Geruchsproblematik Beziehung

Marienie

New member
03. Mai 2021
63
4
0
Hallo ihr lieben, 

ich (23 Jahre) habe einen wundervollen Freund (29 Jahre)  und liebe ihn sehr und er mich auch. Wir haben uns vor 1 1/2 Jahren kennengelernt und seitdem läuft auch was zwischen uns. Ich könnte mir nicht vorstellen ihn jemals wieder aus meinem Leben zu streichen, weil für mich einfach alles so perfekt passt und sich alles so harmonisch und richtig anfühlt... bis auf unser Geruchsproblem. Er hat sehr oft Mundgeruch, der auch gelegentlich aus der Nase kommt und war diesbezüglich auch schon beim Hausarzt, Zahnarzt und HNO Arzt. Am Mittwoch hat er einen Termin beim Gastroenterologen. Gefunden wurden bisher nur Mandelsteine, die entfernt wurden, jedoch war es danach trotzdem nicht besser. Ich hoffe sehr, dass der Gastroenterologe etwas findet... zudem kommt, dass er Mitte letzten Jahres in eine Wohnung gezogen ist, die von sich aus einen unangenehm muffigen Geruch hat, und dieser Geruch überträgt sich auf seine Kleidung und alles andere... warum er da überhaupt eingezogen ist? Keine Ahnung. Ihn hat es nicht so gestört. Zum Glück zieht er aber zum 1.6. aus der Wohnung aus und ich hoffe wenigstens dieses Problem loszusein. Da sich dieses Problem schon seit einigen Monaten zieht habe ich die Angst entwickelt, dass wir geruchstechnisch einfach nicht zusammen passen könnten. Diese Angst ist so dermaßen groß, dass ich viel weine und meine Gedanken viel um dieses Thema Kreisen. Ich lese immer, dass man den Geruch des Partners betörend anziehend/ sehr gut finden muss, da die Beziehung sonst keine Chance hat und dies verunsichert mich nur noch umso mehr. Wenn ich an den Anfang unserer Beziehung zurückdenke, kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich mich von seinem Geruch abgestoßen gefühlt habe, da wir sonst ja auch auf keinen Fall zusammengekommen wären. Jedoch kann ich mich aber auch nicht daran erinnern, dass ich seinen Geruch als betörend schön empfunden habe. Der Geruch war einfach okay und hat mich zu keinem Zeitpunkt dazu bewegt an der Beziehung zu zweifeln. Er hat auch nie ein Parfüm oder so benutzt. Ist es überhaupt möglich, jemanden so sehr zu lieben, obwohl man chemisch nicht zusammen passt? Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Vielleicht hat jemand schonmal sowas Ähnliches erlebt, oder kann mir mit ein paar lieben Worten zur Seite stehen.. 

Zudem bin eh ein recht geruchsempfindlicher  Mensch und an ihm entwickeln sich schnell unangenehme Gerüche, wenn er ein falsches Duschgel, Deo oder Waschmittel benutzt.. 

 
Hallo Marienie!

Kurz eine Frage: nimmst Du die Pille?

Falls ja: auch schon vor dieser Beziehung bzw. die gleiche?

 
Das war also nicht von Anfang an so, entweder ist deine Nase empfindlicher geworden (könnte ein gesundheitliches Problem sein, in der Schwangerschaft konnte ich z.B. den Atem von anderen Menschen überhauptnicht riechen, monatelang Abstand gehalten) oder er hat eben ein gesundheitliches Problem.  Nicht verzweifeln,  es wird bestimmt zu beheben sein. Vielleicht sind es tatsächlich irgendwelche Bakterien im Magen.

Zum Geruch: betörend schön ist kein objektiver Begriff,  ich fand den Geruch von meinem langjährigen Ex-Freund tatsächlich anziehend und angenehm und trotzdem hat die Beziehung nicht gehalten.  An den Gerüchen ist sicherlich etwas dran, mein Kind duftet wunderschön 😊 auch als ich mich verliebt habe, habe ich den schönen Geruch tatsächlich deutlich wahrgenommen, verflixte Chemie🙄

Es ist aber die Haut, die duftet, nicht der Atem.

Bei deinem Freund geht es ja um den schlechten  Mundgeruch,  der nichts damit zu tun hat, ob man chemisch zusammen passt. Hat der HNO Arzt eine Röntgenaufnahme gemacht? Die Nebenhöhlen sind manchmal schuld, eine Bekannte hatte lange eine unentdeckte Entzündung,  die ihr sogar z.T. Knochen in der Wange zersetzt hat. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dich sein Geruch so sehr stört das Du Angst hast ob Du diese Beziehung überhaupt führen kannst, viel weinst und ja auch die Energie aufgebracht hier zu schreiben, bedeutet das, dass ein sehr störendes Problem gibt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, Eure Beziehung kann daran zerbrechen. Wenn Du jemanden nicht riechen kannst, was ja auch bedeutet das Du ihm nicht gerne Nahe kommst, stört das eine Liebesbeziehung natürlich. Du musst Dich auch nicht dafür schämen wenn Du eine Beziehung deshalb beendest. Du  würdest das ja nicht deshalb tun, weil Du ihm schaden möchtest oder ein böser Mensch bist, sondern weil Du einen Zustand abstellst den Du nicht ertragen kannst. Das ist in Ordnung.

Ob es soweit kommt, liegt an Dir. Das kannst Du jederzeit für Dich entscheiden oder nicht. Setz Dich nicht unter Druck.

 
Das war also nicht von Anfang an so, entweder ist deine Nase empfindlicher geworden (könnte ein gesundheitliches Problem sein, in der Schwangerschaft konnte ich z.B. den Atem von anderen Menschen überhauptnicht riechen, monatelang Abstand gehalten) oder er hat eben ein gesundheitliches Problem.  Nicht verzweifeln,  es wird bestimmt zu beheben sein. Vielleicht sind es tatsächlich irgendwelche Bakterien im Magen.

Zum Geruch: betörend schön ist kein objektiver Begriff,  ich fand den Geruch von meinem langjährigen Ex-Freund tatsächlich anziehend und angenehm und trotzdem hat die Beziehung nicht gehalten.  An den Gerüchen ist sicherlich etwas dran, mein Kind duftet wunderschön 😊 auch als ich mich verliebt habe, habe ich den schönen Geruch tatsächlich deutlich wahrgenommen, verflixte Chemie🙄

Es ist aber die Haut, die duftet, nicht der Atem.

Bei deinem Freund geht es ja um den schlechten  Mundgeruch,  der nichts damit zu tun hat, ob man chemisch zusammen passt. Hat der HNO Arzt eine Röntgenaufnahme gemacht? Die Nebenhöhlen sind manchmal schuld, eine Bekannte hatte lange eine unentdeckte Entzündung,  die ihr sogar z.T. Knochen in der Wange zersetzt hat. 
Ne eine Röntgenaufnahme hat der Arzt nicht gemacht 🤔 das wäre noch eine Idee, die man ansprechen könnte. 
ich hab einfach das Gefühl, dass er durch den Mundgeruch und den Geruch der Wohnung, der sich auf ihn überträgt sein eigentlicher Körpergeruch völlig verfälscht ist. Leider kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern, wie genau er gerochen hat, bevor er letztes Jahr im Sommer  in die Wohnung gezogen ist. Sonst könnte ich mich leicht beruhigen und mir denken, dass zumindest sein „Körpergeruch“ wieder normal ist, wenn er endlich aus der Wohnung raus ist. 

 
Du musst Dich auch nicht dafür schämen wenn Du eine Beziehung deshalb beendest. Du  würdest das ja nicht deshalb tun, weil Du ihm schaden möchtest oder ein böser Mensch bist
Ich glaube,  die Verzweiflung kommt davon, dass man die Beziehung nicht beenden will, wenn man jemanden liebt. 

 
Wenn Dich sein Geruch so sehr stört das Du Angst hast ob Du diese Beziehung überhaupt führen kannst, viel weinst und ja auch die Energie aufgebracht hier zu schreiben, bedeutet das, dass ein sehr störendes Problem gibt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, Eure Beziehung kann daran zerbrechen. Wenn Du jemanden nicht riechen kannst, was ja auch bedeutet das Du ihm nicht gerne Nahe kommst, stört das eine Liebesbeziehung natürlich. Du musst Dich auch nicht dafür schämen wenn Du eine Beziehung deshalb beendest. Du  würdest das ja nicht deshalb tun, weil Du ihm schaden möchtest oder ein böser Mensch bist, sondern weil Du einen Zustand abstellst den Du nicht ertragen kannst. Das ist in Ordnung.

Ob es soweit kommt, liegt an Dir. Das kannst Du jederzeit für Dich entscheiden oder nicht. Setz Dich nicht unter Druck.
Hm ich bin mir gar nicht so sicher, ob mich der Geruch an sich sooo sehr stört, aber die Angst, die dadurch erzeugt wird, dass wir vielleicht chemisch gar nicht zueinander passen könnten, lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen, wenn ich einen unangenehmen Geruch wahrnehme. Wir hatten das erste Jahr unserer Beziehung auch viel sex, was ja eigentlich darauf schließt, dass eine gewisse körperliche Chemie vorhanden ist. Alleine wenn ich ihn angucke fühle ich mich von ihm angezogen und möchte mich einfach an ihn kuscheln. 
Ich habe auch schon Leute kennengelernt, die konnte ich auch auf einen Meter Entfernung einfach nicht riechen und fand deren Geruch einfach abstoßend. Neben meinem Freund schlafe ich ja auch fast jede Nacht und habe nicht das Bedürfnis zu flüchten. Und trotzdem sind da immer wieder die  unangenehmen Gerüche, vor denen ich Angst habe, dass sie ein ungewolltes aus der Beziehung herbeiführen könnten

 
Leider kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern, wie genau er gerochen hat, bevor er letztes Jahr im Sommer  in die Wohnung gezogen ist. Sonst könnte ich mich leicht beruhigen und mir denken, dass zumindest sein „Körpergeruch“ wieder normal ist, wenn er endlich aus der Wohnung raus ist. 
Das wird bestimmt besser. Wahrscheinlich ist er selber nicht so geruchsempfindlich, was sonst bei Körperhygiene problematisch sein kann, sich aber mit Disziplin Regeln lässt. 

 
Ich glaube,  die Verzweiflung kommt davon, dass man die Beziehung nicht beenden will, wenn man jemanden liebt. 
Genau das ist es. Ich könnte mir an sich einfach, abgesehen davon, keine schönere Beziehung vorstellen und fühle mich bei ihm sicher und angekommen. Ich fühle mich so zerrissen 

 
Das wird bestimmt besser. Wahrscheinlich ist er selber nicht so geruchsempfindlich, was sonst bei Körperhygiene problematisch sein kann, sich aber mit Disziplin Regeln lässt. 
Ja er ist überhaupt nicht geruchsempfindlich. Allgemein Gerüche die ich als unangenehme empfinden,  empfindet er als oft neutral. Ich hoffe sehr, dass es sich mit einer ärztlichen Behandlung, dem Umzug und dem richtigen Waschpulver, Duschgel und Deo bessert... 

 
Ich hab schon gelesen, dass das zusammenhängen könnte, aber dies ist hier nicht der Fall


Ok. Ich empfehle trotzdem einen Blick in das Buch "Das Maiglöckchen-Phänomen". Sehr interessant...

Eine Corona-Infektion (mit ansonsten hoffentlich schwachen Symptomen) könnte Dir evtl. auch helfen... schmeckt/riecht dann halt alles gleich...  ;-)))

Was sagt er eigentlich zu der ganzen Problematik?

Offensichtlich unternimmt er alles, was in seiner Macht steht, um Dich "glücklich" zu machen, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Ich empfehle trotzdem ein Blick in das Buch "Das Maiglöckchen-Phänomen". Sehr interessant...

Eine Corona-Infektion (mit ansonsten hoffentlich schwachen Symptomen) könnte Dir evtl. auch helfen... schmeckt/riecht dann halt alles gleich...  ;-)))

Was sagt er eigentlich zu der ganzen Problematik?

Offensichtlich unternimmt er alles, was in seiner Macht steht, um Dich "glücklich" zu machen, oder?
Ja wenn ich nichts mehr riechen könnte, wäre das Problem natürlich gelöst 😂 aber corona möchte ich glaub ich trotzdem nicht bekommen 😁

ihm macht das ganze auch zu schaffen und vereinbart Arzttermine, lässt sich untersuchen... ihm ist das Ganze so unangenehm. Als das alles angefangen hat, habe ich auch nicht daran gedacht, dass es sein Körpergeruch sein könnte der nicht passt, sondern hab das Problem beim Mundgeruch und der müffelnden Wohnung gesehen. Aber mit der Zeit stellten sich dann die Sorgen und Ängste ein, vor allem weil ich halt nie „berauscht“ war von seinem Geruch oder ihn „besonders toll“ gefunden habe...
Ich weiß auch nicht, wie ich herausfinden sollte, ob wir chemisch zueinander passen oder nicht. Das Gefühl der perfekten Chemie ist ja da, nur der Geruch nicht 

 
Gefühl der perfekten Chemie ist ja da,
Entscheidend sind die Gefühle,  die hast du der Chemie zu verdanken.

vor allem weil ich halt nie „berauscht“ war von seinem Geruch
Das wäre ja übertrieben,  😅,  er soll einfach angenehm riechen,  um die Prokreation nicht zu erschweren.

Wenn die Beziehung am Anfang unbeschwert war und du glücklich,  dann war es wohl der Fall. Einfach weiter nach der Ursache suchen..Die Wohnung soll er schnell verlassen,  da könnte Schimmel sein, was ja auch gesundheitsschädlich ist.

 
Vielleicht hat sich an seiner Diät was geändert,  Eiweißshakes, Anabolika.  Man kann eine unentdeckte Zöliakie haben (da ohne Symptome).

Aus dem Netz:

Daher sollte ein Arzt um Rat gefragt werden, wenn der Mundgeruch in Verbindung mit Sodbrennen, Magenschmerzen, Schmerzen im Oberbauchbereich, saurem oder fauligen Aufstoßen auftritt. Auch Nahrungsunverträglichkeiten, wie Milch- und Fruchtzuckerunverträglichkeiten, Zöliakie oder Allergien können Mundgeruch auslösen.

 
Ja, nur Ärzte bagatellisieren manchmal solche Probleme,  erst recht, wenn sie selber nichts riechen.

Eine Kollegin hatte jahrelang unentdeckt Zöliakie,  obwohl sie regelmäßig zum Arzt ging mit Beschwerden. Bei einer anderen musste der Knochen zum Teil entfernt und rekonstruiert werden,  so weit fortgeschritten war es, als es entdeckt wurde. Man muss Glück haben,  um die richtige Diagnose zu bekommen.  Oft wir z.B..Borreliose jahrelang nicht entdeckt,  obwohl die Menschen sehr krank sind.

Ich hoffe, du bist kein Arzt und nimmst es nicht persönlich 😉

Der Zitat oben war aus dem Netz.

 
Entscheidend sind die Gefühle,  die hast du der Chemie zu verdanken.

Das wäre ja übertrieben,  😅,  er soll einfach angenehm riechen,  um die Prokreation nicht zu erschweren.

Wenn die Beziehung am Anfang unbeschwert war und du glücklich,  dann war es wohl der Fall. Einfach weiter nach der Ursache suchen..Die Wohnung soll er schnell verlassen,  da könnte Schimmel sein, was ja auch gesundheitsschädlich ist.
Das habe ich auch gedacht. Wenn unsere Chemie nicht passen würde, dann hätte ich mich ja auch nie so sehr in ihn verlieben können. Und dann kommt aber wieder das kleine Teufelchen in meinem Kopf hervor und sagt, dass ich die Chemie einfach nicht beachtete haben könnte und mich vllt aufgrund anderer Dinge in ihn verliebt habe und jetzt bekomme ich die Quittung. Ich weiß, dass hört sich blödsinnig an... ich bin so verunsichert dadurch, dass die Forschung sagt, dass man sich riechen können muss. Aber wie ist das definiert? Kann man sich riechen, alleine wenn man sich von dem Geruch nicht abgestoßen fühlt? Oder muss man den Geruch des anderen wirklich toll finden, damit man sagen kann „wir können uns riechen“. 
 

Ja so schnell werd ich nicht aufgeben 😊 

an Schimmel habe ich auch schon gedacht.. sehen tut man nichts, aber trotzdem ist es gut, dass er da bald rauskommt.