Freundschaft oder Liebe??

Osirio

Neuer Benutzer
16. Sep. 2002
2
0
0
Hola,

?Liebe oder Freundschaft?

Es ist die verzwickteste Geschichte die ich mit 23 Jahren erlebt habe. Vorletztes WE ist es dann zum Gau gekommen. Aber alles schön der Reihe nach (für alle die keine Lust haben die nächste ½ Stunde durchzulesen geht es ganz weit unten weiter *g*)

WIE ES BEGAN

Vor fast genau einem Jahr habe ich eine ehemalige gute Freundin nach sechs Jahren ohne Kontakt beim Eislaufen getroffen. Damals haben wir uns mit der Eislaufclique jedes Wochenende zum Eislaufen getroffen. Nachdem es interessantere Dinge gab verlief es sich, und das Eislaufen wurde nur zum Nebenhobby. Zuerst haben Julia und ich uns gar nicht erkannt, aber auf Anhieb haben wir uns wieder gut verstanden.

Wir verabredeten uns einige Male und wir fuhren wie früher fast jedes WE zum Eislaufen.

Es wurde wieder eine richtig vertraute Beziehung die sich bei mir langsam zu einer Schwärmerei ausbildete. Da es früher auch schon diese Schwärmerei gab, habe ich diese nicht für voll genommen.

DIE ACHTERBAHN BEGINNT

Anfang Dezember fragte sie mich auf der Heimfahrt ob für mich eine Beziehung mit ihr in Frage kommen würde. Ich verneinte es (ich absolut dämlicher Idiot!!) da es halt nur ´ne Schwärmerei für mich war und die letzte Beziehung noch zu sehr an mir nagte.

Kurz vor Weihnachten habe ich mich über beide Ohren in eine ?Feierfreundin? verknallt. Durch diese Beziehung flachte der enge Kontakt zu Julia ziemlich ab. Zu diesem Zeitpunkt hat er mir aber auch nicht gefehlt.

Anfang Februar habe ich die Beziehung mit meiner ?Feierfreundin? aus mangelndem Interesse und aufkommenden ?Ich will keinen körperlichen Kontakt? Gefühlen beendet. Ab diesem Zeitpunkt flammte die freundschaftliche Beziehung zu Julia wieder auf. Wir machten einfach alles zusammen und waren miteinander vertraut als wenn wir uns seit Ewigkeiten kennen würden. Jetzt merkte ich was mir bei meiner Feierfreundin gefehlt hat. Diese ?zusammen schaffen wir alles?Gefühl. Alle Freunde sagten schon DreamTeam zu uns, als ich vorsichtige Annäherungsversuche unternahm die aber nicht fruchteten. Das ging bis in den März, als ich mir der Sache mit Julia mehr als sicher war und sie auf eine Beziehung mit mir ansprach. *SCHOCK* Inzwischen hat sie sich in einen Bekannten ihres Bruders aus Frankfurt verknallt und wollte zu mir ?nur? eine Freundschaft halten. Es war wie ein Dolchstoß für mich, ?Selbst schuld? dachte ich und akzeptierte es äußerlich. Innerlich brodelte es bei mir. Ich heulte wenn ich allein war und sah nur noch das schlechte. Durch die große Entfernung zwischen Julia und ihrem ?Schwarm? änderte sich aber nichts an unserer Beziehung. Wie gewohnt waren wir beide unzertrennlich und machten alles zusammen.

Der absolute Höhepunkt kam nach einer ?All-Drinks-for-free? Party im benachbarten Schwesternwohnheim. Als wir bei mir angetorkelt kamen, fielen wir beide übereinander her. Es kam nicht zum GV, aber es war das für mich erfüllendste Gefühl das ich bisher hatte. Wenn ich jetzt an diesen Abend denke wird mir noch ganz anders. Am nächsten Tag waren wir beide beschämt und dachten es wäre das Ende unserer Freundschaft. Trotzdem gingen wir zum ersten mal zusammen duschen und verhielten uns wie ein Paar. Ich war überglücklich und die Woche darauf trafen wir uns jeden Tag. Sie sagte mir es war ein Fehler von Ihr, sie würde doch ihren Schwarm aus Frankfurt lieben. Noch vor lauter Glücksgefühlen nahm ich die Aussage nicht Ernst und hatte auch kein Problem dass er am nächsten WE zu Ihr kommt.

Der KnockOut ließ nicht lange auf sich warten. An diesem besagten WE traf ich eine gute Freundin von Julia in der Dizze und das Gespräch endete natürlich bei Julia und mir. Als sie mir sagte, Julia wär sich mit ihrem Schwarm nicht sicher und sie würde noch an mir hängen drehte ich durch. Ich fühlte mich von Julia auf das letzte betrogen. Sie hat mir ihre Gefühle immer verheimlicht, mich seelisch am Boden gelassen. Ich war zum heulen enttäuscht von ihr. Wie es sein sollte, traf ich eine EX von mir und wir verbrachten die Nacht miteinander. Die Reaktion war mehr als S****E von mir. Julia und ich trafen uns die Woche über und wir verhielten uns ziemlich eisig. Keine engen Gespräche mehr usw. Meine EX und ich starteten einen neuen Versuch. Es erfüllte mich nicht ganz, aber es war schön wieder jemand vertrautes an meiner Seite zu haben und Julia zu vergessen. Wir haben nie gesagt wir wären zusammen oder dass wir Verpflichtungen einander hätten, sondern es war eine Kuschel-Sex Beziehung. Meine EX bedeutete mir sehr viel und wir hatten eine glückliche Zeit.

DIE LETZTE CHANCE VERTAN?!

Ende Mai der vorletzte Hammer:

Zum ersten mal seit langem ging ich wieder mit Julia auf die Rolle und auf einmal küsste sie mich. Ich war einfach nur baff und wich ziemlich geschockt zurück. Über den ?Vorfall? verloren wir kein Wort und der Abend verlief wie vorher. An diesem Abend schlief sie zum ersten mal wieder bei mir. Ich wehrte ihre Annäherungsversuche aus schlechtem Gewissen gegenüber meiner EX und vor allem aus Beklommenheit ab. Am nächsten Tag hörte ich von mehreren Bekannten dass meine EX durchgedreht ist und dachte ich hätte mit Julia geschlafen. Da nichts derartiges vorgefallen ist, sie mir natürlich nicht glaubte, gab ich ihr (Ich IDIOT No2) die Nummer von Julia damit sie sich bei ihr die wahre Antwort holen könne. Darüber war Julia dermaßen sauer dass sie kein Wort mehr mit mir geredet hat. Es war der CUT! Julia war weg. Ich war am Boden zerstört. Ich aß nichts mehr und fühlte mich so schlecht wie im Moment. Vier Tage später hatte ich Geburtstag. Ich rechnete nicht damit dass Julia mir zum Geburtstag gratulieren würde, geschweige vorbeikommen würde. Sie tat es doch. Unser Benehmen an diesem Tag war unter aller Sau. Wir nahmen jede Äußerung des anderen als persönlichen Angriff auf , ansonsten schwiegen wir uns an. Ich hätte heulen können. Eine Woche später trafen wir uns zum Eisessen. Zuerst schwiegen wir uns an bis wir uns auf offener Straße anschrieen und heftigst streiteten. Das Vertrauen war weg. Mit der Zeit kamen immer mehr Sachen raus die wir beide verbockt hatten. Die Schwärmerei zu ihrem Frankfurter war nur eine Überspielung ihrer Gefühle mir gegenüber. Als sie mir das sagte war es vorbei. Wegen diesem Mist ist es ja erst dermaßen eskaliert. Seit diesem Scherbenhaufen WE hat sich unser Verhältnis stark verändert. Sie versagt jeglichen Körperkontakt, kein Schmusen mehr, kein kebbeln usw. Ich gehe daran zugrunde. Ich habe seitdem alles versucht die alten Zeiten wieder zu bekommen. Ohne Erfolg. Habe sie mit Geschenken unbewusst unter Druck gesetzt und jede Äußerung von Julia als möglichen Annäherungsversuch gedeutet. Sie sagte mir zwar immer ?nur beste Freunde?, aber ich nahm es nicht hin. Wenn man jemanden liebt kann es doch nicht innerhalb einer Woche vorbei sein?? Am meisten quälte mich meine Schuld an diesem Fiasko. Ich habe fast immer falsch reagiert und quäle mich darüber seit Juni. Seit vier Wochen hat es sich nach einer Aussprache wieder so lala eingerenkt. Ich hätte bei ihr übernachten können und wir sprachen unsere Freizeit miteinander ab. Sie zeigte mir ihre Fotosammlung und wir führten wieder diese tieferen Gespräche. Ich ließ leider langsam wieder Gefühle zu und vorletztes WE kam für mich dann der KNALL.

DER GROßE KNALL

Wir gingen wieder zusammen zur Schwesternfete (wie oben beschrieben verbinde ich diese Fete untrennbar mit meinen Gefühlen Julia gegenüber, vor allem weil es klar war das sie bei mir übernachten würde). Der Abend verlief echt klasse. Ich traf eine Bekannte wieder und wir unterhielten uns kurz. Das stieß bei Julia schon nicht gut auf. Sie sah meine Bekannte giftig an und erzählte den ganzen Abend rum wie sehr sich meine Bekannte sich doch an mich ranmachen würde. Also Eifersucht pur .Ich heilt ihre Reaktion für übertrieben, bis ich in die Küche ging und sah wie Julia sich mit einem Fremden vergnügte. Ich war geschockt. Ich wollte nur noch weg. Ich holte meine Jacke und verabschiedete mich von Julia. Als ich ihr auf die Schulter tippte und sie dann abließ und sich umdrehte war sie auch geschockt. Ich gab ihr einen Alibi Kuß auf die Wange und ging nach Hause. Ich kann die Gefühle nicht beschreiben die ich in diesem Moment gefühlt habe. Enttäuschung, Wut, Hass, Verletztheit in einer Stärke die ich bisher nicht kannte und die ich bitte nie wieder fühlen möchte.

Ich saß seitdem ich zuhause war am Fenster und wartete auf Julia. Nach drei Stunden brachte ihre Eroberung Julia zu mir. Sie küssten sich auf der Straße und ich lief fast Amok. Ich wollte es mir nicht anschauen, konnte aber nicht wegschauen. Als sie dann in die Wohnung kam setzte sie sich neben mir ins Bett und fing an zu heulen. Sie fängt an zu heulen!! Keine zwei Minuten hat sie sich noch mit ihrem neuen glücklich gefühlt und bei mir fängt sie an zu heulen! Ich war fertig mit den Nerven.

Seit vorletztem WE ist sie jetzt mit ihm ?fast? (so sagt sie zumindest) zusammen und ich drehe noch durch. Sie möchte unsere Freundschaft nicht verlieren und das übliche. Andererseits ist sie rasend eifersüchtig auf Frauen in meiner Nähe. Sie sagt ihrem ?Freund? ab um sich mit mir zu treffen und ich merke wie sehr ihr die ganze Situation an die Nieren geht. Ich versteh es nicht. Als ich ihr letzten Mittwoch telefonisch sagte, ich wolle erstmals keinen Kontakt zu ihr haben fing sie in der S-Bahn (Julia sonst zeigt nie Gefühle, vor allem nicht in der Öffentlichkeit) an zu heulen. Das sind alles Sachen die für mich, vor allem bei der Vorgeschichte nicht zusammenpassen.

Ich möchte sie einerseits zwar zurückgewinnen, bin aber andererseits auch dermaßen enttäuscht von ihr dass ich sie nur zum Mond schießen könnte.

Die ganze Situation ist sich vom Gefühl her ähnlich wie nach dem ScherbenhaufenWE.

Nur mit vertauschten Rollen halt.

Ich weiß nicht wie sehr sich unser Verhältnis jetzt ändern wird, aber egal wie es sich entwickelt möchte ich die Entwicklung schnellstmöglich hinter mich gebracht haben.

Julia ganz zu verlieren kann ich mir nicht vorstellen, und ich habe Angst durch meine jetzt bestimmt folgenden Eifersuchtsszenen ihrem ?Freund? gegenüber es mir total zu versauen (das wenige was noch da ist ?)

Ich bin über jede Antwort dankbar die mir hilft aus Erfahrungen anderer zu lernen, oder die mir hilft die Situation zu deuten und mir die Augen öffnet (die momentan vor Enttäuschung noch etwas geschwollen sind ;-) )

Puh, das war hart, mein Liebesleben eines Jahres in komprimierter Form. *g*

Greetz

Osir

 
Hi Osir,

deine Geschichte klingt ziemlich verwirrend (vor allem wegen der Länge), allerdings scheint ja Julia die einzige feste Konstante in deinem Gefühlsleben zu sein ;)

Das Problem ist wohl, dass ihr beide nicht so recht wisst, was eure Beziehung zueinander definiert. Du triffst dich mit deiner Ex und schläfst mit ihr, sie knutscht mit einem anderen rum und ist dann geschockt, als du sie dabei ertappst...

Ich denke, ihr solltet euch erstmal zusammenraufen und klären, wie ihr eure Beziehung jeweils seht, ob du für sie ein guter Kumpel bist oder mehr und ob sie für dich deine Traumfrau oder eben auch nur guter Kumpel ist.

Mein erster Rat (weitere werden wohl noch folgen müssen) : Sprecht miteinander über das, was du hier gepostet hat, denn du hast deine Gedanken für dieses Forum schon toll strukturiert. Und Struktur ist das, was eure Beziehung jetzt erstmal dringend benötigt, damit ihr euch beide über eure verworrenen Gefühle klarwerden könnt...

Bis die Tage

Tragischer Held

 
Hallo Osirio

Als ich dein Posting las, musste ich feststellen, dass deine Situation mit meiner ziemlich ähnlich ist. Momentan herscht zwar zwischen mir und meine Ex- Freundin "ne Freundschaft", aber irgendwie ist einfach mehr dahinter. Ich möchte immer noch wissen was sie so macht und sie will auch immer sofort wissen, wenn ich mit andere Frauen in Ausgang gehe oder ob ich was angefangen habe.

Ich werde momentan aus ihr nicht schlau und von mir selbst eigentlich auch nicht so. :(

 
Danke für die rasend schnellen Antworten.

Dieses ?strukturierte? Gespräch haben wir ja schon geführt.

Ich sei für Julia der beste Freund, und sie möchte mich unter keinen Umständen verlieren.

Bei den vorhergehenden Gesprächen sagte sie auch immer, sie hätte panische Angst vor einer neuen tiefen Bindung da ihr EX (ich könnte ihn dafür treten) sie aufs übelste enttäuscht hat. Die typische ?verbranntes Kind? Geschichte. Ich kann ihre Reaktion nur so deuten, durch meine (vorsichtig ausgedrückt) absolut überflüssigen Aktionen habe ich Julia derart verletzt das sie sich selbst vor ihren Gefühlen mir gegenüber schützt und seit dem ?ScherbenhaufenWE? jegliche Annäherung an eine Beziehung im Entwicklungsstadium erstickt, oder dass es wirklich zu spät ist (Liebe innerhalb einer Woche verloren??).

Wir haben unsere Beziehung immer als ?zuwenig für eine Beziehung, zuviel für eine Freundschaft? definiert. Ich drehe ja auch nur richtig am Rad wenn ein Nebenbuhler auf die Fläche tritt. Die restliche Zeit ist es halt noch erträglich. Nur ist es an diesem WE halt eskaliert, obwohl wir jetzt auch wieder Kontakt haben (durch ihren ?freund? natürlich reduziert).

Oje, das werden ja noch heitere Herbsttage mit uns beiden..