Zum Inhalt springen

Frust & Freude

13 Antworten1'948 AufrufeGestartet von nachtfalke ·

nachtfalkeThemenstart
Hallo miteinander!

Hab mich durch ein paar Threads durchgewühlt und nach Antworten auf meine Frage gesucht. So wirklich fündig geworden bin ich nicht. Aber ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht, wie viele Menschen sich die Zeit nehmen um andern zu helfen.

Leider gehöre ich noch nicht zu dieser Gilde :( Schande über mein Haupt. So ist dies mein erster Beitrag und ich werde mich bemühen, kein Parasitendasein zu führen...Ich freue mich über jede Antwort.

Bin nun schon seit fast drei Jahren mit meiner Freundin zusammen. In dieser Zeit haben wir es fertig gebracht, uns gegen die 30-40 mal zu trennen, nur um uns 1 bis 2 Tage später wieder zu versöhnen. Mit vielleicht einer Ausnahme waren das allesamt dramatische und peinliche Vorfälle - meist durch eine Bagatelle ausgelöst.

Vor einer Woche ist es nun wieder geschehen. Mein Lebenswandel ist nicht wirklich synchron mit Ihrem (bin ein Nachtschattengewächs, das selten vor 1 Uhr schlafen geht), was an jenem Abend dazu führte, dass ich mich noch eine Weile vor die Glotze setzte um von einem langen und anstrengenden Lerntag abzuschalten...Sie war derweil in meinem Bett am schlafen (well, not really..), ich kam um 1 Uhr in mein Zimmer und kuschelte mich fest an sie und sagte mir noch wie sehr ich mich freue, dass ich einen Menschen wie sie an meiner Seite habe. Alles war gut , wir fühlten uns geborgen.

Doch dann kam aus dem heiteren nichts die Bemerkung, dass sie enttäuscht sei, dass ich nicht schon früher ins Bett gekommen wär. Ich wollte keine Diskussion darüber beginnen und antwortete mit einem kurzen "mhm". Dann gings los.Sie fühle sich abgewiesen von mir und reagierte beleidigt. Ich sagte ihr wir hätten doch eben im Frieden miteinander gekuschelt, ob es eine Diskussion wert wäre dieses schöne Gefühl zu zerstören. Auch die mehrmalige Bitte dieses Thema fallen zu lassen, hat nicht gewirkt, die Gemüter haben sich letztlich erhitzt, die Situation eskalierte. Viele böse Worte beiderseits folgten, ich glaubte zu erkennen, dass sie richtig gehend süchtig ist nach Zärtlichkeit und Zuneigung. Und wehe mir, sie bekommt es nicht dann wenn sie sich danach fühlt. Zuletzt musste ich sie aus meinem zimmer werfen, weil ich jede Hoffnung normal mit ihr umzugehen verloren hatte.

Ich will mich nicht als Engel darstellen der ich nicht bin, aber trotzdem war es fast immer ich, der die Debatte des Frieden willen opfern wollte. Bei ihr jedoch kippt ein Schalter im Kopf auf 'Er stösst mich weg, er akzeptiert mich nicht'. Ich finds einfach nur schade und nachdem es praktisch alle 3-4 Wochen ausartet, frage ich mich nun ernsthaft, ob es das Wert ist. Die Trennung fällt mir nicht leicht, da wir viele Gemeinsamkeiten haben und uns im Grunde gut verstehen, auch Gefühle sind beiderseits vorhanden. Doch ich kann diese Achterbahnfahrt nicht mehr ertragen. Es zermürbt und -trümmert mich.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie einen unumstösslichen Beweis will, dass ich sie nicht aufgebe. Sie provoziert mich bis ich explodiere, dann wird sie zum lammfrommen Wesen, das sich mit mir versöhnen will und tut so, als ob nix geschehen wär. (Was sie auch vergangene Woche wieder gemacht hat, nachdem ich ihr klar gemacht habe, dass ich es für krank halte was sie hier immer und immer wieder für ne show abzieht. Ich hätte nicht deutlicher sagen können, dass es Schluss ist nach diesem Drama, doch tags darauf stand sie unter dem Vorwand etwas bei mir vergessen zu haben vor der Tür und flehte um Vergebung.Ich war weich genug, ihr zu verzeihen... :mauer: )

Naja, wenns mir am Arsch vorbeiginge, würde ich jetzt nicht hier sitzen und mir meine Finger wund tippen. Dieser Mensch tut mir irgendwie leid und momentan sehe ich grad keinen Weg zurück (obwohl wir uns 'offiziell' wieder versöhnt haben). Ich will sie nicht hören und sehen und es ist mir auch egal wie es ihr geht. Ich finde sie einfach nur unglaublich blöd, dass sie mich provoziert obwohl sie meine Nähe sucht. Ist doch absurd!!

So, wer diese Zeile liest hat sicher schon wunde Augen. Danke fürs Durchhaltevermögen und wie gesagt, freue mich über Kommentare!

Take care und Gruss

Ein einttäuschter Nachtschwärmer

hallo du nachtfalke...

ich habe mir die mühe gemacht deinen thread durchzulesen und bin überrascht.

Könnte von meinem Freund kommen.

Im Ernst, hier steht genau das, was ich in meiner Beziehung erlebe, nur bin ich an Stelle deiner Freundin.

So, das trifft sich wohl ganz gut. Geb ich halt meinen Senf dazu ab.

Mein Freund ist auch ein Nachtfalke, selber Fall wie du.

Er sitzt teilweise bis morgens um 3 oder 4 vorm PC und arbeitet. Da hab ich schon fast ausgeschlafen. War lange Zeit Streitpunkt nummer eins.

Warum?? ICh wollte mit ihm zusammen im Bett liegen, kuscheln, ihn wenigstens für ein paar Minuten "für mich" haben.

ICh fühlte mich nicht geliebt... Durch die Zeitverschiebung die wir beide haben, leben wir teilweise richtig aneinander vorbei. ICh stehe morgens um 6 auf, da schläft er tief und fest. bis ich nach Hause komme abends gegen 18 uhr ist er noch wackelig auf den beinen. meistens stehe ich dann in der küche, mache was zu essen, während dem essen erzählt er mir von seinem tag, aber ich denke "hallo, und was ist mit mir??"

Ich brauch dann abends entweder ruhe und lass mich vor er glotze gehen oder lerne (mache neben dem beruf noch schule). bis ich totmüde ins bett falle.

blablablablabla.....

fakt ist, deine freundin will mit dir zusammen einschlafen. abends ins bett legen, erzählen bis man einschläft. mir gibt es eine richtige befiredigung..

es ist intim. intimer fast als sex. über gott und die welt labern und sich im arm halten..

ich bin auch oft böse gewesen hab rumgestresst deswegen, aber ich konnte es eben nicht ändern.

der einzigste weg ist, sie muss lernen das zu akzeptieren.

Geht aber einen kompromiss ein.

ich weiß nicht ob ihr zusammenwohnt oder nicht, aber macht einen abend aus, an dem ihr euch zeit für euch nehmt. handy aus, telefon weg, klingel abstellen.

Unterhaltet euch, nimm sie in den arm..

Für manche Menschen ist Geborgenheit etwas absolut wichtiges, weil es vielleicht im Elternhaus nicht gab, etc.. (wie in meinem Fall)

Das kann dann regelrecht zur sucht werden..

Diese Arten von Streit und Versöhnung, oje ich kann ein Lied davon singen. Wir schlafen dann getrennt und wehe ich setze einen Fuß ins WZ, ich werd sofort rausgeschmissen.

In dem Streit fallen ab und zu auch böse worte, aus der wut heraus...

Er hat mich schon oft beschimpft und ih stand am nächsten tag vor der tür mit den typischen "bitte verzeih mir"-blicken.

Die Frage ob es dir das alles wert ist, kannst nur du dir beantworten.

Ich muss an euch beide appelieren:

du musst dich mehr um sie kümmern. Nimm sie einfach nur mal in den arm, küsse sie, massiere sie, wenn sie auf dem sofa sitzt.

Das alles macht z.b. mein Freund mittlerweile und es wirkt *smile*

Im Ernst, ich bin dadurch ruhiger geworden, weil ich ganz unaufgefordert diese kleine gesten engegengebracht bekomme.

Im gegenzug lasse ich ihm den freiraum, den er braucht..

er geht halt ins bett, wenn ER müde ist, nicht wenn ICH müde bin..

er fragt mich, wie es mir geht, auch wenn wir 15 stunden nebeneinander an den pc's saßen und schweigend gearbeitet haben.

An den Wochenenden müsst ihr euch was vornehmen.

Videoabend, spazieren gehen, oder meinetwegen auch gemeinsam einkaufen...

Sie muss wiederum lernen, zu akzeptieren, wie du lebst und lernst.

Sie muss lernen, dass Stress machen das absolute Gegenteil bewirkt..

Ich war vor Jahren schon in psychologischer Behandlung, sogar schon in ner Klinik für mehrere Monate, aber das alles war BullSHIT...

Der Beste Therapeut ist der Partner.

Nach 3 Jahren wird vieles vielleicht doch schon alltag, als selbstverständlich genommen. Was soll ich sagen, wir sind jetzt über 7 Jahre zusammen und haben schon so einiges an Prblemen bewältigt...

Wenn ihr euch liebt, dann achtet mehr aufeinander. Es sind die kleinen Dinge die zählen..

ICh spreche aus eigener Erfahrung....

Naja, jetzt hab ich schon fast mehr über meine Probleme geredet *g*

Aber vielleicht hilft es...

Denn deine Geschichte/dein Problem stimmt 100%ig mit dem meinem überein.

Ich drück dir die Daumen...

Hi Vividia

Danke für Deine prompte und ausführliche Antwort. Hoffe, habe Dich nicht vom Schlafen abgehalten :)

Da scheinen wir wirklich ne Menge gemeinsam zu haben. Du hast den Nagel in vielen Fällen auf den Kopf getroffen.

ich weiß nicht ob ihr zusammenwohnt oder nicht, aber macht einen abend aus, an dem ihr euch zeit für euch nehmt. handy aus, telefon weg, klingel abstellen.
Wir wohnen nicht zusammen und sind beide glücklich damit. Wir haben bereits einen Abend ausgemacht, der für uns zwei reserviert ist. Ich fahre dann jeweils zu ihr, gehe mit ihr einkaufen, koche was leckeres für uns. Je nachdem haben wir dann beide noch zu tun (studieren beide dasselbe), ich helf ihr dann wenn sie Fragen hat oder aber wir schauen uns was mehr oder weniger schlaues in der Glotze an. Wir hatten schon öfters Zank, weil ich, wenn ich um 23 ins Bett gehe beim besten Willen nicht schlafen kann und nachdem sie in meinen Armen eingeschlafen ist noch 1-2 Stunden wach liege, obwohl ich anderes zu tun hätte. Ich finde das selber nicht cool an mir und habe mich in dieser Hinsicht auch gebessert, doch manchmal habe ich einfach das Bedürfnis - wie Du - noch etwas in die Röhre zu starren. Das Kuscheln find ich auch wichtig und wunderschön, doch teils kann ich nicht um 23 oder gar früher in die Heia. Sonst bin ich vier Stunden später noch wach, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann, oder?

Du sagst, Geborgenheit kann zur Sucht werden. Dem kann ich leider nur zustimmen. Obwohl ichs genauso schätze, find ich es einfach irritierend auf praktisch auf Befehl zu kuscheln. Mir persönlich liegt mehr am Frieden zwischen uns als am Timing. Wieso schluckt sie diese Enttäuschung nicht einfach herunter - um des Friedens willen??? (Wir haben an diesem Abend gekuschelt und es war wie gesagt sehr nah und schön)

Wenn man nicht viel Nestwärme bekommen hat als (Klein-)Kind dann hinterlässt das sicherlich tiefe Narben, deren man sich wohl bewusst sein kann, aber die sich in solchen 'Entzugssituationen' nicht kontrollieren lassen. Das mit der Therapie habe ich ihr auch schon vorgeschlagen, sie hat auch eingewilligt, doch so richtig überzeugt war sie nicht davon.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie mir den Freiraum gewährt, sie wird immer enttäuscht sein und irgendwie versteh ichs auch, zumal sie früh von Ihren Eltern verlassen wurde. Ich würde ihr auch gerne helfen die Vergangenheit zu bewältigen, nichtsdestotrotz kann und will ich nicht auch noch Opfer ihrer Seelennarben werden. Es zieht mich runter und ich verschliesse mich ihr gegenüber, werde härter, egoistischer. Das löst die Sache natürlich nicht.

Deinen Ratschlag von wegen zarten Gesten werde ich mir zu Herzen nehmen, wenn ich denn weiss ob es weitergehen soll. Auf jeden Fall stimmt mich Dein Mail optimistischer und lässt wieder einen Funken Hoffnung aufblitzen.

Danke Dir für Deine Offenheit und Aufmunterung.

Sleep well und nen lieben Gruss an Deinen Nachtschwärmer :compi:

Hey Vividia

hab was ganz wichtiges Vergessen: Wie genau habt ihr das vereinbart? Nehme mal an, das war ein langer und ächzender Prozess...Habt ihr da zu Beginn Regeln aufgestelllt was erlaubt ist und was nicht oder hat sich das nach den Gesprächen von alleine ergeben?

Habt ihr auch so ne Art Notbremse entwickelt, wenns mal wieder stürmisch wird? (eg. getrennt schlafen, sich umdrehen und den andern einen Dummkopf finden, im Wissen, dass dies spätestens am nächsten Abend vergessen, bzw mit kühlem Kopf und Gemüt besprochen werden kann) Oder ist die Notbremse gar nicht mehr vonnöten? (Fänd ich supi für Euch!!!)

Gute Ratschläge sind teuer, ich weiss. Wenn Du einen gratis auf Lager hast, hast Du einen grossen Stein am Brett!!

Anekdote: Als ich vor Jahren mal am Rande des Aletschgletschers stand, fand ich einen weisen Spruch in einen Felsen gekritzelt:

Wenn das grösste was die Natur erschaffen die Berge sind,

dann ist das grösste, was der Mensch erschaffen kann der Friede.

Hat mich vor dieser Kulisse extrem beeindruckt, aber auch nachdenklich gestimmt. Der Frieden - sei es im Kleinen oder Grossen - ist so was von zerbrechlich, dass es wohl auch im grössten Wohlstand schwierig ist, ihn zu bewahren. Wenn die Weisheit dazu mal da ist, muss man idR den Löffel auch schon wieder abgeben und die Weisheit ist damit auch futsch.

Anyways, wünsche gute Nachtruhe. Werd mich jetzt auch mal aufs Ohr hauen.

Hey Nachtfalke,

ich helfe die sehr gerne, zumindest versuche ich es, da ich alles schon mitgemacht, den ganzen Prozess durchhabe und WEISS, dass es sch... ist und bin froh, dass wir endlich gewissen Frieden haben.

Lass dir gesagt sein, eine Änderung bekommst du nicht von heute auf morgen hin. Wir haben mehrere Jahre dafür gebraucht :rolleyes: , aber wir waren und sind auch noch 2 riesen große Sturköpfe...

Wir standen ja auch 1000 mal vor dem Aus.

Wichitg ist natürlich, dass sie sich öffnet, dass sie dir erzählt, wie sie sich fühlt, lernt ihre gefühle rauszulassen.

Enttäuschung schlucken geht, aber nicht immer und nicht lange. Ich kenne sie nicht, sonst könnte ich mir ein genaueres Bild von ihr machen.

Kuscheln auf Kommonado: So ungefähr soll es aber sein.. Nein darf es natürlich nicht.

Thema schlafen:

du bist und bleibst ein Nachtfalke... ich kenne Leute wie dich, das ist für mich in meinem Freundeskreis schon fast normal, dass ich die einzigste bin die um 22 Uhr schlapp macht. naja, meine freundeskreis besteht zu 99% aus studenten *g* Hilft jetzt aber nicht...

Wie wäre es, abends zu lesen im Bett?? Wir lesen beide gerne und viel, es kommt dann vor, dass er bis morgens um 5 liest und ich schon fast ausgeschlafen bin.

Oder was ich noch in Erwägung ziehen würde: Wenn sie eingeschlafen ist, dass du nochmal aufstehst.

Sie muss lernen loszulassen, dabei braucht sie gleichzeitig das Gefühl, dass sie dich dadurch nicht verliert. Verlustangst, schlimmer gehts bald gar nicht mehr.

Wenn sie eine Therapie machen möchte, sucht einen guten Platz, eine gute Therapeutin oder einen Therapeuten.

Das ist ganz wichitg, weil ich nach dem KLinikaufenthalt noch schlimmer drauf war, wurde alles durchgekaut aber zum schlucken bin ich nicht mehr gekommen.

Es war eine krass schwere Zeit, für uns beide... Es war mehr wie aussichtslos.

Irgendwann gabs dann wieder einen Streit und der hat mir die Augen geöffnet, eigentlich bei jedem Streit danach habe ich mehr und mehr angefangen darüber nachzudenken.

Wenn wir uns heute Streiten gehen wir uns bewusst aus dem Weg.. Wir schweigen. Kommt auch vor, dass er im schlafzimmer pennt.

ICh kam aber immer angekrochen, weil ich einfach nicht schlafen konnte, wenn er nciht neben mir lag, oder wenn wir uns gestritten hatten.. Das ist bei mir ganz fürchterlich. Ich schlafe unruhig, wenn ich alleine bin, ist auch ein Handycap, wenn ich alleine auf Seminare bin oder so.

ICh bin dann nicht ausgeschlafen.

Wir vergessen meist unseren Streit, weil es sowieso lächerlich ist. Wir streiten uns, wegen lächerlichkeiten, wegen nichts... das ist dann nur ein hochschaukeln..

er hat auch lernen müssen, dass fehler normal sind und dass sowas passiert. jetzt kommt er nach einem streit an (wenn ich innerlich noch koche) und nimmt mich in den arm. Ich kann dann nicht anders als lachen. das ist unsere versöhnung. wenn ich dann sage: du bist doof und ich stinkesauer auf dich, kommt nur ein :ich weiß.

dann muss ich nochmehr lachen. weil wir wissen, dass es sch.. ist was wir treiben.

seitdem knallen keine türen mehr (was für eine erleichterung für die nachbarn)

und es ist allgemein friedlicher..

Notbremse ziehen ist wichitg. Beim nächsten Streit einfach sagen, Stop es reicht...

Wenn sie weitermacht noch einmal vielleicht: Wenn du nicht ruhig bist geh ich..

Sollte es nicht helfen, dann gehen. Ich glaube, sie braucht ein bißchen Erziehung. Das hört sich jetzt vielleicht etwas bescheuert an, aber da sie auch kein wirklich behütetes zuhause hatte, musst du das übernehmen.

nur so kann sie lernen, damit umzugehen. Sie muss lernen, dass sie das nicht machen darf. Sie kann nicht nach Lust und Laune leben, schon gar nicht nicht mit anderen. Sie braucht diese Disziplin...

Vielleicht solltest du ihr einen Brief schreiben. ICh hab das immer von mir aus getan, weil ich nie wusste wie ich anfangen soll. Aus dem Briefeschreiben wurde dann reden, weil mir irgendwann die Finger weh taten.

Wenn mir jetzt was nicht passt, dann sag ich das sofort, dann ist es draußen. Und man redet drüber, fertig, gegessen... Sie muss lernen Ärger rauszulassen, nicht schlucken bis sie explodiert.

ICh schätze, dass sie den Ärger beim kuscheln letzte Nacht nicht direkt auf dich bezogen hat. Meist ist es so dass die Menschen über vieles gleichzeitig nachdenken. so wie ich. wenn mich dan irgendetwas zum kochen bringt, muss das eben raus. ohne dass ich es wirklich will.

um das aber zu verhindern muss sie lernen in jeder anstrengenden situation den kopf kühl zu halten nur so kann sie schließlich kontern, kommunikativ streiten und sowieso wird alles besser, sie würde mehr nachdenken, was zu tun ist anstatt ihren gefühlen freien lauf zu lassen.

ICh weiß es ist schwer, wir brauchten dazu jahre, aber ihr könnt das in nem halben jahr bis jahr schaffen. die frage ist, ob du auch ein therapeut für sie sein willst, denn das müsstest du schon.

Sie ist diejenige, die dringend hilfe braucht, was man ja klar merkt an ihren ausbrüchen.

unternehmt schleunigst was, weil du liebst sie wirklich und ich glaube sie ist es wert.

sie braucht jemandem zum reden, hilf ihr dabei.....

ich hoffe ich habe nichts vergessen....

good luck....

würde mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden hälst...

Salve Vividia

wie man Deinem Beitrag schnell entnehmen kann, weisst, Du wovon Du sprichst und hast Dich persönlich weiterentwickelt und bist reifer geworden. Du nimmst vieles gelassener als das früher der Fall war und kannst mit Enttäuschungen positiver umgehen.

Viele Deiner Tipps hab ich schon probiert: Lesen im Bett, dann kann sie nicht schlafen, sich davonschleichen führt gleichermassen zum "Wieso bist Du nicht im Bett geblieben"-Drama. Und so weiter. Diese unzähligen Fehlversuche sind es glaub ich auch, die mich derart verstimmen. Ich sehe einfach keinen Grund wieso sich das in Zukunft ändern sollte. Das einzige wär, mich aufzugeben und nach ihrer Pfeife zu tanzen, doch das mir der Wille dazu fehlt ist selbstredend.

Dein Freund scheint grosse Geduld mit Dir zu haben, wenn er nach einem Streit immer wieder zu Dir zurückkommt und Dich in die Arme schliesst. Ich habe ehrlich gesagt, grosse Mühe damit, wieder Frieden zu schliessen und sie als ob nix gewesen wär zu umarmen. Ich bin sauer und bleibe das für ne Weile weil für mich häufig eine Welt zusammenbricht und ich nicht verstehen kann, wieso es überhaupt soweit kommen musste.

Fazit: Meine Hoffnung die ich gestern nach dem LEsen Deines Beitrags ist dahin, ich verkrieche mich vor ihr und dem Rest der Welt und schwelge im Selbstmitleid, das mich zunehmend apathischer stimmt. Wir haben seit Sonntag keinen Kontakt mehr und ich sage mir, dass das auch mein Entscheid ist, mich nicht zu melden. Letztlich bleibt aber ein dumpfer Schmerz übrig und ich warte darauf, dass sie sich bei mir meldet. Ich hab keine Ahnung wie es ihr geht noch was sie denkt und fühlt, und einerseits sollt ich mich auch nicht darum kümmern, sondern um meine anstehenden Prüfungen, aber auf der andern Seite bin ich alle 5min bei uns und unserer Zukunft. Insgeheim hab ich die völlig kindische Hoffnung es gehe ihr schlechter als mir und sie sei am weinen. wie ich sie kenne wird sie diese gefühle aber einfach überspielen und "ihr ding durchziehen". sie will ja keine schwäche zeigen.

Es ist verhext, es geht weder vor noch zurück momentan. das beste wär wohl ich stürze mich in ein unverbindliches abenteuer um abstand zu gewinnen von einem Wesen, dass es mir mal sehr angetan hatte, sich nun aber zunehmend den Weg zu meinem herzen verbaut hat.

Jajaja, heul, schluchz und jammer. das bringt mich alles nicht weiter. nur ich kann mich von diesem zustand befreien, ich weiss. trotzdem schenke ich der ganzen Situation viel zu viel aufmerksamkeit, lasse sie an meinen Kräften zehren bis zum totalen stillstand in meinem kopf.

hoffentlich scheint bald die sonne wieder, weiss nur zu gut, wie es ist im deprozustand zu leben. das ist mir kein mensch wert. bin aber auf bestem weg dorthin.

so, hab dir ein riesen wirrwarr gepostet. ich werd nicht schlau draus, ist also auch nicht zu erwarten, dass du da wirklich durchblickst....

trotzdem vielen dank für deine mühe und geduld

be good, be happy

falke ohne federkleid

hey nachtfalke,

sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich konnte gestern die liebeskummer.ch seite nicht laden, war wohl extrem überlastet, weiß nicht.

gut jetzt geht es wieder..

Deine Freundin scheint wirklich große Probleme zu haben. Ich weiß nicht, wie man ihr helfen könnte, denn anscheinend blockt sie alles ab und will nur ihren Willen durchsetzen.

ICh merke an deinem Thread, wie abgenervt du bist und kann dich sehr gut verstehen. Sie saugt dich wirklich regelrecht aus und das tut dir nicht gut.

Ich hab keine Ahnung wie es ihr geht noch was sie denkt und fühlt
Ich verstehe ich Verhalten nicht ganz. Auf der einen Seite klammert sie sich an dir fest und zieht dich mit runter, damit du dich so fühlst wie sie sich.

Auf der anderen Seite ist ihr alles egal, wenn sie denn "ihr ding durchzieht"

Anscheinend versteht sie noch nicht viel von der Welt, sie ist es, die sich den ganzen Tag in ihrem kummer wälzt und andere dafür verantwortlich macht...

Ihr macht das schon 3 Jahre und anscheinend WILL sie nichts verändern..

Warum sollte man so einem Menschen Aufmerksamkeit schenken.

Es ist wie bei Kleinkindern, sie fallen immer wieder hin, wenn sie laufen lernen, aber irgendwann schaffen sie es und bleiben auf den Füßen stehen.

Hast du schonmal in so ein Gesicht gesehen? Der Erfolg war da, das Kind freut sich und sieht die Welt mit anderen Augen.

Ob es von Vorteil oder Nachteil ist, kann niemand sagen, es ist einfach unsere Art uns weiterzuentwickeln und das Alte hinter uzns zu lassen.

Leider gibt es auch Kinder, denen es Spaß macht auf dem Hintern weiter rum zu rutschen, denen es "da unten" gefällt.

So ein Kind ist deine "Freundin". Sie will nicht aufstehen, verstehen und neues erleben. Sie wälzt sich lieber..

Dein Freund scheint grosse Geduld mit Dir zu haben, wenn er nach einem Streit immer wieder zu Dir zurückkommt und Dich in die Arme schliesst.
Er war verliebt, er wollte mit mir zusammen bleiben.

Es gab auch eine Zeit, da hatten wir fast gar keinen Kontakt, er wollte nichts mehr mit mir zu tun haben, aber ich ich habe ihm beweisen müssen, dass ich mich ändern kann. Aber nicht ändern, wie er mich haben will, sondern ändern, um ein Mensch zu sein. Und das war ich vorher definitiv nicht.

Glaube aber bitte nicht, dass bei uns die tolle Hamonie herrscht. Klar ist es besser und schöner geworden, dennoch streiten wir uns noch ab und zu (nicht mehr täglich nur noch 1 mal in 14 Tagen, aber kein Streit mehr ne Diskussion) und in den Momenten merkt man, dass er noch sehr verletzt ist und tiefe Narben trägt.

Wir versuchen nun zusammen die Wunden zu heilen, manche Narbenm können sehr gut verblassen und das ist unser Ziel. Wir haben sehr viel durchgemacht, mussten uns sehr viel erkämpfen, das war das eigentliche was uns zusammen hielt. Wir wollten unseren Sieg nicht sofort wieder aufgeben sondern genießen.

Soviel Scheiße was er mitmachen musste, da hätte wohl jeder andere Kerl die Flucht ergriffen...

Vielleicht solltest du erst mal auf Abstand bleiben. Wenn es nicht hilft, kannst du dich von ihr trennen, denn wenn jemand dann nicht versteht um was es geht, ist er nur dumm und weiß nicht was Liebe und Leben ist.

Sie nimmt nichts ernst, dann ist es ihr egal, dann sollte sie dir egal sein, das ist nur verschwendete Zeit.

Man soll sich von seinem Partner nicht kaputt machen lassen, dafür ist eine Beziehung nicht gedacht.

Ich finde es aber dennoch Schade um euch, denn schließlich ward ihr 3 Jahre zusammen. Trotzdem bewundere ich, dass du solange durchgehalten hast.

Wie sind deine letzten Tage verlaufen?

Kopf hoch...

Grüßle

Vividia

also ich möchte mich hier in eure unterhaltung nicht weiter einmischen, weil ich finde dass du auch so ganz gut beraten bist- ich selber habe diese erfahrung nicht derart gemacht.

das beste wär wohl ich stürze mich in ein unverbindliches abenteuer um abstand zu gewinnen
ich denke nur, dass es falsch wäre nun ein "abenteuer " zu suchen !!! :(

das solltest du ihr nicht antun, denn sie liebt dich(wenn momentan auch noch anscheinend in einem krankhaften zustand), aber sowas hat sie nicht verdient.

und willst du ihr das wirklich antun?? sie betrügen?

ich glaube, da du dir so viele gedanken machst, liebst du sie auf jeden fall noch, du bist eben nur nicht so glücklich wie du sein solltest.

wenn du meinst du brauchst ein abenteuer dann erst wenn du dir absolut sicher bist, dass es vorbei ist und wenn du einen schlussstrich gezogen hast, aber nicht so, alles andere wäre unfair.

ganz liebe grüße und die daumen drück´

gib nicht auf, wenn du sie liebst!

Hallöchen

ist so einiges passiert in den letzten Tagen...weiss gar nicht wo beginnen, könnte schnell ausarten in einen ellenlangen Beitrag. Möcht ich Euch ersparen.

Also, hab mich auf Drängen und nach Abwägung der zwei Möglichkeiten - Friedenschliessen und Schlussmachen - dazu bewegt, mich mit ihr zu versöhnen. Klingt eigentlich gut, ist aber nur die halbe Wahrheit. Meine Aversion gegen sie hat sich ziemlich gelegt, möcht ihr nichts Böses mehr, doch leider haben sich die alten Gefühle nicht wieder eingestellt. Muss nun doch etwas ausholen, damit es klar ist worums geht.

Bin zugegebenermassen ein fragiles Geschöpf, das nicht ein riesiges Ego besitzt, das hat meine Vergangenheit mir klar und deutlich vor Augen geführt. Die Beziehungen die bis dato zu Bruch gegangen sind, haben mich fast ausnahmslos in eine Depression mit anschliessender Therapie mit Medis und vielem grässlichem geführt. Scheinbar fällts mir schwer, mich von einem Menschen, mit dem ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen konnte, zu trennen. So schwer, dass ich keine Ahnung mehr hatte, was ich mit mir und meinem Leben anfangen will . Das Thema Selbstmitleid wird also gross geschrieben in meiner Biographie.

Auf diesem Hintergrund ist auch meine Entscheidung zu verstehen. Ich wollte und will verhindern, dass mir das wieder passiert - ein gänzlich egoistischer Gedanke, ich weiss. Seit dem Abend, als wir uns verkrachten, habe ich mich Schritt für Schritt von ihr getrennt. Ich hab versucht, meine Emotionen regelrecht abzuwürgen, um mich auf meine eigenen Ziele zu konzentrieren. Sie hingegen hat diesen Abend nicht so wahrgenommen und meinte , als wir uns ein wenig aussprachen, dass wir gar nie Schluss gemacht hätten. Ist auch verständlich, da diese Situation nicht zum ersten Mal eintrat. Doch seit diesem Tag befinden sich meine Gefühle auf einer mehr oder weniger konstanten Abwärtsspirale, ich habe so ziemlich gar nix für mein Studium unternommen und bin auf Ausschau nach einer Affäre. Die Tatsache, dass sie sich für mich anstrengt und mir positive Inputs gibt (Kopien von alten Examen, Schokoherzchen etc.) hat nichts daran geändert. Ich weiss also, dass es ihr leid tut und dass sie sich bessern will. Nun macht das die Angelegenheit nicht einfacher, eine Trennung fällt mir umso schwerer. ABER, ich kann ihr nicht mehr verzeihen und hab mein Interesse an ihr und ihrem Wohlbefinden gänzlich verloren. Es ist immer sie, die sich bei mir meldet. Ich kanns mir nicht vorstellen, sie aufrichtig verzeihend in die Arme zu nehmen und ihr zu vergeben und kann sie auch nicht mehr küssen. Meine Gefühle sind erloschen und es tut mir weh, das festzustellen, weil ich weiss, dass wir im Grunde sehr gut zueinander passen. Denkt ihr das kann sich wieder ergeben? Oder sollte ich definitiv mit ihr abschliessen und versuchen ein Kollege von ihr zu bleiben?

Bitte helft mir, es ist zum verzweifeln.

Danke für Eure wertvollen Ratschläge, ich nehm sie mir zu Herzen!!

Es grüsst, der Nachtfalke

Hi Nachtfalke,

hab mir ehrlich gesagt schon Sorgen gemacht, weil ich lange nichts mehr von dir hörte.

Das was mit dir gerade passiert ist mehr als nur nachvollziehbar.

Was du brauchst ist im Moment etwas Abstand von der ganzen Situation.

Sie bemüht sich, das ist schon mal ein guter Anfang und anscheinend

liebst du sie noch immer sehr, sonst würdest du dich ja nicht so besch... fühlen.

Eins kann ich nur sagen, schlag dir das mit der Affaire bitte aus dem Kopf.

Ich weiß, dir geht es übel, aber sowas wird dir sicherlich nicht helfen. Im Gegenteil.

Was ist, wenn es sich einrenkt? Dann hast du ein schlechtes Gewissen, dir und ihr gegenüber. Zudem wäre es auch ein Schlag ins Gesicht für sie, denn sie will

dir etwas beweisen....

Da man übers chatten Situationen sehr schlecht einschätzen kann, würde ich dennoch sagen, dass ihr mal etwas distanziert.

Rede mit ihr und sage ihr, dass du verletzt bist.

Du brauchst Zeit um dich zu erholen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Wenn sie dich liebt, wird sie es verstehen....

Ihr sollt euch jetzt nicht 3 Monate aus dem Weg gehen, nein.. Das könnte ein Schuss nach hinten sein.

Viel lieber viel mit ihr reden und vielleicht nur ein oder 2 mal die Woche besuchen.

Unternehmt vielleicht möglichst viel, um euch wieder kennen zu lernen und

du musst ja auch dein Vertrauen aufbauen können.

ICh schätze, sie wird es verstehen. Du musst einfach mit ihr reden.

Erzähle ihr das, was du hier geschrieben hast.

Glaub mir Nachtfalke, du kommst da wieder raus.

Das Mittel heißt : Positiv denken und fröhlich ins Leben treten.

Auch wenns noch so schwer fällt und es dir noch so besch.. geht,

versuche zu lächeln...

Liebe Grüße

Vividia

wie lang ist denn euer streit her?

da können wirkliche tiefe gefühle doch nicht so schnell erlöschen?! das was du beschreibst hört sich eher nur nach kränkung an und ist ja klar dass dich das nervt und verletzt wenn sie so austickt.

also überstürze mal nichts! :nono:

Jane
ich hab jetzt hier nicht alles durchgelesen aber was ich aus sicht einer frau sagen kann ist, dass sich frauen schnell nicht begehrt fühlen. mein ex ist impotent und hat auch meistens keine lust auf sex gehabt. es fehlte aber nicht nur der sex (der auch kein richtiger sex war, aber ich war glücklich damit), sondern auch die zärtlichkeiten. die gratwanderung zwischen "ein sexobjekt zu sein" und nicht begehrt zu werden ist also etwas, womit ein mann klar kommen muss. da sind frauen irgendwie anders...wobei mein exex das auch hatte, wenn ich mal viel unterwegs war und ihn nicht immer angefasst habe oder in der disco nur getanzt habe statt ihn auch mal in den arm zu nehmen, war der sauer und verletzt. und wenn ich ganz viel sex wollte, hab ich auch vorwürfe bekommen. ab und zu mal ein kompliment über den schönben busen oder schmale taille oder die schönen augen...das ist futter für die seele. das wünschen sich frauen , glaub ich, mehr als männer. wenn du sie liebst...dann wünsche ich dir viel erfolg

jane, mag ja sein, dass mann oder frau sich mal schnell nicht begehrt fühlen, aber hier ist das denke ich weniger das problem des gebehrens, eher das Problem, dass deine Freundin "nicht den Hals voll bekommt".

Es ist eine Krankheit, wenn man ständig am Partner klebt und ihm vorschreibt was zu tun oder zu lassen ist.

Wenn sie spinnt, wie soll er denn bitte schön noch Komplimente machen??!!

Kann ich verstehen...

Vielleicht hättest du vorher doch alles lesen sollen, weil es Probleme gibt, wie in diesem Fall, da hilft kein Standartpalaber wie : mach ihr mehr Komplimente!!! :rolleyes:

Wenn man seinen Senf abgibt sollte man auch alles verstanden haben.......... X(

:nono:

In diesem Sinne

@nachtfalke:

frage von mir an dieser stelle:

wie hast du ihr denn sonst immer so gezeigt, dass du sie liebst? bist du ein berührungsmensch, hast du ihr immer wieder mal nette worte gesagt, sie spontan in den arm genommen oder eher nicht?

ich kenn das von mir dass ich so was schon sehr brauche (bin also an der stelle deiner freundin). hatte auch mal nen freund dem das nicht so wichtig war, bin fast dran kaputtgegangen, weil ich mich dadurch total ungeliebt gefühlt hab. er kam mir immer sehr kalt, abweisend und unverliebt mir gegenüber vor. nur weil halt diese kleinen gesten immer fehlten.

ich sehe hier im moment nicht, was deine freundin schlimmes verbrochen hat, dass du ihr irgendwas "verzeihen" müsstest.

wenn sie sich damals schon zurückgewiesen gefühlt hat, wird sie jetzt wohl hölle durchleben, da du dich gar nicht mehr meldest. mir hats auch echt nen stich gegeben als ich gelesen hab dass du jetzt ne affäre suchst.

achte drauf, ob du sie jetzt nicht doch zu sehr zum alleinigen sündenbock abstempelst. ich kann nicht sehen, wo sie dir so sehr weh getan hat, dass du sie jetzt für irgendetwas bestrafen müsstest. vielleicht seid ihr einfach bei euren bedürfnissen nicht kompatibel, da ist es natürlich sehr schwer zusammenzukommen, man muss viel dran arbeiten und viele kompromisse in kauf nehmen. die frage ist, könnte sie dir das noch wert sein? sie zeigt doch schon dass sie einen großen schritt auf dich zugegangen ist. und du blockst jetzt ab. ich kann ihr jetzt sehr gut nachfühlen wie mies es ihr gehen muss.

alles liebe euch beiden,

yolanda

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema