Zum Inhalt springen

Gefühlskälte

9 Antworten1'542 AufrufeGestartet von häxli ·

häxliThemenstart
hallo zusammen,

ich bin im moment recht verzweiflet. ich habe seit mehr als 2 1/2 jahren eine beziehung und wir wohnen auch schon über 2 jahren zusammen.

mein freund ist eigentlich toll. er hat sicher seine macken und fehler, aber wer schon nicht. doch es gibt zwei dunkle punkte in seinem dasein. er hat enorme schmerzen im nackenbereich und auch sein job macht ihm seit über 3 jahren keinen spass mehr.

zunehmend haben wir in unser beziehung streitereien und diskussionen. er redet nicht so gerne, d.h. meistens verlaufen die ganzen gespräche in einem monolg von meiner seite aus ab.... aber bis vor kurzem war das zwar nicht gerade angenehm, aber es war ok weil ich seine liebe immer spürte...

so nun zu meinem problem. er ist enorm gefühlskalt und respektlos mir gegenüber geworden. er kann mir kaum mehr anständig antworten, egal was ich ihn frage und ja auch sonst ist er wahnsinnig arrogant und mühsam geworden.

wir haben einen alltag den uns aufgrund seiner schmerzen und der jobsituation auffrisst.... sobald wir in den ferien sind und wir zwar 24 stunden aufeinander sind geht es mit uns super... aber kaum sind wir da passiert es... der alltag kommt und alle postivien erlebnisse verschwinden...

ich habe ihn auf das alles angesprochen und er sagt, dass er im moment einfach nichts fühlt. es ist total kalt in ihm und ihn interessiert nur noch seine "krankheit" und seine jobsituation.... aber etwas dafür zu machen, dass sich das ändert tut er auch nicht.

er sagt auch er sei sich seiner gefühle nicht mehr sicher, weil er sie ja nicht mehr fühlt... aber ich bin davon überzeugt, dass unter all dieser kälte die liebe für mich noch vorhanden ist... immer wieder macht er sachen, zwar unterbewusst, aber für mich die mir das beweisen...

auch hat er mir gesagt, dass er wisse, dass ich jederzeit gehen könne und dass das sicher der einfachere weg für mich sei, aber wenn ich ihm helfen würde käme es vielleicht ja alles wieder, aber er könne es mir natürlich nicht versprechen... (er sieht einfach schon von vornherein alles negativ)

aber er wolle versuchen alles zu geben was er kann... aber er kann nun mal im moment nicht so viel wie er gerne möchte... na ja, ein hin und her... einerseits eben denke ich er liebt mich schon aber anderseits denke ich kann sich ein mensch so negativ verhalten und tortzdem im unterbewussten noch liebe haben?

kennt jemand von euch so eine gefühlskälte und wie konnte er dem partner/in helfen????

bitte bitte helft mir, ich verzweifle...

Liebe Häxli,

ich kenne diese von dir beschriebene Gefühlskälte leider nur zu gut. Habe mich Hals über Kopf vor 3 Monaten in so einen Mann verliebt. Leider war er von anfang an so. :heulen: :heulen: :heulen:

Er ist Fernfahrer und sehr viel unterwegs. Ich dachte, ich gebe ihn all die Liebe die in mir steckt - zeige ihm, wie viel es bedeuten kann jemanden zu lieben - ihm war dies leider alles egal.

Habe des öfteren versucht mit ihm zu reden - jeder Versuch scheiterte kläglich, wirklich jeder.

Er konnte sich nicht öffnen - auch nicht, nachdem ich ihn einen langen, liebevollen Brief geschrieben hatte.

Somit musste ich mich geschlagen geben und die Sache beenden, bevor sie mich zerstört hätte. Habe gelitten wie ein verletztes, hilfloses Tier. Es wurde jeder Tag zur Qual, jede Minute. Wusste nie, wie ich bei ihm dran war, denn......................... er schwieg.

Ich habs leider nicht geschafft - obwohl meine Ausgangssituation eine andere war als Eure. Du hast ja den liebevollen Kern dieses Mannes kennengelernt. Also ist nicht alle Hoffnung vergebens.

Vll. versuchst du es mit einen gefühlvollen Brief in welchem du alle deine Sorgen und Ängste, Wünsche und Bedürfnisse liebevoll verpackst.

Leider kann ich dir sonst keinen Rat geben.

Ich drücke Euch jedenfalls ganz fest die Daumen damit ihr wieder zusammen findet.

Alles Liebe sendet Dir

Zipolite

herzlichen dank für deine antwort.... ich verstehe dich, dass du dich von diesem fernfahrer fernhalten musstes, weil er von anfang an do war... d.h. er hätte sich wohlmöglich nie geöffnet....

eben bei meinem freund weiss ich, dass es anderst ist... und das macht mich so fertig. hätte ich das bewusstsein, dass er sich nicht ändern bzw. verbessern kann, dann wäre ich weg. auch wenn es noch so schmerzen würde....

nun ist es nun mal anderst und ich denke ich muss massnahmen einleiten um unsere beziehung zu retten. d.h. ich gebe ihm vor was für möglichkeiten bestehen und er muss diese aber schlussendlich selber wollen umsetzen und nicht dass ich das für ihn mache.

ich habe dabei wegen seines job an eine berufsberatung für erwachsene gedacht. da bekommen erwachsene die unzufrieden mit ihrer beruflichen situation sind beratung und analysen ihrer fähigkeiten. ich hoffe, dass gibt ihm den input um eine positive veränderung herbei zu führen....

das andere ist, dass er sicher noch enorme vergangenheits bewältigung absolvieren muss eine psychologische-therapie.... seine eltern haben ihn die ersten 10 jahre in italien gelassen und seine jüngeren brüder sind aber bei ihnen in der schweiz gewesen, aber sich haben gedacht, dass er es da besser hätte und wollten ja wieder zurück nach italien. war aber nie der fall so ist er mit 10 jahren hierher gekommen in eine komplett für ihn neue familie, er kannte sie ja nur von den ferien her.... ich glaube das hat bei ihm schon recht spuren hinterlassen.... und heute wo er ihn einer selbstmitleidsphase bezüglich job und schmerzen ist, kommt dieses unsicher gefühl wieder hervor und es verstärkt diese "bösen" gefühle nur noch mehr....

vor lauter schlechter gefühlen sieht er das gute im leben nicht mehr... :heulen:

ich sehe das die hülle von ihm noch die slebe ist, aber das innenleben hat sich so verändert.... ich will meinen liebsten wieder zurück....

:heulen: :heulen: :heulen:

Liebe häxli,

es tut mir sehr leid was Du erlebst zur Zeit. :trost: :trost:

Ich habe etwas aehnliches mit meinem Freund erlebt, er war auch sehr lieb und froehlich als ich ihn kennenlernte. Ich habe mich noch sie so geliebt gefuehlt wie von ihm damals (obwohl er auch kein Mann der grossen Worte war), und ich habe noch nie so geliebt. Aber nach ca. 11 Monaten ging es ihm immer schlechter, es wurde Hautkrebs gefunden (war noch frueh genug), viel Frustration im Job, und wegen der OP konnte er keinen Sport machen. Das fuehrte dazu das er sich immer unwohler fuehlte, und dann irgendwann auch an dem Punkt ankam wo er "nichts mehr fuehlte". In meinem Fall machte er dann Schluss mit mir, wollte aber das wir weiter zusammen wohnen und schauen was ist wenn "alles wieder besser ist". Da er aber wie Dein Freund nicht wirklich was unternahm um die Situation zu verbessern hat mich das fast zur Verzweiflung getrieben, er wartete einfach nur ab das sich alles von alleine besserte. Nach drei Monaten sind wir wieder zusammengekommen, in einem Urlaub wo ich alles geplannt hatte damit ja kein Stress aufkommt. Und wir sind immer noch zusammen, nun zwei Jahre spaeter. Aber auch heute ist es noch aehnlich, er ist immer noch unzufrieden und es geht ihm schlecht, und der liebevolle und froehliche Freund den ich kennengelernt habe gibt es leider auch nur noch im Urlaub und an manchen Wochenenden wo er mal abschaltet. Ich bin froh noch mit ihm zusammen zu sein, denn er hat gelernt sich mehr zu oeffnen und ich habe gelernt zu merken wenn er mir seine Liebe auf seine Art zeigt. Aber trotzdem wuensche ich mir das er wieder mal gluecklich wird, fuer ihn selbst natuerlich, aber auch weil ich hoffe das es dann wieder etwas mehr so wird wie damals.

Sorry, das war jetzt viel, wollte Dir nur erzaehlen wie es bei uns lief. Aufwecken konnte ich ihn nicht, ich denke das geht schwer, denn er muss es wollen, und wenn man zu tief drinsteckt in sowas wachen viele erst auf wenn sie ganz unten ankommen. Ich denke Du kannst versuchen Deinem Freund zu helfen indem Du ihm das mit der Berufsberatung nahe legst, und das mit einer Therapie. Kommt sicher ganz drauf an wie er so ist. Mein Freund mochte keine Hilfe annehmen, und es hat ewig gedauert bis er mich ihm wenigstens etwas helfen liess, aber vielleicht ist Deiner da ja offener? Und wie steht er zu einer Therapie? Ich weiss nur das meiner das ganz schrecklich findet, weil man da ja reden muss und er das so ungern tut und es ihm so schwerfaellt.

vor lauter schlechter gefühlen sieht er das gute im leben nicht mehr...
Ich verstehe wie verzweifelt Dich das macht :trost: Denn von aussen betrachtet ist es so unlogisch, man will ihn schuetteln damit er es merkt das es auch noch gutes gibt, endlich aufwacht, stimmts? Ich denke Du musst einen Weg finden wo es fuer Dich ertraeglich ist. Sag ihm ganz klar was Du Dir wuenschst, aber akzeptiere auch das er da nicht einfach rauskommt, auch wenn es Dich rasend macht das er so passiv ist. Vielleicht laesst er sich ja darauf ein das ihr zusammen zu der Berufsberatung geht, auch wenn Dir Dein Job gefaellt?

Wenn es fuer Dich zu unertraeglich ist dann musst Du aber auch an Dich denken, denn wenn so viel vorgefallen ist wie bei ihm geht es sicher nicht so schnell vorbei. Ich habe das allerdings nie geschaft zu gehen, denn wie Du schreibst, das aussere ist gleich, das macht es so schwer begreiflen das es nicht mehr gehen soll.

er kann mir kaum mehr anständig antworten, egal was ich ihn frage und ja auch sonst ist er wahnsinnig arrogant und mühsam geworden.
Egal wie schlecht es ihm geht, mach ihm klar das Du nicht sein Fussabtreter bist. Das er sich bitte anstrengen soll Dir gegenueber. Denn ich denke das geht wirklich zu weit, und auch wenn das mit der Gefuehlskaetle alleine sehr weh tut, das kann er vielleicht gerade wirklich nicht aendern. Aber er kann sich wenigstens anstaengig benehmen und Dir normal antworten. Mach ihm also klar das Du ihm helfen willst (wenn Du das willst), aber die Voraussetzung ist das er sich vernueftig verhaelt denn Du hast ihm nichts getan.

Ich wuensche Dir viel, viel Kraft fuer diesen "Kampf". Ob er es wert ist musst Du ganz alleine fuer Dich entscheiden, und selbst dann kann es sein das es alles nichts bringt, das er erst alleine sein muss um zu merken das er was tun muss. Ich kann nur sagen ich verstehe wie verzweifelt Du bist :trost: :trost:

Liebe Gruesse,

ocean

liebe häxli

ich werde meine ausführungen dazu eher kurz halten, denn ich finde, dass @ocean die situation sehr gut analysiert hat.

ich hatte auch einen freund, dem ich 3 1/2 jahre meine (fast) bedingungslose liebe schenkte. er litt an zeitweiligen depressionen und war dann jeweils auch so, wie du es beschrieben hast. die kurzen momente, die er gut drauf war, gaben mir immer wieder hoffnung, dass es doch noch zu schaffen wäre, mit ihm zusammen glücklich zu werden.

es kam nicht so und ich trennte mich von ihm, da ich selber zusehends deprimierter wurde und auch meine kraftreserven ausgeschöpft waren.

bei dir ist es noch drastischer, da du die andere seite an ihm zu beginn eurer beziehung erlebt hast. das hatte ich (zum glück?) nicht.

doch eines weiss ich nach dieser erfahrung: du kannst einem menschen, der probleme hat, beistehen und ihn unterstützen. doch der hauptbeweggrund und auch der hauptteil muss von ihm selber kommen. er muss erkennen, dass er hilfe braucht und sie auch annehmen und nicht die menschen, die es gut mit ihm meinen (du) als fussabtreter und mülleimer für seinen frust benutzen. zieh da eine grenze, tu es für dich!

ja, und vielleicht muss er erst mal alleine sein, damit er merkt, dass er eigentlich schon sehr viel besitzt als viele andere, nämlich einen menschen, der ihn von herzen liebt und für ihn da ist. ich sehe da nämlich eine riesige portion selbstmitleid im verhalten deines freundes und das solltest du nicht belohnen, sondern strikte ablehnen.

jetzt ist es doch etwas lang geworden, doch ich hoffe, dass ich dir auch etwas helfen konnte.

lg mörli

liebe ocean und mörli,

herzlichen dank für eure beiträge, es bedeudet mir viel, dass auch andere so eine situation mitgemacht haben oder es immer noch tun und ebenfalls nicht bereit sind etwas aufzugeben, dass man liebt.

@ocean

vielen dank für deine geschichte. sie zeigt mir, dass es zwar viel geduld und kraft kostet, aber man tortzdem ein leben mit dieser person verbringen kann bei der man das gewisse etwas spürt...

ich bin normalerweise gar nicht so geduldig... ich bin eigentlich eine powerfrau, die auch nicht gerade einen schlechten job hat, ich bin stolz darauf, dass ich viele bekannte hab, bin gerne unterwegs, sehe nicht schlecht aus und auch sonst fühle ich mich eigentlich sehr wohl in meiner haut.... und keiner meiner engsten bezugspersonen kann verstehen weshalb ich bei ihm bleibe und das ganze so voller energie durch ziehe... aber für mich ist eine trennung sicher im moment kein thema, ich befass mich erst mit diesem wenn ich keine hoffnung mehr sehe und ich merke, dass er gar nichts zulässt.

gestern abend ist er ein wenig später nach hause gekommen, er half noch einem kolleg beim zügeln. als er unterwegs war hatte er sich bereits zweimal gemeldet und gefragt was ich mache bzw. wo ich bin... das war wirklch süss... aber als er nach hause gekommen ist, war er wieder so distanziert.... er kommt zur wohnungtür rein und ist total anderst... einfach als ob er dann loslassen könnte und seiner gefühlsleere nach gehen kann... sehr speziell... das ist mir gestern richtig bewusst geworden... :tink:

ich habe ihm gestern von bach solche tropfen geholt (homeopathisch) die helfen sollen seine innere unstimmigkeit zu verarbeiten... dazu noch schüsslersalze gegen die ständigen schmerzen... ich weiss nicht ob ihr die produkte kennt, aber ich hab mir gedacht: nützt es nichts, schadet es nicht.

er hat dann zugehört und sich bedankt und gesagt von alleine würde er nie auf so eine idee kommen.... leider war nichts mit umarmung und so, aber ich darf ja nun mal nicht zu viel gefühl erwarten, aber er hat heute morgen die tropfen genommen und die salze mit ins auto zur arbeit genommen.... das ist ja schon mal was... ich hoffe einfach, er zieht das jetzt durch.... :beten:

als wir dann gestern abend ins bett gegangen sind, hat er meine arm genommen und ihn über ihn gelegt, so dass ich ihn umarme... ich glaube er versucht sich wirklich mühe zu geben und so viel gefühl wie möglich ist zu zeigen... oder???

ich weiss einfach nicht ob ich einfach jede kleinigkeit überbewerte nur damit ich die innere ruhe bekomme, dass alles wieder gut wird.... ich habe vielleicht schon ein wenig die neigung dazu nur das zu akzeptieren wenn ich fest daran glaube, dass es anderst werden wird....

aber ocean du hast ja gesagt, es kam bei dir nie wieder so wie am anfang.... was heisst das nun für dich? was für abstriche musst du im täglichen leben machen oder hat sich das ganze mit deinem freund auf deinen charakter ausgewirkt??? von dem habe ich nämlich angst... ich bin nämlich eine echte frohnatur... bei mir gibt es kaum schlechte laune... ich will mich einfach nicht verlieren in dieser beziehung weil ich mich zu stark auf uns bzw. ihn konzentriere....

@mörli

ich verstehe dich sehr gut, dass du deine beziehung nicht weiterführen konntest... wenn man nicht weiss ob der partner auch anders kann und das nie miterlebt hat, weiss man ja auch nicht wie es sein könnte und man hat gar nicht die gleichen hoffnungen wie jemand der das alles gesehen hat wie der partner anders sein kann.... vielleicht war das dein glück.....

@ocean

zu deinen fragen bezüglich therapie... ja er würde es machen. er will ja dass sich was ändert, aber er würde sich nie selber darum kümmern, d.h. ich muss ihm den arzt bzw. psychologen raussuchen und ja dann werde ich wahrscheinlich am anfang auch mitgehen, ich warte dann im wartezimmer, aber ich bin dabei, dass er merkt ich unterstütze ihn wirklich und er muss sich nicht schämen, ich bin ja dabei... ich weiss das klingt komisch, aber er fühlt sich immer sicher wenn ich dabei bin (sagt er zumindest)...

und wegen dem aufwecken... du hast den nagel auf den kopf getroffen... am liebsten würde ich ihn schütteln und würgen und anschreien " WACH ENDLICH AUF" aber nein, es bringt ja nichts... :( :(

wisst ihr was mir am meisten weh macht???? ich verstehe nicht wie aus meinem schatz, der schon immer den hang zu depressionen hatte, aber sie alle im griff hatte, so ein gefühlsfrack werden konnte.... er wirft seine natur weg und investiert nur noch in die bösen bzw. schlechten gefühle arbeit und schmerzen.... :( :( :( :(

so nun ist das wieder einmal ein halber roman geworden... dangge, dass ihr euch die zeit nehmt.... :schmatz:

du freust dich ob jedem auch noch so kleinen zeichen von ihm, bist dankbar, wenn er nur schon mal den arm um dich legt. er nimmt die tropfen brav mit ins büro (nimmt er sie auch?).

ich will mich einfach nicht verlieren in dieser beziehung weil ich mich zu stark auf uns bzw. ihn konzentriere....
Liebe häxli,

ich muss mörli zustimmen, Du bist auf dem Weg Dich zu sehr auf ihn zu konzentrieren. Allerings ging mir das genauso, und ist denke es ist schwer es nicht zu tun wenn es dem anderen schlecht geht und er so passiv ist und man gerne helfen will. Allerdings kann ich sagen das es stimmt was mir andere hier geraten haben, das ich auch mein Ding machen muss, mich nicht nur auf ihn konzentrieren, und das das am Ende hift das auch er wieder mehr tut. Es ist eine Gradwanderung, und ich denke es ist normal das man manchmal abrutscht und sich zu sehr verliert im Kampf um den anderen, um die Beziehung. Aber man muss immer wieder versuchen zurueck auf den Grad zu klettern, denn am Ende ist das der richtige Weg.

Du sagst Du bist eigentlich sehr froehlich, und eine Powerfrau. Dann pass auf das Du das auch bleibst!! Triff Dich weiter mit Freunden, tut Dir was gutes, und wenn er heimkommt und so ist wie Du das beschreibst (gefuehlsleer) dann geh nochmal weg oder ruf ne Freundin an oder nimm ein Bad und sei fuer Dich, ignorier ihn einfach, nicht auf eine boese Art, sondern einfach indem Du an Dich denkst, zuerst.

Du fragt was das ganze fuer mich bedeutet, das er im Alltag nicht mehr so ist wie frueher? Es gab sicher Zeiten da habe ich mich auch viel zu sehr verloren, und da ging es mir sehr schlecht. Ich habe dann auch eine Therapie gemacht, was mir sehr geholfen hat da ich da gelernt habe das ich eben fuer mich was gutes tun muss, und gelernt zu akzeptieren das ich ihn eben nicht aufwecken kann, egal wie gerne ich das will. In gewisser Weise habe ich etwas losgelassen, und seitdem geht es mir besser und unsere Beziehung laeuft auch besser. Durch das bewusst mehr auf mich schauen geht es mir wieder viel besser. Ein gutes Beispiel ist wie es laeuft wenn er von einem Trip wiederkommt (und er ist oft geschaeftlich weg). Er ist dann immer total gestresst und weit weg innerlich sowie er zur Tuer reinkommt, obwohl er am Tag vorher noch ganz lieb war am Telefon, oder sogar am Telefon vom Flughafen aus. Aber wenn er in der Tuer steht kommt nichts von ihm. Ich freue mich auf ihn wenn ich ihn eine oder zwei oder sogar drei Wochen nicht gesehen habe, eigentlich ja "normal", aber sowie er zur Tuer reinkommt laeuft bei ihm ein "Program" ab, auspacken, duschen, ankommen, und da ist kein Platz fuer mich, er laesst mich partu nicht mitmachen oder an sich ran, nichmal normales reden oder small talk geht. Am naechsten Tag ist er dann ganz anders, da kommt er dann von sich aus und erzaehlt mir viel und zeigt Fotos und ist lieb. Und ich habe mir nun angewoehnt das er fuer mich eben erst einen Tag spaeter heimkommt, ich bin oft sogar gar nicht da wenn er kommt, was ich eigentlich nie machen wuerde weil ich mich ja auf ihn freue und ihn sehen will. Aber da ich gelernt habe das er innerlich noch nicht "da" ist verlaengere ich seine Reisen eben "virtuell", und dann freuen wir uns beide am naechsten Tag das wir uns wiedersehen, und es ist viel schoener.

Aehnlich ist es wenn er ganz besondern gestresst und depremiert ist wegen seiner Arbeit, dann ist er auch oft "weg" innerlich. Er sagt selbst das er dann keine Beziehung haben kann, aber ich habe ihm "beigebracht" das er dann nicht jedesmal Schluss machen muss (weil das ja nicht geht, aber das war "sein" Weg damit klarzukommen), sondern das er das nur sagen muss, und das ist dann okay. Allerdings faellt ihm das immer noch sehr schwer was zu sagen, aber wenigstens macht er nicht mehr Schluss sowie es schlimm kommt. Wenn ich dann merke er ist "weg" sage ich nur "OK, melde Dich wenn Du wieder da bist", und er laechstelt dann meist kurz und drueckt meine Hand, und dann gehe ich in mein Zimmer und lasse ihn alleine bis er irgendwann kommt. Manchmal dauert das ein paar Stunden, manchmal auch ein paar Tage, aber ich weiss inzwischen er kommt, und daher kann ich mich nun entspannen in der Zeit.

Natuerlich passe ich mich da irgendwie an ihn an, aber da es mir dabei nun gutgeht, und ich was schoenes fuer mich mache anstatt auf ihn zu warten und zu versuchen ihn zum entspannen zu bringen, und ich sogar drueber lachen kann das er dann so ist sehe ich das als nicht schlimm. Ich bin daher gluecklich das wir noch zusammen sind, denn es ist sehr schoen mit ihm oft, er gibt mir Halt und versteht mich wo mich keiner sonst versteht, und ich aben habe gelernt damit klar zu kommen wie er jetzt ist. Es heisst zwar das ich mehr alleine machen muss als ich eigentlich gerne machen wuerde, aber fuer mich ist es das wert. Und es ist ja nicht nur eine Richtung, er kommt ja auch mit meinen Macken klar das ich wegen Kleinigkeiten oft den Weltuntergang sehe, da ich dazu neige oft etwas zu uebertreiben. Mit der Zeit hat er auch gelernt wie er da mit mir umgehen muss, was es schlimmer macht und was es besser macht. Und da es ist ja aehnlich, wenn es mir richtig gut geht passieren diese Dinge weniger, wenn ich sehr depremiert bin (was ich auch mal bin, wenn ich grosse Probleme auf der Areibt habe mit meinem bloeden Chef) passiert das oefter.

Ich denke uebrigens das es schon sein kann das er versucht so viel wie moeglich zu geben, und das mit dem Arm um ihn legen ein Versuch in diese Richtig war. Ich denke das ist schwer das von aussen zu beurteilen, mein Freund hat auch eher untypische Arten mir zu zeigen das er mich liebt die viele nicht verstehen und ich auch erst lernen musste als das zu erkennen was sie sind. Aber versuche einfach nicht jede Kleinigkeit zu analysieren, versuche es einfach nur zu geniessen wenn es so ist, auch wenn das schwer ist.

Du schreibst das er immer so "leer" ist wenn er nach Hause kommt, wie ist es wenn ihr weggeht, was essen oder in eine Bar? Ist er da dann anders? Wenn es besser ist, versuche doch das ihr das oefter mal macht, damit ihr da schoene Zeit verbringen koennt. Auch wenn er die dann wieder vergisst sowie es schlimm kommt, aber fuer Dich waere das vielleicht wichtig. Ich komme darauf weil Du schreibst im Urlaub ist es alles gut, daher solltest Du vielleicht versuchen das ihr einfach mal oefter Urlaub vom Alltag nehmt?

Das Dein Freund eine Therapie machen wuerde ist ja schonmal toll, ich wuerde ihm dann auch einen Therapeuten suchen und schauen das er da hingeht, und wenn Du mitgehst am Anfang. Ich denke das ist eine Hilfestellung die Du ihm geben kannst, an seinen Problemen muss er dann alleine arbeiten, das ist schwer genug, da kannst Du ihm schon etwas helfen. Aber wenn Dich das ganze zu sehr belastet, und ich denke es ist anstregend mit jemanden zusammen zu sein der so depremiert ist, dann solltest Du vielleicht auch mal mit jemanden reden, mir hat das jedenfalls sehr geholfen. Aber wie mörli schreibt, schau das er bald mit der Therapie anfaengt, denke das ist ganz wichtig.

Alles Liebe, und viel Kraft!

:schmatz: :trost:

ocean

...ja das mit dem verlieren ist so eine sache... aber ich glaube ich habe das schon ganz gut in den griff bekommen... ich gehe eigentlich regelmässig mit meinen freundinnen fort.. das brauche ich auch und nehme mir das auch, was er nicht immer versteht, aber ich habe ihm gesagt, dass das mein ausgleich ist zum ganzen. das akzeptiert er auch. er zeigt es nur manchmal in solchen sprüchen, dass wenn er training hat oder unterwegs ist, ich auch immer weg sein muss und "nie" einen abend für mich verbringen würde... aber ich bin nun mal so... ich brauche nicht all zu viel zeit für mich alleine.... ich bin gerne in gesellschaft und wenn er so wenig zuhause spricht, dann bin ich froh wenn ich unter anderen leuten bin, dass da mal was zurück kommt oder einfach nur belanglos geplappert wird... =)

das ist eben so eine sache mit den unterschiedlichen ansichten... er braucht zeit für sich und die nimmt er sich mit seinen fernsehabenden... ich brauche die zeit für mich mit meinen freunden...

ich habe wirklich nicht angefangen mich aufzugeben.... ich habe mir auch immer gesagt, dass wenn es an meine persönlichkeit geht, d.h. dass ich nur noch deprimiert usw. bin... spätestens dann muss ich die notbremse ziehen und abspringen.... aber nach den vielen gesprächen habe ich mich entschieden, dass es dann so weit ist wenn er sich nicht mehr bemüht was zu änderen oder sich wieder respektlos mit gegenüber verhält...

gestern war wieder so eine sache wo ich gemerkt habe, dass ich manchmal einfach zu schnelle schlüsse ziehe... wir suchen schon seit längerem einen neue grössere wohnung... ich weiss ihr mögt vielleicht jetzt sagen, dass das ein ungünstiger zeitpunkt wäre, aber ich habe das gefühl, dass das genau das richtige ist. wir hätten etwas was uns vom alltag ablenkt, wo wir uns gemeinsam darauf freuen und zudem würde es ihm gut tun aus der gewohnten umgebung zu kommen... aus seinem alltag... (er wohnt schon 4 jahre länger in dieser wohnung) er hat mir dies übrigens auch bestätigt, dass er froh darüber wäre wenn sich auch an unserer wohnlichen situation etwas ändern würde... mal was neues wo wir beide ausgesucht haben...

zurück zu gestern... er hatte therapie wegen dem rücken und mich angerufen. ich habe ihm gesagt, dass wir um 18 uhr eine wohnung besichtigen können. er hat nur gemeint er wolle eine dvd holen er wisse nicht ob es ihm reicht pünktlich da zu sein.... ich war schon wieder ein wenig genervt innerlich, habe aber nichts dazu gesagt, nur na ich lass mich mal überraschen ob du da bist oder nicht. er war da... und als wir zuhause waren hat er mir eine dvd von meinem lieblingsfilm geschenkt und einen film für uns zum schauen mitgebracht... eigentlich war ja gestern champions league und mein freund ist wirklich fussball verrückt... aber er hat gesagt, dass er gerne mit mir den film schauen würde... das fand ich richtig süss und war froh habe ich keinen blöden kommentar zum dvd-holen abgegeben... ;)

wie gesagt, klar sauge ich alles in mir auf was von ihm kommt und bin irgendwie wie dankbar darüber... aber ich zeige es ihm nicht mehr so wie früher... wie ocean geschrieben hat... gelernt für sich zu schauen und ihm auch mal ein wenig "zurückhaltender" zu behandeln, damit er denn nächsten schritt ohne druck tun kann... diese srategie werde ich jetzt versuchen zu leben.... wer weiss vielleicht kommt er durch meine nicht mehr so überschwinglichen art einen schritt auf mich zu... klar ich stehe eigentlich nicht auf solche spielchen, aber wer weiss vielleicht hilft das ja... ich bin immer noch genau so zu ihm wie sonst, aber ich hebe ihn nicht mehr in die luft wenn er mal was für mich macht... ich freue mich zwar innerlich und er sieht es sicher in meinen augen, aber mehr sage ich nicht mehr dazu..

irgendwie ist es verrückt, aber ich bin dankbar, dass ihr auch so was erleben musstet oder dass das sogar noch von ocean gelebt wird... ich fühle mich nicht mehr so alleine und merke, dass es einen weg gibt damit klar zukommen... sicherlich achte ich darauf wie es mir dabei geht, aber im grossen und ganzen mache ich das sicherlich nicht schlecht... wenn ich merke ihm ist es wichtig, dass ich z.bsp. dabei bin wenn er einen match schauen geht, gehe ich mit und wenn ich dann mal keine lust dazu hab, dann gehe ich zu einer freundin und geniesse das genau so sehr wie wäre ich mit ihm mit... das tut gut, die erkenntnis zu haben, dass ich ihn nicht "brauche" zum leben... ich liebe ihn und bin froh wenn er da ist und sich auch mal um mich kümmert, aber ich bin der typ mensch, der auch gut alleine zurecht kommt...

die therapie ist sicher der nächste schritt. ich habe mit ihm besprochen ob er lieber zu einem mann oder zu einer frau gehen willl. er hat sich für einen mann entschieden. das finde ich gut und hab bereits zwei adressen raus geschriebn. jetzt müssen wir nur noch anrufen.

die homeopathischenmittel nimmt er jeden morgen, dass sehe ich. auch die "tabletten" die er im auto hat (er arbeitet als monteur) nimmt er regelmässig nach seiner aussage. ich glaube ihm, belibt mir ja nichts anderes übrig, aber ich habe wirklich das gefühl er will was ändern weiss einfach nicht wie und ist über jeden input dankbar....

ich bin euch auch dankbar für euer mitgefühl und eure kommentare... DANKE!!

:schmatz:

häxli

liebe häxli

ich find das ganz grossartig, wie du zu dem allem stehst! :super: und wie du weiter vorgehen möchtest.

du stehst ihm bei, jedoch ohne (erwartungs-)druck auszuüben oder dich dabei gänzlich zu vernachlässigen.

dass es einen weg gibt, sich zu "arrangieren", beweist das posting von @ocean, wie du schon sagtest. so nach dem motto: leben und leben lassen.

und so lange es dir damit gut geht, besteht ja auch kein grund, etwas zu ändern.

eine der wichtigsten aussagen, die du in deinem letzten beitrag gemacht hast ist, dass du sagst, du kannst auch mit dir selbst glücklich sein. das ist sehr entscheidend, dass eure "spezielle" beziehung funktionieren kann.

ich hoffe sehr, dass die anstehenden therapie euch beiden viel positives vermitteln kann.

lg mörli

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema