Zum Inhalt springen

Geständnis ja - aber nur wie sage ich es???

28 Antworten2'649 AufrufeGestartet von dessie_69 ·

dessie_69Themenstart
Hallo zusammen,

schön, dass es ein solches Forum gibt und man die Erfahrungen miteinander teilen kann.

Ich hab da auch mal eine Frage an Euch alle. Seit gut zwei Jahren habe ich einen 'guten Freund'. Wir beide (Anfang 30) leben seit fast 10 Jahren in festen Beziehungen. Ich weiß noch, als ich ihn das erste Mal gesehen habe, wollte ich ihn kennenlernen. War ziemlich schwierig, wir kannten uns nur beruflich und ich muss auch sagen, dass je mehr ich mit ihm zu tun hatte, desto intensiver wurden meine Gefühle für ihn.

Um das ganze abzukürzen: Seit gut einem Jahr treffen wir uns privat. Nur wir zwei. Mittagspause gemeinsam, oder abends auf ein Bier...über miteinander reden sind wir nicht weiter gekommen. Ich meine, es gab noch nie eine Umarmung oder einen Kuss...

Jetzt zu meinem Problem: Ich denke, ich muss es ihm sagen, wie ich wirklich für ihn empfinde, ich weiß aber nicht wie...denn schließlich leben wir beide ja in einer festen Beziehung. Ich komme mir so gemein vor. Ihm gegenüber, meinem und seinem Lebenspartner...mein inneres Gefühl sagt mir aber jede Nacht, dass ich die Sache irgendwie bereinigen muss...ich bin so verzweifelt. Hab ich eine Freundschaft unter falschen Voraussetzungen angefangen? Werde ich durch das Geständnis unser Freundschaft zerstören??? Ich wäre Euch für Eure Einschätzungen so dankbar, ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Hey dessie,

warum willst du ihm deine Gefühle gestehen? Wohin soll und kann das führen? Ich meine, wenn er darauf eingeht, entsteht entweder eine Affäre zwischen euch beiden - verbunden mit einem wahnsinns Kribbeln etc pp, aber auch mit viel stärkere Sehnsucht, als du sie jetzt schon hast, mit Schmerz, mit Leid, nicht nur bei euch beiden, sondern auch bei euren Partnern - und dann ist da natürlich die wesentliche Frage: Was ist mit euren beiden Partnern? Krise? Feste, harmonische Beziehung? Etwas, dass man riskieren kann oder vielleicht sogar muss? Es steht sehr viel auf dem Spiel!! In dem Moment, in dem du es gesagt hast, wird sich eine Menge ändern. Ihr werde die jetzige Unverbindlichkeit verlieren und es wird die Zeit der gegenseitigen Verletzungen (wohl auch viel ungewollt) beginnen. Wenn es dir das alles wert ist: sags ihm. Sonst ist vielleicht das stille Vergnügen besser!!

Wünsche dir ne gute Hand für den richtigen Weg,

liebe Grüße,

CalvinsTiger

Hi Calvins Tiger,

Dankeschön für die schnelle Antwort :-)

Warum ich es sagen möchte? Weil ich unser Zusammensein nicht mehr genießen kann...ich komme mir so verkrampft vor, achte immer darauf, dass ich ihn ja nicht berühre, oder dass irgendwie ein Missverständnis entstehen könnte - ich komme mir so verlogen vor. Wenn er dann weg ist, dann zerfrisst mihc die Sehnsucht nach ihm...

Wahrscheinlich macht es den großen Knall, wenn ich es sage, wenn ich es nicht sage, frisst es mich innerlich auf, ich fühl mich so hin und hergerissen...

Dann denke ich auch, nichts sagen, es weiterlaufen lassen. Jetzt ist es aber passiert, dass unsere Partner unabhängig voneinander und ohne sich zu kennen, uns ein Treffen 'verboten' haben. Er hat mich angerufen, und hat abgesagt, weil seine Frau ihn für irgendeine Aufgabe braucht und mein Parnter meinte, dass die Häufigkeit unserer Treffen langsam auf die Nerven geht...ich fühle mich zerrissen und einfach elendig...auf der einen Seite ist alles so wunderschön und auf der anderen Seite tut es nur weh...

Bin keinen Schritt weiter...

Huhu,

fühlst Du dich denn nicht mehr wohl in deiner Beziehung???

Wenn Du ihm deine Gefühle gestehst, dann musst du aber auch mit deiner Beziehung klar Schiff machen. Oder hast Du vor eine Affaire einzugehen??? Davon würde ich Dir abraten. Kann ganz schön schief gehen und man macht sich selber kaputt...

Weißt Du, eine gute Freundschaft ist oft mehr wert als ein guter F... .

Was ich damit sagen möchte, baut doch eine schöne Freundschaft auf. Mit einer Affaire, werden deine Gefühle nur stärker für ihn und hinterher wird alles nur viel schwerer, vorallem der Liebeskummer!! Oder ihr müsst euch beide wirklich einig sein, dass ihr euch wollt und eure Beziehungen aufgebt. Aber zweigleisig fahren gibt oftmals mehr Schmerz als erwartet.

Gruß,

Ich kann Herzblatt nur in vielem Recht geben - eigentlich solltest du dir zuerst wirklich bewusst machen, was du dir von ihm wünschst, welche Beziehung die eingehen möchtest, welches Ziel du so gesehen hast. Willst du seine körperliche Nähe und wieweit? Ist dir mehr an dem seelischen Menschen gelegen, so dass du schlicht seine Gegenwart genießt, dich in ihr fühlst wie ein anderer Mensch etc? Ist es beides? Willst du eine Paarbeziehung (und was ist dann mit den anderen?). Wenn du das für dich - über die Gefühle und die Sehnsucht, die du jetzt gerade empfindest - klar hast, dann weißt du vielleicht auch, welches Vorgehen richtig ist: Klare Ansage (und klares Risiko), wenn du mit ihm wirklich zusammenkommen (oder eine Affäre haben) willst, Zurückhaltung und intensive Arbeit an dir, deiner jetzigen Partnerschaft und der Freundschaft zu ihm , wenn dir mehr nur so am Menschen gelegen ist (kann auch unaushaltbar werden - wie alles) und und und.

Und wenn du es ihm sagen "musst", dann mache es einfach gerade heraus - vielleicht tatsächlich als eine Sache, die dich belastet und die du mit ihm (in welche Richtung auch immer) zusammen klären und bewegen möchtest - Viel ändern wird sich dadurch auf jeden Fall!

Ein Weg zum Weiterkommen? Viel Erfolg und liebe Grüße,

CalvinsTiger

Ihr Lieben, ganz ganz herzlichen Dank für Eure Antworten :-)

Das Schlimme ist für mich, dass Ihr ja recht habt, mit dem, was ihr mir an Konsequenzen und logischen Fragen und Zieldefinitionen stellt.

Ich glaube, er empfindet auch mehr als Freundschaft für mich und ich habe den Verdacht, dass wir beide darauf warten, dass der andere den Anfang macht...und da er ein äußerst rücksichtsvoller und empfindsamer Mensch ist, würde er mich nie in eine verzwickte Situation bringen, da ich ja verheiratet bin. Deswegen bin ich zu diesem 'wilden Entschluss gegen jegliche Vernunft' gekommen, es ihm zu sagen. Was dann werden wird? Eine Affäre oder eine Freundschaft mit einer ganz anderen Tiefe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, sondern würde es gerne mit ihm zusammen herausfinden...wenn ich mich allerdings in meiner Empfindung täusche, d.h. dass ich mir seine Zuneigung nur einbilde, dann ist sicherlich Schluß - mit der Freundschaft und mit der Liebe...

Also, gesagt habe ich noch nichts, aber mein Herz sagt mir jeden Tag 'raus mit der Sprache' und mein Verstand sagt 'tue es bloß nicht'...

Wenn ihr noch einen Rat für mich habt? Ausknobeln? Auf wen soll ich hören? Herz oder Verstand???

Boah, schwierige Sache. Letztlich ist meist das Herz der Stärkere, wenn der Verstand nicht zu laut reagiert - Überlege dir vielleicht mal, wie es in etwa 4 Jahren aussehen könnte - wenn du mit deinem jetzigen Partner noch zusammen bist - würdest du es bereuen? Wenn du ihn verlassen hättest, wie würde es aussehen, würdest du es bereuen? Wäre die "Affäre" eine verpasse Gelegenheit, hinter der du dein Leben lang herjammern würdest - wärst aber froh, nicht deinen Partner verstoßen und die bestehende Beziehung zerstört zu haben? (An die Möglichkeit, dass du dann keinen der beiden mehr hast sondern gänzlich anders lebst, würde ich gar nicht denken, denn die ist kein Ziel von dir).

Wenn du richtig viel und "fettes" Vertrauen in deinen Kollegen hast und er jemand ist, mit dem es sich besprechen lässt, ist er die richtige Adresse - aber das kann man, glaube ich, virtuell nicht beurteilen! Verzwickte Situation (da spürt man sich selbst, was?)!

Drück dir die Daumen für die richtige Entscheidung,

liebe Grüße

CT

@ CT: Da spürt man sich selbst, oh, wie wahr :-)

Dankeschön für die ganzen Anregungen, ich glaub' mein Herz zerspringt. Ich weiß, dass ich ihn jetzt für 14 Tage nicht mehr sehen werde, und eigentlich wollte ich es ihm heute sagen, aber ich hab mich nicht getraut. Vielleicht schicke ich ein Mail hinterher??? Alles irgendwie verfahren...ich halte euch auf dem Laufenden.

ich kann dir nur sagen, lies mal die postings hier von solchen "seitensprungthemen", ich hab das die ganze nacht getan, weil ich mich in einen verheirateten mann verliebt habe.

das blanke chaos.

im besten fall könnte es ja so ausgehen, dass er auch die bremse zieht, dass ihr beide sagt, ok. wäre schön gewesen, ist aber zu brisant.

aber wenn sowas mal ausgesprochen ist, gibt es kein zurück mehr. gesagt ist gesagt.

und glaubst du, dann werdet ihr noch "unverkrampft" miteinander umgehen können?

wie wäre es denn, wenn du einfach diese 14 tage, die du ihn nicht siehst, für dich als bedenkzeit nutzt?

Schließe mich Tiomans Aussage an.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und es bringt einfach nur Chaos. Vorallem macht man sich dann Gedanken und sucht Probleme in seiner Beziehung, die es eigentlich nicht gibt..... Aber man sucht hinterher sogar krampfhaft das Negative an seiner Beziehung, damit man das Risiko eingeht mit einem anderen Mann.

Ich würde es nicht mehr machen.... Vorallem, was ist, wenn Du dich drauf einlässt mit ihm?? Willst Du dann zweigleisig fahren?? Auf die Dauer ist sowas sehr anstrengend, dass kannst Du mir glauben.

Ich habe zum Glück die Liebe zu meinem Freund wiedergefunden und alles beendet mit der Affäre. Ich kann von Glück reden, dass alles glatt gegangen ist. Aber genauso gut kann so ein Abenteuer auch nach hinten los gehen und dann ist die K.... richtig am Dampfen.

Würde die zwei Wochen ihm nicht schreiben. Sondern würde mir mal ernsthaft Gedanken machen was Du überhaupt willst oder ob Du vll. auch im Gefühl hast, was in deinem Leben verpasst zu haben.

LG

...vielen Dank für Eure Warnungen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, was ich da anrichten kann. Meine Gefühle für ihn sind so gigantisch, ich kann es gar nicht beschreiben -

Jede Nacht träume ich von ihm. Wenn er weg ist, muss ich immer an ihn denken, mein Herz zerspringt vor Sehnsucht. Wenn er da ist, geht's mir gut, ich fühle mich wohl. Nur die Blicke lassen wir dann sprechen...wir berühren uns wirklich nur mit den Augen. Wir passen beide darauf auf, den anderen nicht in eine Verlegenheit zu bringen - und das kann ich nicht mehr. Dann lieber der große Knall, mit allen Konsequenzen...

Zweigleisig möchte ich nicht fahren. Ganz oder gar nicht will ich ihn...Manchmal denke ich, ich bin kurz vorm Durchdrehen...

Ist doch völlig klar- Du bist verliebt und zwar bis über beide Ohren. Aber glaube mir, auch diese Gefühle, die Du jetzt spürst, werden einmal vorrüber gehen.

Dann wird auch bei Euch der Altag einkehren und das normale Leben zu Vorschein kommen. Jeder Anfang ist schön, aber man muss auch gut überlegen ob es sich das wirklich lohnt, alles zu beenden.

LG

Ja, ich bin verliebt und zwar seit fast zwei Jahren...und anstatt das diese Gefühle endlich weniger werden, werden sie von Tag zu Tag intensiver...Alle Lebenserfahrung nutzt nichts...Wie gesagt, sie sind so stark, dass ich das Gefühl habe, ich ersticke langsam daran, wenn ich es nicht endlich raus bringe.

Ich weiß nicht, wie ich die 14 Tage überstehen soll - ich glaub ich schreib ein Mail, es muss endlich mal raus...

Und hast Du ihm geschrieben????

LG

@herzblatt: Das Mail ist fertig geschrieben, mir geht es besser, fühl mich richtig erleichtert. Jetzt kommt nur noch die große Mutprobe des Abschickens...

Warum nur kommen einem immer auf den letzten Metern die Zweifel...

Ich werde noch eine Nacht drüber schlafen, das Mail mir morgen nochmal durchlesen und dann -wenn mich mein Mut nicht verlassen sollte- abschicken...

Das Mail ist ziemlich lang geworden, ich glaub ich muss nochmal kürzen, damit nicht soviel Gesülze darin ist...

Ich meld mich auf jeden Fall morgen und sag euch Bescheid, ob ich mich getraut habe ;-) und wenn noch irgendjemand einen tollen Vorschlag hat, bin ich dankbar dafür. Hab halt Angst davor, einen Riesenfehler zu machen...

Nun ja, solltest Du die Mail abschicken und es kommt was positives drauf zurück, dann werdet ihr beide wohl Nägel mit Köpfen machen müssen was Eure Beziehungen betrifft. Ansonsten kann nichts schlimmes passieren, außer er sagt, er möchte nichts mit Dir anfangen. Du hast auf jeden Fall, in dem Du ihm die Mail geschrieben hast, den Mut gehabt und ihm deine Gefühle berichtet.

Hi in die Runde,

hab mich gar nicht mehr getraut, mich zu melden. Inzwischen habe ich 5 Versionen von 'Geständnis-Mails' geschrieben und noch keine einzige abgeschickt - er hat in der Zwischenzeit versucht mich telefonisch zu erreichen, war nicht da, er hat mir auf die Mailbox gesprochen - belangloses Zeug, hat mich aber trotzdem gefreut...

Ich war so fest entschlossen und jetzt hab ich doch eine so große Angst vor dem entscheidenden Schritt - ich bin so eine Flasche, jetzt, wo es drauf ankommt, zu kneifen...

Vielleicht schreib ich ihm einfach ein Mail, dass ich ihn unbedingt treffen muss nach seiner Rückkehr??? Oder soll ich trotzdem eines meiner Mails als 'Vorbereitung' rausschicken???

Wo kommt mit einem Mal diese Unentschlossenheit her, an meinen Gefühlen für ihn hat sich nichts geändert, es ist zum verrücktwerden!!!

Vielleicht hast Du auch einfach Angst vor einer Enttäuschung.

Lieben Gruß,

Dazu die Aussage eines anderen: Wenn man sich jedes Mal, wenn man sich verliebt, dazu äußern würde, könnte man wohl überhaupt keine langjährige Beziehung führen.

Wieso erzählst Du nichts über Deine immerhin 10jährige Beziehung? Ist sie nicht wichtig?

und? bist du schon weiter? wie schon gesagt, es ist ein abwägen... ich bin zwar nicht in einer beziehung, bin aber - wie du ja schon weisst - ebenfalls in einen verheirateten mann verliebt. ich persönlich, nach x monaten des leidens hab ich's nicht mehr ausgehalten und hab's ihm gesagt... mein gott war ich nervös, aber ich hab's durchgezogen und bei mir war's die richtige entscheidung, weil es uns nur noch enger zusammengebracht hat... ich hatte angst, er würde abblocken danach und unsere freundschaft beendet, was er aber gar nicht gemacht hat - im gegenteil... nur, ich finde ein persönliches gespräch besser als ein mail....

Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema