Zum Inhalt springen

Freundin hat keine Gefühle (Liebe) mehr

5 Antworten2'374 AufrufeGestartet von mrdark ·

mrdarkThemenstart
Hi,

Ich möchte mich erstmal hier kenntlich zeigen und sagen das ich sehr erfreut bin, solch ein Forum gefunden zu haben. Außerdem finde ich es super das die Mitglieder sich hier mit Problemen außeinandersetzen, die sicherlich oft die Gleichen sind aber natürlich für jeden einzelnen eine Ausnahmesituation darstellen.

Aber nun zu meinem leider vorhandenen Problem, bei dem ihr mir hoffentlich einen Ratschlag geben könnt.

Ich bin Anfang 20 und bin seit knapp 11 Monaten mit meiner Freundin zusammen (Ich liebe sie sehr). Nun hat sie mir vor einer Weile recht unvermittelt mitgeteilt dass sie nicht mehr recht weiß was sie für mich fühlt und dass es wohl immer noch positiv ist aber laut ihrer aussage keine liebe mehr. Und das ist halt jetz das was ich wahrscheinlich als ihre subjektive Empfindung hinnehmen muss.

Sie hat also gesagt sie liebe mich anscheinend nicht mehr, weil das fehlt was sonst war. Ich muss sagen dass ich das in keiner Situation bemerkt hab, für mich war es sogar so das es gut lief. Für mich scheinen das Hirngespinnste (bei allem Respekt vor ihren Empfindungen) zumal ihre Äußerungen 2 Tage zuvor immer noch eindeutig waren.

Für mich war es eine Beziehung auf die ich gebaut hab und die sich für mich, außerhalb der Erlebnisse die man vielleicht in der Pubertät hatte, als sehr wichtig dargestellt hat. Für meinen Teil muss ich ja auch eingestehen dass ich zwischendurch auch gezweifelt hab und mir das Gefühl bei mir selbst gefehlt hat, aber Zweifel deswegen kamen mir halt nur in beschränktem Maß in den Kopf, da ich wusste was ich an ihr hab.

Sie wird zum ersten September eine Ausbildung anfangen und somit höchstwarscheinlich in eine Stadt von in etwa 1 1/2 Stunden Entfernung ziehen, wir hatten aber bisher auch einen Weg von einer Stunde zwischen uns. Mir kommt es "wie eine passende Ausfahrt" vor.

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, einige Optionen sind mir zu Riskant da ich sie LIEBE.

Ich freu mich falls ihr euch den Text durchgelesen habt und mir vielleicht auch einen Handlungsratschlag gebt. Zurzeit hab ich einen Gott sei dank ausreichenden Pegel um die Tränen zu unterdrücken, wobei es schon einige waren, leider. Ich tret über meinen normal vorhandenen schüchternheits Mantel was - zumindest für sie - schon einiges heißen soll, betrifft nicht euch- ich weiß es ;) .

Also schonmal recht herzlichen Dank.

MFG

hey!

In diesem Forum findet man viele Menschen, die ähnliche Erlebnisse haben/ hatten und die meisten können oft nachempfinden wies z.b. dir im Moment ergeht, auch ich bin sehr froh dieses Forum entdeckt zu haben.

Ein sehr gute Freundin von mir befand sich vor gut einem Jahr in einer ähnlichen Situation:

Sie (18) führte damals mit ihm (19) eine bis dahin sehr glückliche Beziehung. Ich kenne sie beide sehr gut und für mich waren sie immer ein absolutes Traumpaar.

Sie waren jetzt schon fast 2 Jahre zusammen, als "sie" plötzlich zum ersten mal zweifelte. Sie war sich ihrer Gefühle wohl nicht mehr sicher, so bekam ichs mit.

Sie hatten beide ihr Abi gemacht, er musste Zivi machen, sie ging in eine andere Stadt studieren.

Natürlich redeten die beiden auch oft selbst über ihre Situation.

Sie fanden irgendwie keine vernünftige Lösung. Sie stritten sich öfters, er wollte sie nicht verlieren, "sie" wollte eine Beziehungspause.

Gesagt getan.

Sie waren etwa ein halbes Jahr auseinander und in den Semester-Ferien trafen sich die beiden wieder, zunächst als Freunde, später wurde wieder mehr draus.

Gerade die Ferne scheint ihr gezeigt zu haben, was sie an ihm hatte und ihre Gefühle kamen von selbst wieder.

Den kompletten Hintergrund weiss ich natürlich nicht, aber so ungefähr lief das ab.

Es tut mir sehr leid, dass deine Freundin an ihren Gefühlen zweifelt, aber vielleicht tut es eurer Beziehung ja auch ganz gut, wenn sie etwas weiter weg ist und sich ihren Gefühlen klar werden kann.

Sie empfindet ja immer noch Zuneigung zu dir.

in beschränktem Maß in den Kopf, da ich wusste was ich an ihr hab.
Vielleicht weiss sie es nicht. Wenn dem so ist, kann man nur hoffen, dass es ihr bewusst wird, wenn sie nicht mehr so oft in deiner Nähe sein kann.

Habt ihr denn schon drüber gesprochen, wies weitergehen soll?

Ihr seid ja noch zusammen, wenn ich richtig gelesen habe.

Lg.

Hallo mrdark,

als Hirngespinste würde ich ihre Äußerungen auf keinen Fall abtun. Für dich kommt das sehr überraschend zum einen, weil aus deiner Sicht alles in Ordung ist, zum anderen weil sie bis vor kurzem auch keinerlei Andeutungen in die Richtung gemacht hat. Du solltest es trotzdem ernst nehmen. Solche Gedanken macht man zuerst mit sich selbst aus. In der Phase lässt man es den Partner auch noch nicht unbedingt merken. Wenn sie dir beteuert hat, dass alles in Ordnung war, dann vielleicht auch um sich selbst ein Stück weit davon zu überzeugen. Das ist ihr nun nicht länger gelungen und immerhin ist sie so ehrlich, dir ihre Bedenken mitzuteilen.

Vielleicht hat sie diese Frage (wie dich auch) zwischendurch schon immer mal wieder beschäftigt. Vielleicht haben auch einfach ihre Verliebtheitsgefühle nachgelassen, was ja auch nicht unnormal ist nach einem Jahr. Und sie muss sich erst einmal damit auseinander setzen, ob sie trotzdem noch bei dir bleiben will. Vielleicht ist es auch einfach die aktuelle Situationen mit vielen Veränderungen, die sie zum zweifeln bringt.

So oder so kannst du leider nicht viel tun. Sie muss sich klar darüber werden, was sie will. Du kannst ihr höchstens dabei helfen, in dem ihr offen darüber sprecht (und das tut ihr ja anscheinend). Ich schließe mich da meiner Vorrednerin an: überlegt gemeinsam weshalb sie zweifelt (vielleicht ist es ja eine der oben genannten Gründe) ob und wie ihr etwas dagegen tun könnt und wie es weiter gehen soll.

LG Amidala

Vielen Dank dass ihr euch mit dem Problem außeinandersetzt!

Wir wollen uns nun treffen und persönlich darüber reden, was natürlich gut ist.

Mir kommt es aber leider mehr als komisch vor. Sie hat mir noch vor kurzem aus eigener Initiative gesagt, dass ich mir nicht vorstellen könne wie sehr sie mich liebt. Da ihr was das angeht ja auch nur raten könnt hilft das ja nicht weiter.

Ich bin jetzt auch am überlegen wie ich reagieren soll.

Hirngespinnst ist natürlich meine rein subjektive Beschreibung, es scheint mir aber dass sie sich zu leicht den Empfindungen hingibt. Ich werd versuchen ihr das klar zu machen und eine gute Lösung zu finden(vllt hat ja auch hier einer eine Idee). Allerdings finde ich das ihr Verhalten zwar irgendwie korrekt ist(was sowas angeht natürlich in einer Art auch echt pervers ist) mir aber auch jegliche Initiative verwehrt. Sie nun frisch davon zu überzeugen dass ich der richtige bin ist sehr schwierig, so dass mir lieb gewesen wäre sie hätte vorher irgendwas angedeutet, welches mir eine Reaktion überlassen hätte.

Bin zerrissen da alles ok schien, wir sogar vor 2 Tagen noch einen ganzen Tag zusammen verbracht haben und tausende Fotos gemacht hab und alles:(

Danke auch für weitere Ansichten!

Hi mir geht es genauso wie dir. Bei mir war auch alles ok und wir trafen uns am Mittwoch noch. Dann platzte die Bombe.. bei mir ist ja scheinbar so, dass es immerhin erstmal weitergeht. Aber ich weiß wie du fühlst.. ich kann dir keinen Tipp geben ich habe diese Leere auch zwei Tage gespürt, es wird einem einfach der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft

Sie hat mir nun mitgeteilt dass ihre Gefühle nicht mehr ausreichten um diese Beziehung zu führen. Wie unsere Beziehung laufen würde wäre fast mehr als Gut. Sie könne sich auch nicht erklären warum das Gefühl weg sei, aber sie könne es nicht ändern und somit könnten wir nicht mehr wie immer zusammen sein.

vor 24 Stunden hätte ich nie an sowas gedacht, ich schaff nicht das zu begreifen. Es kommt mir alles so komisch vor, zumal sie jetz angeblich auch zuhause heult. Alles so verwirrend :(

was kann/sollte ich tun oder nicht tun?

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema