Zum Inhalt springen

Freundschaft trotz Liebe

13 Antworten2'678 AufrufeGestartet von WhiteAngel18 ·

WhiteAngel18Themenstart
Hallo zusammen,

ich bin sehr dankbar, in diesem Forum einen Platz gefunden zu haben an dem ich meinen Kummer schildern kann.

Damit ihr mir bessere Tipps geben könnt schreibe ich eine kleiner Vorgeschichte zu dem ,,Problem" hinzu.

Es begann alles am 28.3.2005.

An diesem Abend lernte ich meine Freundin ,Céline, im Skiurlaub an einem Abend mehr oder weniger zufällig kennen ( ich war dort mit Freunden, wir haben 2 Mädels auf der Straße angequatscht, darunter war Céline)

An dem Abend tauschten wir Handynummern aus.

In der Zeit nach dem Skiurlaub, schrieben wir uns sms , begannen bei icq zu chatten und zu telefonieren.

Der Kontakt steigerte sich bis wir uns entschieden uns zu treffen ( Sie wohnt ca. 50 km von mir entfernt).

Ich fuhr mit dem Zug damals dorthin , wir sahen uns , und es funkte.

Wir kamen zusammen ( am 27.08.2005) und trafen uns nun fast jedes Wochenende und erlebten schöne Dinge.

Um Oktober, sagte sie mir am Telefon, sie sei sich nich mehr ganz sicher ob sie mich richtig liebte weil das letzte Treffen komisch gelaufen war. Für mich war das ein tiefer Schlag, aber das renkte sich gleich wieder ein, nachdem wir uns am nächsten Wochenende sahen.

Das schlechte Gefühl von ihrer Seite schien verflogen.

Gegen Februar hatten wir das erste Mal Geschlechtsverkehr zusammen ( Sie war noch Jungfrau), und verbrachten zum erstes mal die Nacht zusammen, es war ein sehr schönes Wochenende , für beide von uns.

Nach diesem Wochenende konnten wir uns leider 3 Wochen nicht sehen ( wegen urlaub), dennoch hielten wir Kontakt.

Sie hat sogar während diesem Urlaub wegen mir geheult, weil ich mich 4 Tage nicht melden könnte( Handy Problem), als wir uns dann wieder hörten war alles gut.

Nach den 3 Wochen trafen wir uns wieder, und wollten zusammen übernachten.

Das taten wir auch, jedoch verbrachten wir den halben Abend damit, dass ich ihr in Mathe helfen musste, da sie Aufgaben machen musste( sie hatte es nicht verlangt dass ich ihr helf aber ich wollt es).

Dann sind wir in die Wohnung und sie war relativ müde, wir legten uns schließlich zusammen ins Bett, hatten das 2. mal zusammen Sex ( es war für sie besser als das erste mal, ist aber nicht gekommen) und schliefen aneinandergekuschelt ein...

Der Morgen war wieder ähnlich , wie beim ersten mal.

Dann kam eine Woche, in der wir ein bisschen weniger Kontakt hatten ( ich habe ihr zu Beginn der Woche gesagt, ich könne am WE nicht übernachten aber treffen).

Jedoch fand ich die Woche, von der Art, wie wir telefonierten irgendwie komisch. Ich wollte ihr nicht das Treffen aufdrängen und wartete bewusst, dass sie es vorschlagen würde, es geschah aber nichs und wir sahen uns nicht.

Am Samstag rief ich sie an, sie war total schlecht drauf, wir verbrachten die meiste Zeit mit schweigen, bis ich dann sagte, wir telefonieren morgen.

Am nächsten Tag rief ich sie an ( ich hatte den tag über schon ein merkwürdiges Gefühl) und sagte am Schluss des Gesprächs ,,ich liebe dich" wie wir es immer sagte , doch sie sagt nur ,, ok".

Das hat mich geschockt und ich rief sie kurz danach wieder an und fragte ob was sei, sie meinte sie wollte es mir auch bald sagen, aber sie habe ein Gefühl, ( dass sich in der letzten Woche verstärkt hatte), dass sie zweifeln lässt ob sie mich überhaupt noch liebt.

Sie mich als erstes gefragt ob ich weniger Interesse hätte doch , als das nich so war, dachte sie es läge vielleicht an ihr.

Nungut, ich war/bin total am Boden und schrieb ihr ein Gedicht ( auch unter meinem Nick hier zu finden) um es für das Treffen mitzubringen.

Ich wollte mich unbedingt treffen, weil ich es nicht mehr aushielt, so im unsichern zu sein, weil sie dass Gefühl ja entwickelte wo wir uns nicht sahen und nach ihrer Schilderung am letzten Treffen alles schön war.

An dem Tag wo wir uns wieder trafen war ich sehr angespannt, ich kaufte noch eine rote Rose und übergab ihr die bei dem Treffen.

Wir setzten uns in ein Lokal und ich merkte dass es nicht so war wie immer.Ich wurde mehr und mehr offensive und nahm sie in Arm und wollte ihr mehrere Küsse geben, diese sie jedoch abwehrte ( Ich habs langsam probiert), danach setzten wir uns gegenüber und ich merkte wie sich ein Kloß in meinem Hals bildete und ich weinen musste, auch ihr liefen Tränen aus den Augen. Sie kam sofort zu mir rüber und wischte mir die Tränen mir und sich ab und ich ließ mir von ihr bestätigen, dass dieses Gefühl von ihr weiter bestand und sie machte mit mir schluss.

Das war gestern.

Heute rief sie mich an ( wir hatten ausgemacht wir blieben freundschaftlich in Kontakt) und schien mir nicht in sonderlich gedrückter Stimmung zu sein.Ich hielt meine Gefühle zurück ( wollte nicht wieder sie zuheulen), später schrieb ich ihr eine sms und sie antwortete mir mit dem Anhängsel ,,hdl,bussi".

Das war die Geschichte,

Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Ich liebe sie immer noch, aber echt verdammt und habe so fürchterliche Angst, dass mir noch in Monaten beim ,,freundschaftlichen" telefonieren Hoffnungen mache und die evt. enttäuscht werden. Sie hat auch gemeint sie würde sie gern freundschaftlich weiter treffen, aber ich solle mir zeit nehmen wenn ich bräuchte.

Anderseits möchte ich sie nicht verlieren und den Kontakt abschwächen weil ich mir das in der momentanen Lage gar nicht zutrauen würde und weil es sein könnte sie is in einer ziemlich labilen Phase grade gefühlsmäßig,also nach dem Motto ,,gefühle kommen wieder so schnell sie auch gehen".

Wie soll ich weiterhin verfahren.

Grade bin ich echt fast am verzweifeln ich habe so Sehnsucht nach ihr... ;( ;(

Danke schonmal

hat hier denn keiner ein paar tipps

Hallo WhiteAngel,

ziemliche Berg- und Talfahrt, was sich da bei Euch abspielt. Darf man mal fragen, wie alt Deine Freundin ist? Könnte mir vorstellen, dass sie sich einfach nicht sicher ist, ob sie im Moment überhaupt eine Beziehung möchte. Vielleicht hat sie auch jemand anderen kennen gelernt und mag es Dir nicht sagen.

Was ihr unbedingt machen müsst, ist miteinander reden und zwar in aller Offenheit und Deutlichkeit. Mach ihr deutlich, was Du für sie empfindest, nicht per Telefon und nicht per SMS, sondern persönlich!!

Frag sie, was Du ihr bedeutest und sie wird antworten. Aber sei nicht traurig, wenn die Antwort anders ausfällt, als Du Dir erhofft hast. Wenn sie nein sagt, ist es hart und bitter, aber glaub mir, damit wird man fertig. Es sind ein paar Sch...tage oder auch -wochen, aber dann geht es wieder. Erlebe so etwas gerade in ähnlicher Form...wünsche Dir den Mut und die Kraft mit ihr zu reden, es braucht Mut und Kraft, glaub mir, aber es lohnt sich...viel Glück, bis dann...

Hallo Lonesome2!

Zuerst möchte ich mich für meine ,,Doppelposting" entschuldigen, bin ziemlich am Ende.

Wir wohnen 50 km auseinander und ich weiß nicht, wie soll ich es ihr da persönlich sagen?

Momentan bin ich 18 und meinen Exfreundin ist 15.

Ich hatte den Eindruck zu der Zeit als wir noch zusammenwaren, dass sie mich evt. sogar mehr lieben würde als ich sie.

Das letzte Treffen tut mir immernoch so furchtbar wie wie sie meinen Kuss erwiderte.aber vielleicht noch was wichtiges.

Sie wollte mir nicht sagen dass es Schluss sei, ich habs mehr oder weniger aus ihr herausgequetscht wo ,weil ich klare Verhältnisse wollte und nicht mehr in der Luft stehen wollte.

Soll ich ihr wirklich wenn wir auch im Kontakt stehen, immer das ,,Liebes-Gefasel" vortragen, oder soll ich zu ihr immer mal wieder , sagen dass falls meine Gefühle unverändert blieben, dass ich sie immer noch liebe?

Und wie würdest du mir die Kontakt - Itensität vorschlagen?

Einen anderen hat sie sicher nicht oder liebt sie auch nicht, ich hab sie mehrmals gefragt und dafür kenn ich sie zu gut, dass sie mich anlügt, sicher.

Wenn du über deine Probleme reden willst, ich bin offen!

lg

Hallo WhiteAngel

Verabredet und trefft Euch, entweder da wo Du wohnst oder wo sie wohnt oder in der Mitte! Je nach dem, wie ihre Antwort ausfällt, kannst Du entscheiden, wie oft Du mit ihr in Kontakt treten willst und wie. Habe mir fast gedacht, dass sie noch sehr jung ist, habe zwei Töchter (14 + 16) kenne daher die Gefühlswelt der jungen Damen ein wenig, heute so, morgen so und übermorgen ganz anders. Von dem Standpunkt aus gesehen, bleibt Dir also immer noch eine Chance sie zurückzugewinnen. Ich vermute, dass sie sich einfach nicht sicher ist, was sie überhaupt will, ist aber in dem Alter nicht ungewöhnlich. Wenn von ihrer Seite noch Gefühle für Dich da sind, dann kämpfe um sie, zeig ihr, was sie Dir bedeutet, aber erschlag sie nicht gleich mit Deinen Liebesbekundungen!!

Was mein Problem angeht, bin verheiratet (im Moment plätschert die Ehe so dahin) und habe mich vor ca. einem halben Jahr in eine Kollegin verliebt, die ebenfalls verheiratet ist und zudem noch ein Verhältnis hat. Sie weiß allerdings nicht, dass mir dies bekannt ist. Aufgrund meiner Mails und SMS weiß sie über meine Gefühlslage ihr gegenüber Bescheid. Inzwischen sind wir gute Freunde, mehr nicht. Mehr möchte sie nicht, weil sie meint, dass dadurch unsere Freundschaft gefährdet ist, wenn es mal nicht mehr so klappt mit uns. Im Prinzip hat sie ja Recht, obwohl das natürlich sehr unbefriedigend ist, aber weil sie bereits ein Verhältnis hat, bin ich mir nicht sicher, ob die Sache mit der Freundschaft nicht nur vorgeschoben ist. Mit einem klaren nein kann ich ja leben, aber mit einer Lüge, und das wäre es dann ja letztendlich, nicht. Denn eine Lüge stellt ja auch die Freundschaft in Frage.

Wir mögen uns, sehen uns zwangsläufig jeden Tag im Betrieb, von daher ist Abstand halten auch nicht möglich. Es ist schon ziemlich schwierig und es tut manchmal sehr weh...hoffe, dass es mit der Zeit besser wird...

lg

Lieber Lonesome2

Ich habe deine Problem gelesen.

Gefühle kommen und gehen, wie ich es leider selbst ertragen muss.

Du sollst nicht mit jemandem zusammenleben den du nicht mehr liebst, aber du solltest dir auch klarmachen, was das evt. für deine Töchter bedeuten würde.

Seit einem halben Jahr, wie du schon sagtest, hast du dich in sie verliebt.

Seit wann habt ihr euch das erste mal gesehen?

Zu Meiner Sache:

Ich habe vorhin mit ihr telefoniert, habe sie angerufen ( ich musste einfach). Als ich sie fragte wie es ihr ging, meinte sie gut.

Wie du mir schon vorgeschlagen hast ( find ich auch selber gut), sagte ich ihr, dass sich meine Gefühle für sie nicht geändert hätten und fragte sie nach ihren wörtl,, bist du dir sicher dass du mich nur freundschaftlich liebst" sie :,, ja im moment schon".

Ich sagte ihr dass ich morgen abend evt. nicht telefonieren könne, worauf sie gleich eine Begründung erwartete , habs ihr dann auch gesagt warum.

Sie hat gemeint sie würde sich heut auf jeden Fall melden.

Zudem hab ich sie auf die sms endung ,, hdl,bussi" angesprochen und sie meinte sie wollte am anfang nichs schreiben, doch dann sahs irgendwie komisch aus".

Ich weiss gar nich mehr was ich jetzt machen soll, echt ein verdammter Zwiespalt...

Hallo WhiteAngel,

kenne meine Kollegin schon seit Jahren, aber habe sie SO wie im letzten halben Jahr nicht wahrgenommen...auf einmal hat es KLICK gemacht...wollen mal schauen, wie es weitergeht, werde noch etwas Zeit verstreichen lassen müssen...was meine Kinder angeht, hast natürlich Recht, wäre nicht so der Hit, aber was soll ich machen, Gefühle kann man nicht abschalten...

...gib Deiner Freundin Zeit, mehr kannst Du im Moment nicht tun. Vielleicht wirklich mal ein, zwei Wochen keinen Kontakt haben. Echte Gefühle halten das aus, auch wenn es sehr hart ist...

Halt mich auf dem Laufenden...

lg lonesome

Hallo WhiteAngel

Ich habe gerade eine ähnliche Geschichte hinter mir (ist auch im Forum gepostet unter "Warum nimmt sie meine Hilfe nicht an?" und es geht mir genau so wie dir. Ich liebe eine Frau, sie hat mich verlassen, weil sie auch unschlüssig war. Ihre Unentschlossenheit begründete sie damit, dass sie im Moment sehr am driften sei und sich nicht klar ist über ihre Gefühle und mir das nicht antun möchte.

Sie sagte mir, sie möchte mich vor ihr schützen, weil sie im Moment eine "Jenseitsperson" sei und mich verschonen möchte. Ich sagte ihr, ich liebe sie so, wie sie sei. Das Problem ist auch, dass es ihr nicht gut geht im Moment. Das heisst, es bedrücken sie verschiedene Sachen und zwar nicht nur das Ende unserer halbjährigen Beziehung.

Ich habe sie gestern nochmals angerufen und gefragt, wie es ihr gehe, ich würde mir Sorgen machen. Sie war gerade unterwegs in einen Club mit einer Freundin und ich sagte dann dummerweise noch, es scheine ihr einigermassen gut zu gehen. Sie antwortete, ich hätte keinen Plan, es gehe ihr nicht gut. Ich würde gerne mit ihr darüber reden, aber schlussendlich kann ich sie nicht zwingen.

Ich denke, deiner (Ex)-Freundin geht es gleich, wenn sie wirklich die Warhrheit sagt und keinen anderen hat, aber ich denke nicht. Bei mir ist es auch so, dass sie in der gleichen Stadt wohnt und ich schon zweimal an ihrem Fenster vorbei gelaufen bin. Aber es hat mich auch nicht weiter gebracht.

Einerseits möchte ich ihr so gerne helfen und einfach mit ihr über ihre Probleme reden, eher als guter Kollege und nicht als Ex-Freund. Aber ich kann es ihr nicht aufzwingen, sondern es vielleicht nochmals probieren, aber sie ist eine eigenständige Person und wenn sie es nicht möchte, kann man nichts machen.

Auch ich bin der Meinung, dass sie dir ein Gespräch schuldet und dir erklärt, was in ihr vorgeht. Ansonsten lässt sich dich im Stich mit deinen Gedanken um sie und du kannst kaum aufhören zu überlegen, wie es ihr geht und was passiert ist.

Hallo zusammen,

@Lonesome zu deiner Sache:

Allgemein,so scheint es mir, ist das schönste das Glück das Schönste im Leben. Den Kummer den wir hier austauschen, die Wünsche die wir hier offenbaren und besonders die Antworten hier, helfen meiner Meinung nach jeden von uns.

Ich versuche mich bestmöglichst in deine Situation zu versetzten.

Wie du schon sagtest, hat es einfach Klick gemacht, die Wahrnehmung von dieser Frau wandelte sich in ein Verliebtsein.

Vor einem Jahr hättest du darüber gelacht, dich hier diese Sorge zu schreiben sehen, vielleicht wird es dir auch in einiger Zeit so gehen, dass du über diese Zeilen lachst und dir so befremdend erscheinen.

Der Faktor Zeit, ist der Faktor der das Leben ausmacht, jedoch auch der Faktor der Freude schafft aber auch Kummer macht.

Um Gefühle verstehen zu können oder auch zu ,,manipulieren" fehlt uns jedoch jegliche tiefe Einsicht in die Welt von jenem, dass wir nicht rational fassen können - "die Sprache unseres Herzen".

Vielleicht solltest du einfach mal mit deiner Familie eine längere Zeit in den Urlaub fahren und abwarten wie sich das Gefühl einstellt.

Schließlich hast du deine Frau auch geliebt, bevor sich dein Gefühl umstellte und vielleicht wirst du eine Veränderung merken.

Zu meiner Sache:

Jedoch , so schwer wie dein Vorschlag ,,2 Wochen kein Kontakt" auch scheint, vielleicht ist es wirklich sinnvoll.

Im Moment fühle ich mich besser.Allgemein ist die letzte Woche von Stimmungsschwankung bei mir geprägt seitdem sie mir offenbarte irgendwas stimme nicht.

Dass eine 15-Jährige gefühlsmäßig labiler ist meiner Meinung nach oft der Fall, schließlich baut ein Mensch in diesem Alter seine Persönlichkeit auf, bis sie ausgereift ist... ( Zu dem Berg-auf Berg ab)

Zu letzter Woche noch etwas:

Seit ich gehört hatte sie hatte dieses Gefühl ,hab ich mich wirklich ins Zeug gelegt und ihr ein Gedicht geschrieben, ihr schöne Dinge erzählt wo wir geredet haben, einfach ein einfühlsames Gespräch mit ihr geführt was ich vielleicht in unserer Vergangenheit eher ofter hätte tun sollen.

Ich habe sie auch an diesem Donnerstag gefragt ob ich ihr nicht mehr gefallen würde und habe sie provokant , jedoch nicht wortwörtl. gefragt wie sie zu einer freundschaftlichen Beziehung jedoch mit Sex stehen würde.

Sie hatte gemeint ich würde ihr noch gefallen, ich soll keine Fehler an mir suchen und gegen Sex hat sie nichs...

Das habe ich nur gefragt weil ich wie besessem nach einem Grund für dieses Gefühl gesucht hab, und keinen gefunden habe.

Jedoch scheint es mir, ist sie sich über den Auslösers dieses Gefühls auch unklar....

@nachtblind:

Tut mir leid, dass du den ähnlichen Schmerz wie ich ertragen musst, um jedoch wirklich eine Meinung dazu schreiben zu können bräuchte ich mehr Details...

lg

Danke WhiteAngel,

werde mal drüber nachdenken, hört sich nicht so verkehrt an, was Du sagst!!! :]

Und Du, gib ihr die Zeit, sich über ihre Gefühle im Klaren zu werden!

Hoffe, wir hören bald wieder voneinander. Kopf hoch!!!!

lg lonesome

im moment fühle ich mich wieder besser.

wie wir ausgemacht haben meldet sie sich bei mir per sms.

ich hab dann ( war irgendwie voll krank im kopf) einfach mal dreist gefrägt ob sie am wochenende bock auf .... hätte.

Das hat sie bejaht, so scheint es mir.

Am gesterigen Abend haben wir telefoniert und sie hat gemeint sie hät die Pille noch immer nicht abgesetzt und als ich ihr gesagt habe, dass es bei mir mehr als ,,nur" freundschaft wäre aber bin mir auch nicht sicher nach der ganzen sache was liebe definitorisch überhaupt bedeutet und sie hat gemeint ich sei auch mehr als einfach für so ein ,,guter" freund.

Ka was ich von halten soil.

Vielleicht ist die Definition der Liebe genau das Problem, was viele Menschen ins Taumeln kommen lässt wenn man alles so ganz rational hinterfragt. So wie, der Sinn des Lebens?

Original von WhiteAngel18Vielleicht ist die Definition der Liebe genau das Problem, was viele Menschen ins Taumeln kommen lässt
Ich glaube , was die Menschen taumeln lässt , ist das sie nach einer Definition suchen ? ... anstatt einfach auszuprobieren und drauf " loszulieben " wird erstmal alles analysiert bis keiner mehr weiß , wo hinten und vorne ist .

Ihre Aussage bezügl. Liebe und Freundschaft war für mich relativ klar ... Freundschaft = ... " ähm , eher mehr " also probiert es doch mal einfach mit der erweiterten Funktion ?

ja und wie soll das ganze weitergehen?

Nun , das mußt Du selbst entscheiden - aber ihr beide seid doch fürs WE verabredet ? ... wie wäre es denn dann , wenn Du Dir mal nicht vorher zuviele Gedanken machst , was wie und warum passieren könnte ? ... einer von Euch muß ein wenig die " Schärfe " aus dem ganzen nehmen ... will sagen : die Komplikationen müssen raus ... und die Unsicherheiten .

Beide sagen sie wollen mehr - ich habe den Eindruck , daß wenn einer von beiden dann man einen Schritt nach vorne wagt , blockt der andere total ab ... und genau dieses Abblocken solltest Du beiseite schieben .

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema