Zum Inhalt springen

Getrennt, Übergangsphase, Wohnung und wie geht es weiter???

11 Antworten1'507 AufrufeGestartet von Regentage ·

RegentageThemenstart
Ich bin zufällig auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe, ein paar hilfreiche Tipps bekommen zu können...

Zur Vorgeschichte: Er (5 Jahre älter als ich) und ich haben uns vor mehr als 5 Jahren im Urlaub kennen gelernt und waren direkt ineinander verschossen. Wir wohnten ca. 130 km von einander entfernt und gerade er wollte keine Fernbeziehung mehr. So kam er nach 9 Monaten (auf eigenen Wunsch und ohne Druck meinerseits) in meine Stadt,wir zogen zusammen. Sein Job war allerdings immer noch in seiner alten Stadt,wodurch er also viel pendlerei auf sich nahm. Mittlerweile hat er hier eine wesentlich bessere Anstellung gefunden (mehr Geld, interessantere Aufgabe), wobei er nicht viel dafür tun musste um die Stelle zu bekommen. Wir hatten zu Beginn eine sehr impulsive Beziehung, hatten die heftigen Streits in der ersten Zeit, was aber seit ca. 3 Jahren nicht mehr vorkommt,wir hatten uns aufeinander eingespielt, würde ich sagen. Probleme konnten wir seit mehreren Jahren recht ruhig besprechen.

Das Jahr 2010: Er bekam den Wunsch ein Haus zu bauen bzw. hier in der Stadt ein Haus zu kaufen. Das letzte Haus haben wir gemeinsam vor ca. 6 Wochen besichtigt,was aber keinem von uns zusagte. (Der Plan war, dass er allein das Haus kauft, da wir noch nicht heiraten wollten). Er war immer ziemlich ungeduldig, wenn er eine Idee hatte,musste sie am besten gestern als heute umgesetzt werden. Die Rechnung ging natürlich in Sachen Hauskauf auch nicht auf, was ihn auch frustriert hat.

Zudem wollte er aus der aktuellen Wohnung so schnell wie möglich raus, da er durch den Stress mit dem Vermieter sehr belastet war. Ich habe ihn diesbezüglich nicht so ernst genommen,zumal ich dachte, dass es sich nicht lohnt,jetzt für ein Jahr eine neue Wohnung zu haben um dann doch in ein Haus zu ziehen.

Anfang des Jahres machten wir eine Fernreise zusammen und er meinte einige Monate später,ob es nicht auch interessant wäre dahin auszuwandern, zumal die beruflichen Chancen dort noch besser wären. (Die Idee war zuvor noch nie Thema). Ich habe das für mich abgelehnt.

Dann meinte er vor ca. 8 Wochen,er hätte eine interessante Stelle in einem anderen Bundesland entdeckt und wollte sich jetzt darauf bewerben. Als ich ihn fragte,wie er sich dann unsere Beziehung vorstellen würde,meinte er nur, erstmalgucken,ob es überhaupt klappt. (Er hat sich jetzt nicht mehr beworben, weil er jetzt der Ansicht ist, in dieser Stadt doch die besten Berufschancen zu haben).

Ich konnte mir aktuell nicht vorstellen,ganz hier weg zu gehen, da ich gerade ein Aufbaustudium neben meinem Job angefangen habe.

Dann plante er vorkurzem noch eine Fernreise im Frühjahr 2011 mit seiner Familie und war sauer auf mich,weil ich ihm,wegen der Uni,nicht sofort zusichern konnte, dann mitzufahren.

Aktuelle Situation: Vor zwei Wochen komme ich abends nach der Arbeit nach Hause und er sitzt im Dunkeln im Wohnzimmer. Ich sollte ihm doch sagen, was er machen soll, er wär sich seiner Gefühle mir gegenüber nicht mehr sicher und wüsste nicht was er machen sollte. Ich war super geschockt, weil er zuvor nie so etwas angedeutet hatte (10 Tage zuvor hatte er Geburtstag und noch "Ich liebe dich" gesagt). Ich habe ihm vermittelt, dass ich seine Probleme nicht lösen kann und ihn nicht von mir überzeugen werde, wenn es ihmnicht klar ist.

Die letzten Tage hatten wir sowohl Abstand als auch einige Gespräche. Sein Standpunkt ist, dass seine Gefühle nicht mehr reichen, er hat in seinem Leben aktuell keinen Platz für eine Beziehung. Ich habe dann festgelegt, dass wir aktuell getrennt sind, was aber nach unserer Verabredung erst Ende Dezember offiziel und endgültig beschlossen werden soll. Er sagt aber auch, "wir machen jetzt erst mal langsam, setz mich nicht unter Druck und dann schauen wir mal,man hat ja auch schon mal Gefühlsschwankungen..." Wir haben jetzt beide angefangen,nach Wohnungen zu schauen und er hat mir direkt Wohnungen im Internet gezeigt,die er gut findet. Ob er alleine oder mit mir einziehen möchte, weiß er aber nicht. Und selbst wenn es getrennte Wohnungen geben sollte, weiß er nicht ob das dann das Beziehungsende ist oder nicht.

Ich weiß gar nichts mehr. Auf der einen Seite sagt er,kaum Gefühle, ich will meine Ruhe,auf der anderen Seite fragt er jeden Tag nach mir ("wie gehts dir, was machst du, wie war dein Abend,kommst du klar") und reagiert eifersüchtig, wenn ich mit meinem Exfreund maile oder gestylt aus dem Haus gehe und sagt, dass ich Weihnachten ja auch noch bei seiner Familie eingeplant wäre. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich ihn so auch nicht mehr will, wenn in seinem Leben nur noch die eigenen Ziele und die Karriere zählen, so hätte ich ihn nicht kennengelernt (Kurz später bekam er zufällig das Mailen mit meinem Ex mit und meinte, "jetzt wär ihm ja klar warum ich so reden würde"). Für Abstand in unserer Wohnung will er auch nicht wirklich sorgen (er pennt nur auf der Couch). Wenn ich meine, er soll sich doch mal Abstand gönnen, und wegfahren, meint er nur wohin und er hätte keinen Urlaub,obwohl er allein diese Woche 3 Tage am Stück frei hat. Ich bin die Einizige,die versucht Abstand zu gewinnen und wonaders zu sein.

Was kann ich mit der Wohnung machen? Ich glaub, ich trau mich gar nicht mehr mit ihm zusammen zu wohnen? Warum sucht er mit mir nach Häusern, verhält sich wie immer (jeden Tag SMS oder Telafonate, jede gemeinsame Nacht im Arm einschlafen, usw., sagt "ich liebe dich") und sagt dann kurz später, "ich habe seit einem halben Jahr Gefühlsprobleme und wollte das aber mit mir selbst ausmachen"??? Warum sagt er jetzt nicht, "Ich will definitiv alleine in eine andere Wohnung?" Wie sollte ich mich ihm gegenüber verhalten???

Ich danke jedem, der sich diese Chaosgeschichte durchgelesen hat und irgendwie mehr verstanden hat als ich... :confused:

Liebe Regentage!

Die Gefühle suchen sich manchmal Wege, die man rational nicht immer nachvollziehen kann! Er hat bei sich in seiner Gefühlswelt "Veränderungen" festgestellt... und weiß jetzt noch nicht, wie er damit umgehen soll- da Sie ihm wahrscheinlich auch noch ganz "neu" sind!? ...

Liebe Regentage, sollten sich seine Geühle dahingehend verändern, dass er sich keine Beziehung mehr mit euch vorstellen kann, kannst Du überhaupt nix an der Sache ändern! Es hilft nichts! Er wird tatsächlich diesen "Weg" alleine gehen und erforschen müssen. Ich finde auch, dass es fraglich ist, ob Du ihn am Ende seines Weges gegebenenfalls noch auf ihn Warten wirst?

Solche Phasen, liebe Regentage, können sich wirklich als sehr "schwierig" herausstellen, da man doch "verstandstechnisch" lange in der Luft hängen kann! Und dass dies die meisten Menschen verunsichert, ist auch kein Geheimnis, oder? Ich rede jetzt auch von Dir! Bist Du Dir Deiner Gefühle und Liebe zu ihm noch bewusst/ sicher??

Die Wege werden klarer, wenn ihr euch eurer Gefühle zueinander bewusst geworden seit! Das kan nur Jeder für Sich ausmachen, liebe Regentage!

Ich wünsche Dir ganz viele schöne Sonnentage auf Deinem Weg, wohin er auch führen mag und ganz viel Durchhaltevermögen!!

Rosenkatze

Hallo,

ich habe leider keinen Rat, denn ich finde, dass Du schon alles richtig machst! Und für Deine Stärke wollte ich Dir sagen, dass ich davor großen Respekt habe. Viele Frauen schaffen es nicht, in solch einer Situation auf Distanz zu gehen, schon gar nicht, wenn der Partner selbst ihn nicht gemäß seiner Aussage einfordert. Ich kann Dir nur sagen: Mach weiter so. Falls es irgendeine Chance gibt, dann so, wie Du es machst.

Evtl. solltest Du sogar noch konsequenter sein und fordern, dass einer vorübergehend woanders wohnt. Sonst gewöhnt er sich vielleicht noch dran und entwöhnst du ihn damit quasi ganz sanft...

Vielen Dank, das gibt mir wirklich Kraft!

Aber es fällt mir verdammt schwer, abends nachhause zu kommen und jemanden ignorieren zu müssen, den man irgendwie immer noch liebt...Und dann frage ich mich, warum ich mich distanziert und stark gebe, obwohl ich mich schlecht fühle. Wenn das sowieso nichts mehr bringt, könnte ich meine schlechten Gefühle genauso gut an ihm auslassen.

Und dann hat er jetzt tatsächlich doch mal überlegt zu seinen Eltern zu fahren (weiter weg von hier). Auf der einen Seite finde ich das gut, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass sie so oder so auf ihn einreden. Aber ehrlich gesagt, hätte ich darauf eh keinen Einfluss...

Meine aktuelle Situation ist nach wie vor ambivalent und komisch. Er meint, es gäbe Tage, wo er sich alleine gut fühlt und dann Tage, wo er sich schlecht fühlt. Ich hatte schon mal überlegt, ob es uns helfen könnte, mal ein paar Tage zusammen weg zu fahren (vor Weihnachten), dass man das aber noch überlegen müsste, er meinte spontan, dass das vielleicht eine gute idee wäre. Sein Vater hat uns kommende Woche zum Geburtstag eingeladen, ich fragte ihn, ob er es gut findet, wenn ich mitfahre. Er meinte nur, er wüsste es nicht. Vorhin fragte er mich, ob wir heute was zusammen essen.

Ich habe mir jetzt überlegt ab nächster Woche mal eine Woche wegzufahren und ihm das kurzfrstig anzukündigen, danach können wir ja noch mal reden. Wenn es ihm dann immer noch nicht wert ist, es nochmal zusammen anzugehen, werde ich wohl handeln müssen.

Ich würd mich freuen, nochmal ne Meinung von außen zu hören!

B52
Da er ja scheinbar ziemlich "gefühlsverwirrt" ist, würde ich ihm (an deiner stelle) raten, sich vorübergehend eine andere bleibe zu suchen um zu sehen, wie es ohne dich ist.

Denke das nur abstand hier hilfreich ist, so wie es jetzt ist, hat er ja immernoch das gefühl, dass ihr noch zusammen seid. Erst wenn ihr getrennt lebt, kann er feststellen, ob er dich noch liebt oder nicht. Es wäre auch für dich angenehmer, ihn in dieser situation nicht um dich zu haben ..

B.

ich schreib mir noch mal den aktuellen Stand von der Seele...Aktuell bin ich zu meiner Freundin gezogen und habe mit ihm absolute Kontaktsperre vereinbart. Ich melde mich dann, wenn mir danach ist. Aber im Moment ist es schon etwas besser geworden, der Abstand hat mich etwas handlungsfähiger gemacht, ich schaffe wieder mehr und bin nicht nur traurig. Er reagiert immer noch ambivalent...Er spricht von eher freundschaftlichen Gefühlen mir gegenüber, reagiert eifersüchtig auf völlig normale Situationen, sagt ich solle mich melden bei Problemen mit dem Auto (trotz Kontaktsperre) und fragt ob er mir am 6.12. einen Nikolaus hinstellen soll...ich weiß nicht wo das enden soll...

Hallo Regentage!

Das mit der Kontaktsperre finde ich wirklich gut. Nur, wenn man den anderen nicht ständig vor Augen hat, kann man sich darüber klar werden, was man fühlt.

Ich finde es auch sehr bewundernswert, wie stark du mit dieser Situation umgehst. Die wenigsten können so rational an eine Trennung herangehen.

Wie gesagt, ich denke, mit der Kontaktsperre ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

Mach dich rar und lass ihm seinen Freiraum und seine Zeit, sich darüber klar zu werden was er fühlt.

Und natürlich hast du nun auch Gelegenheit, das ganze zu überdenken und dir über einiges klar zu werden.

Und wenn solche Fragen kommen, wie das mit dem Nikolaus, dann reagier reinfach nicht. Es war Kontatsperre ausgemacht und dass du dich meldest. Das sollte er akzeptieren.

Sehe ich ähnlich, allerdings kann ich dir folgende Frage beantworten:

Er spricht von eher freundschaftlichen Gefühlen mir gegenüber, reagiert eifersüchtig auf völlig normale Situationen, sagt ich solle mich melden bei Problemen mit dem Auto (trotz Kontaktsperre) und fragt ob er mir am 6.12. einen Nikolaus hinstellen soll...ich weiß nicht wo das enden soll...
Auf der Warmhalteplatte wird das enden.
Nimm Abstand und mach dir selber Gedanken. Und dann entscheide du bevor du entschieden wirst.

Gruß

Tatzenschatz

Danke für eure Beiträge!

@ Tatzenschatz: Da hast du wohl recht, warmhaltestrategie. Ich hatte mir vorgenommen, in ca. 2 Wochen mit ihm zu reden und wenn sich dann nichts geändert hat, werde ich handeln müssen!

Aber das SCHLIMMSTE ist: Ich war heute kurz in der Wohnung und fand einen Zettel von ihm: Er müsste mal dringend mit mir reden, es wäre sehr wichtig! Hab ihm geschrieben, dass ich Fr vorbei komme. Keine Ahnung was jetzt so dringend für ihn ist, dass er sich jetzt schon nicht mehr an den Abstand und die Kontaktsperre halten kann. Mir gehts gerade soweit ganz gut und ich war auch froh über den Abstand. Selbst den kann er mir nicht lassen und ich hab keine Ahnung, was er jetzt schon will, wir haben uns doch letzten So erst das letzte Mal gesehen.

Er müsste mal dringend mit mir reden, es wäre sehr wichtig!
Da bin ich ja sogar neugierig, und ich bin nie niemals nicht neugierig.
Vielleicht will er dich ja doch zum Geburtstag mitnehmen, oder mit dir wegfahren, oder....keine Ahnung.

Hoffentlich irgendetwas kreatives. Ich kann diese Langeweiler im Moment nicht ertragen, meine Güüüüüüüüüüte.

Aber rechne grundsätzlich mit dem Schlimmsten, alles andere kann dich dann nur noch positiv überraschen!

Halt dich wacker,

Tatzenschatz

Hallo liebe Regentage!!

... Vorsicht! ... :schief: Lass Dich nicht einwickeln! Solltest Du wirklich auf seinen Zettel reagieren wollen, mach Dir vorher klar, WAS Du Dir davon versprichst! WAS genau "brauchst" Du, wenn Du wieder mit vollem Herzen und bestem Gewissen mit ihm "zusammen" sein willst- falls Du es willst? Ich meine, das ist eine rein gedankliche und "gefühlsmäßige" Frage an Dich selbst! Machs Dir vorher bewusst! Zumindest, wenn Du nicht gerne "böse" überrascht werden willst! ;-)

... ich hab nämlich irgendwie eher das Gefühl, dass es eine "Strategie" von ihm ist- und nicht auf ehrlichen, aufrichtigen Gefühlen basiert! ...

Lass Dich einfach nicht täuschen, liebe Regentage!

(Zieh Dich warm an! ;-))

Alles Liebe, und sei auf der "Hut"! ;-)

Rosenkatze

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema