Zum Inhalt springen

Gefühle für den Vorgesetzten hören nicht auf

13 Antworten1'281 AufrufeGestartet von Ü-Ei ·

Ü-EiThemenstart
bearbeitet #1
Hallo, bin neu hier.

Ich weiß, dieses Thema ist ein "alter Hut", möchte aber trotzdem mal meine Sorgen mitteilen.

Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren in meinen direkten Vorgesetzten verliebt. :verliebt: Er ist um einige Jahre älter und führt selbst ein Leben ohne Beziehung, schon sehr lange. Keine Ahnung, warum.

Irgendwann hielt ich meine Gefühle nicht mehr aus und wollte wissen, woran ich bin. Habe dann damals, nachdem ich schon 1 Jahr verliebt war, mit ihm gesprochen. Er war sehr überrascht, hat aber ganz gut darauf reagiert. Er hat natürlich keine Gefühle für mich.

Von seiner Seite aus war es in Ordnung, dass ich in seiner Abteilung weiterhin arbeite. Ich wollte auch bleiben, da ich mir keinen besseren Arbeitsplatz und keine besseren Kollegen vorstellen kann. Das Perverse ist, dass ich mit ihm weiterhin sehr gut zusammen arbeiten kann, es ist genauso wie vorher. Muss dazu sagen, er ist sehr lieb und hat auch viel Humor.

Nun gehe ich Tag für Tag dort arbeiten, obwohl ich leide und diese verdammten Gefühle nicht aufhören. ;( Bin schon eifersüchtig auf andere Kollegin, wenn diese mal mehr Aufmerksamkeit bekommt. Bin auch somit nicht offen für andere Männer. Ich habe Angst, dass ich am Ende doch meine Arbeitsstelle wechseln muss, da es sonst nie aufhört.

Was meint ihr?

ich glaube (also das ist ja nur meine meinung un dich bin ja noch jung aber...) das es am besten wär wenn du den arbeistplatz wechselst. überleg mal wie lange du schon in deinen vorgesetzten verliebt bist und wer weiß wann das gefühl nachlässt? ich nehm mal an, es beeinträchtigt dich auch in deinem job wenn du z.B. mit ihm zusammen arbeitest also so würde es mir gehen. ich glaube es wäre einfcaher von "ohm loszukommen" wenn du die stelle oder die abteilung wechselst weil du ihn dann ja nicht mehr täglich oder wie oft auch immer siehst. dann ist der schmerz vielleicht kleiner und du kannst ihn vergessen?

LG

Unbedingt. Also lass dich (temporär) in eine andere Abteilung versetzen. Lenk dich ab und vergiss ihn (Forumssuche). Er will nun mal zu deinem Pech nichts von dir...

Ich rate dir eigentlich zum genauen Gegenteil ;) : Gib deinen Job nicht für deine Gefühlswelt auf. Alles, was die eigene Existenz betrifft, sollte Vorrang haben. Deine Miete bezahlen dir nicht deine Gefühle, das macht immer noch dein Job. ;)

Das deine Gefühle für ihn nicht weggehen, ist teilweise sogar sehr gut nachvollziehbar. Er ist nett und aufmerksam, zeigt dir seine Sympathie. Deine Gefühlswelt bekommt immer wieder neue Inputs.

Es wäre denkbar, dass er so nett zu dir ist, um dich nicht zu verletzen und damit auch das Arbeitsklima zu vergiften. Er scheint da einen klaren Cut machen zu können zwischen "Gefühlen für dich" und seinem Job. D.h. seine Aufmerksamkeiten haben nicht unbedingt etwas mit dir persönlich zu tun.

Vielleicht könntest du es aber mit seiner Hilfe schaffen, dieses Problem zu lösen. Wenn du keine Inputs mehr bekommst, wird deine Gefühlswelt so nach und nach merken, dass sie gegen Wände läuft. Das da nix mehr kommt.

Wie wäre es denn, wenn du ihn bitten würdest, den Umgang mit dir etwas zu ändern? Das er zurückhaltender wird und mehr auf der sachlichen Ebene agiert? Wenn ihr euch so gut versteht, hat er sicherlich Verständnis dafür. Bist du noch eine sehr gute Mitarbeiterin, wird er dich unschwer verlieren wollen. Du hast also sehr gute Chancen, dass er deiner Bitte nachkommt.

Um seine Gefühlswelt zu ändern, gehört Abstand. Räumlichen Abstand wirst du schwer schaffen. Also probier es doch mal über diesen emotionalen. Einfach das deine Sinne anders angesprochen werden.

Ü-Ei
Ja, so denke ich eigentlich auch. Möchte meinen Job nicht wegen soetwas aufgeben. Nun ja, gute Chancen hätte ich derzeit, in meinem Beruf schnell etwas neues zu finden.

Glücklich machen würde mich das aber nicht. Vom Kopf her ist mir klar, dass das Ganze sinnlos ist, er wird sich nie für mich interessieren.

Super nett und locker geht er mit allen Mitarbeitern um, er ist sehr beliebt.

Muss mich korrigieren, wir arbeiten nicht immer direkt zusammen.

Bin mal gespannt, wann mein Herz endlich begreift, dass ich loslassen muss. Immerhin ist diese Verliebtheit immer ein weiterer Grund, gerne zur Arbeit zu gehen. Bin dann immer richtig aufgedreht. :rolleyes:

Meine Arbeit leidet eigentlich nicht darunter und mich wundert, dass mein Körper und meine Psyche das noch mitmachen.

Manchmal wünsche ich mir, ich würde morgens aufwachen und mich diesbezüglich an nichts mehr erinnern.

Hi Du,

also Arbeitsplatz wechseln bringt nix, das probier ich gerade ( schon bald ein Jahr.....)und es wird nicht besser.

Denn die Gedanken kannst Du nicht wechseln. Ich bin auch soweit zu sagen rede mit ihm und Bitte um mehr Abstand. Das ist wohl der einzige Weg........

Viel Kraft !!

Gruß

Wolfskin

Bin mal gespannt, wann mein Herz endlich begreift, dass ich loslassen muss.
Wenn deine Gefühlswelt keine Informationen á la "Er könnte mich ja auch ein bissel lieben" mehr bekommt. Wenn du registrierst, dass deine Sympathiebekundungen nix persönliches bedeuten, sondern einfach nur höflich sind und dem guten Arbeitsklima dienen. Das kommt schon noch. :trost:

Und ansonsten - so wenig Kontakt wie möglich. Wenn du ihn irgendwo siehst, dreh dich weg. Schau ihn nicht an. Beschäftige dich mit etwas anderem. Es sind halt nur kleine Hilfsmittel, die aber mit der Zeit wirkungsvoll sein können.

tylli hat recht, so wie du im kopf willst, dass es aufhört, so muss es auch im herzen ankommen, emotionalen abstand finden zu wollen. dann klappt es besser :trost:

Ü-Ei
tylli hat recht, so wie du im kopf willst, dass es aufhört, so muss es auch im herzen ankommen, emotionalen abstand finden zu wollen. dann klappt es besser :trost:

So habe ich es noch garnicht gesehen. Dachte immer, es muss erst im Herzen ankommen. Aber wenn der Kopf etwas anderes will und dir immer sagt: "Warte doch noch, vielleicht verliebt er sich doch noch in dich..." oder "Diese Verliebtheit ist ein so schönes Gefühl, gib sie nicht auf und so freust du dich mehr auf die Arbeit...", dann hört es in 10 Jahren nicht auf.

Ich vermute, dass ich "unbewusst" diese Verliebtheit nicht aufgeben möchte. Ich möchte, dass dieser ältere Mann mir Aufmerksamkeit schenkt und mich liebt. Ich denke oft, dass ich vielleicht eher einen "Vaterersatz" suche (bin Scheidungskind und ohne leiblichen Vater aufgewachsen) und keinen Partner in dem Sinne.

Aber mein Vorgesetzter kann mir natürlich nicht geben, was mir eigentlich fehlt.

PS: Übrigens danke, für eure Antworten;)

Diese Verliebtheit ist ein so schönes Gefühl, gib sie nicht auf und so freust du dich mehr auf die Arbeit...", dann hört es in 10 Jahren nicht auf.
Nein, sooo lange hält das Verliebtsein nicht an. Das würde dein Körper gar nicht aushalten. ;)

Ich vermute, dass ich "unbewusst" diese Verliebtheit nicht aufgeben möchte.
Überleg mal, ob es auch ein "Verliebtsein" in die Situation ist. Weil du diese ganze schöne Situation auf Arbeit nicht verlieren willst, hältst du sie fest.

Ich denke oft, dass ich vielleicht eher einen "Vaterersatz" suche (bin Scheidungskind und ohne leiblichen Vater aufgewachsen)
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nein, denke ich nicht. Du stehst nun halt mal auf ihn, weil er irgendwas hat, was dich anspricht. Das gleich als "Vaterersatz" sehen = :nono: :nono: :nono:

Ü-Ei
... Das gleich als "Vaterersatz" sehen = :nono: :nono: :nono:

Ich weiß, diese "Freud´sche Theorie" wäre auch zu einfach. Und selbst wenn es so wäre, würde es an der Tatsache ja nichts ändern. Dann würde sich meine Verliebtheit ja nicht gleich in Luft auflösen.

Ich muss jetzt nur aufpassen, dass ich einer anderen Kollegin nicht Unrecht tue. Sie ist jünger als ich. Hat durch ihren Freund (der auch bei uns arbeitet) privaten Kontakt zu unserem Vorgesetzten. Ich glaube, er ist sehr begeistert von ihr (im beruflichen Sinne).

Ich bin eifersüchtig auf sie, weil ich Angst habe, er mag sie mehr als mich.

Das ist Mist, denn ich finde sie ganz ok. Ich tue ihr Unrecht. ;(

Eventuell wird sie in diesem Jahr noch gehen, da sie beruflich etwas anderes plant. Ich habe ein schlechtes Gewissen, dies zu sagen: Ich hoffe, dass sie geht.

Ich würde auch am besten arbeitsplatz weckseln oder warte einfach 7 jahre. Gefühle nach 7 j. nicht mehr so stark werden.

Ü-Ei
Ich würde auch am besten arbeitsplatz weckseln oder warte einfach 7 jahre. Gefühle nach 7 j. nicht mehr so stark werden.

Ach Gott, 7 Jahre noch warten... :eek: Bis dahin bin ich dann wahrscheinlich schon an "Herzversagen" gestorben! ;)

bearbeitet #14
Ups, nein, nicht noch 7 Jahre, noch ca. 4 Jahre. :D bei mir hats auch länger gedauert und ich lebe ja noch.

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema