Zum Inhalt springen

Geld; Verdienst; Freunde; Beziehung

13 Antworten1'720 AufrufeGestartet von wynnie ·

wynnieThemenstart
Guten Tag,

ich habe keine gute Überschrift gefunden.

Es geht allgemein, darum, daß mich schon öfters mal in die Situation gekommen bin, daß Freunde mich gefragt haben, was ich so verdiene. Ich habe einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht. Auch Beziehungspartner fragten mich.

Da ich hier anonym schreibe und mich so gar keiner kennt, ich hoffe mal: ich verdiene ca. 2.200 Euro netto im Monat. Ich habe keine Ahnung ob das viel ist oder Durchschnitt, da mich das Gehalt von anderen nichts angeht.

Ich habe schon öfters mal mein Gehalt genannt, wobei dann immer irgendwelche Kommentare kommen, z. B. "Du hast studiert und dann verdienst Du so wenig?" Ein Exfreund hat sogar nachgefragt: ich nehme an, Du verdienst das und das...ich gab keine Antwort.

Eine Freundin von mir hakt immer nach. Sie hat mir sogar ihr Gehalt genannt. Da sie nun wieder neue Mieter hat und die eine Verdienstabrechnung vorlegen müssen, sagte sie mir deren Gehalt. Aus lauter Schock war ich leider nicht so clever und habe gesagt, daß mich das nix angeht. Auf jeden Fall bleibt sie am Ball bei mir.

Nun folgendes:

Mein Freund hakt auch immer nach! Ich blöde Kuh habe das gesagt. Wobei ich seines nicht weiß! Ich werde nicht nachfragen, weil ICH finde, daß man das einfach ned tut. Ich könnte mich dafür ohrfeigen, ganz ehrlich, daß ich das gesagt habe. Mit dem Bezahlen war es so, daß mal er und mal ich bezahlt haben. Das hielt sich immer so die Waage! Nachdem ich ihm mein Geheimnis Gehalt gesagt habe, hatte ich zwei Situationen, die ich recht komisch fand:

Hier nur eine davon und ich bitte um Eure Meinung:

Wie gesagt:

Kino, Essen gehen: mal ich - mal er bezahlt und ich habe geachtet, daß so einigermaßen die Waage ausgeglichen ist. Eben emanzipiert!

Situation:

Wir sind Essen gegangen, was eine spontane Entscheidung war. Zuhause bei mir wollte ich meine Tasche nciht mitnehmen und holte 20 Euro aus meinem Portemonai. Ich gab ihn diese, er steckte den Schein ein. So machen wir das immer, wenn ich keine Tasche mitnehmen will.

Wir haben uns draußen spontan entschieden Essen zu gehen und er hat bezahlt. Da ich die letzten Male bezahlt habe, bezahlte er. Ich habe mich bedankt, so spontan, weil alles so schön war und er meinte: Das Essen wird geteilt. :cool: Am nächsten Morgen legte er mir 5 Euro auf meinen Küchentisch. Ich war sauer und meinte, entweder ganz oder gar nicht und gab ihn die 5 Euro zurück und er wollte mir die 20 zurückgeben. Ich meinte, gleich werde ich sauer. Wir mußten dann auch beide gehen - zur Arbeit (wir wohnen ned zusammen)

Diese Situation finde ich ganz komisch und ich frage mich, ob das was mit meinem Gehalt zu tun hat, denn erst jetzt bemerke ich so komische Allüren.

Ich werde ihn wohl darauf ansprechen, wie wir das mit dem Geld regeln, ob wir in Zukunft jeder für sich bezahlt (ich fand, mal ich - mal er gut, wobei er sich immer aufgezwängt hat, zu bezahlen und ich regelrecht betteln mußte...)

Die nächste Situation war: Eigentumskauf und das ich gesagt habe, daß ich mir das nicht leisten kann, da ich lieber Reise und die Doppelbelastung für mich zu hoch wäre und ich kein Typ bin der Kredit gerne aufnimmt. Er hat mich mit zusammengekniffenen augen angeguckt. Kenne ich auch nicht.

Fragen:

Wie geht ihr mit Gehaltsfragen um? Sagt ihr Euren Freunden das?

Welche Erfahrung?

Würdet ihr Euren Freund ansprechen bei obiger Situation und wenn ja wie?

Danke Euch ganz dolle

wy.

B52
na du hast probleme :-)

Also ich sage meinem freund schon, was ich verdiene, also wenn ich schon ne weile mit ihm zusammen bin, will es allerdings dann auch von ihm wissen, hatte allerdings bisher noch nicht das problem, dass er so viel mehr verdiente als ich. ich finde solche diskussionen, wer bezahlt auch immer komisch, aber in einer partnerschaft sollte man das doch regeln können.

Die finanzielle situation hängt allerdings ja nicht nur vom reinen verdienst ab, sondern eben auch, welche sonstigen verpflichtungen oder auch einkünfte man noch hat( Unterhaltszahlungen, kredite, kindergeld) und eben auch , welchen lebenswandel man führt.

Wenn du also lieber reist als dir ein haus zuzulegen, dann ist das eben einer deiner werte und prioritäten, und die muss man ja immer irgendwie mit dem partner bereden, oder? Vielleicht habt ihr da einfach unterschiedliche vorstellungen...

Er hat mich mit zusammengekniffenen augen angeguckt.
Also da wüsste ich jetzt auch nicht, warum er das gemacht hat- keiner kann im leben alles haben, vielleicht meinte er eben, dass es besser wäre, wenn du dein geld anlegst, als es zu verjuxen ;-) k.a.

und ich finde 2.200 jetzt nicht so arg wenig...männer verdienen im durchschnitt ja eh immer mehr...

Aber mit ihm drüber reden würde ich auf alle fälle...wie gesagt, hat etwas mit allgemeinen wertvorstellungen zu tun...

B.

Text gestrichen, da es sich um einen Doppeleintrag handelt. wynnie

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, das ist ja komisch, nun ist mein Beitrag weg. Erstmal vielen Dank B52. Ich habe auch im Grunde genommen kein Problem meinem Freund mein Gehalt zu verraten. Mich wundert nur, warum so einige Freunde und Freundinnen sich besonders für mein Gehalt interessieren, komisch. Die Beziehung ist eigentlich zu jung für solche Fragen. Daß jeder genug verdient ist eigentlich klar...

und ich finde 2.200 jetzt nicht so arg wenig...männer verdienen im durchschnitt ja eh immer mehr...
ich bin übrigens eine Frau. Ich habe nur immer Angst vor Konkurrenzdenken. Hm...viell. hab ich was falsch gemacht und bin da ned dahinter gekommen. Ich weiß es nicht. Ich würde gerne klären, wie man das regelt mit dem Bezahlen. Daß er bezahlt und gebe ihn dann die Hälfte zurück, ist doch doof, oder? Ich bin wirklich ganz doll sicher, daß mal er mal ich bezahlt habe...ich verstehe das wirklich nicht. Ich habe auch nie etwas gefordert. Klamotten oder so immer selbst bezahlt, nur eben wenn wir wegen Kino, Essen oder so draußen waren, hat entweder er oder ich bezahlt. Ich werde das ansprechen...nützt ja nix. Ich kann übrigens keine Absätze hier machen. Hoffe, der Text ist nicht zu unübersichtlich wynnie
hallo wynnie,

also ich würd das mal mit ihm besprechen. kannst ihm ja sagen, dass du es gut findest, wenn ihr euch abwechselt.

ganz allgemein finde ich es nicht gut, dass man (zumindest im deutschsprachigen raum) ein derartiges geheimnis macht ums gehalt, das ist mitunter auch ein grund, warum frauen diesbezüglich immer noch diskriminiert werden (also nicht den gleichen lohn für den gleichen job erhalten)...

liebgruss,

soleil.

hallo wynnie,
also ich würd das mal mit ihm besprechen. kannst ihm ja sagen, dass du es gut findest, wenn ihr euch abwechselt.

ganz allgemein finde ich es nicht gut, dass man (zumindest im deutschsprachigen raum) ein derartiges geheimnis macht ums gehalt, das ist mitunter auch ein grund, warum frauen diesbezüglich immer noch diskriminiert werden (also nicht den gleichen lohn für den gleichen job erhalten)...

liebgruss,

soleil.
Oh, Danke schön. Zu sagen, daß ich es gut finde, sich mit dem Bezahlen abzuwechseln, finde ich super gut...besser als: Also, daß war ja echt sche** beim letzten Mal...

Den Satz, den ich fett markiert habe, finde ich interessant...ich ahne, daß da eine "Weisheit" dahintersteckt...aber so gänzlich verstehe ich ihn nicht. Warum werden Frauen diskriminiert, weil sie nicht sagen, was sie verdienen?

Ich frage nach, weil ich leider eine andere Erfahrung gemacht habe, die sehr schmerzhaft ist, nämlich einerseits die Erfahrung des Neides und die tut aua für den Neider und für den Beneider. Neid trägt nicht zur Bindung bei. Neid schafft Abstand.

Ich bin oft von Männer aufgrund meiner Bildung beneidet worden. Ich halte mit meinem Gehalt zurück, weil die meisten Männer WENIGER und NICHT MEHR verdient haben.

Außerdem gehen mir die Kommentare auf den Schnürsenkel, wie:

du kannst Dir das ja auch leisten

wie? So wenig? Da hat sich ja Dein Studium gar ned gelohnt

Es sind immer so extreme Aussagen. Das nervt. Ich habe mal in einem Buch gelesen, daß "niemand" zu viel oder zu wenig verdient, sondern daß erst der Vergleich mit anderen Unzufriedenheit schafft.

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen sehne ich mich danach, daß der Mann mehr kann, mehr weiß, mehr verdient.

Ich will Beziehung und keine Konkurrenz. Im Freundeskreis bestrebe ich das auch.

wy.

B52
ich bin übrigens eine Frau.
Aber das weiß ich doch wynnie :-) Ich meinte nur generell verdienen ja männer meist mehr(für den gleichen job).

Ich denke übrigens, dass dein freund es auch ein stückweit genießt, den galanten "einlader" zu spielen. Das nimmst du ihm natürlich, wenn ihr immer teilt...

Ich finde übrigens die regelung, dass mal er und mal du bezahlst nicht so besonders gerecht, weil dann das problem aufkommt, dass ihr ja sicherlich unterschiedlich essen geht, also mal billiger am stehimbiss oder eben luxuriös im restaurant, dann geht erneut ne diskussion los

Außerdem gehen mir die Kommentare auf den Schnürsenkel, wie:
du kannst Dir das ja auch leisten

wie? So wenig? Da hat sich ja Dein Studium gar ned gelohnt
Also über solche sprüche solltest du drüber stehen, das geht doch niemanden etwas an, für wieviel geld man welche arbeit macht, glaube da käme von mir der passende spruch zurück...ein "guter" job hängt doch von allem möglichen ab, der arbeit, der atmosphäre, kollegen, ort und was weiss ich...das kann doch gar kein anderer beurteilen, was dir da wichtig ist.

ich arbeite z.B. in einem großen konzern und könnte sicher, wenn ich selbstständig wäre mehr verdienen, aber ich brauche wegen meiner tochter (und alleinerziehend) eben eine gewisse sicherheit, die ist mir wichtiger als mehr geld, außerdem liegt die firma nah an meinem wohnort, das ist einfach praktisch...

Mich wundert etwas, dass du das so an dich ranlässt, bist du denn selbst mit deinem gehalt zufrieden? Es wirkt auf mich so, als wenn du unter gar keinen umständen irgendwie ausgehalten werden möchtest, oder auch nur eingeladen- warum?

B.

Hallo B52,

danke für Deine Hilfestellung und Anregung, die ich mal wieder zu schätzen weiß.

Ich lege mal los:

dein freund es auch ein stückweit genießt, den galanten "einlader" zu spielen. Das nimmst du ihm natürlich, wenn ihr immer teilt...
genau darum hat es mich sehr verwundert, warum er gerade da so komisch reagiert hat und deswegen bezog ich das auch das Gespräch mit dem Gehalt. Meinst Du, ich könnte mich ungeniert IMMER einladen lassen. Du hast Recht, bin ich ned gewöhnt :(

Ich finde übrigens die regelung, dass mal er und mal du bezahlst nicht so besonders gerecht, weil dann das problem aufkommt, dass ihr ja sicherlich unterschiedlich essen geht, also mal billiger am stehimbiss oder eben luxuriös im restaurant, dann geht erneut ne diskussion los
wie würdest Du da denn regeln? Oder machst Du und Dein Partner denn? Oder anders gefragt: Wie sähe denn die beste Lösung aus?

Also über solche sprüche solltest du drüber stehen, das geht doch niemanden etwas an
stimmt, finde ich auch, deswegen bin ich ja so pickiert, weil mir selbst soetwas nie im Leben einfallen würde. Ich frage auch niemanden, wieviel er sie oder es verdient, auch da frage ich mich, warum die anderen sich so für mein Gehalt interessieren....Weißt Du was? Beim nächsten Mal frage ich einfach: "Warum ist das jetzt so interessant, was ich verdiene?" Gute Inspiration durch Dich :)

ein "guter" job hängt doch von allem möglichen ab, der arbeit, der atmosphäre, kollegen, ort und was weiss ich...das kann doch gar kein anderer beurteilen, was dir da wichtig ist.
das sage ich auch immer den Leuten, daß ich in der Industrie das doppelte verdienen könnte, aber Freizeit mir lieber ist, sonst säßen wir beiden nicht hier zusammen und würden uns des Lebens nicht freuen!

bist du denn selbst mit deinem gehalt zufrieden?
Früher als ich MEIN Studienfach studiert hatte, dachte ich: Hauptsache DAS studieren und wenn ich später für 2 Mark 50 am Band arbeite. Heute hat sich meine Einstellung geändert: ich finde Geld echt geil. Man kann sich tolle Dinge leisten, reisen, und in Luxus leben. Schulden mache ich aber nicht. Deswegen wohne ich sehr bescheiden! Hätte ich Geld würde ich besser wohnen UND Reisen. Is doch geil! Gesundheit und Freundschaften und Liebe zu einem Mann sind mir wichtiger und noch mehr "essentieller". Also letztendlich: Geld ist toll - aber eben ned alles! Ich könnte ruhig noch so 1000 Euro netto mehr gebrauchen. Ich bin auch kein Mensch, der auf pump was kauft.

als wenn du unter gar keinen umständen irgendwie ausgehalten werden möchtest, oder auch nur eingeladen- warum?
mein großes Thema ist im mom mein schwaches Selbstwertgefühl. Wahrscheinlich liegt eine Therapie vor der Tür, wobei ich gestehen muß, daß ich auch mal den Hörer in die Hand nehmen muß. Bei "aushalten" (was heißt das Wort in diesem Zusammenhang) kein Leidensdruck, in anderen Bereichen schon - extremer Leidensdruck, aber das ist ein anderes Thema, das hier greift, aber nicht das Hauptthema ist....

Wie würdest Du denn mit Deinem Schatz reden, wenn Du in meiner Situation wärest?

Wie regelt Ihr -in Eurer Partnerschaft- mit dem Geld? Notice: Wir sind erst seit Januar zusammen...

wy.

B52
Bei "aushalten" (was heißt das Wort in diesem Zusammenhang)
jemanden "aushalten" bedeutet, dass man ihm alles bezahlt, dass er einem auf der tasche liegt...

wie würdest Du da denn regeln?
Also ich habe zur zeit keinen partner, aber als ich einen hatte, haben wir immer getrennt bezahlt, es sei denn am ende des monats wurde es bei einem knapp, dann hat mal der andere beides bezahlt, war aber selten, denn wir sind dann eben zu hause geblieben ;-)

ich hatte allerdings noch nie einen partner, der viel mehr verdient, eher umgekehrt.. ich glaube ich hätte keine scheu mich einladen zu lassen, wenn der andere sehr viel mehr geld hat als ich ...nur luxuriöse geschenke oder reisen wären mir unangenehm.

B.

Liebe Wynnie,

also, mit dem Satz, den du fett markiert hast, meinte ich nicht, dass jede einzelne Frau (du, ich etc.) weniger diskriminiert werden, wenn wir unser Gehalt laut sagen. Es ist mehr allg. so, dass Frauen für den gleichen Job weniger verdienen als Männer (also im Durchschnitt). Ein Grund dafür ist, dass man wenig über das Gehalt redet und es deswgen für die Arbeitgeber_innen einfacher ist den Frauen heimlich weniger zu zahlen.

Das mit dem Neid verstehe ich, es gibt auch einige Studien, die besagen, dass die Partnerschaft (wieder im Durchschnitt) weniger gut läuft, wenn die Frau beruflich erfolgreicher ist als der Mann. Von daher sollte man individuell überlegen, wie man es sich am besten organisiert.

Bei meinem Freund und mir ist es so, dass wir uns abwechseln mit bezahlen und wenn etwas mal wirklich teurer ist, gibt derjenige, der nicht bezahlt hat, dem andern noch was. Manchmal bezahlen wir auch getrennt. Mir ist das wichtig, weil ich finanziell unabhängig bleiben will.

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen sehne ich mich danach, daß der Mann mehr kann, mehr weiß, mehr verdient.
Das verstehe ich, finde ich aber schade, du solltest dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, nur weil er nicht damit umgehen kann (ich hab diesbezüglich ähnliche Schwierigkeiten, bin auch besser ausgebildet als mein Freund).

Sei gegrüsst,

soleil.

Hey danke Soleil,

Ich stelle mein Licht nicht unter dem Scheffel, jedenfalls nicht diesbezügl. Mir ist eine Bez. nur wichtiger als einen Mann an meiner Seite zu habe, der mich neidet oder es nciht gut haben kann, wenn ich besser ausgebildet bin. Der klügere gibt nach ;)

Ich denke, abwechselnd bezahlen ist die beste Variante. Ich habe es am WE noch mal angesprochen.

wy.

So, alles gut und schön liebe Wynnie, nur klemmts doch mal wieder ganz woanders als dort worum es in Deinem Topic geht. Da haben die lieben Selbstzweifel doch schon wieder dazu geführt, daß Du den wichtigen Teil einfach überspringst und Dir fremde Köpfe zerbrichst und mit denen Lösungen versuchst die Du nicht erreichen kannst, weil Du mit fremden Köpfen denkst.

Dabei geht's nur um einen sexy Kullerschädel - Deinen.

Du hast Deine Einstellung zum Geld - die ich sogar hervorragend finde - nämlich die - was soll der Scheiss?

Warum bevorzugst Du es darüber nachzugrübeln wie andere mit ihrem Gehalt bzw. dem Thema damit umgehen, angefangen bei Partner, hin zu Freunden und dann Dritten und warum versuchst Du Dich entgegen Deiner Einstellung anderen anzupassen statt Wynnie zu sein und auf die Frage nach dem Gehalt mit "Das geht Dich 'n feuchten Kehricht an!" zu antworten?

Selbst den Partner oder Freund geht's nichts an wenn Du das nicht willst. Natürlich musst Du dem nicht gleich mit dem Holzhammer kommen. Da reicht aber die Gegenfrage: "Warum ist Dir das wichtig?" - dann merkst Du schon selbst ob es hier um das zu recht von Dir gefürchtete Konkurrenzdenken geht was eine Partnerschaft nur sinnlos belastet oder wichtige Gründe dahinter sind und auf die eigentlichen Fragen die Du hast, bekommst Du dann auch Antworten.

Steh zu Dir, mehr brauchts gar nicht.

hallo

meine besten freunde wissen was ich verdiene und ich weiss ihren lohn auch.

meine freundin weiss auch davon weil wir zusammen die steuern gemacht haben und auch sonst darüber geredet haben. (hauskauf)

finde in einer partnerschaft und unter besten freunden sollte das auch nicht gewertet werden. mir ist es egal ob jemand mehr oder weniger kassiert. am ende des monats ist bei denen meistens genau wie bei mir auch alles wieder auf null!

bezahlen:

wir haben ein gemeinschaftskonto bei der bank und zwei maestrokarten. jeder zahlt anfangs monat einen definierten betrag ein und davon werden dann die fixen kosten wie miete usw. bezahlt aber auch die einkäufe usw. ich wollte das so um eben dem theater "wer hat was bezahlt" aus dem weg gehen zu können. so ist alles schön transparent und nachvollziehbar über die bank geregelt.

Liebe Wynnie,

5 Euro auf meinem Küchentisch wären mir 2 Euro auf seinem Nachttisch wert.

Dann könnte das Spiel beginnen mit dem Hinweis auf Steigerungspotential.

Ich muss sagen, ich finde die Frage nach dem Gehalt jetzt nicht so verwerflich. Gerade wenn man gemeinsame Reisen und Anschaffungen plant, möchte man doch wissen, wie das Budget aussieht.

Ist bei euch vielleicht alles etwas früh, weil ihr erst seit Januar zusammen seid, aber andererseits seid ihr ja auch schon Mitte/Ende 40, da wartet man mit solchen Entscheidungen vielleicht nicht ganz so lang.

Was ich komisch finde, sind eure Reaktionen. Dass er plötzlich meint, jeder bezahlt die eigenen Essenskosten, und dass er komisch schaut, wenn du kein Eigentum kaufen willst, finde ich genauso merkwürdig wie dass du daraufhin nichts sagst oder nachfragst. Wieso kann man da nicht einfach offen drüber sprechen?

Das sollte man in einer Beziehung doch können, oder?

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema