Zum Inhalt springen

Gefühle für einen Lehrer...

10 Antworten1'978 AufrufeGestartet von Gefühlschaos_hoch_3 ·

Hey Leute,

ich habe mich hier im Forum mal registriert weil ich sonst keine Anlaufstelle für sowas habe und mich nicht traue bei einer Telefonseelsorge anzurufen. Ist wahrscheinlich auch gar nicht mal nötig.

Zunächst einmal, ja ich weiß das es rechtlich nicht erlaubt ist und ich werde auch auf keinen Fall seine berufliche Karriere dafür aufs Spiel setzen gescheigedenn meine / seine Zukunft. Nun zu den Datails.

Wie in Threadnamen schon steht habe ich Gefühle für meinen Lehrer. Ich sage bewusst nicht das ich ihn liebe, weil ich der Meinung bin das ich ihn dafür nicht genug kenne (kenne ihn ja nur schulisch und ein bisschen außerhalb), denn zum lieben gehört auch das man einen Menschen besser kennt als nur 45 - 90 Minuten am Tag. Insgesamt unterrichtet er mich in 3 Fächern - eines davon Hauptfach. Gleichzeitig ist er unser Konrektor.

Manche werden jetzt vielleicht mit den Augen rollen und denken "Schon wieder eine." , aber nunja, gegen Gefühle kann man schlecht was machen, nicht wahr? Ich weiß das er verheiratet ist, allerdings auch das seine Ehe wohl nicht so toll läuft und er sich nicht mehr so sicher ist wie lange das gut geht (entsprechende Bemerkungen sind gegenüber mir und einer Freundin gefallen). In seinem Unterricht strenge ich mich doppelt so an wie woanders, einfach nur weil ich ihn beeindrucken möchte. Im Unterricht schaut er mich auch die ganze Zeit an, lächelt mich an und, auch wenn das anderen gegenüber unfair ist, bevorzugt mich. Bei einem Ausflug in einen Freizeitpark ist er die ganze Zeit mit mir und 2 meiner Freundinnen durch den Park gegangen, und hat meistens drauf bestanden das ich mit ihm fahre.

Letze Woche dann hatten wir abends eine Veranstaltung in der Schule, die später zuende war als gedacht. Meine Ma musste da dann schon arbeiten (Nachtschicht) und zu mir nach Hause sinds 12km. Er war dann so nett und hat mich nach Hause gefahren, liegt eigentlich auch auf dem Weg zu ihm nach Hause. So weit, so gut. Wir haben uns während der Fahrt auch nett unterhalten, dann meinte er plötzlich das er mich mag aber hin und hergerissen ist weil er weiß was das für Folgen haben könnte und er eigentlich versucht Abstand zu halten, was ihm, nunja, eher weniger gelingt. Ich war erst ziemlich euphorisch, verständlich, aber dann stand halt die Frage im Raum wie es weitergehen soll. Das ist auch das letzte Jahr an der Schule, im Sommer mache ich meinen Abschluss und werde dann auf eine weiterführende Schule gehen. In 11 Monaten werde ich außerdem 18. Nur leider hab ich momentan keinen Plan wie ich mich weiter verhalten soll. Er ist so ziemlich der einzige der mich versteht, mit meinen Eltern wars noch nie wirklich gut und Freunde, naja sagen wirs mal so, es gibt niemandem dem ich jetzt alles erzählen oder anvertrauen könnte.

In 2 Monaten fahren wir mit ihm auch auf Abschlussfahrt. Dabei ist es mir im Moment unmöglich nicht an ihn zu denken geschweigedenn mich von ihm fernzuhalten. Was soll ich nur tun?

Halloo Du, sicher ahnst Du schon, was nun kommt,oder?

Sein Verhalten sit unverantwortlich- seine Bemerkung/Offenbarung hätte er sich sparen können und auch müssen. Er ist nicht nur Dein Lehrer und Schutzbefohlener, sondern auch verheiratet. Bitte lass die Finger davon.

Ja, ich habs geahnt. Und das absurde ist ja, das ich ja weiß wie es rechtlich aussieht, und wäre das jemand anderem passiert hätte ich demjenigen auch erklärt wie es aussieht. Aber leider gibts für sowas keinen Aus-Knopf :(

sondern auch verheiratet.
Seine Ehe zu zerstören ist wohl das letzte was mir in den Sinn kommen würde, auch wenn es in seiner wohl nicht so gut läuft. Ich hab nur irgendwie Talent mich in solch verfahrene Situationen zu manöwrieren.
Okayyy.

Da ich am Donnerstag und Freitag wegen Magen Darm nicht in der Schule war hab ih grad erst erfahren in welcher Projektgruppe ich bin - natürlich in seiner. Auch wenn das Projekt weder mein 1,2 oder 3 Wunsch war. Naja, eigentlich war es absehbar, immerhin teilt er die Gruppen ein... Tauschen geht auch nicht mehr, da morgen und Diensag wegen Zeugnissen frei ist und die Projektwochen am Mittwoch losgehen. Das heißt 3 Tage lang nur er. Von morgens bis mittags. Einerseits freu ich mich aber irgendwie hab ich da auch nich so ein gutes Gefühl bei ;( Verdammte S*****.

Nimm mir´s nicht übel, aber ich halte deine Geschichte für ... nun ja ... eine ziemliche Teenager-Story. ;)

Nimm die ganze Sache einfach als Motivationshilfe für einen tollen Abschluss. :super: Das hilft dir mehr als alle rosaroten Mädchenträume. ;)

Nimm mir's nicht übel, aber, ich bin dem Alter nach ein Teenager, unabhängig von der geistigen Reife. ;)

Und mal abgeshen davon, das jedes einzelne Wort der Wahrheit entspricht, habe ich das hier gepostet weil ich gedacht habe ich fühle mich dann etwas besser. Denn im Gegensatz zu den meisten habe ich leider niemand anderes mit dem ich darüber reden kann.

Zum Thema tollen Abschluss: Halbjahrszeugnis ein Schnitt von 1,7, Jahrgangsbeste, das brauch ich nur zu halten ;)

Und mal abgeshen davon, das jedes einzelne Wort der Wahrheit entspricht
Das sprech ich dir ja auch gar nicht ab. Nur die Interpretation kann eine andere sein, als die, die der Realität entspricht.

Ich würde deine Story als "Lieblingsschülerin" abhaken. ;) Für mich klingt´s nicht nach mehr.

Im Unterricht schaut er mich auch die ganze Zeit an, lächelt mich an und, auch wenn das anderen gegenüber unfair ist, bevorzugt mich. Bei einem Ausflug in einen Freizeitpark ist er die ganze Zeit mit mir und 2 meiner Freundinnen durch den Park gegangen, und hat meistens drauf bestanden das ich mit ihm fahre.
So verhält sich ein Lehrer, der eine Schülerin als Sympathie bevorzugt. Ist vielleicht wirklich nicht unbedingt ein faires Verhalten von einem Lehrer, aber etwas völlig normales.

Ich weiß das er verheiratet ist, allerdings auch das seine Ehe wohl nicht so toll läuft und er sich nicht mehr so sicher ist wie lange das gut geht (entsprechende Bemerkungen sind gegenüber mir und einer Freundin gefallen).
Solche Bemerkungen solltest du nur für den Moment sehen. Ja, es gibt immer mal wieder Phasen in einer Ehe, in denen es nicht so gut läuft. Und das auch mal über Monate. Das heißt aber nicht, dass er deswegen gleich seine Ehe kippt oder sich an einer Schülerin vergreift. Denn seiner Verantwortung scheint er sich ja bewusst zu sein.

Kann auch sein, dass er sich durch deine Aufmerksamkeiten ein bissel geschmeichelt fühlt. Er kennt aber auch die Grenze - an die er sich hält.

ein Schnitt von 1,7, Jahrgangsbeste
:eek: Halleluja, jetzt weiß ich, warum Pisa so schlecht abgeschnitten hat. :eek:

Aber wenigstens hast du das indirekt ihm zu verdanken. :super:

habe ich das hier gepostet weil ich gedacht habe ich fühle mich dann etwas besser.
Mit Gegenwind wirst du allerdings rechnen müssen.

Auch von mir, denn mir tun langsam die Lehrer leid, die Teenager unterrichten. Sie scheinen offenbar immer mehr zu Freiwild zu mutieren. Rücksichtnahme und Achtung scheint bei den Schülerinnen nicht mehr gefragt zu sein. :cool:

aber nunja, gegen Gefühle kann man schlecht was machen, nicht wahr?
Der Satz ist deinem Alter geschuldet. ;) Kann man schon etwas machen - nämlich sich nicht in irgendwas hineinsteigern. ;) Und auch mal die Worte "Achtung" und "Respekt" mit in das Denken einbeziehen. :cool:

:eek: Halleluja, jetzt weiß ich, warum Pisa so schlecht abgeschnitten hat. :eek:
:D

Mit Gegenwind wirst du allerdings rechnen müssen.
Damit habe ich auch gerechnet, und ich bin auch durchaus kritikfähig bzw kann mit den Meinungen anderer leben - mir gings halt darum über das ganze einfach mal zu reden, wo mir halt nur die Möglichkeit des "anonymen" Internets verblieb.

Rücksichtnahme und Achtung scheint bei den Schülerinnen nicht mehr gefragt zu sein.
Mag vielleicht auf viele zutreffen, aber nicht auf mich. Hab ja schon im Eröffnungsthread geschrieben, ich bin so dreist und zitiere mich mal selbst ;)
und ich werde auch auf keinen Fall seine berufliche Karriere dafür aufs Spiel setzen gescheigedenn meine / seine Zukunft.
und daran will ich mich auch bestimmt halten, Ich laufe nicht mit einer rosaroten Brille durch die Gegend und sehe Lehrer als "Freiwild". Und hätte ich ihm gegenüber keinen Respekt oder Achtung, dann hätte ich wohl die Situation im Auto ausgenutzt, meinst du nicht?
Es geht mir im wesentlichen nur darum das ich momentan hilflos bin ich wie mich richtig verhalten soll - das ich nichts mit ihm anfange egal wie sehr mir der Wunsch danach steht mal außenvor, ich kann halt einfach schwierig mit solchen Situationen umgehen. Das hat mehrere Gründe, zum einen das mein Ex-Freund mich 2 Jahre lang nur verarscht hat, zum anderen aber auch meine alte Klasse in der ich eh nur das Anhängsel war und die meiste Zeit ignoriert oder ausgegrenzt wurde, was in der jetzigen Klasse zwar sich geringfügig gebessert hat, aber nunja - außerdem (hört sich vielleicht jetzt komisch an) meine Kindheit. Wenn du das genauer wissen möchtest, dann schreib ich dir eine PN.

dann hätte ich wohl die Situation im Auto ausgenutzt, meinst du nicht?
Die Frage ist, ob er es zugelassen hätte. ;) Dazu gehören immer noch zwei. Und glaub mal, erwachsene Männer wissen schon, wie sie sich beherrschen können, die kennen ihre Grenzen. ;)

Das hat mehrere Gründe, zum einen das mein Ex-Freund mich 2 Jahre lang nur verarscht hat
Naja, aber der Vergleich hinkt doch ein bissel. Dein Lehrer verarscht dich nicht und er ist auch kein Teenie, der von Mädchen zu Mädchen springt. Männer reagieren nicht alle gleich - sie reagieren entsprechend ihres Alters.

Es geht mir im wesentlichen nur darum das ich momentan hilflos bin ich wie mich richtig verhalten soll
Naja, solche Geschichten spielen sich auch im Kopf ab. D.h. der Kopf muss abschalten können. Du musst emotional - aber vom Kopf gesteuert - auf Abstand gehen. Deinen Lehrer sozusagen als "Neutrum" ansehen. Ist schwer zu beschreiben.

Vielleicht mal als Beispiel: Wenn du in einem öffentlichen Verkehrsmittel sitzen und hinter dir deinen Lehrer würdest sprechen hören, legt sich bei dir im Kopf ein Hebel um auf "Kenn ich, hör ich zu, ist etwas Bekanntes". Du reagierst entsprechend, dass sich z.B. deine Sinne und deine Wahrnehmung nur auf ihn ausrichten. Z.B. indem du zuhörst oder dich ihm zuwendest.

Sitzt dagegen hinter dir jemand, den du nicht kennst und macht irgendwas, legt sich bei dir im Kopf nix um, weil du zu diesem Menschen keine Beziehung hast. Du kennst ihn nicht, hast keine Bezug (bei deinem Lehrer wäre der Bezug "Ist mein Lehrer") und demzufolge auch kein Interesse. Und so ein Mensch muss er (wieder) werden.

Ja, vielleicht versuchst du es wirklich mal, nicht auf seine Stimme zu reagieren, wenn du ihn in der Schule im Treppenhaus hörst. Mal als einfaches Beispiel.

Naja, aber der Vergleich hinkt doch ein bissel.
Ich glaub da haben wir uns ewas missverstanden ;) Es war nicht darauf bezogen das er mich verarscht oder sonstiges, sondern das ich auf Grund vorangegangener, unabhängiger Situationen schwer in der Lage bin mit solchen Gefühlen umzugehen und generell kaum jemanden noch traue.

Naja, solche Geschichten spielen sich auch im Kopf ab. D.h. der Kopf muss abschalten können. Du musst emotional - aber vom Kopf gesteuert - auf Abstand gehen. Deinen Lehrer sozusagen als "Neutrum" ansehen. Ist schwer zu beschreiben.Vielleicht mal als Beispiel: Wenn du in einem öffentlichen Verkehrsmittel sitzen und hinter dir deinen Lehrer würdest sprechen hören, legt sich bei dir im Kopf ein Hebel um auf "Kenn ich, hör ich zu, ist etwas Bekanntes". Du reagierst entsprechend, dass sich z.B. deine Sinne und deine Wahrnehmung nur auf ihn ausrichten. Z.B. indem du zuhörst oder dich ihm zuwendest.

Sitzt dagegen hinter dir jemand, den du nicht kennst und macht irgendwas, legt sich bei dir im Kopf nix um, weil du zu diesem Menschen keine Beziehung hast. Du kennst ihn nicht, hast keine Bezug (bei deinem Lehrer wäre der Bezug "Ist mein Lehrer") und demzufolge auch kein Interesse. Und so ein Mensch muss er (wieder) werden.

Ja, vielleicht versuchst du es wirklich mal, nicht auf seine Stimme zu reagieren, wenn du ihn in der Schule im Treppenhaus hörst. Mal als einfaches Beispiel.
Dieses Beispiel find ich gut, ich denke ich weiß was du meinst. Nächste Woche ist ja eigentlich eine gute Gelegenheit das auszuprobieren.
sondern das ich auf Grund vorangegangener, unabhängiger Situationen schwer in der Lage bin mit solchen Gefühlen umzugehen und generell kaum jemanden noch traue.
Sollte hier überhaupt keine Rolle spielen.

Du hast ihm als Lehrer zu trauen und sonst gar nicht. Und ein Vertrauensverhältnis auf der Basis als dein Lehrer hast du ja. Das ist ja wunderbar vorhanden.

Ich meine, wo ist da eigentlich das Problem? Du weißt doch, dass er verheiratet ist und tierischen Stress bekommt, wenn er etwas mit dir anfängt. Damit ziehst du doch schon selbst eine Grenze, an der du weißt, dass Gefühle niemals "ehrlich" gemeint sein können.

Um mal nur auf den Fakt "verheiratet" einzugehen. Selbst wenn du könntest und dürftest, würde dich das nicht weiterbringen. Denn sobald du dich auf ihn einlassen würdest, hätte er gar keinen Grund mehr, irgendwas an seinem Status zu verändern. Er hätte doch alles, was er braucht: Keinen Stress mit einer Trennung und einer Scheidung. Und er hätte dich noch als Zusatz. Du wärst so oder so die Verliererin, wenn du dich auf ihn einlassen würdest. Solange er sich nicht trennt (und sich dann auf dich einlässt), kannst du das Ganze vergessen. Mehr als Ärger und Stress bringt es nicht für dich.

Und überleg auch mal, ob du nicht "eine von vielen" werden könntest. Wer sagt dir, dass er nicht in 1-2 Jahren wieder eine "Lieblingsschülerin" hat, der er nachts sonstwas ins Ohr säuselt? Die Gefahr besteht ja immer. Wer sagt dir, wenn es tatsächlich zu einer festen Beziehung kommen würde, dass es dir nicht so ergehen würde wie seiner jetzigen Frau = irgendwann ausgetauscht gegen eine jüngere Schülerin?

Schon von dem Punkt her ist es für mich sehr schwer vorstellbar, dass sich wirklich ein Lehrer auf eine Schülerin einlassen würde.

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema