Gefühle blockiert

jachsch

New member
26. Juli 2023
5
0
1
Heii hab eine frage an euch.
Durchlebe gerade eine sehr schwierige Situation, ich habe mich vor einer Zeit in eine sehr coole Frau verliebt. Ich war anfangs so halsüberkopf in sie verliebt, dass sie mit meinen Gefühlen überfordert waren und wir es aufgrund von ungleichem empfinden beendet haben. Mein Herz war gebrochen für etwa 2 Monate. Da hatte ich das Gefühl, dass ich wieder über sie hinweg bin. Da wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben kam es beim Feiern zu einem erneuten Kuss, was die Situation verändert hat. Da wir als Freundesgruppe eh geplant hatten an ein Festival und in die Ferien zu gehen, entschieden wir uns beide, wieder mehr kontakt zu haben und einigten uns, dass wir wieder etwas haben können. Ich war irgendwie einverstanden, da ich mir dachte nochmals kann mein Herz eh nicht gebrochen werden. In den Ferien haben wir uns dann richtig intensiv kennengelernt und sie hatt sich in mich verknallt. Ich war anfangs unglaublich glücklich diese Gefühle erwiedert zu bekommen und meine Verliebtheit war wieder da. Nach dieser 3 Wochen extrem schönen Zeit kamen wir nach Hause und haben uns auf ein exlusives verhältnis geeinigt, was mich erst richtig gefreut hat. Diese Gefühle waren aber vom einen Tag auf den anderen plötzlich weg und mein Verlangen und Anziehung ziemlich reduziert. Sie ging dann weit weg und wir sahen uns 5 wochen nicht mehr. Es war hart für mich und ich habe sie auch immer wieder sehr vermisst, aber gleichzeitig hatte ich auch oft zweifel ob es dass ist. Ich wusste aber nicht wieso, denn ich fühle mich bei ihr richtig wohl und es funktioniert eigentlich au sehr gut. Nun haben wir uns endlich wieder getroffen und haben auch darüber geredet, dass es für mich nicht immer einfach war. Sie hatt sehr viel verstöndnis gezeigt. Ich will eigentlich dass ich lich voll auf sie einlassen kann, aber irgendwie habe ich dieses verlangen nicht mehr. Und das macht mir angst und mich sehr traurig, weil ich weiss dass diese Frau mir sehr gut tut. In ihrer gegenwart kommen auch teilweise gedanken auf wie: ich muss es beenden ich steh nicht mehr auf sie/ Bekomme ich es hin sie wieder so zu liebe wie zuvor, etc. auf. ich habe irgendwie fast schon angst sie wieder zu treffen. Ich mag sie über alles und wir viben unglaublich gut, aber ich bekomme es nicht hin meine negativen gedanken abzustellen. Ich overthinke sehr stark und das zerrt extrem an meiner Energie. Ich kann mich richtig gut in etwas hineinsteigern und mich in panik versetzten, was soll ich machen?, kennt jemand diese situation?
 
Es tut mir leid zu hören, dass du gerade eine schwierige Situation durchmachst. Es klingt so, als ob du dich in dieser Beziehung hin- und hergerissen fühlst und mit deinen Gefühlen kämpfst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Gefühle in einer Beziehung schwanken können, besonders wenn es in der Vergangenheit bereits Probleme gab.

Es ist wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um über deine eigenen Gefühle nachzudenken und zu reflektieren. Frage dich selbst, was dir in einer Beziehung wirklich wichtig ist und was du von einer Partnerin suchst. Manchmal kann es helfen, einen Schritt zurückzutreten und sich bewusst zu machen, was du wirklich willst und brauchst.

Es könnte auch hilfreich sein, mit einer vertrauten Person über deine Gefühle zu sprechen, jemandem, dem du vertraust und der dir vielleicht eine neue Perspektive geben kann. Manchmal kann es helfen, die Gedanken und Zweifel laut auszusprechen, um sie besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine negativen Gedanken und Ängste dich stark belasten und deine Lebensqualität beeinträchtigen, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Betracht zu ziehen. Ein Gespräch mit einem Therapeuten oder Berater kann dir helfen, die Ursachen deiner Gedanken und Ängste zu verstehen und Strategien zu finden, um damit umzugehen.

Am wichtigsten ist, ehrlich zu dir selbst zu sein und deinen eigenen Gefühlen Raum zu geben. Es ist normal, dass sich Gefühle im Laufe der Zeit entwickeln und verändern können. Nimm dir Zeit, um dich selbst kennenzulernen und zu verstehen, was du wirklich in einer Beziehung möchtest.
 
Wie alt bist du? Hast du schon mal etwas ähnliches erlebt? Es ist schon etwas unüblich. .
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
weil ich weiss dass diese Frau mir sehr gut tut. In ihrer gegenwart kommen auch teilweise gedanken auf wie: ich muss es beenden ich steh nicht mehr auf sie/ Bekomme ich es hin sie wieder so zu liebe wie zuvor
Erstmal hörst es sich vom Text her an, als wärst Du ziemlich jung.
Und mal ehrlich...lieben wie zuvor? Vielleicht verwechselst Du die Schmetterlingsgefühle mit Liebe. Denn Liebe verschwindet nicht von einem Tag auf den Anderen.
Es hört sich halt nach fester Freundschaft an. Freunde hat man lieb und vermisst sie auch, aber wirklich Liebe, glaube ich nicht.
Du solltest Dir mal folgendes merken:
"Um es Liebe zu nennen, muss man sich erst richtig kennen".
 
Du solltest Dir mal folgendes merken:
"Um es Liebe zu nennen, muss man sich erst richtig kennen".

...und Du solltest vielleicht nochmal overthinken, denn:

In den Ferien haben wir uns dann richtig intensiv kennengelernt


Mal schauen, ob wir trotzdem viben:

Ich kann mich richtig gut in etwas hineinsteigern

Das möchte ich bezweifeln, ansonsten hättest Du Dich nämlich in einen einzigen Strang hineingesteigert.
Aber vielleicht ist das ja Teil des Problems...bzw. ein Problem unter vielen anderen, wie Du ja selbst schon angedeutet hast.

Das ist bestimmt nicht einfach für Dich, gleichzeitig aber auch richtungsweisend, denn: es hat nichts mit ihr zu tun!
Bestrafe sie nicht für Dein(e) Problem(e)!
 
...und Du solltest vielleicht nochmal overthinken, denn:
Ja gut, dann hat er da wohl erkannt, das es keine richtige Liebe ist. Oder er besitzt einen Schalter: Liebe an, Liebe aus....was wird nur daraus? Wenn man den Schalter zu oft betätigt, könnte er evtl defekt sein oder die Sicherung ist rausgeflogen.

Na ja und mit hineinsteigern, vielleicht reingesteigert das es Liebe ist ?

Und mit intensiv, bedeutet wohl auch sehr inwendig statt auswendig kennengelernt.
Hat es demnach vielleicht Deine Gefühle dadurch getrübt, als ihr euch näher kamt und eben das sich das nicht so anfühlt, wie es in Dir aussah?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hörst es sich vom Text her an, als wärst Du ziemlich jung.
Und mal ehrlich...lieben wie zuvor? Vielleicht verwechselst Du die Schmetterlingsgefühle mit Liebe. Denn Liebe verschwindet nicht von einem Tag auf den Anderen.
Es hört sich halt nach fester Freundschaft an. Freunde hat man lieb und vermisst sie auch, aber wirklich Liebe, glaube ich nicht.
Du solltest Dir mal folgendes merken:
"Um es Liebe zu nennen, muss man sich erst richtig kennen".
ja das ist mir schon bewusst, ich rede vom verliebtheitszustand der zuvor da war. Ich bin 21. Hab das vlt etwas dumm formuliert
 
Ja gut, dann hat er da wohl erkannt, das es keine richtige Liebe ist. Oder er besitzt einen Schalter: Liebe an, Liebe aus....was wird nur daraus? Wenn man den Schalter zu oft betätigt, könnte er evtl defekt sein oder die Sicherung ist rausgeflogen.

Na ja und mit hineinsteigern, vielleicht reingesteigert das es Liebe ist ?

Und mit intensiv, bedeutet wohl auch sehr inwendig statt auswendig kennengelernt.
Hat es demnach vielleicht Deine Gefühle dadurch getrübt, als ihr euch näher kamt und eben das sich das nicht so anfühlt, wie es in Dir aussah?
mit hineinsteigern meine ich vorallem verkopfte situationen. Ich beginne sehr schnell negativ zu denken, kommt wahrscheinlich auch vom meiner akuten Erschöpfung in die ich reingekommen bin. Vor zwei Jahren hatte ich weniger mit ängsten zu kämpfen, aber seit mein bester Freund gestorben ist, (damit bin ich eigentlich verhältnismässig ziemlich gut klar gekommen) verliere ich mich öfters im overthinken. Bin sonst aber sehr aufgestellt und sehr optimistiscg
 
Ich glaube, daß es (in deinem Alter🙄😬)völlig normal ist, sich Hals über Kopf zu verlieben und genauso schnell kann die Luft wieder draussen sein. Du findest sie immer noch gut. Also, verschiedene Dinge an ihr, merkst allerdings auch das es eher in die Richtung Freundschaft gehen könnte. Was du hast, sind Verlustängste, ausgelöst durch den Tod des Freundes. Das ist krass. Unwiderruflich. Er ist einfach nicht mehr da. Und vor solchen weiteren Ängste, graut es dir. Deshalb hast du ein mieses Gewissen. Du befürchtest weitere Verluste. Jetzt gerade beziehst du es auf SIE. Du projizierst Deine Ängste vom Verlust auf dieses Mädchen.
Es ist super wenn man mit 21 seine Traumfrau kennen lernt, aber der Wahrscheinlichkeit nach, wirst du noch einige andere kennenlernen. Bei dieser Frau stimmt ganz viel was sie für dich anziehend macht. Aber plötzlich fehlt dir doch etwas. Ein Gefühl, ein bestimmtes, ist verschwunden. Das kommt vor. Manchmal ganz schnell, manchmal erst viel später. Für dich ist es wichtig zu unterscheiden lernen, das du den Tod des Freundes und die damit verbundenen Gefühle nicht auf andere Personen überträgst.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Ich glaube, daß es (in deinem Alter🙄😬)völlig normal ist, sich Hals über Kopf zu verlieben und genauso schnell kann die Luft wieder draussen sein. Du findest sie immer noch gut. Also, verschiedene Dinge an ihr, merkst allerdings auch das es eher in die Richtung Freundschaft gehen könnte. Was du hast, sind Verlustängste, ausgelöst durch den Tod des Freundes. Das ist krass. Unwiderruflich. Er ist einfach nicht mehr da. Und vor solchen weiteren Ängste, graut es dir. Deshalb hast du ein mieses Gewissen. Du befürchtest weitere Verluste. Jetzt gerade beziehst du es auf SIE. Du projizierst Deine Ängste vom Verlust auf dieses Mädchen.
Es ist super wenn man mit 21 seine Traumfrau kennen lernt, aber der Wahrscheinlichkeit nach, wirst du noch einige andere kennenlernen. Bei dieser Frau stimmt ganz viel was sie für dich anziehend macht. Aber plötzlich fehlt dir doch etwas. Ein Gefühl, ein bestimmtes, ist verschwunden. Das kommt vor. Manchmal ganz schnell, manchmal erst viel später. Für dich ist es wichtig zu unterscheiden lernen, das du den Tod des Freundes und die damit verbundenen Gefühle nicht auf andere Personen überträgst.
ja das hab ich mir auch so hergeleitet. ich frage mich mehr was ich in solch einer situation machen kann. Ich will dem eigebtlich schon eine chance geben
 
Beim nächsten Treffen wirst du dich fragen, ob du es wirklich willst und wenn du dann tatsächlich Zweifel hast, dann lass es. Man spielt nicht mit Gefühlen anderer Leute. Wenn du dir unsicher bist, dann lass es, weil man zumindest ganz am Anfang keine Zweifel haben soll. Sag ihr, dass du gerade nicht weißt, was du willst, eine kleine Krise hast o.ä., das wird ihr helfen, es zu akzeptieren.
 
Ich bin der Meinung du solltest es versuchen. Auch wenn die Schmetterlinge im Bauch verschwunden sind. Du magst sie, bist gerne mit ihr zusammen und hast auch Ängste sie zu verlieren. Schon alleine die Wertschätzung die du ihr entgegen bringst, zählt. Darauf kann man doch aufbauen. Keiner verlangt das sie deine Frau fürs Leben wird. Passt es im hier und jetzt, sollte man es versuchen.
Dein plötzlicher Gefühlsverlust kann ein Selbstschutz sein.