Gefühle gestanden

Ruth80

Member
17. Mai 2018
49
4
8
Liebes Forum,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe einem guten Bekannten (vielleicht ist er auch ein Freund) auf Grund eines Missgeschicks (zu kompliziert, das zu erklären) gestanden, dass ich Gefühle für ihn habe. Per Nachricht. Also nicht von Angesicht zu Angesicht.
Ich schrieb, dass es mir leid tut, dass ich meine Gefühle aber im Griff habe und hoffe, dass unsere Freundschaft nicht darunter leidet.
Er reagierte dann erst einmal auf einen anderen Teil meiner langen Nachricht.
Ich reagierte darauf und schrieb dann, dass ich hoffe, dass ihm mein Geständnis nicht unangenehm ist. Er fragte dann am nächsten Tag, warum es ihm unangenehm sein sollte, wenn ihm eine so wunderschöne Frau sowas sagt.

Das war der letzte Kontakt. Und irgendwie weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ist das ein Korb?

Danke für eure Einschätzungen.
 
Liebe/r User/in,

das kann man aus der Ferne natürlich schwer beurteilen. Es könnte sein, dass Ihr Bekannter eher überrascht von Ihrem Geständnis war und deswegen eine etwas unbeholfene Antwort gegeben hat. Es könnte aber auch sein, dass er nicht weiß, wie er darauf reagieren soll oder er selbst unsicher ist, wie er zu Ihnen steht.

Mein Rat wäre, dass Sie versuchen, das Thema im persönlichen Gespräch aufzugreifen und noch mal darüber reden. Fragen Sie ihn direkt, wie er zu Ihrem Geständnis steht und ob er ebenfalls Interesse an einer romantischen Beziehung hat. Respektieren Sie aber auch, wenn er keine romantischen Gefühle für Sie hat und beenden Sie das Thema dann freundlich. Wichtig ist, dass Sie trotzdem eine gute Freundschaft aufrechterhalten können, wenn er nicht das Gleiche fühlt wie Sie.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Glück und Mut für das weitere Vorgehen.
 
Du hast "es" zuerst geschrieben, dann angesprochen.
Was schwebt Dir denn noch vor? Ein Podcast? Ein Theaterstück? Ein Film? ;-))

Er weiß Bescheid. Punkt.
Ja, vielleicht ist er überrascht... überwältigt... unsicher... kann ja alles sein...
Da er jedoch zunächst ausweichend reagierte, würde ich an Deiner Stelle dieses Thema vorerst ruhen lassen.
 
Warte etwas ab, wenigstens findet er dich hübsch, das ist schon was.. glaubst du wirklich, es kann weiterhin eine Freundschaft sein? Wie lange kennt ihr euch schon und wie eng war die Freundschaft?
 
Er hat geantwortet. Dabei ein Kompliment gemacht. Aber mehr nicht.
Jetzt musst du abwarten ob irgendwie in irgendeiner Weise wieder was von ihm kommt. Wenn nicht, dann wollte er einfach nur nett sein.
Aber für ihn kam es ja auch überraschend. Gut möglich das er sich jetzt erst mal damit auseinander setzt. Gefühle ordnet. Es ist noch alles sehr früh und benötigt wohl noch Zeit.
 
Von ihm kam bisher nichts mehr. Die Art des Kompliments find ich trotzdem doof. Letztlich war es kein klarer Korb, sondern er hat mir ein Kompliment gemacht, ohne auf meine Gefühle einzugehen. Klar, er wollte vermutlich höflich sein und mich nicht verletzen. Trotzdem bin ich genervt und hab im Moment gar keine Lust, irgendwie mit ihm zu kommunizieren.
 
Manchmal nimmt man sowas dann auch nicht mehr für ernst. Immerhin hätte er auch ganz neutral darauf antworten können, gerade um nicht unnötige Hoffnungen entstehen zu lassen.

Ich habe immer klipp und klar gesagt, das ich es bei einer Freundschaft belassen möchte, wenn ich nicht verliebt war.

Und wenn ich i n Jemanden verliebt war, habe ich es eher verschwiegen um keine Enttäuschung erleiden zu müssen.
 
Eben. Das find ich auch. Zu schreiben, warum es ihn peinlich berühren sollte, wenn eine schöne Frau sowas sagt, find ich -bei näherem Betrachten- auch irgendwo echt daneben. Das sollte wohl charmant sein. Ich finde es nur doof. Den letztlich ist es ein Korb, ohne es explizit zu sagen.
 
Genau. So schürt er dennoch irgendwo Hoffnung. Klar, da er sich zurückzieht, nicht. Trotzdem.
Als ich auf das „Kompliment“ antwortet :“charmante Zurückweisung“ tat er so, als würd ich das auf was anderes aus der Nachricht beziehen. Versehen mit einem smiley. Find ich echt daneben.
Und als ich dann schrieb, dass ich das nicht wirklich witzig finde, zitierte er nochmal sein „Kompliment“ und schrieb, dass er das eigentlich als Kompliment gemeint hatte und es auch genauso meint.
 
Aber, was hast Du von einem Kompliment? Nichts! Das ist der Grund warum ich auf sowas auch nichts geben kann. Denn halt ich lieber gleich den Mund und würde abwarten das msn zuerst auf mich zu geht.
 
Nichts habe ich von dem Kompliment. Deswegen wäre es mir lieber gewesen, wenn er schlicht und einfach gesagt hätte, dass er mich mag/hübsch findet, aber die Gefühle nicht erwidert.
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Z.B war ich damals in der Schule in einem Klassenkameraden verliebt. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern ob ich es Jemanden anvertraut habe. Jedenfalls ging ich eines Tages an seinem Platz vorbei und er fragt mich: Liebst Du mich oder bist Du verliebt in mich. Bei mir schlugen alle Alarmglocken, ich dachte in diesem Augenblick, der fragt mich das doch jetzt bloß weil er von meinen Gefühlen weiss oder es erahnt hat. Aus Panik jetzt die Wahrheit zu sagen habe ich seine Frage verneint.