Zum Inhalt springen

Geburtstag: Chef schenkt allen etwas. Nur mir nicht...

13 Antworten8'200 AufrufeGestartet von *Belleza* ·

*Belleza*Themenstart
Hallo,

mir ist heute mal etwas aufgefallen. Und zwar hatte meine Arbeitskollegin Geburtstag.

Mein Chef hat für sie einen riesen Blumenstrauß besorgt. Und bei vorherigen Geburtstagen anderer Kollegen war es ähnlich.

Nun ja... Ich hatte im Januar Geburtstag und da hat er mir nicht mal gratuliert, obwohl er wissen musste, dass ich Geburtstag hatte.

Ich bin nicht gierig und ich brauch auch keine Geschenke oder sowas. Aber irgendwie gehts da ums Prinzig. Da denkt man auch... Hat er was gegen dich oder ähnliches...

Irgendwie hab ich voll das komische Gefühl :(

Würdet ihr euch da auch komisch fühlen, oder reagier ich da einfach über?

Ansprechen werd ich ihn aber darauf nicht. Ist mir irgendwie unangenehm.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

LG Belleza

Bei mir auf Arbeit wurde ein Kollege regelmässig "vergessen". Der Chef war jeweils im Urlaub wenn er Geburtstag hatte und danach fiel es ihm auch nicht auf. Der Kollege hat sich verständlicherweise aufgeregt und ihn irgendwann mal angesprochen deswegen. Der Chef hatte ihn wirklich jeweils vergessen und inzwischen hat er sich einen Reminder gemacht.

Eine kleine Frage: bist Du da neu oder wie war es im letzten Jahr? Wenn der Vorfall einmalig war, würde ich mir noch nichts dabei denken. Ist es aber weiterhin so (also auch bei Deinem nächsten Geburtstag) würde ich mal sachlich nachfragen.

Ich verstehe durchaus, dass Du Dich da komisch fühlst. Es ist eine Kleinigkeit, aber dies hat etwas mit Wertschätzung Dir gegenüber zu tun. Entweder man gratuliert nur ausgewählt im stillen Kämmerlein oder man macht es bei allen.

LG Minusch

Vielen Dank Minusch für deine Antwort.

Ich bin seit 1 Jahr und 8 Monaten in dieser Abteilung.

Letztes Jahr war ich noch in der Probezeit, als ich Geburtstag hatte.

Naja, bei uns ist es immer Gang und Gebe, dass man etwas ausgibt, wenn man Geburtstag hat, wo ich mein Chef auch immer mit einlade. Also muss er es ja wissen.

Ich fühl mich echt komisch, als wenn ich gar nicht wahrgenommen werde. Sowas ist echt respektlos mir gegenüber. Und dabei gehts mir nicht um die dummen Blumen. Sondern um die Geste an sich.

Er hat sogar der Auszubildenden Blumen geschenkt, als sie ihren lertzten Tag hatte. Hallo?

okay, dann versteh ich, warum Du Dich ärgerst. Denn wie Du sagst, die Geste hat etwas mit Respekt und Wertschätzung Dir gegenüber zu tun. Auch wenns doof ist, aber ich würde es wohl ansprechen.

Das Problem ist, mein Chef ist ein Choleriker, weswegen ich ihm schon so gerne aus dem Weg gehe und ich hab keine Lust mich wegen sowas anschreien zu lassen.

Fühl mich in der letzten Zeit auch total unwohl und es wird von Tag zu Tag irgendwie schlimmer....

Ich rate dir Folgendes:

Variante A: Zum nächsten Geburtstag deines Chefs gehst du saufreundlich auf ihn zu und überreichst ihm einen Kaktus oder ähnliches :D

Variante B: Du gehst drei Tage später auf ihn zu und gratulierst nachträglich und entschuldigst dich, dass du bei sowas sehr schusselig seist, er das ja aber sicher mit dem Arbeitsstress aus eigener Erfahrung kennen würde.

Variante C: Führe einen Mitarbeiter-Geburtstagskalender ein, auf dem jeden Monat die Tage, an denen Mitarbeiter Geburtstag haben, in einer krassen Farbe aufgeführt sind und mit Bild :D dann gibts keine Ausrede mehr...

Fühl mich in der letzten Zeit auch total unwohl und es wird von Tag zu Tag irgendwie schlimmer....
Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, wie sollst Du dann gute Arbeit leisten? Passt der Job für Dich noch oder die Arbeitsstelle insgesamt? Kann es sein, dass das mit dem Geburtstag das i-tüpfelchen war? Kannst Du evt. intern wechseln? Ich will nicht pessimistisch sein, aber wenn man schon merkt, dass etwas nicht gut ist, ist es das auch. Bei mir hatte es lange gedauert, weil ich meinen Job gerne gemacht habe. Allerdings war die Gruppe schrecklich. Seit Anfang Jahr habe ich diese gewechselt. Vielleicht wäre das etwas für Dich.

@ soulmate: Danke für deine Tips ;) Zum Thema A... So wie mein Chef drauf ist, geht das schon mal nicht :) bei B ists auch ziemlich schwer. Sitz in nem Großraumbüro und wenn er an seinem Geburtstag bei uns reinschaut gratulieren ihm ja alle. zum Thema B: sowas ähnliches haben wir bereits.

@ Minusch: Der einzige Grund, warum ich mich nicht wohl fühle ist mein Chef... Er ist ja privat nett, aber arbeitstechnisch ists ganz schlimm. So ein richtiger Choleriker. Der schreit hier immer rum... Das geht gar nicht. Man kann ihn so auch teilweise gar nicht ernst nehmen. Ich mein gut... Manchmal ist es begründet...

Aber oftmals ist es einfach übertrieben. Dann rennt er auf dich zu schreit dich an, weil er irgendwas haben will. Und wenn er das tut, dann weiß man erstmal gar nicht, was er von einem will durch das rumschreien...

Und dann ist es irgendwas belangloses. Wo ich mir echt denke hallo, dass kann man aber auch in nem anderen ton sagen. Nur weil du von oben wieder einen auf den deckel bekommen hast.... Das kann man gar nicht so wiedergeben, aber ihm geht so gut wie jeder aus dem Weg...

Ansonsten von den anderen Leuten und von der Arbeit her ist es super. Macht echt Spaß.

Ich hab aber wegen meinem Chef auch schon überlegt zu wechseln. Weil ich mit sowas nicht so wirklich umgehen kann und ich es so lächerlich finde... Wie ein kleines Kind, dem sein lolly weggenommen wird....

Möglichkeiten hätte ich viele, ich arbeite in nem riesen Konzern. Aber mein Chef hat gerade 25.000€ für weiterbildungen investiert. Da hätte ich auch wieder ein schlechtes Gewissen....

Ein Geschäftsführer, (wenn es ein mittelgrosses Unternehmen ist) hat sehr viel um die Ohren.. Da vergisst man sowas.. Ich würde mir nie Gedanken um sowas machen...

Empfinden ihn die anderen in Deinem Büro auch so oder geht es nur Dir so? Habt ihr versucht ihn mal darauf hinzuweisen? Wenn ja, könnte man allfällig noch mit seinem Vorgesetzen sprechen. Wechseln kannst Du immer noch. Du musst allerdings wissen, wie sehr sein Verhalten Dich stört oder ob man durchaus damit leben kann.

Das Geld hat doch hoffentlich die Firma investiert und nicht er persönlich ;)

Er ist kein Geschäftsführer. Wir sind auch kein Mittelständischer Betrieb sondern der größte Deutschalnds.

Dort ist er Abteilungsleiter ind einem Bereich...l.

Ich nehme es auch nicht persönlich, wenn ihm nen pups quer liegt. Aber es nervt halt, weil er es übertreibt. Und es kommt so rüber, als würden alle anderen nur Idioten sein, was aber definitiv nicht der Fall ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Minusch :)

Es empfinden alle so... Deswegen sind ja immer alle auf der Flucht :D

Teilweise rufen sogar Leute hier an, dass er wieder ins Büro kommt und alle laufen weg, denn der, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kriegt allews ab. Auch wenn es ihn überhaupt nicht betrifft.

Mein Chef weiß es sogar selber, aber er kann es wohl nicht unterdrücken.

Ja natürlich hat das Unternehmen das Geld bezahlt, aber wenn ich jetzt schon wieder abhaue, dann müssen sie es ja wieder für jemand anderen investieren.

Ohje... Ich hatte auch einen, der so ähnlich war, nur mit dem Unterschied, dass er nicht das Gefühl hatte, dass sein Verhalten übertrieben ist. Ausserdem kam dann immer eine Person speziell dran und nicht einfach der nächstbeste. Bei ihm hatte es geholfen, dass ich dann betont langsam und unbeeindruckt reagiert habe. :D Ist aber auch nicht immer so einfach und schlägt irgendwann auf das Gemüt.

Nunja, solange es nicht zu sehr ausartet würde ich dann schon auch noch versuchen zu bleiben. Wenn ja schon der Rest stimmt.

geh zum betriebsrat oder mobbingbeauftragtem

Es ist gut vorstellbar, dass er als sicherlich sehr gut ausgelasteter Abteilungsleiter deinen Geburtstag schilchtweg wirklich vergessen hat.

Gibt es bei euch vielleicht so etwas wie einen Lob&Tadel bzw Kummerkasten oder eine Vertrauensperson?

Ich selbst kenne das, wenn Chefs einen als unfähigen Volltrottel bezeichnen und nicht zurück grüßen, wenn man "Guten Morgen" sagt. Auch wenn Kollegen, mit denen man seit Monaten auf einem 25m² Raum täglich zusammenarbeitet nichtmal meinen Namen kannten, obwohl man ihn zig mal erwähnt hat, weil man als "Zivi" so etwas wohl nicht verdient hat.

Im Berufsleben, was zugegebener maßen eher noch vor mir liegt, trifft man leider immer wieder auf Personen, die man nicht ausstehen kann. Entweder man findet sich damit zurecht oder man ändert etwas. Ich hatte mich für Ersteres entschieden und kann im Nachhinein sagen, dass Resignation wirklich der falsche Weg war!

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema