Freundschaft nach Trennung? Das funktioniert nicht

just_me

Neuer Benutzer
11. Sep. 2003
14
0
0
Hallo Ihr Lieben,

habe vorhin eine Begegnung mit meiner jetzt Ex-Freundin hier in der Firma gehabt und es gibt mir den Rest!

Wir hatten mal verabredet, dass wir nach der Trennung wirklich Freunde bleiben möchten weil wir uns wichtig sind. Ich habe auch daran geglaubt. Mitlerweile bin ich aber anderer Ansicht. Unser Umgang vorhin war nicht gerade freundschaftlich und überhaupt: Was soll es für einen Sinn haben wenn man versucht Freunde zu bleiben? Jedes Treffen wäre für mich ein Stich ins Herz weil ich den Menschen nicht mehr küssen darf usw. Ich kann keine Freundschaft mehr zu jemanden aufbauen mit dem ich eine Beziehung hatte. Es hat ja nicht mit uns geklappt (2 1/2 Jahre waren wir zusammen) aus bestimmten Gründen. Und diese Gründe sind auch bei einer Freundschaft hinderlich. warum sollte man dann überhaupt den Kontakt halten? Und was wenn der Partner eine neue Beziehung eingeht? Ich würde nur dann versuchen den Kontakt zu erhalten wenn ich mir noch Chancen ausrechne. Ansonsten ist es doch zwecklos, oder?

 
hi just_me

freundschaft solltst du nur erhalten, wenn du freundschaft willst.

wenn du hintergedanken hast, wird es dir früher oder später mal sehr sehr weh tun. spätestens dann, wenn sie einen anderen hat.

ich bin auch in fast deiner situation. wirkliche freundschaft spielt sich nicht, noch nicht :(

dazu müsste ich alle gefühle loslassen und dafür ist es noch zu früh.

vielleicht sollte man darüber sprechen ob freundschaft noch sinnvoll ist oder ob man wirklich eine zeit lang aus dem weg gehn soll

lg, FiRn

 
Hallo firn,

inzwischen glaube ich, dass man eine längere Zeit einfach keinen Kontakt mehr haben sollte. Und irgendwann kann dann eine Seite wieder versuchen, den Kontakt herzustellen. Ich habe auch geglaubt, dass es einfacher ist aber man quält sich nur. Ich habe auch Angst davor, sie nicht mehr zu sehen aber ich glaube dass ich es nur so verarbeiten kann...

 
Ich kann nur zustimmen. Gerade, wenn einer noch Gefühle hat, dann sollte man es lieber lassen. Derjenige hofft ja immer noch, wenn auch nur insgeheim. Und immer wieder werden diese Hoffnungen enttäuscht. Und in einer Freundschaft sollten Enttäuschungen ja nicht an der Tagesordnung sein.

Ich rate dir zum Kontaktabbruch. Vielleicht kannst du ja später wieder versuchen, mit ihm befreundet zu sein, wenn du keine Gefühle für mich hast.

Hesi

 
Ich kann nur zustimmen. Gerade, wenn einer noch Gefühle hat, dann sollte man es lieber lassen. Derjenige hofft ja immer noch, wenn auch nur insgeheim. Und immer wieder werden diese Hoffnungen enttäuscht. Und in einer Freundschaft sollten Enttäuschungen ja nicht an der Tagesordnung sein.

Ich rate dir zum Kontaktabbruch. Vielleicht kannst du ja später wieder versuchen, mit ihm befreundet zu sein, wenn du keine Gefühle für sie hast.

Hesi

 
hi

wie frisch ist die trennung bei dir ?

leute eine frage:

können die gefühle die man hat überhaupt jemals verschwinden ?

ich hab gerade die trennung von meiner erst wirklich grossen liebe hinter mir. hab uns schon in 30-40 jahren gesehn und dann aus. aber die gefühle für sie sind immer noch da. sie kommen genau so wie damals, als ich mich verliebt habe.

lg,

FiRn

 
hi just_me,

willkommen im club. bei mir ist es ende des monats ein halbes jahr her, seitdem meine ex mich verlassen hat. und ich kann sie einfach nicht aus meinem kopf streichen.

dabei sehe ich sie eigentlich nie (bisher 2 mal) weil sie 180km weit weg wohnt. wir haben ab und zu email kontakt - das ist alles.

ich treffe mich sogar mit anderen frauen, aber genau diese eine große liebe meines lebens geht mir nicht aus dem schädel.

ich dachte zunächst, dass der kontakt uns vielleicht wieder zusammenbringen könnte. sind wir doch mal ehrlich: das ist doch auch der einzige grund warum der verlassene das überhaupt will.

mittlerweile bin ich auch zu dem entschluss gekommen, dass kein kontakt das beste ist. obwohl bei mir offenbar sogar kein kontakt zwecklos ist.

fazit: dein statement stimmt: freundschaft nach einer trennung funktioniert nicht. das ist nur eine illusion. außer beide wollten die trennung..

aj

 
hi aj

freut mich dich wieder mal zu lesen

leider mit wenig guten neuigkeiten bei dir.

aber kopf hoch!!!

wir holen uns den nächsten weiblichen fisch aus dem meer :)

mit dem sind wir dann wieder glücklich bis uns wieder das herz gebrochen wird. dann sitzn wir wieder da und jammern uns im forum aus und dann gehts wieder von vorne los.

eigendlich ganz lustig , wenns nicht jedesmal so scheisse weh täte.

:D

lg,

FiRN

 
hi firn,

es gibt weder gute noch schlechte neuigkeiten. wir haben uns seit dem letzten mal nicht gesehen, und da kann halt auch nichts neues passieren.

ja, das mit dem nächsten fisch ist gut. ich habe ja quasi schon einen aus dem meer geholt, aber ich will halt im moment nichts festes. zumindest nicht solange ich meine ex nicht aus dem kopf bekomme. das weiß sie zwar auch, aber sie erhofft sich wohl etwas mehr. da bin ich jetzt wohl gerade mal "der böse". und das kann ich meiner ex nachempfinden: gefühle lassen sich nicht erzwingen.

und vor zwei wochen habe ich dann rein zufälligerweise eine alte sehr gute freundin von mir getroffen. in sie war ich damals ziemlich verliebt, als ich meine jetztige ex getroffen habe. seitdem war der kontakt abgebrochen.

sie ist fast durchgedreht, als sie mich wieder gesehen hat. leider wohnt sie nicht mehr hier und ist auch in einer beziehung, aber sie kommt ende des monats und will mich ganz dringend sehen.

sie mailt mir auch ständig wie glücklich sie ist, dass wir uns wieder getroffen haben und dass das doch schicksal gewesen wäre. naja, mal schaun. ihr jetztiger freund ist echt nicht so der held... :D

aj

 
Hallo just_me,

hallo alle anderen,

ja, es ist wohl wahr: Wenn es eine Freundschaft geben soll, dann erst, wenn beide die Trennung gefühlsmäßig voll verarbeitet haben, am besten, wenn beide wieder in festen Händen sind. Dann kann man's versuchen.

Grundsätzlich sind ja die Voraussetzungen nicht schlecht, denke ich, weil man sich ja etwas zu sagen hatte - hoffentlich! - was auch außerhalb einer Beziehung noch Bedeutung haben kann. Das kann dann auch Basis einer Freundschaft werden.

Aber die Erfahrung lehrt mich etwas anderes: Meist sitzen die Verletzungen auf einer Seite doch zu tief und alles Gemeinsame verschwindet hinter dem Eindruck, den diese Verletzungen hinterlassen haben. Ich habe mich bisher immer bemüht, den Kontakt wieder aufzunehmen, wenn ich "drüber weg" war. Aber entweder, es blieb Blabla oder ich bekam deutlich zu verstehen, dass ich nicht willkommen bin. Zwei Ausnahmen gibt es, aber da hat es auch sehr lang gedauert.

Ich verliere also so langsam die Illusionen, was das betrifft. Das heißt, ich hoffe es immer wieder, aber ich erwarte das Gegenteil.

little boy

 
und was ist wenn derjenige der Verlassen hat unbedingt eine freundschaft will und dieses nicht nur so sagt sondern sich auch ständig meldet und sachen unternehmen will??? und dies auch tut?

ich mein der wird´s ja dann nicht einfach so sagen um die trennung leichter zu machen wenn er es vollzieht..

und aus dem grund sich wieder hoffnungen zu machen kanns ja auch ned sein weil ja er verlassen hat??

gibts dafür auch ne begründung?

 
Liebe Midnight_Lady,

das ist das Thema aus deinem thread, oder? Passt hier aber auch ganz gut. Ich denke, beide Seiten müssen klar sein in dem, was sie einander sagen und einräumen. Also: Er sagt: Sei mit mir befreundet, sie sagt JA oder NEIN und hält sich dran. Wenn er wirklich Freundschaft will, dann akzeptiert er, dass er warten muss. Man bedrängt seine Freunde nicht.

Ich denke, ein Grund für so ein Verhalten kann die Angst sein, zurückgewiesen zu werden. Und vielleicht auch ein schlechtes Gewissen. Es kann der Versuch sein, so schnell wie möglich alles "normal" werden zu lassen, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen, dass man jemanden verletzt hat. Keine Ahnung, ehrlich gesagt, ich rate nur. Ich weiß jedenfalls, dass ich immer Abstand gebraucht habe nach Trennungen, bis ich richtig drüber weg war. Alles, was vorher versucht wurde, war Krampf und Leiden. Geht nicht, bei mir.

little boy

 
krampf und leiden ist schön ausgedrückt..

oder hoffnung und euphorie...

mensch bin ich froh den weg zum sport gefunden zu haben... das hilft mir so sehr... am liebsten würde ich mich jetzt auf´s laufband stellen... bis ich ihn seh..

 
Hallo Midnight Lady,

also ich kann mir zwei Gründe vorstellen. Man hat Angst vor der Einsamkeit und Angst, die Vergangenheit ganz zu verdrängen. Die andere Sache ist: man will sich alle Optionen offenhalten und das heißt auch - entschuldige wenn ich so direkt bin - mit dem/der Ex wieder ins Bett zu gehen.

Ich bin soweit, dass ich wirklich der Meinung bin: Freundschaft hat keinen Sinn. ich habe heute mit meiner Ex gesprochen (ist erst wenige Wochen her) und wir haben uns fast schon wieder Vorwürfe gemacht. Wie bitteschön soll denn da eine Freundschaft aufkommen???? Darauf kann ich auch verzichten so weh es auch tut und so schön viele Augenblicke waren. Aber ich weiss dass ich immer noch die Hoffnung hätte dass es wieder etwas wird und ich immer enttäuscht nach Hause gehen würde weil ich keine Zärtlichkeit erfahren habe.

 
ja und genau da liegt mein problem, ich kauf´s ihm einfach nicht ab das er nur freundschaft will....

dazu verhält er sich zu verdächtig und zu komisch...

und wenn das treffen heute genauso abläuft wie letzten montag.. dann weiß ich 110%ig das er nicht nur freundschaft will.. aber was weiß ich was der typ für ne fehlstörung im gehirn hat und nicht checkt das man keine angst vor gefühlen haben muss..

oder das man auch mal gefühle zulassen darf...

mal sehen.. in wenigen minuten treff ich ihn ja.. meinen super "freund" in allen lebenslagen :)

 
Hi lady,

versuch es rauszubekommen. Ich bin der Meinung: Entweder Beziehung oder anschließend eben nichts mehr.

mal sehen ob ich mich auch daran halte....

 
*g* ich hab mir eben so nen schwierigen komplizierten fall ausgesucht.. naja, mal sehen..

ich freu mich schon auf ihn.. ich will mich auch für meine eigene dummheit gar nicht mehr rechtfertigen.. ich kann nur noch sagen die liebe ist es die mich so schwach macht..

 
ne schon klar, ich denke ich beweg mich noch an der grenze von normalität und träumerei...

aber ich hab´s schon noch im griff...

wenn er heute wieder so komisch ist.. dann werde ich wieder auf abstand gehen.. das gute sind ja meine freunde.. die holen mich schon auf´n boden zurück.. aber mal sehen.. ich werd schon den richtigen weg gehen...