Zum Inhalt springen

Freundin ist nach langjähriger Beziehung nicht mehr verliebt

8 Antworten3'461 AufrufeGestartet von georg1985 ·

georg1985Themenstart
bearbeitet #1
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem!

Meine Freundin und ich sind seit ca. 7,5 Jahren ein Paar. Sie war 15 und ich 17 als wir zusammenkamen. Die ganze Beziehung lang, war ich ihr ein und alles. Ich war der Mittelpunkt ihres Lebens. Nun sagte sie mir zu Ostern, dass sie nicht weiß, ob sie noch mit mir zusammen sein will und dass sie nicht mehr in mich verliebt sei. Dies besserte sich aber dann bis Mai wieder und wir verbrachten eine ganz schöne, wenn auch nicht sorgenfreie Zeit. Mitte Mai fing es aber wieder an. Sie sagt nun sie ist nicht mehr in mich verliebt. Sie hat mich zwar noch lieb, doch das reicht für sie nicht sie weiß nicht, ob sie sich wieder verlieben wird, aber sie glaubt nicht.

Ich verstehe allerdings ihr verhalten nicht. Zb Gestern waren wir gemeinsam im Freibad. Ich hab geschaut, dass ich ihr nicht zu nahe komme, weil sie sagt, sie braucht Zeit und ich soll sie nicht bedrängen. Aber sie kam ein- zweimal ganz nah zu mir, umarmte mich und küsste mich. Heute sagte sie aber eben wieder, dass es für sie nicht mehr so passt und das ganze gestern habe sie nur gemacht weil es eben Gewohnheit war.

In der Art und Weise geht es aber seit zwei Wochen ca. dahin. Wir verbringen zeitweise eine schöne Zeit, in der sie mir auch von sich aus ganz nahe kommt und dann am nächsten Tag ist sie wieder extrem unsicher.

Zu unserer Situation: Wir wohnen gemeinsam. Ich war immer alles für sie. Sie hat mich regelrecht vergöttert. Teilweise war mir das schon zuviel, ehrlich gesagt. Sie hatte nie wirkliche Freundinnen. Wollte immer nur mit mir Zeit verbringen. Ich jedoch hatte und habe sehr gute Freunde, mit denen ich auch immer wieder mal Zeit verbrachte. Jetzt geht sie auch hin und wieder mit Freundinnen fort, etwa einmal in der Woche. Was für mich nie ein Problem war. Ich fragte sie aber jetzt einmal, ob das vielleicht mit dem Fortgehen zu tun hat, weil sie sich ja nie ausleben konnte. Das verneint sie allerdings.

Ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Ich würde alles für sie tun. Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Würd mich freuen, wenn mir jemand antworten könntet. Ich liebe sie so sehr und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bitte helft mir. Hat keiner Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fühle mich so alleine, weiß nicht mehr weiter ...

Hey georg1985,

also du steckst wircklich einer nicht sehr angenehmen Situation. Das tut mir schonmal sehr leid für dich. :(

Sie sagt nun sie ist nicht mehr in mich verliebt. Sie hat mich zwar noch lieb, doch das reicht für sie nicht sie weiß nicht, ob sie sich wieder verlieben wird, aber sie glaubt nicht.
Ja das ist sehr verständlich. Ihr seit schon sehr lange zusammen und auch noch in sehr jungen Jahren zusammengekommen. Da ist es nicht sonderlich merkwürdig, wenn die Liebe verschwindet. Leider...

Wir verbringen zeitweise eine schöne Zeit, in der sie mir auch von sich aus ganz nahe kommt und dann am nächsten Tag ist sie wieder extrem unsicher.
Das wiederspricht natürlich allem. Einmal so und einmal so.

Was tust du denn für diese Beziehung? Versuchst du sie zu retten? Bemühst du dich um sie, um sie nicht zu verlieren? Oder bist du einfach teilnamslos und lässt alles über dich ergehen und wartest ab?

LG Kate13

Hallo Kate13! Erstmal danke für deine Antwort.

Ich versuche aufjedenfall die Beziehung zu retten. Hab ihr auch gesagt, dass ich um sie kämpfen möchte, aber natürlich nur wenn sie das will und wenn die Chance besteht, dass sich das kämpfen lohnt. Ich sag ihr dauernd, wie sehr ich sie liebe, gebe ihr Küsse. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin ruf ich sie an, und sag ihr wie sehr ich sie vermisse.

Aber auch hier verhält sich meine Freundin teilweise widersprüchlich. Manchmal sagt sie ich kann zu ihr kommen und sie umarmen und küssen und wenn sie das nicht wolle, dann sagt sie mir das. (was sie allerdings nie machte) In anderen Momenten sagt sie wieder, sie möchte Abstand und ihr kommt es so vor, dass ich so tun will, als wäre zwischen uns alles super, wenn ich sie küsse und umarme.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ihr derartige Dinge im Laufe unserer Beziehung wahrscheinlich etwas zu wenig gezeigt habe. Diesen Kritikpunkt hat sie auch so geäußert, wenngleich das wahrscheinlich nicht unbedingt der Grund für den Stand der Dinge ist. Das soll jetzt nicht so rüberkommen, wie wenn ich ein Eisklotz wäre. Es ist einfach so, dass meine (noch) Freundin ein großer Kuscheltyp ist. Sprich, sie braucht sehr viel Zuneigung und wahrscheinlich mehr als andere. Das hat so ihre Mutter auch einmal geäußert. Diese Zuneigung hat sie sich immer geholt. Sprich, sie kam meistens zu mir und suchte Nähe, die ich ihr dann auch gegeben habe. Aber ich kam dann eben weniger zu ihr, weil sie sich das e holte. Ich hab dann darüber gar nicht weiter nachgedacht. Jetzt ist mir klar, dass das ein Fehler war und ich öfter den "ersten Schritt" hätte machen müssen.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Ich liebe sie so sehr und würde alles für sie tun. Ich hab irgendwie noch Hoffnung, weil ich mir denke, Liebe kann doch nicht einfach so für immer verschwinden, wenn nichts größeres vorgefallen ist. In anderen Momenten denk ich mir, vielleicht bin ich einfach nur naiv. Ich weiß auch nicht?! Lg Dario

Hab ihr auch gesagt, dass ich um sie kämpfen möchte, aber natürlich nur wenn sie das will und wenn die Chance besteht, dass sich das kämpfen lohnt.
Sorry, aber der Satz geht schon mal gar nicht =)

Entweder oder! Nicht, wenn Hoffnung besteht! Sie ist noch bei dir. Also besteht Hoffnung. Sie reagiert widersprüchlich, also besteht noch Hoffnung! ;)

Wenn ich mit Freunden unterwegs bin ruf ich sie an, und sag ihr wie sehr ich sie vermisse.
Hmm... ist das nicht ein wenig übertrieben? Ihr seit ja an einem Punkt in eurer Beziehung, wo auch jeder einmal Zeit für sich braucht. Meines erachtens ist das etwas einengend.

In anderen Momenten sagt sie wieder, sie möchte Abstand und ihr kommt es so vor, dass ich so tun will, als wäre zwischen uns alles super, wenn ich sie küsse und umarme.
Ja das ist typisch Frau. Sie hat das Gefühl, dass du den Ernst der Lage nicht erkennst. Was ich auch durchaus verstehen kann. Du musst dir irgendetwas besonderes einfallen lassen.

Wie wärs, wenn ihr einen Tag bzw Abend in der Woche etwas zusammen macht. Irgendetwas besonderes miteinander unternehmt. Kino oder etwas Essen gehen. Wie wäre es mal mit einem romantischen Piknik. Oder ihr fahrt mal zusammen in den Urlaub.

Du solltest handeln. Du solltest ihr zeigen und ihr das Gefühl geben, dass du den ernst der Lage begriffen hast und um sie kämpfen wirst. Nicht durch Worte, sondern Taten.

Jetzt ist mir klar, dass das ein Fehler war und ich öfter den "ersten Schritt" hätte machen müssen.
Das finde ich super! Du hast etwas erkannt und daraus gelernt. Es ist nicht falsch, es jetzt besser zu machen. Weiter so ;)

Liebe kann doch nicht einfach so für immer verschwinden,
Leider kann sie das. Jeder Mensch verändert sich mit der Zeit. Man entwickelt sich weiter, macht neue Erfahrungen. Es ist nur die Frage, ob man sich zusammen entwickelt und vorallem ob der Partner die Eigenschaften behält die man an ihm liebt. Oder ob man neue Dinge beginnt zu lieben. Da kannst du dir jetzt auch die Frage stellen: Warum hat sie sich überhaupt in mich verliebt? Vielleicht hilft dir das.

LG

Hmm... ist das nicht ein wenig übertrieben? Ihr seit ja an einem Punkt in eurer Beziehung, wo auch jeder einmal Zeit für sich braucht. Meines erachtens ist das etwas einengend.
Ja, da hast du vollkommen recht. Es ist sogar sehr übertrieben. Das Problem dabei ist, dass ich in solchen Momenten einfach nicht anders konnte. Ich musste ihre Stimme hören. Ich weiß aber, dass das nicht richtig ist. Erstens, weil es sie, wie du richtig schreibst einengt, zweitens weil man den Respekt vor sich selbst verliert.

Ja das ist typisch Frau. Sie hat das Gefühl, dass du den Ernst der Lage nicht erkennst. Was ich auch durchaus verstehen kann. Du musst dir irgendetwas besonderes einfallen lassen.

Wie wärs, wenn ihr einen Tag bzw Abend in der Woche etwas zusammen macht. Irgendetwas besonderes miteinander unternehmt. Kino oder etwas Essen gehen. Wie wäre es mal mit einem romantischen Piknik. Oder ihr fahrt mal zusammen in den Urlaub.

Du solltest handeln. Du solltest ihr zeigen und ihr das Gefühl geben, dass du den ernst der Lage begriffen hast und um sie kämpfen wirst. Nicht durch Worte, sondern Taten.
Auch hier könntest du richtig liegen, wobei ich mir da nicht sicher bin. Ich hab sie nämlich am Sonntag gefragt, ob sie mit mir am Montag etwas machen wolle, wenn ja soll sie sich einfach melden. Das hat sie dann den ganzen Montag nicht getan. Als ich sie dann am Abend angerufen habe, meinte sie, sie hätte keine Lust und sei müde. Aber vielleicht sollte ich ihr einfach einen konkreten Vorschlag, etwa "gehn wir am Samstag zum Mexikaner" machen?!

Jeder Mensch verändert sich mit der Zeit. Man entwickelt sich weiter, macht neue Erfahrungen. Es ist nur die Frage, ob man sich zusammen entwickelt und vorallem ob der Partner die Eigenschaften behält die man an ihm liebt. Oder ob man neue Dinge beginnt zu lieben. Da kannst du dir jetzt auch die Frage stellen: Warum hat sie sich überhaupt in mich verliebt? Vielleicht hilft dir das.
Also mit Sicherheit kann ich sagen, dass wir beide die Eigenschaften behalten haben, die wir so beim Partner geschätzt haben. Das hat sie mir auch unlängst noch gesagt, dass sie diese und jene Eigenschaft so an mir schätzt. Wir verstehen uns ja so auch ganz gut, können über alles reden, auch miteinander lachen und respektieren uns. Selbst bei einer etwaigen Trennung, über deren Folgen wir ja auch diskutiert haben, wäre ein Streit über materielle Dinge etwa nie in Frage gekommen. Ob sie beginnt neue Dinge zu lieben? Diese Angst hab ich eher. Dass ihr das "Fortgeh-Leben" einfach so gefällt, dass sie lieber mal für sich alleine sein möchte. Im August macht sie auch für 4 Monate ein Auslandssemester, was sie so früher sicher nicht gemacht hätte. Sie sagt aber, dass es an dem nicht liegen würde.

Aber vielleicht sollte ich ihr einfach einen konkreten Vorschlag, etwa "gehn wir am Samstag zum Mexikaner" machen?!
Ja das wäre besser. Es ist zwar nett, dass du sie extra frägst. Aber manchmal wollen Frauen auch einen "Mann", der sie mal entführt und ihr sagt was wir machen. ;)

Das hat sie mir auch unlängst noch gesagt, dass sie diese und jene Eigenschaft so an mir schätzt
Das ist schonmal gut. Obwohl ich mir nicht so sicher bin, das alle noch da sind.

Und es ist gut möglich, dass die Eigenschaften die sie nie an dir leiden konnte jetzt überwiegen. Aber das ist reine Theorie ;)

Sie sagt aber, dass es an dem nicht liegen würde.
Doch das wird bestimmt ein Grund sein. Aber was nicht unbedingt das Ende einer Beziehung ist. Du wirst sie ja sicherlich dabei unterstützen, wenn sie weggehen möchte und sie hoffentlich nicht einengen oder sie ständig fragen, warum sie das jetzt so möchte.

LG

Doch das wird bestimmt ein Grund sein. Aber was nicht unbedingt das Ende einer Beziehung ist. Du wirst sie ja sicherlich dabei unterstützen, wenn sie weggehen möchte und sie hoffentlich nicht einengen oder sie ständig fragen, warum sie das jetzt so möchte.

LG
Naja, also beim Fortgehen hab ich sie immer unterstützt. Ihre jetzige Fortgeh-Freundin hat sie zum Beispiel durch mich kennengelernt. Beim Auslandssemester war das eine andere Situation. Sie hat das einfach so entschieden ins Ausland zu gehen ohne mit mir darüber zu Reden und hat mich dann vor nackte Tatsachen gestellt. Ich war sauer und zeigte ihr das auf meine weise. Ich war extrem kalt und sagte Sachen wie "Nach dem Auslandssemester sind wir sowieso nicht mehr zusammen". Das hat sie extrem verletzt und so fing die Misere an.

Durch die jetzige Situation, wäre es mir natürlich lieber, wenn sie nicht fortgehn würde. Das hab ich ihr auch so gesagt. Hab sie aber heute natürlich trotzdem zum Bahnhof gefahren, weil ich ihr ja auch nichts verbieten möchte. Trotzdem hab ich Angst, dass sie morgn heimkommt und sagt, sie möchte endgültig nicht mehr mit mir zusammen sein. Ich hoffe, dass ich auch morgen noch die Chance habe ein paar deiner Ideen umzusetzen. Lg

Sie hat das einfach so entschieden ins Ausland zu gehen ohne mit mir darüber zu Reden und hat mich dann vor nackte Tatsachen gestellt.
Wow! Dazu fehlen mir die Worte.

Ich war extrem kalt und sagte Sachen wie "Nach dem Auslandssemester sind wir sowieso nicht mehr zusammen".
Völlig verständlich. Ich hätte genauso reagiert. Mach dir deswegen keinen Vorwurf, es war dein gutes recht. Etwas hart vielleicht, aber nicht unverständlich. Und das allein kann nicht der Grund für diese Misere sein!

Trotzdem hab ich Angst, dass sie morgn heimkommt und sagt, sie möchte endgültig nicht mehr mit mir zusammen sein.
Ich kann sehr gut mit dir fühlen. Es gibt nichts schlimmeres als auf das "AUS" zu warten.... :(

Wohnt ihr nicht mehr zusammen? Warum musstest du sie zum Bahnhof bringen?

LG

Doch wir wohnen noch zusammen, aber sie geht nicht in der Stadt in der wir leben fort, deswegen hab ich sie zum Bahnhof gebracht und daher schläft sie dann auch bei ihrer Freundin.

Ich hoffe, dass es nichts schlimmeres gibt, als auf das aus zu warten, befürchte aber, dass die Zeit nach dem Aus noch viel schlimmer werden würde.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema