht mehr wohlgefühlt weil ich wusste, von ihr kam mehr. Irgendwo waren dann auch die Vergleich an die guten Momente der vergangenen Beziehung. Und da konnte sie wider erwarten nicht mithalten. Glücklicherweise hatte ich die Beziehung aber nicht wegen ihr beendet.

Bei deinem Schwarm hat es schlussendlich nicht gefunkt. Ein klares Anzeichen dafür ist seine Reaktion, nachdem du aus deinem Urlaub zurückgekehrt bist. Er scheint dich die 3 Wochen nicht vermisst zu haben, und das sagt zu so einem frühen Zeitpunkt in der Beziehung eigentlich alles.

Meistens ist es unklug, sich auf jemanden in einer laufenden Beziehung einzulassen. Den Vergleichen mit den guten vergangenen Momenten kann man sich kaum entziehen und oft auch nicht mit ihnen mithalten.

1× hilfreich
Danke Ina, für die lieben Worte!

Du hast wahrscheinlich recht, dass ich ihm erstmal aus dem Weg gehen sollte. Ich werde mich jetzt auch sicher erstmal nicht bei ihm melden. Insgeheim hoffe ich ja darauf, dass er sich meldet, zumindest mal erkundigt wie es mir geht. Wahrscheinlich blöd, aber dieser Wunsch ist shwer abzuschalten. Weiß auch nicht ob es ein Fehler wäre ihm zu antworten wenn er sich meldet?! Oder nochmal nachzufragen was der wahre Grund ist?? Bedrängen möchte ich ihn jetzt auf keinen Fall. Dafür bin ich mir auch zu gut.

Generell hatte ich auch das Gefühl, dass ihm das letzte Gespräch zwischen uns schon auch ein bisschen zugesetzt hat. Ganz egal bin ich ihm vielleicht doch nicht. Auch wenn ich trotzdem einfach nicht verstehen wie seine Gefühle in so kurzer zeit so hin und her springen.

Dazu kommt noch, dass wir in 2 Wochen zusammen 3 Tage wegfahren wollten, zu einem Konzert. Er, ich und noch ein gemeinsamer Freund. Ich habe schon Urlaub genommen und die Tickets bezahlt. Irgendwie hab ich das gefühl es könnte dort sehr unangenehm für mich werden, auf der anderen Seite will ich mir jetzt auch nicht alles von ihm versauen lassen. Eigentlich hatte ich mich darauf schon sehr gefreut. Eventuell kommen noch ein paar mehr Freunde mit, dann wär es vielleicht erträglicher...

Generell hatte ich auch das Gefühl, dass ihm das letzte Gespräch zwischen uns schon auch ein bisschen zugesetzt hat. Ganz egal bin ich ihm vielleicht doch nicht. Auch wenn ich trotzdem einfach nicht verstehen wie seine Gefühle in so kurzer zeit so hin und her springen.

Das überrascht mich nicht. Er mag dich sicher und er ahnt wohl nun, was er mit seinem Handeln angerichtet hat. Das macht ihm sicher zu schaffen.

Dazu kommt noch, dass wir in 2 Wochen zusammen 3 Tage wegfahren wollten, zu einem Konzert. Er, ich und noch ein gemeinsamer Freund. Ich habe schon Urlaub genommen und die Tickets bezahlt. Irgendwie hab ich das gefühl es könnte dort sehr unangenehm für mich werden, auf der anderen Seite will ich mir jetzt auch nicht alles von ihm versauen lassen. Eigentlich hatte ich mich darauf schon sehr gefreut. Eventuell kommen noch ein paar mehr Freunde mit, dann wär es vielleicht erträglicher...
Ich würde da mal nicht auf ihn zählen und nur auf dich selbst schauen. Schenk das Ticket einer Freundin und verbringt eine gute Zeit!

Danke, Bobby, für deinen Rat. Auch wenn es leider nicht ganz das ist was ich gerne hören würde... :(

Ich verstehe worauf du hinaus willst und da kann natürlich was dran sein. Mich überrascht aber dann halt auch einfach wie schnell das alles gegangen ist. Nachdem er mich scheinbar über ein Jahr lang angehimmelt hat ist zwischen dem Zeitpunkt wo er mir gesagt hat wie verliebt er in mich ist und dem Punkt wo ich das Gefühl hatte, dass was nicht stimmt vielleicht eine Woche vergangen. Da haben wir uns noch 2 oder 3 mal gesehen...

Fällt mir schon schwer das jetzt so zu begreifen. Da hab ich das Gefühl er hat der Sache dann doch nicht wirklich eine Chance gegeben sich zu entwickeln. Und ich frag mich wie schrecklich ich auf ihn in diesen Tagen gewirkt haben muss, dass das plötzlich alles wieder verändert hat. In SO kurzer Zeit.

Und wenn das alles so ist, dann wünschte ich er wäre wenigstens so fair und hätte mir die Wahrheit gesagt, dass es für ihn dann halt doch nicht so gepasst hat. Aber das ist scheinbar nicht drin...

Danke, Bobby, für deinen Rat. Auch wenn es leider nicht ganz das ist was ich gerne hören würde... :(

Ich verstehe worauf du hinaus willst und da kann natürlich was dran sein. Mich überrascht aber dann halt auch einfach wie schnell das alles gegangen ist. Nachdem er mich scheinbar über ein Jahr lang angehimmelt hat ist zwischen dem Zeitpunkt wo er mir gesagt hat wie verliebt er in mich ist und dem Punkt wo ich das Gefühl hatte, dass was nicht stimmt vielleicht eine Woche vergangen. Da haben wir uns noch 2 oder 3 mal gesehen...

Fällt mir schon schwer das jetzt so zu begreifen. Da hab ich das Gefühl er hat der Sache dann doch nicht wirklich eine Chance gegeben sich zu entwickeln. Und ich frag mich wie schrecklich ich auf ihn in diesen Tagen gewirkt haben muss, dass das plötzlich alles wieder verändert hat. In SO kurzer Zeit.

Und wenn das alles so ist, dann wünschte ich er wäre wenigstens so fair und hätte mir die Wahrheit gesagt, dass es für ihn dann halt doch nicht so gepasst hat. Aber das ist scheinbar nicht drin...
Ich denke nicht, dass dich eine Schuld trifft. Du hast dir - nachdem was ich gelesen habe - nichts vorzuwerfen. Vermutlich weiss er selber nicht genau, was in ihm vorgeht und er kann sich selbst nicht genau erklären, warum er plötzlich so reagiert. Oder anders gesagt: Warum der Reiz des Unbekannten keinen Gefühlen gewichen ist - sondern nur einer grossen Leere.

bearbeitet #7
Ich bin jetzt nicht männerfeindlich. Aber zu 70% aller männlicher Partner haben ein Problem, den Wahrheitsgrund einer Trennung zu nennen.

Wie gesagt vielleicht auch Frauen!

Ich kann es nur persönlich berichten. Und im Nachhinein bin ich drauf gekommen dass sie nicht ehrlich waren um selbst nicht als a...loch bezeichnet zu werden. Echt traurig!

Lg ina
Die Zahl überrascht mich nicht. Aber ein guter Teil davon weiss wohl selbst nicht, was genau los ist und macht sich nicht die Mühe, dem Übel auf dem Grund zu gehen. Der andere Teil drückt sich einfach von der Wahrheit.

Ich fürchte da könntest du recht haben, Ina. Trotzdem enttäuscht es mich bei ihm schon ganz besonders. Wir waren gute Freunde. Er hat die ganze Geschichte mit uns begonnen, weil er das wollte. Und ich hab ihn immer für einen sehr ehrlichen und anständigen Menschen gehalten. Da tut das ganze halt nochmal mehr weh.

Auch wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe -oder gerade weil ich nicht weiß was- macht man sich dann schon Gedanken warum irgendwie alle Geschichten in den letzten Jahren so enden, dass ich mich am Ende ziemlich verarscht fühle.

Ich bemühe mich echt solche Enttäuschungen nicht in die nächste Beziehung mit zu nehmen und dem nächsten Partner wieder mit Vertrauen zu begegnen, also wäre nichts gewesen. Aber langsam fällt mir das echt schwer. Vielleicht ist gerade mein Vertrauen in die Menschen der Fehler warum ich dann von jedem einzelnen so ausgenützt werde. ich weiß es nicht..

Oje, die Patchwork-Beziehuung hört sich auch nicht gerade einfach an... :/ Irgendwie denke ich mir bei sowas - vielleicht ein bisschen naiv- dann immer, dass es schon werden wird, wenn man es nur wirklich will. du hast dir am Anfang vielleicht ähnliches gedacht. Aber alles kann man wohl nicht schaffen...

Ich werde wohl noch eine ganze Weile brauchen bis bereit bin mich nach jemand neuem umzuschauen der mich wieder enttäuschen kann. Im Moment kann ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass das mit diesem blöden Kerl doch nochmal was werden könnte. Obwohl wahrscheinlich vieles dagegen spricht... :(

Ich wünschte einfach er hätte einfach nie was gesagt. Vor 2 Monaten war mein Leben in Ordnung. Jetzt hat er Chaos hinterlassen und ich fühle mich schrecklich.

Kein Problem, Ina! Da hast du es aber auch wirklich blöd erwischt... :/ Krank sein in Kombination mit einem Mann auf den man sich nicht verlassen kann! Aber toll, dass da mit deinem Ex so gut funktioniert.

Und danke für die vielen Antworten!

Ich wünschte ich könnte mich generell mehr als 'glücklicher Single' fühlen. Ich komm zwar super klar allein und bin von niemandem abhängig, aber irgendwie fehlt mir eine Beziehung dann schon. Dass einfach jemand ür einen da ist... ich bin jetzt schon seit Jahren mehr oder weniger Single und o ganz glücklich hab ich mich damit nie gefühlt.

Manchmal frag ich mich auch, ob das vielleicht das Problem ist, dass ich es dann zu sehr will, wenn sich was ergibt. Ich versuche eigenltich nicht so zu klammern und Freiräume zu lassen und alles, aber ich bin mir nicht sicher ob ich unterbewusst vielleicht doch klammere. Vielleicht hab ich meinem Freund damit auch ein bisschen Angst gemacht. Hab auch wie ich auch Urlaub war alle paar Tage eine längere Email geschrieben und so. Er sagt zwar jetzt, dass er schon gerne mit mir geschrieben hat, aber vielleicht war es ein bisschen zu viel und er hat Angst bekommen da gleich wieder wo reingedrängt zu werden...

Ina, hast du denn dann jemals versucht deinen Ex-Mann zurück zu gewinnen, nachdem er so für dich da war und du gemerkt hast, dass es ein Fheler war? Wenn dich die Frage nicht stört...

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema