Gemeinsame Wohnung - Was tun?

Kiana

Erfahrener Benutzer
22. Okt. 2002
137
0
0
44
Hallo alle zusammen!

Wie ich in meinem früheren Thread bereits erzählt habe, haben mein Freund und ich uns nach ca. 6 Monaten getrennt.

Das Problem: Wir haben eine gemeinsame Wohnung und auch gemeinsam den Mietvertrag unterschrieben.

Nun ist es vor ca. 3 Wochen einfach ausgezogen und hat mich mehr oder weniger auf allem hocken lassen. Er nahm seine Möbel mit und das wars. Ich hock jetzt da mit allen Erinnerungen, darf zahlen und weiß nicht wie ich damit klar kommen soll.

Er fehlt mir so und ich kann die Wohnung auch nicht halten. Da ich gerade dabei bin mir eine neue Arbeitsstelle in einer anderen Stadt zu suchen, habe ich mir überlegt die Wohnung zum Ende dieses Monats zu kündigen. Aber es ist natürlich ein Risiko oder was denkt ihr?

Was ist wenn ich innerhalb von 3 Monaten (Kündigungsfrist) keine neue Stelle bekomme? Dann müßte ich vorübergehend zu meiner Mutter ziehen. Aber was mache ich mit den Möbeln?

Sein Problem ist nur, dass er aus dem Vertrag raus will. Dabei müsste ich von ihm noch Geld kriegen. Schließlich war es UNSERE Wohnung. Er hockt wieder daheim bei Mama, ist zufrieden und denkt noch nicht mal mehr an mich. Ich verstehe sein Verhalte einfach nicht. Möbel hat er auch noch bei mir stehen, die er noch mitnehmen muß.

Gestern rief ich ihn an um ihm zu sagen, dass ich die Wohnung nicht behalte. Sein Kommentar war: "Super, drei Monate Kündigungsfrist, schon wieder Stress."

Wie bitte? Wer hock denn in der Sch.....? Er oder ich?

Nachdem ich ihm sagte, dass wir auch finanziell noch einiges abklären müssen sagte er nur er wüßte nicht was und legte auf. Seitdem ist sein Handy aus.

Mein Gott er steht im Vertrag. Wie stellt er sich das vor? Verhält man sich so mit 27 Jahren? Ist das normal? Was soll ich denn nur tun?

Kiana

 
dein Ex ist absolut überfordert mit der Situation und reagiert wie ein kleines Kind. Wenn du es schaffst, dann regle die Sache alleine, such dir eine neue Wohnung und geh auf Abstand. Gib ihm ein Ultimatum und sonst stehen seine Sachen auf der Strasse. Und dann zieh doch zu deiner Mutter wenn du bis dann nichts hast, hat sie keinen Keller wo du die Sachen unterstellen kannst?Oder eine Kollegin mit Keller oder so?

Auf alle Fälle, versuch diesen Typen so schnell wie möglich zu vergessen! Einer der dich so behandelt hat dich nicht verdient

 
er verhält sich wirklich wie ein a...

die sache wirst du wohl alleine regeln müssen. das wirst du aber bestimmt auch schaffen. was ist denn schon dabei. wenn du die wohnung nicht mehr bezahlen kannst, musst du sie künden und dir eine neue suchen. so einfach ist das.

was die möbel anbelangt, da wirst du deine eigenen ja sowieso zügeln müssen und was seine betrifft, stell ihm ein ultimatum und sonst kannst du sie ja verkaufen.

was seine haftung für die miete betrifft, weis ich halt auch nicht wie das in deutschland geregelt ist.

du bist alt genug um für dich selber zu schauen. eine wohnung zu künden und ein umzug wirst du doch wohl noch schaffen....also mach nicht so ein theater daraus..

*sorry*

das problem ist wohl eher, das du in deinem trennungsschmerz nun auch noch solche sachen am hals hast..

 
Zuerst habe ich gedacht ich könne die Wohnung behalten, aber erstens ist es finanziell zu viel und zweitens schlafe ich schon seit fast 3 Wochen nicht mehr weil ich mich dort nicht wohl fühle.

Gerade habe ich mit ihm telefoniert und ihn gefragt wie er sich das vorstellt. Daraufhin sagte er nur er hätte gedacht ich behalte die Wohnung. Für ihn natürlich das einfachste, klar.

Aber warum soll ich es ihm so einfach machen? Er steht im Vertrag. Es ist unsere Wohnung. Warum soll ich die Wohnung streichen und für Schäden gerade stehen?

Ich habe ihn gefragt wie er sich das vorstellt, die ganze Verantwortung auf mich abzuschieben und dass wir noch einige finanzielle Dinge abklären müssen. O.k. ich war ziemlich wütend und hatte auch einen ziemlich bösen Ton drauf,aber ist das net verständlich. Man ich bin dermaßen wütend auf ihn. Morgen tut mir bestimmt alles wieder leid. Habe ich mich falsch verhalten? Aber ich kann mir doch auch nicht alles gefallen lassen.

Er hat dann einfach aufgelegt. Handy ist aus. Bin ich ja schon gewohnt.

Klar zu meiner Mutter könnte ich übergangsweise ziehen. Aber wohin mit den Möbeln? Die Wohnung ist fast komplett eingerichtet inkl. neuer Küche für 1.500,00 €. Und wenn ich nicht rechtzeitig eine neue Stelle kriege hänge ich in der Luft.

 
Hallo,

in deutschland ist das so geregelt, daß beide die den mietvertrag unterschrieben haben, für die miete haften (und zwar hälftig!!)

wenn du mit dem vermieter reden kannst und gut mit ihm auskommst, bezahle nur noch die hälfte der miete und der vermieter holt sich den rest bei ihm. wenn du nicht mit dem vermieter reden kannst, bezahle alles wenns geht und klage die hälfte ein.

schreibe deinem freund (reden will er ja nicht!!) einen brief, daß du für die monate ... und ... noch so und soviel miete zu bekommen hast und setze ihm eine frist von von 14 tagen, dir diese miete zu überweisen (Brief per Einschreiben!!)

im übrigen könnt ihr die wohnung auch nur gemeinsam kündigen!!! D.h. du kannst nicht einfach deinen teil kündigen und er ausziehen....so läuft das nicht. selbst sein auszug ist keine offizielle kündigung....er steht weiter im vertrag und muß deswegen für die hälfte der miete aufkommen.

reagiert er auf nichts..nimm dir nen anwalt...ich war früher auch so doof..und hab versucht um des lieben friedens willen alles im guten zu regeln...aber der lacht sich bei mami ins fäustchen und deine kohle ist weg.... Heute verschenke ich keinen cent mehr !!

kannst du dir keinen anwalt leisten, weil du zu wenig verdienst (und/oder keinen rechtsschutz hast) erkundige dich bei deinem amtsgericht am ort, da gibt es eine wöchentliche kostenlose beratung oder beim örtlichen mieterschutzbund (Jahresbeitrag ca. 50,00 euro) wie deine rechte sind...aber der mieterschutzbund regelt nichts zwischen deinem freund und dir.

wenn er noch 3 monate zahlt...kannst du dir dann ja in ruhe was neues suchen ....job, wohnung und dann nen lieben mann....

alles gute für dich und kopf hoch

Bussi

MIKI

 
Natürlich, durch den Trennungsschmerz ist das alles natürlich noch schlimmer.

Wenn ich auch wüßte, dass ich in der Stadt bleibe, hätte ich die Wohnung schon längst gekündigt, weil ich mich dort auch einfach nicht mehr wohl fühle. Aber das Problem ist einfach dieses "in der Luft hängen". Nicht zu wissen wohin und wohin mit den Möbeln. Ich verstehe einfach nicht wie er sich mir gegenüber so verhalten kann. Und das mit 27. Wenn man jemanden nur ein bißchen gern hatte, dann behandelt man ihn doch nicht so.

 
Danke für deine Antwort. Da kann ich ja noch froh sein, dass er den Vertrag mit unterschrieben hat.

Weißt du es war die ersten 3 Monate alles perfekt und niemals hätte ich gedacht dass es wiederum 3 Monate später (so lange haben wir zusammengewohnt) so weit kommen würde.

Er schmeißt alles hin und ich soll dafür gerade stehen. Ich liebe ihn irgendwo immer noch, (siehe mein alter Thread "Und wieder eine Enttäuschung - mein Leben geht den Bach hinunter) aber irgendwo sehe ich es nicht ein mich so ausnehmen zu lassen.

Ich will keinen Streit mit ihm, aber er läßt mir keine andere Wahl.

 
wegen den möbeln: da gibt es (jedenfalls hier in der schweiz) bei umzugsfirmen platz zu vermieten, wo man seine möbel einstellen kann. die holen alles ab, lagern es ein und bringen es dir wann du willst wieder. das einlagern kostet nicht viel, höchstens das abholen.

das ist eine gute lösung.

was die miete betrifft, solltest du auf keinen fall nachgeben. wenn du dich verarschen lässt, fühlst du dich danach nur noch schlechter. "steh deine frau" und lass dich nicht unterkriegen. danach fühlst du dich stark.

und das mit dem job wird schon. manchmal muss alles so laufen, damit etwas neues entstehen kann...

 
Das mit der Umzugsfirma ist keine schlechte Idee. Da müßte ich mich mal kundig machen, ob das bei uns in Deutschland auch geht.

Er kommt morgen um 18.00 Uhr in die Wohnung um das mit mir zu besprechen. Aber er sagt er zahlt nichts, weil er nicht mehr dort wohnt. Wie soll ich mich denn verhalten wenn er kommt?

Heute abend werde ich nochmal 3 Bewerbungen wegschicken. Ich hoffe nur dass das alles gut geht. Wenn ich wegen ein paar Wochen die Möbel irgendwo unterstellen müßte, wäre es auch blöd.

 
Das mit dem Anwalt ist doch Quatsch, so einfach ist das in deutschland nicht. mit dem Vermieter reden damit der sich das Geld bei ihm holt... Wir muessen nunmal realistisch bleiben. der Vermieter will das Geld, egal woher es kommt. Wie gezahlt wird muessen die mieter regeln.

Und einen Anwalt nehmen dauert erstens sehr lange weil es ubers Gericht gehen muss und ist sehr sehr teuer. Ist schon eine sehr verzwickte Situation, aber ganz so einfach ist das mit dem klagen halt nicht.

 
Hallo Süße,

dann bluffe einfach und sage Du hast Dich bei der Rechtsberatung erkundigt und er müße mit dir zusammen kündigen und anderes gehe es nicht. Desweiteren wisse der Vermieter Bescheid und du würdest zum nächsten 1. nur die Hälfte überweisen, der Vermieter klage den Rest dann bei ihm ein. Basta !! (dann bist nicht du die Böse, sondern der Vermieter!!)

Mach das dann auch so, zahle nur die Hälfte m nächsten 1. und schreibe dem Vermieter einen lieben Brief, das der Herr XY nun dort und dort wohnt, und er sich dort erkundigen soll, wo die andere Hälfte der Miete bleibt... Du würdest ja gerne kündigen, aber das ginge ja nur zu zweit.... und deswegen hängst Du ja leider in der Luft !!

Bereite doch bis heute abend bereits die Briefe vor oder wenigstens das Infoschreiben an den Vermieter, in welchem Du dem die neue Adresse Deines netten Freundes mitteilst...mußt mal schauen..wie schnell der seinen Verpflichtungen nachkommt !!!

Und bereite auch das Kündigungsschreiben vor...zu dem Termin, den Du willst...und laß es den Schwachkopf gleich unterschreiben..sonst sitzt Du da ewig wie Hein Blöd von der Werft und darfst dem Scheiß hinterher rennen.

Der könnte mir mal im Mondschein begegnen..ehrlich...

(und Aktienfuzzi..klagen ist nicht das Problem..hab nen Anwalt in der Familie...die Kosten die dabei auf sie zukommen sind die Crux weil ja auch ne Rechtsschutz bei solchen Streitigkeiten nie zahlt!!) Wenn Kiana aber nachweisen kann, daß sie Ihren Teil bezahlt hat..dann ist sie fein raus..oder ???

Sie solls versuchen....oder hast nen besseren Vorschlag Aktienfuzzi ??

Lieber Gruß

MIKI

 
Die Idee ist ja gut MIki, aber man sollte sich dort nicht zuviele HOffnungungen machen.

Mal abgesehen davon kann sie die kosten bei ihm einklagen, aber wenn wer nicht zahlen kann muss sie zahlen, dann klagt der ANwalt naemlich die Kosten bei ihr ein.

Sowas sollte schon genau ueberlegt sein, Recht haben und Recht bekommen ist nicht das gleiche in Deutschland. Erst die Taeter, und dann die Opfer!

 
Danke für eure lieben Ratschläge.

Wißt ihr, eigentlich verdient er ja sogar mehr als ich. Dann wohnt er ja noch bei der Mama, wo er gar nichts zahlen muss und ansonsten hat er auch keine so großen Ausgaben.

Wie gesagt morgen um 18 Uhr treffen wir uns in der Wohnung und ich bin echt mal gespannt wie er reagiert.

Ich würde doch einfach nur gern einen Strich unter alles setzen. Er hat vorhin am Telefon schon gesagt, dass er bereit wäre das Wohnzimmer mit mir zu streichen (nett, gell?), aber für den Boden (es wurde neuer Laminat gelegt) müsse ich aufkommen, weil mir mal das Bügeleisen runtergefallen ist und jetzt ein ganz kleiner Macken drin ist. Ich denke wenn alle Möbel draußen sind, werden noch mehr Macken auftreten. Was denkt der sich? Er muß die Schönheitsreparaturen mit mir zusammen machen, oder?

Mein Gott ich denke echt schon die ganze Zeit, was muss ich für ein schlimmer Mensch sein, dass er nach 3 Monaten auszieht und mir sowas antut.

 
Hallo,

genau deswegen würde ich mit dem Infobrief an den Vermieter heute abend bluffen und ihn sicherheitshalber auch die vorbereitete Kündigung unterschreiben lassen!!

Im übrigen kann Sie auch ohne Anwalt klagen.... ihn anmahnen, nach dem 3. Mal nen Mahnbescheid erwirken, dann Vollstreckungsbescheid und Titel.... aber das ist obermühsam und dauert ewig.....

Also ich würde wirklich den Vermieter informieren, wenn das mit den Briefen oben nicht hinhaut..und meinen Teil bezahlen..und dann abwarten was geschieht... Falls sie böse Briefe vom Vermieter erhält soll sie einfach Kopien an ihn weiterleiten, mit der Info...sie habe ihren Teil beglichen... Basta....

Fakt ist...das er mit im Vertrag steht und dafür muß er grade stehen.....

Laß Dich bloß nicht unterkriegen...gelle ??? Und manchmal hilft so ein Streß auch erst mal die Trennung zu verarbeiten, weil wenn der Typ sooo blöd ist...hast ja nicht viel verloren...Süße

Drück Dich

MIKI

 
hier ist es so das die mieter solidarisch haften. also wenn einer nicht zahlt, hat der andere alles zu bezahlen.

wie gesagt, dann verkaufst du halt seine möbel, falls er nicht ein stück auf dich zukommt. ich verstehe ihn auch. wer bezahlt schon gern einen wohnung wo man nicht drinwohnt. die umstände sind halt scheisse. wenn er dich schon im regen stehen lässt, sollte er schon etwas mehr mitdenken.

auch wenn du die möbel nur für drei wochen einstellst, das ist doch kein problem. wenigstens musst du dich dann nicht mehr darum kümmern.

überigens: hallo aktienfuzzi, schon lange nichts mehr gehört...

 
du solltest eher denken, was ist er für ein schlimmer mensch, nicht du...

mach dich nicht fertig, das wird schon. wir sind für dich da...

:trost:

 
Ja, natürlich kann ich ihn verstehen. Aber ich wohne ja auch so gut wie nicht mehr dort, weil ich mich dort nicht wohl fühle.

Entschuldige wenn ich die ganze Zeit auf dem Alter herumhacke, aber wenn ich mit 27 Jahren irgendwo meine Unterschrift druntersetze, noch dazu wenn ich mit meinen 2 Exfreundinnen vorher das gleiche abgezogen habe, dann weiß ich, dass ich für bestimmte Sachen auch gerade stehen muss und mich nicht einfach aus dem Staub machen kann.

Oder sehe ich das falsch?

Bei seiner 1. Ex war es so, dass er nur dabei gewohnt hat. O.K. da konnte er sich aus dem Staub machen nach einem halben Jahr. Bei seiner 2. Ex lief die Wohnung auf ihn und er hat nach 2 Monaten alles aufgelöst weil sie angeblich so schlimm war. Ist das normal?

Und dann sagt er vorhin noch zu mir, dass er auch schon mal in so einer Situation war (bei seiner 2. Ex) wo er alles auflösen musste. Aber ich denke das kann man nicht unbedingt so vergleichen.

Übrigens vielen Dank für eure Beiträge. Sie helfen mir wirklich sehr. Im Moment schwanke ich einfach zwischen Wut und Enttäuschung. Wenn die Wut nachläßt fühle ich mich einfach nur allein, traurig und er fehlt mir einfach. Wenn ich dann nach der Arbeit in die Wohnung komme, fällt für mich jedesmal eine Welt zusammen.

Ich habe richtig Angst vor morgen. Aber eure Tips sind wirklich gut. Ein ganz großes Dankeschön.

Bussi Kiana.

:schmatz:

 
Hallo alle zusammen!

So heute abend um 18:00 Uhr ist es soweit. Er kommt vorbei.

Ich habe heute morgen das Kündigungsschreiben aufgesetzt, mit dem Zusatz, dass jede Vertragspartei die Hälfte der Miete bezahlt.

Zusätzlich habe ich zwei Vereinbarungen aufgesetzt. Entweder wir bezahlen die letzten 3 Monate gemeinsam und machen die Schönheitsreparaturen gemeinsam, die beim Auszug notwendig sind oder ich bezahle 2 Monatsmieten, er eine und er macht die Schönheitsreparaturen allein.

Auf jeden Fall werde ich nicht alles alleine bezahlen. Was denkt der sich eigentlich? Die ganze Zeit bin ich ihm hinterhergerannt und wollte keinen Krach, aber er will es ja nicht anders.

Ich habe nur Angst davor, dass meine ganze Wut verfliegt, wenn ich ihn heute abend sehe. Wie soll ich reagieren? Wie findet ihr das mit den Vereinbarungen?

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Kiana

P.S.: @dada: Dein Posteingang ist voll. ;-;

 
Hallo,

da finde ich eine faire Lösung.

Ich denke ehrlich Du solltest Dir nicht schon jetzt Gedanken drum machen, was um 18h sein wird. Klar ich kann Dich verstehen...nur glaubeich, daß er nach all seinen telefonischen Aussagen...eher wütend auf Deine Schreiben reagieren wird...

Und wenn er pampig ist, dann fällt es Dir nicht schwer hart zu bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er besonderes nett zu Dir sein wird..nach den überheblichen Aussagen am Telefon.

Auf jeden Fall versuche Du so sachlich wie möglich zu bleiben, Gefühle aussen vor zu lassen (schwer hm??), denn erst wenn das geschäftliche geklärt ist, kann man auch anständig über alles andere reden.

Stellt er sich weiterhin quer und meint, Du müßtest alles alleine bezahlen, dann weißt Du ja woran Du bei ihm bist..kannst ihm auch doof kommen und dann dürfte es nicht soooo schwer so einen Menschen aus seinem Herz zu verbannen.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück und hoffe es klappt alles

Lieber Gruß

MIKI

 
Hallo,

das finde ich eine faire Lösung, was Du da vorschlagen willst!

Ich denke ehrlich Du solltest Dir nicht schon jetzt Gedanken drum machen, was um 18h sein wird. Klar ich kann Dich verstehen...nur glaube ich, daß er nach all seinen telefonischen Aussagen...eher wütend auf Deine Schreiben reagieren wird...(er glaubt ja er sei im Recht..und will nichts zahlen)

Und wenn er pampig ist, dann fällt es Dir nicht schwer hart zu bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er besonderes nett zu Dir sein wird..nach den überheblichen Aussagen am Telefon.

Auf jeden Fall versuche Du so sachlich wie möglich zu bleiben, Gefühle aussen vor zu lassen (schwer hm??), denn erst wenn das geschäftliche geklärt ist, kann man auch anständig über alles andere reden.

Stellt er sich weiterhin quer und meint, Du müßtest alles alleine bezahlen, dann weißt Du ja woran Du bei ihm bist..kannst ihm auch doof kommen und dann dürfte es nicht soooo schwer so einen Menschen aus seinem Herz zu verbannen.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück und hoffe es klappt alles

Lieber Gruß

MIKI