Zum Inhalt springen

gescheiterte bikulturelle Fernbeziehung/Liebeskummer in Prüfungszeit

17 Antworten2'191 AufrufeGestartet von Gumnaam ·

GumnaamThemenstart
Nachdem ich hier schon recht viel gelesen habe, habe ich mich nun doch auch dafür entschieden, mich hier zu registrieren. Meine Geschichte ist lang und kompliziert, ich werde sie hier aber nur ganz kurz umreißen:

Ich war selbst lange Zeit in Indien und habe mich vor 4 Jahren in einen dort lebenden Inder verliebt. Wir können beide die Sprache des jeweils anderen, kennen die jeweils andere Kultur gut und haben mehr gemeinsam als ich je mit einem Mann aus meiner Nähe hatte. Die ersten zwei Jahre waren dann auch wirklich schön. In den letzten zwei Jahren waren die Fernbeziehungsphasen länger und die Beziehung immer kriseliger. Er hat mir eigentlich keine großen Hoffnungen mehr gemacht, aber ich habe weiterhin alles durch die rosarote Brille gesehen und -was ich mir selbst nie eingestanden habe-wahrscheinlich auch sehr geklammert. Und wenn wir zusammen waren, war weiterhin alles schön. In der letzten Zeit hatte sich unser Verhältnis sogar wieder gebessert. Zumindest habe ich mir das eingeredet. Und ein eigentliches Ende gab es auch nie.

Der große Hammer kam nun gestern als ich durch Zufall erfahren musste, dass er seit kurzer Zeit über eine Heiratsvermittlung eine arrangierte Ehe innerhalb der gleichen Kaste und Gesellschaftsschicht (natürlich in Indien) sucht. Ich habe ihn zur Rede gestellt und darauf meinte er, das wollte er mir eh bald sagen. Seinen dämlichen Wunsch, Freunde zu bleiben habe ich abgelehnt. Im Moment fällt es mir aber unheimlich schwer, ihn nicht mit Mails und SMS zu bombardieren. Bei mir setzt in solchen Momenten der Verstand aus und ich kann dann sehr beleidigend werden. Ich habe jetzt seit mehreren Stunden nichts geschrieben und bin schon sehr stolz auf mich, aber ich werde immer wieder rückfällig.

Im Moment schwanke ich ständig zwischen teilweise sehr blutigen Rachegedanken und "Aber er ist doch so ein guter Mensch und nur ein Opfer seiner Kultur."...und so ganz hundertprozentig ist das Ganze, glaube ich immer noch nicht in meinem Kof angekommen.

Was alles unendlich viel schwerer macht, ist momentan die Tatsache, dass ich zur Zeit im letzten Semester studiere und meine ersten Magisterprüfungen in weniger als einem Monat beginnen. Danach wollte ich eigentlich nach Indien ziehen :( Im Moment kann ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen, einen Gedanken an meine Prüfungen zu verschwenden. Gut geht es mir nur, wenn ich laufe. Vorhin bin ich trotz Schnee und Eis stundenlang mit voll aufgedrehter Musik auf den Ohren quer durch die Stadt gelaufen und da ging es mr richtig gut. Meine Freundinnen haben sich auch ausführlichst meinen Schmerz angehört und Äußerungen wie "So eine Beziehung konnte ja nicht gut gehen" unterdrückt und das alles tut gut, aber ich habe dafür keine Zeit!!! Ich schiebe das Lernen eh immer bis zur letzten Minute vor mir her und jetzt bin ich in einer Situation, in der ich was tun MUSS!!! Ich möchte auch nicht wegen dieses Kerls meine Prüfungen vermasseln. Leider hat bei mir jedes Problem auch immer gleich massive körperliche Auswirkungen. Im Moment geht es halbwegs, aber in der Nacht hatte ich Fieber und wahnsinnige Kopfschmerzen. An Essen ist auch nicht zu denken.

Ein weiteres Problem ist, dass das meine erste richtige Beziehung war und mich das Ganze wirklich vollkommen aus der Bahn wirft.

Ich weiss eigentlich gar nicht, was genau ich hier hören möchte, aber vielleicht hat ja jemand Tipps zum Lernen in dieser Situation oder Tipps, wie ich den Kontaktabbruch (das ist doch richtig, oder??) durchhalten kann.

Wäre wirklich schön.

"Aber er ist doch so ein guter Mensch und nur ein Opfer seiner Kultur."
kann sein - hätte ihn aber nicht daran hindern sollen, dir seine pläne mitzuteilen. ich wüsste jedenfalls nicht, dass offenes und ehrliches kommunizieren in indien gegen bräuche verstossen würden. sorry wg dem sarkasmus..aber ich finde es gut manchmal den spiegel vorgehalten zu bekommen.

hm, wenn er heiraten will tönt das sehr endgültig und er scheint mit eurer beziehung - warum auch immer - abgeschlossen zu haben.

melde dich nicht bei ihm, ists nicht wert. du hast was besseres verdient. ich bin sicher es ist sehr schwierig für dich im moment, aber kopf hoch.

kontaktabbruch ist auf jeden fall der richtige weg würde ich sagen! eine beziehung ist an sich schon kompliziert. eine fernbeziehung komplizierter! und richtig schwierig wirds, wenn zwei völlig verschiedene kulturen aneinander geraten! fisch und vogel können sich verlieben - aber wo bauen die beiden ihr nest?

sieh es als eine bereicherung für dein leben! er war ein guter mann und hat dir viel gelehrt! aber das leben geht weiter und du wirst älter und du wirst noch viele erfahrungen machen in deinem leben. gute wie auch schlechte und jede wird dich schliesslich weiterbringen und zu dem machen, was du am ende sein wirst!

du hast etwas verloren, das du sehr geliebt hast! das ist schlimm! aber am besten wirst du wohl darüber wegkommen, indem du dich einfach ablenkst! laufen ist ein guter ansatz! noch besser wäre ein sport, den man nicht alleine macht (tennis, badminton, volleyball oder auch einfach turnverein), denn am besten fühlt man sich, wenn man nicht alleine ist! geh aus mit freunden, heul dich aus, das ist nicht schlimm! aber lenk dich auch ab! und setz dich nicht selbst unter druck! ich weiss dass man extrem viel lernen muss, aber du bist nur kontraproduktiv wenn du dir so einen stress machst! am besten machst du jetzt eine entspannungskur für deinen körper und geist, damit du nachher konzentrierter und effektiver sein kannst beim Lernen! thermalbad oder wellness tag mit freundin oder ähnliches! du setzt dir einfach eine frist (sagen wir 1 woche) und in dieser woche machst du ALLES, wofür du nie zeit hattest! sport, wellness, ausgehen, zimmer neu streichen, wohnung umgestalten, einkaufen gehen, einfach alles was für körper und geist gut tut! und vergiss deinen ex! es hat nicht sein sollen! lösch email, handy usw! das leben geht weiter, ohne ihn! und du wirst wieder glücklich werden, du musst nur loslassen! ein schwieriger schritt, aber er wird sich lohnen!

alles liebe

teefee

Hmm...:-(

Zum offenen und ehrlichen kommunizieren in Indien: Da ist leider was dran. Einer der Gründe, aus denen wir im Laufe der Zeit aneinandergeraten sind, war meine europäische Direktheit. In Asien gilt: Gesicht wahren und Harmonie bewahren! Egal wie! Inwiefern es nun zur Wahrung seines Gesichts beiträgt, dass er mich hintergangen hat, weiß er aber wahrscheinlich selbst nicht. Die Heiratssache ist wahnsinnig endgültig und ich fühle mich davon gerade total überfahren. Das ist so eine richtige indische Eheanbahnungssache wie man sie aus dem Fernsehen kennt- mit Kasten, Horoskopen... und das alles passt einfach nicht zu dem Menschen, den ich geglaubt habe zu kennen. Andererseits tut er das vollkommen freiwillig. Seine Familie hat da nicht -so wie es sonst meistens ist- ihre Finger im Spiel. Die wären auch mit mir zufrieden gewesen. Dass jemand sich für eine völlig fremde Frau mit ähnlichem gesellschaftlichem Hintergund und gegen eine Person, die er seit 4 Jahren in-und auswendig kennt entscheidet, ist erstmal schwer zu schlucken.

Leider scheint er das Ausmaß der ganzen Sache für mich überhaupt nicht zu verstehen. Gestern war er erst ganz freundlich und gelassen und hat sch erst auf meine Beleidigungen, die ich jetzt bereue, hin nicht mehr gemeldet. Heute kam dann noch eine SMS, dass er mir alles per E-mail erklären will. Darauf kann ich aber erzichten und habe ihm das auch mitgeteilt. Ich bin auch sicher, dass er sich die Unverschämtheit leisten wird, mich zu seiner Hochzeit einzuladen.

In der ganzen Zeit hat sich auch unser Freundeskreis ziemlich angeglichen und ich habe nur noch gute eine Hand voll Freunde in Indien und Deutschland, die nicht auch seine Freunde sind. Alles sehr schwierig.

Und danke für die Ablenkungstipps! Badminton spiele ich sowieso. Und jede Art von Ablenkung tut mir unheimlich gut.

ja, hat schon was, ich komm selbst von dort in der nähe, deshalb hab ich mir auch den sarkasmus erlaubt. aber eben, unter der oberfläche gelten überall in etwa die gleichen regeln was respekt und ehrlichkeit angeht.

ich finde du tönst selbtbewusst. schwierig dir in dieser situation tipps zu geben, die du selber nicht kennst, ev. hilfts dir ja, ab und zu hier rein zu schreiben. bis bald und alles liebe! :)

Danke! Schreibenderweise fühle ich mich auch recht sebstbewusst, aber ich schmelze immer ganz schnell wieder dahin. Ich merke jetzt erst, wieviel von mir selbst, meinen Werten und meiner Herkunft ich in dieser Beziehung aufgegeben habe. Mit mehr Selbstbewusstsein hätte ICH das Ganze vielleicht irgendwann beendet bevor es so gekommen wäre wie es nun ist. Ganz schlimm ist der Gedanke, dass ich hier vielleicht doch als nette kleine Europäerin hergehalten habe, mit der man´s ja machen kann bevor man sich dann eine gute Frau aus den eigenen Reihen sucht. Dem Europäerklischee der meisten Inder entspreche ich ganz und gar nicht und ich habe dieses Gefühl auch nie gehabt, aber wer weiß, was der Kerl sich dabei gedacht hat.

Beim Rest meines Körpers scheint das alles schneller anzukommen als in meinem Kopf. Ich habe schon wieder Fieber. Das ist doch zum Kotzen. Und der Herr ist jetzt wahrscheinlich auf fröhlicher Brautschau. Ich habe übrigens seine Anzeige gelesen und die Frau, die er da sucht ist das genaue Gegenteil von mir. Das hätte er mir auch eher sagen können!!!

Ich glaube, ich mache jetzt für heute den Laptop aus. Nochmal danke für eure Antworten!

uff..das mit dem fieber tut mir leid...ja, ja, zusammenspiel körper und geist...:/

na ja, dass jetzt gedanken aufkommen, dass du ausgenutzt worden sein könntest ist in deiner situation normal. solche gedanken kommen wohl nach jeder trennung auf, umso mehr, wenn die Trennung unfair verläuft.

Auch das man das Gefühl hat, man hätte sich selbst zu sehr verleugnet ist so ein gefühl, dass dieser situation entspricht. solche gedanken hat man ja auch, wenn man keine bikulturelle beziehung eingeht. man regt sich ja dann allgemein über sich selbst auf, da man nicht mehr weiss, wozu diese kompromisse gut waren. ist auch ein gar nicht so unnutzer mechanismus, da man sich damit selber schützt und sich wieder mehr auf sich besinnt. aber innerhalb einer beziehung geht man nun mal kompromisse ein - man geht auf den anderen zu und weicht damit ein stückchen von den eigenen werten ab. das will man zu diesem zeitpunkt ja auch und bis zu einem gewissen grad ist das ja auch nötig und gut so! also mach dir deswegen nicht noch mehr kopfzerbrechen! du hattest gefühle und warst dafür bereit, dich auf neues einzulassen und dich weiterzuentwickeln: bravo! ich finde diese charaktereigenschaft jedenfalls enorm wertvoll. du hast sicher nichts falsches gemacht, es liegt eher an ihm, wenn er nicht zum gleichen fähig ist! kopf hoch, das kommt gut! :)

Das werde ich aber sicher nicht wieder tun. Im Moment kommt mir diese Kultur so verlogen vor. Ich bin sicher, dass er sich bei seiner Brautschau als brav und unberührt präsentieren wird. Anderes lässt diese Art der Eheanbahnung ja gar nicht zu. Ich habe diese Doppelmoral schon mehrfach in meinem indischen Freundeskreis erlebt. Die Leute hatten zum Teil ständig wechselnde Beziehung, aber mit einer standesgemäßen arrangierten Ehe ist das alles ausgelöscht. So läft das bei den sogenannten modernen Indern. Damals haben wir uns noch darüber unterhalten, aber ich hätte nie gedacht, dass er auch mal sowas macht. Eine dumme Deutsche wird sich aber natürlich noch viel leichter unter den Tisch fallen lassen. Manchmal reizt mich der Gedanke, dass ich allein es in der Hand hätte, seine bescheuerte Doppelmoral auffliegen zu lassen und diese Ehe zu verhindern, aber das bringt´s ja auch nicht.

Der Gedanke, dass er jetzt gerade Frauen begutachtet macht mich so fertig. Eigenartigerweise sind solche Ehen auch immer glücklich (oder das, was sie für glücklich halten).

bearbeitet #10
Aaaaahhh!! Ich hasse mich!!! Jetzt ist mir eingefallen, dass ich ihm das mit der Doppelmoral noch nicht an den Kopf geknallt habe und ich greife direkt zum Handy. Zum Glück ist noch nichts abgeschickt Ich muss irgendwas tun!!!!!!!!

EDIT: schwach geworden. nichts an den Kopf geknallt, aber eine lange Sülznachricht und jetzt wieder das heulende Elend. Ich schaff´s nicht.

Hallo kleiner Tip von mir.Lösch Ihn aus deinem Handy,deinem mail verzeichnis.Lösche alles und vor allem seine Nummer!!!Selbst wenn du willst kannnst du ihm dann nichts mehr mitteilen.Lösch alles von Ihm und am Besten lösch ihn auch aus deinem Leben.

Du musst dich auf deine Prüfung konzentrieren.das ist im Moment das EINZIGE was zählt!!!!!! Laß nicht zu das du dir dein Leben verbaust für einen Mann!! Erst die Prüfung und dann kannst du dich immer noch mit Ihm beschäftigen!!

Ich weiß es ist sehr schwer aber Du mußt!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich drück dir ganz fest die Daumen und ich weiß du kannst das,die kraft dazu hast du.Denk an Dich

LG Strumpfi

Habe ich schon, aber ich kenne doch seine Nummer!!! Ich weiß genau, dass du recht hast, aber ich kann´s momentan nicht umsetzen:-(

Er hat mir gerade eine SMS geschrieben. Er will mir morgen eine Mail schreiben und dann mit mir telefonieren. Ich will das nicht, aber irgendwie will ich doch.......... Scheiße!!! :heulen:

Was soll´s überhaupt zu klären geben. So eine Heiratsanzeige ist doch relativ klar.

Ja die Anzeige ist sehr klar!Aber gut lass es ihn erklären.und dann LÖSCH ihn.Das brauchst du für dich. Führe dieses Gespräch ruhig und sachlich,laß dir keine Emotionen anmerken und dann sag ihm er soll dich in Ruhe lassenund das ihr nochmal reden könnt wenn deine Prüfungen vorbei sind.Sie sollten im Moment das wichtigste für dich sein.Du schaffst das ich drück dich und denk an dich!

Gruß Strumpfi

stimme mit strumpfi über ein!!! das wird schon gut kommen!

Hmm...vielleicht kann ich ja erstmal die Mail abwarten und dann sehen, ob ein Telefongespräch noch nötig ist. Ich glaube, im Moment kann ich nicht noch viel mehr ertragen und ich habe Angst davor, was in der Mail steht. Am meisten Angst habe ich davor, dass rauskommt, dass er das schon immer wusste und ich wirklich nur ein Lückenfüller bis zur Hochzeit war. Andererseits habe ich aber auch Angst vor dem Gegenteil. Zu wissen, dass ich ihm doch was bedeutet habe, würde es auch nicht viel besser machen. Außerdem habe ich Angst davor, von ihm mit meinem eigenen Anteil am Scheitern der ganzen Sache konfrontiert zu werden. Ich weiß eigentlich, dass dazu zwei Leute gehören und ich gerade mit meiner Zickigkeit, Sturheit und völlig unindischen Direktheit viel kaputt gemacht habe, aber das will ich jetzt nicht von ihm hören.

Und meine schlimmste Angst ist die vor dem Moment, an dem es nicht nur eine Heiratsanzeige, sondern eine Frau und einen Hochzeitstermin gibt. Im schnellsten mir aus Indien bekannten Fall hat das 2 Tage gedauert. Es kann also durchaus schon so weit sein.

Ich kann nicht mehr! Vorhin habe ich mit einer Freundin gesprochen, die in den letzten Wochen in Indien war und ihn getroffen hat und sie hat gemeint, sie wollte mir das vorher nicht sagen, aber er hätte auf sie irgendwie völlig verändert und irgendwie abgeklärt gewirkt. Jetzt tut er mir schon wieder so leid. Ich weiß, dass es ihm in der letzten Zeit nicht gerade gut ging und ich bin so weit weg.

Meine Schwester hat zur Zeit auch Probleme (völlig anderer Art) mit ihrem Leben und eben habe ich mit ihr und einer geimeinsamen Freundin ziemlich viel getrunken. Danach bin ich wieder per SMS völlig entgleist. Ich bekomme mich nicht in den Griff!!!!

Liebe Gumnaam,

jetzt komm erst einmal wieder runter. Du kannst nicht soviel tun, wie Du möchtest und ich weiß wovon ich rede.

Ich habe während meines Examens in einer tiefen Krise gesteckt. Ich habe eine Beziehung zu einem völlig gestörten Mann gehabt, der mir vorher schon wie ein Blutegel sämtliche Energien geraubt hat.

Ich habe ein Semester verloren gehabt wegen dieser dauernden ups and downs und habe mir dann geschworen, dass ich mein Examen nicht wegen eines anderen Menschen gefährden werde.

Ich würde Dir nicht so pauschal den Rat geben zum Kontaktabbruch etc. Du musst einfach das tun was Dir die Ruhe zum Arbeiten gibt.

Es wäre sicher der bessere Weg, auch für Deine Selbstachtung etc. hoheitsvoll die Kränkung, die er Dir zugefügt hat zu übergehen.

Aber ich bereue im Nachhinein meine Emotionen nicht. Ich habe es nicht eingesehen in einer tiefen emotionalen Krise den anderen von meinen Gefühlen zu verschonen. Natürlich in Maßen, aber ich habe mir irgendwelche dämlichen sms etc. selber verziehen.

Oder wie eine Freundin sagte: "Na und? Wenn Du umfällst, dann stehst Du wieder auf! Wir helfen Dir dabei!"

Ok-lange Rede kurzer Sinn:

Mach alles das was dir Ruhe gibt um zu lernen. Warte die Mail ab, es wird wahrscheinlich ziemlich viel bla,bla drin stehen, der letztendlich neue Fragen aufwirft.

Meine Erfahrung in zwischenmenschlichen Dingen ist die, dass es nie "die Antwort" gibt. Man diskutiert und überlegt ewig, was einem entgegnet werden wird und dann ist mindestens ein Satz dabei, der neue Gedanken und Fragen aufwirft.

Letzendlich wirst Du Dich irgendwie innerlich von ihm lösen müssen und das wird Dir leichter fallen, je mehr Antworten Du bekommst. Die Überzeugung, die Enttäuschung, die Zeit-alles das wird Dir helfen.

Und ach, ja. Ich habe meine Examen gut bestanden :-)

Lieben Gruß,

justine

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema