Freundschaft mit einseitiger Liebe retten

phaxey

New member
11. Feb. 2022
1
0
0
Als Info vor ab: Ich bin 19 und das Mädchen, um welches es gehen soll, auch.

Also, es gibt da ein Mädchen mit welcher ich unglückicherweise meine Freundschaft ziemlich ruiniert habe. Aber erstmal von Anfang: Kennengelernt haben wir uns in Budapest bei einem Urlaub. Haben uns echt super verstanden und ich fand sie echt sehr interessant und auch attraktiv. Nachdem wir dann wieder aus Budapest abgereist waren, wollte ich sie so schnell es geht am besten wieder vergessen, da sie ca 800km weit weg von mir in Deutschland wohnt und ich dachte es lohnt sich nicht sich darauf zu fokussieren. Dann hat sie sich aber 2 Wochen nachdem wir uns getroffen hatten sich wieder bei mir gemeldet und wir sind wieder ins Schreiben gekommen. Das ging dann auch eine Zeit lang so weiter und wir haben echt oft geschrieben, meistens gingen diese Chats auch von ihr aus. Später hatte sie mir dann auch vorgeschlagen mal zu FaceTimen, was wir dann auch gemacht haben. Haben uns dabei auch echt super verstanden, sicherlich 8 Stunden durchgeredet, aber halt alles freundschaftlich, was mich aber eig garnicht so sehr gestört hatte, da ich reden mit ihr einfach toll fand. Das FaceTimen hatten wir dann ein paar mal wiederholt. Schließlich wurde dann ihr Visum für Australien zugelassen, von welchem sie mir schon erzählt hatte, und sie hat mich direkt gefragt ob ich mit ihr mitkommen wollen würde. Musste ihr dann wegen meinen Arbeitsumständen leider schweren Herzens absagen, wäre aber wirklich sehr gerne mitgekommen. Ich hatte ihr dann vorgeschlagen sie besuchen zu kommen übers Wochenende, was ich dann auch gemacht hab. War auch echt cool und hat Spaß gemacht bei ihr, war alles natürlich sehr freundschaftlich und ich hatte mich um ehrlich zu sein auch nicht wirklich getraut mich anzunähern, obwohl es an sich gute Möglichkeiten gegeben hätte (Hatten z.B. am Abend nach bisschen Wein noch zusammen einen Liebesfilm angeschaut).
Naja, als ich dann wieder abgefahren bin, habe ich mich sofort unfassbar geärgert. Hab dann aus dem Affekt heraus und weil ichs loswerden wollte, ihr meine Gefühle gestanden und sie gefragt wie sie dazu steht. Sie meinte dann, dass sie mich auch sehr gerne mag aber mehr als Freund und dass sie momentan auch nichts in der Beziehungsrichtung suche weil sie ja auch jetzt so lange weg geht. Hab ich komplett verstanden und ihr geschriebn, dass ich hoffe, dass das unsere Freundschaft nicht geschadet hat, worauf sie nur meinte, dass es jetzt schon ein bisschen komisch sei, da meine Gefühle sich nicht auf einmal auschalten lassen. Hab dann vorgeschlagen erstmal nicht mehr zu schreiben.
Dann vergingen 3 Wochen und ich hab ihr zu ihrem Geburtstag gratuliert. Hatte ihr dann noch einpaar nachfragen gestellt, aber mich dann entschuldigt, dass ich ja eig nicht mehr schreiben wollte und wir wie gesagt erstmal keinen Kontakt haben können. Auf die Nachricht ging sie dann überhaupt nicht ein und erzählte nur, dass sie mein Lieblingsbuch zum Geburtstag geschenk belommen hätte. Naja haben dann bischen geschrieben, aber sie wirkte sehr lustlos und nicht wirklich motiviert groß was zu schreiben.
Und ja das ist jetzt die Situation. Ich will wirklich umbedingt unsere Freundschaft beibehalten und sie nicht verlieren, da ich sie wirklich sehr gerne mag. Ich frage mich jetzt nur ob es wieder wie zuvor werden kann. Sie ist jetzt mittlerweile auch in Australien und sie schickt mal öfters Snaps und jedes Mal machts mich traurig, dass ich keinen Kontakt mit ihr hab, weil mich wirklich interessiert, was bei ihr los ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Vlt auch einfach wie ich meine Reue in Griff bekomme hahah

Sorry für den ewig langen Text, aber es hat auch einfach mal gut getan alles runter zu schreiben

 
Schreib einfach ab und zu, nicht zu oft, dafür nett, kurz, unverbindlich,  schick mal ein interessantes Foto o.ä., sei nicht aufdringlich.  Vermutlich will sie keine Freundschaft,  solange du noch Gefühle für sie hast,  um dir nichts falsches zu vermitteln,  Hoffnung zu machen.  Verständlich eigentlich,  würdest du dich an ihrer Stelle anders verhalten? Jeder weiß,  dass in so einem Fall die Hoffnung zuletzt stirbt...

 
Hatte ihr dann noch einpaar nachfragen gestellt, aber mich dann entschuldigt, dass ich ja eig nicht mehr schreiben wollte und wir wie gesagt erstmal keinen Kontakt haben können. Auf die Nachricht ging sie dann überhaupt nicht ein und erzählte nur, dass sie mein Lieblingsbuch zum Geburtstag geschenk belommen hätte. Naja haben dann bischen geschrieben, aber sie wirkte sehr lustlos und nicht wirklich motiviert groß was zu schreiben...

Und ja das ist jetzt die Situation. Ich will wirklich umbedingt unsere Freundschaft beibehalten und sie nicht verlieren, da ich sie wirklich sehr gerne mag. Ich frage mich jetzt nur ob es wieder wie zuvor werden kann...
Hallo phaxey,

eins ist schon mal gewiss: rein nichts wird werden, wie es früher einmal war. "War" liegt schließlich in der Vergangenheit.

Mit 19 bist Du noch ziemlich jung und ggf. obendrein, auch unerfahren. Trotzdem ein Tipp von meiner Seite ganz speziell für Dich: bau in deinem Leben niemals extra "Drama" ein und vergleiche dein Liebesleben nicht mit einer Liebesschnulze aus dem TV. Das Leben hält auch ohne deine Extras ganz viele Überraschungen bereit, denen es gilt, sich zu stellen.

Wenn Du dich in ihrer Gegenwart nicht getraust, zu Dir und deinen Gefühlen zu stehen, lass ein Nachschieben dieser via Textnachrichten am besten sein und warte einfach einen besseren, wieder persönlichen Kontakt ab, wo Du dich dann doch mal getraust, entsprechend zu handeln. Es kommt nämlich eher arg verzweifelt rüber und macht (nur selten) Sinn, hier was schriftlich nachschieben zu wollen, wo man im echten Leben nicht zu steht bzw. man noch gar nicht diese Ebene erreicht hat.

Im Gegensatz zu deiner Interpretation (die sicher auf vielen Erwartungen an sie deinerseits beruht), finde ich, dass sie die Sache mit Dir doch ganz gut gehändelt hat, indem sie von deinem Drang -vernünftiger Weise- zu anderen Themen ablenkte. Sie hat dich damit davor bewahrt, weitere Geständnisse usw. zu offenbaren, die man so (einfach lieber) nicht macht. Egal, wie es Dir gerade in den Fingern juckt oder welche Ängste Dich dazu treiben mögen. 

Damit hast Du eine Chance (die Du derzeit vermutlich noch komplett als solche verkennst), eine Art Augenhöhe zu bewahren bzw. zurück zu gewinnen. Mit dieser "Augenhöhe" meine ich keine bloßen Eitelkeiten. Sondern, dass man / sie dich trotz allem weiterhin noch ernst nehmen und auf halbwegs "gleicher Stufe" zu sich, sehen kann.

Falls Du Dir also ernsthaft eine echte Freundschaft mit ihr vorstellen kannst, wäre es nun deine erste Aufgabe, deinen Hormonrausch in den Griff zu bekommen, bevor Du weiter Kontakt zu ihr pflegst und dich dabei nur weiter verrennst. Dann wird sie irgendwann für Dich auch wieder ganz einfach ein "normaler Mensch" sein, dem Du begegnest und wo Du nicht alle 2 Sekunden meinst, irgendwas machen bzw. viel besser usw. machen zu müssen. Irgendwas zu beurteilen, zu interpretieren usw. Dann fällt Dir z.B. eher auf, dass sie dein Lieblingsbuch als Geschenk erwähnte, als jenes, was sie deinen Erwartungen nach, alles nicht erwähnte. Denn: schön. Sie kennt dein Lieblingsbuch? Gute Freundin, ne?!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: