Gewohnheit oder Liebe?

Monika

Neuer Benutzer
11. Okt. 2002
7
0
0
Bin ich froh, daß ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe niemanden, mit dem ich wirklich über mein Problem sprechen kann. Bin seit 11 Jahren mit meinem Freund zusammen (habe ihn mit 15 kennengelernt). Vorher hatte ich keine ernstzunehmenden Beziehungen. Nun drängt sich immer mehr die Frage in mir auf: Liebe ich ihn wirklich? Oder ist alles nur Gewohnheit? Die Jahre mit ihm sind wie im Fluge vergangen. Wir haben immer viel gemeinsam gemacht. Er ist lieb und verständnisvoll und eigentlich für alles zu haben. Doch ein Problem gibt es in dieser scheinbaren "Traumbeziehung". Ich habe seit ca. 3 Jahren keine Lust mehr mit ihm zu schlafen. Wir schlafen eigentlich so ca. 2 x in der Woche miteinander. Wenn es nach ihm ginge, dann jeden Tag. Ich kanne es einfach nicht mehr geniessen! Ich spiele zwar mit, bin aber froh, wenn es vorüber ist. Ich habe auch schon mit ihm darüber gesprochen, er würde auch alles tun, um mich glücklich zu machen. Aber ich will nicht! Manchmal denke ich mir: So heute versuchst Du es wieder, es zu geniessen. Aber es funktioniert nicht. Was soll man in so einer Situation machen? Soll man eine langjährige Partnerschaft wegen mangelnder Lust beenden? (Ich gebe es zu, bei einem anderen Mann habe ich vor kurzem wieder Lust empfunden, es kann also nicht an den Hormonen liegen). Kann es sein, daß ich damals noch zu jung war? Ich habe auch schon mit ihm über meine Bedenken gesprochen, seitdem bemüht er sich immer mehr um mich, aber ohne Erfolg. Auch er hat deswegen schon einige schlaflose Nächte hinter sich. Ich weiß auch nicht, ob ich die Kraft hätte ihn deswegen zu verlassen. Hat jemand schon von Euch solche Erfahrungen gesammelt? Bin über jede Antwort froh! Moni :weinen:

 
Du bist 11 jahre mit ihm zusammen

15 gewesen ich denke er hat dich entjungfert.

du hattest 11 jahre mit dem selben mann nur sex

du bist jung.

vielleicht willst du mal einen anderen mann haben. mal was anderes erfahren darum hast du bei einem anderen mann die lust empfunden und bei ihm nimmer weil du weisst wie es mit ihm ist und es halt "normal" ist nix besonderes mehr.

sagen wers kurz

jop er ist glaub ich zur gewohnheit geworden. und dir fehlt einfach der reiz und die erfahrung mit anderen männern.

des is meine meinung.

Ich finde eine fraue sollte halt mit mehren männern zuerst mal bissel erfahrung sammeln als gleich nur mit einem drauf los legen.

 
Hi Monika

Mir scheint auch, dass eure Beziehung etwas langweilig geworden ist. Langweilig ist das falsche Wort. Aber die Luft scheint bei dir raus zu sein. Ich hätte jetzt nur eine Radikale Lösung und das ist dann auch schon mein einziger Vorschlag. Auch wenn mich alle dafür aufreiben...

Da du bei einen anderen Mann noch Lust empfindest würde ich sagen, dass ihr erst mal eine Beziehungspause einlegt, wo du dich frei entfalten kannst... (also mit anderen Männern ausgehen, miteinander schlafen und so weiter) Du kannst dann das zurückgewinnen, wo du denkst, das du es verloren hast.

Wenn du glück hast wirst du feststellen was dir fehlt und auch sehen wie schön es doch ist mit deinem Freund zu schlafen und deine Gefühle zu ihm werden wiederkommen (vielleicht).

Der Nachteil mag sein, dass du dich neu verlieben könntest und dann nie mehr zu ihm zurück kommst. Aber auch wenn du bei ihm bleiben würdest. Es wird dann irgendwann zu ende sein. Ich weis, dass es klappen kann, weil ich schon zwei mal da positiv überrascht worden bin. Aber da war es immer Fremdgehen. Ich möchte dir hier auch nichts einreden sondern nur ein Vorschlag unterbreiten.

Auch wenn ich diese Möglichkeit nicht besonders gut heiße unterstütze ich dich.

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Ich habe ihn schon einmal auf so eine Beziehungspause angesprochen. Er meinte nur: Wenn ich einmal gehe, dann brauche ich nicht wieder zurückzukommen. Auch die Möglichkeit, daß ich ein halbes oder ein ganzes Jahr ins Ausland gehe hat er gleich abgewerhrt. Nur mit ihm hat er gesagt. Er hatte vorher schon zwei längere feste Beziehungen (er ist 32), und hat schon negative Erfahrungen gesammelt. Er tut mir auch leid, aber ist Mitleid hier das richtige? Bitte um weitere Ratschläge! Danke, Moni

 
Moni du merkst doch, dass du dich selber damit nicht glücklich machen kannst.

Ich glaube dann gibt es keine andere Möglichkeit als zu gehen. Du siehst doch selber, dass es nichts bringt bei ihm zu bleiben. Du tust dir selber weh. Dann ist es echt keine Liebe sondern nur noch Gewohntheit. Du hast keine Gefühle beim Sex und gibst dich nur noch Körperlich für ihn hin. Das ist falsch. Du sagtest, das er alles tut, damit du bei ihm bleibst... wenn er dir aber nicht erlaubt die Gefühle wieder zum leben zu erwecken, dann tut er nicht ganz alles.

Du bist nicht sein Eigentum und du kannst immer das machen, was du willst. Wenn du Gefühle brauchst (was du bestimmt brauchst) dann wirst du bei ihm nicht mehr glücklich werden.

Natürlich liegt es im Endeffekt bei dir was du machst. Aber glaube mir... so kannst DU nicht weiterleben...

TheBlackSheep<----

 
Hallo Monika,

also der Schritt sollte wohl überlegt sein. Du solltest keinesfalls eine voreilige Entscheidung treffen.

Du hast sicherlich das Gefühl, dass du etwas "verpasst" hast. Schließlich bist du mit deinem Freund schon so lange zusammen. Die Luft ist raus, das können wir sicher sagen. Also hilft es wieder Luft in die Sache zubekommen.

Du sagst, du hattets die letzten 3 Jahre nicht mehr richtig Spaß mit ihm im Bett. Na, aber davor schon? - Wie konnte sich das genau ändern?

Beantworte dir einfach die Frage: Liebe ich ihn noch?

Die Antwort darauf können wir dir auch nicht geben.

Wenn du ihn aber wirklich noch liebst, dann könnt ihr es schaffen. Probiert doch einfach mal etwas ganz neues... Wieso machst du dir im Bett so ein Stress, dass du jetzt glücklich sein musst? - Wieso gehst du schon mit dem Gedanken ins Bett, dass es jetzt einfach etwas richtig gutes werden muss?

Sex soll doch kein zwang sein. Wenn du gerade keine Lust hast, dann macht ihr es eben nicht. Du musst gedankenfrei ins Bett gehen und nicht mit dem Zwang und schon garnicht um nur deinen Freund zu befriedigen. Entspann dich, zwing dich nicht... je mehr du daran denkst, desto schlimmer wird es...

Wenn du ihn nicht mehr liebst, dann wird viel Leid auf euch beide zukommen. Dann ist der Schlußstrich sicher - zu mindest vorerst - angemessen.

 
@liam: eine "testphase" ist natürlich ganz praktisch, aber was tut man, wenn man sich gleich so richtig verliebt, wenn es was richtig ernstes ist? willst du dann die beziehung auch irgednwann beenden, weil du erfahrungen sammeln MUSST? *nichtglaub*.

ich kenne ein paar, wo ER IHR erster freund war und die sind immernoch glücklich und das hält schon länger als 11 jahre (respekt...)

@monika:

das mit dem auslandsaufenhalt find ich eine sehr gute idee. ich find es auch verständlich, dass er das nicht will. zum einen besteht ja zurecht die gefahr, dass er dich verlieren könnte und zum anderen hat er ja wie du sagst schon sehr schlechter erfahrungen gemacht. wenn ich drüber nachdenke tut er mir sehr leid, denn er liebt dich wie es scheint über alles und kann jetzt irgendwie nichts mehr tun um dich zufrieden zu stellen.

und wenn du dir vielleicht auch nicht mehr sicher bist ob du ihn liebst, dann denke ich, dass du abstand zu ihm gewinnen mußt. und wenn es nur für eine weile ist. eine beziehungspause täte wahrscheinlich echt gut. dabei solltest du dir aber nciht als ziel setzen mit anderen männern auszugehen oder zu schlafen. werde dir klar darüber was du fühlst. vielleicht vermisst du ihn irgendwann sehr aber vielleicht auch nicht. in dem fall wäre die weiterführung der beziehung doch eine einzige lüge. sich einzureden den anderen zu lieben ohne es zu wissen ist doch keine ehrliche und sinnvolle beziehung. die beziehung retten ohne was zu tun kannst du nicht. und dass er das nicht will ist normal, ich glaube ich würde selbst genauso reagieren, wenn ich denjenigen den ich liebe loslassen sollte. wenn man es jedoch objektiv betrachtet ist es auch für ihn besser. er möchte sicher auch nicht mit dir zusammen sein, wenn du ihn nicht liebst oder?

grüße

 
Hi Moni,

ich kann gut nachvollziehen, was Du gerade durchmachst. Meine Beziehung dauert jetzt schon fast acht Jahre an und ER war auch der Erste. Ich hatte diese Phase auch. Es bringt auf alle Fälle nichts, wenn Du mit ihm schläfst, in der Hoffnung, dass es diesmal vielleicht wieder schön sein könnte. Damit verlierst Du nur noch mehr die Lust am Sex. Ich bin damals fremdgegangen. Nur um zu sehen, ob es mangelnde Liebe ist, Gewohnheit oder einfach nicht der Sex, den ich mir vorstelle. Ich habe allerdings nicht den Fehler gemacht und es meinem Freund (jetzt Mann) gebeichtet. Mir geht es seitdem viel besser. Ich habe gemerkt, dass ich meinen Mann über alles liebe und dass er DER Richtige ist. Unsere Beziehung läuft seit dem besser als je zuvor. Mir hat es gezeigt, dass ich auch bei anderen Männern Chancen habe - das steigert das Selbstwertgefühl und damit die Laune ungemein - dass aber der Sex mit jemandem, den man liebt, mit nichts zu vergleichen ist.

Wichtig ist, dass Du an Dich denkst. Es bringt nichts, aus Rücksicht auf seine Gefühle, Dich unglücklich zu machen. Wenn Du keine Lust mehr hast, dann tu was DU für richtig hälst...

Viel Glück!!!

 
Mein Freund fragt mich immer seit dem ich ihm meine Bedenken mitgeteilt habe, was er falsch gemacht hat. Er spricht schon von Heirat und Kindern. Ich sage immer, ich weiß es selber nicht, er hat ja auch eigentlich nichts falsch gemacht. Das ist ja das Problem. Kinder möchte ich erst, wenn ich mir meiner Gefühle ganz sicher bin. Doch wie weiß ich, ob ich ihn liebe. Ich weiß, daß ich ihn "mag". Doch ist es Liebe? Wir verstehen uns wirklich sehr gut, streiten so gut wie nie, haben gemeinsame Hobbys, ... Doch irgend etwas fehlt mir, um zu sagen: Ja das will ich den Rest meines Lebens. Und falls ich mein Vorhaben alleine ins Ausland zu gehen nachkomme, ist es aus. Wie soll ich mich nur entscheiden?

 
Hallo Monika,

Du schläfst mit ihm, obwohl Du nicht willst?

Sorry, daß ich das so brutal sage aber Du vergewaltigst dich damit selbst. Wie sollst Du denn Spaß an etwas haben, das Du eigentlich nicht willst???

Vielleicht solltest Du ihm das mal klar sagen?

Was deine Lebensziele, Auslandsaufenthalt etc. betrifft:

Was würdest Du gern machen, wenn Du allein wärst? Wie würde DEINE Lebensplanung aussehen?

Werde dir erst einmal klar darüber, was DU willst.

Und wenn Du keinen Sex mehr mit ihm willst, dann laß es. Er kann sich im übrigen auch ein bißchen mehr anstrengen, um Dich zu überraschen, es Dir schön und angenehm zu machen. Man will doch auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Also badet gemeinsam, massiert einander oder überrasche Du ihn mit einem Meer von Kerzen und Blumen.

Wie weit Du den Alltag in dein Schlafzimmer läßt, entscheidest Du. Übrigens kann ein TABU Wunder wirken. Sprich: Ihr dürft einen Monat alles machen nur nicht miteinander schlafen. Sollst mal sehen, wie viel Lust Du dabei entwickeln kannst.

Tina

 
Liebe Monika

ich kann deine geschichte sehr gut nachvollziehen, weil ich etwas ganz ähnliches erlebt habe. ich bin mit 14 mit meinem ersten freund zusammengekommen. inzwischen ist das 7 jahre her. vor ca 2 jahren hat sich dann bei mir das gefühl eingeschlichen, etwas verpasst zu haben. im letzten sommer bin ich dann für drei monate alleine ins ausland gefahren (sprachaufenthalt). mir wäre damals eine beziehungspause am liebsten gewesen, aber er wollte das auf keinen fall. ich habe dann einen mann kennengelernt und mich auch ein bisschen verknallt. !!!LEIDER!!! habe ich meinen freund auch betrogen. als er es erfahren hat, hat er sich sofort getrennt. es war ein schock. als ich wieder nach hause kam, wurde mir erst richtig bewusst, was geschehen war und ich hab furchtbar gelitten. hab versucht um ihn zu kämpfen, nichts hat genutzt. nach ca 5 monaten hat er sich dann endlich wieder für mich entschieden. danach war unsere beziehung besser denn je, der sex ebenfalls.

was ich aus dieser geschichte gelernt habe: er ist die liebe meines lebens und der tollste mann der welt. KEINER kann ihm das wasser reichen. ich konnte seine liebe endlich wieder richtig schätzen.

leider hat die geschichte aber dennoch kein happy end, weil ER sich vor ein paar wochen von mir getrennt hat, weil er jetzt seine freiheit braucht. ich werd die hoffnung, aber nicht aufgeben, dass er mit der gleichen intensivität wieder zurückkommt, wie ich es getan hab und dann genauso gut weiss, was für ein riesiges geschenk wahre liebe ist.

mein tip an dich: betrüge ihn nicht! sei fair und kläre im vornherein die fronten, klar will er dich nicht gehen lassen, aber verhindern kann er es nicht, denn du brauchst wahrscheinlich diese erfahrung, sonst wirst du dich ewig mit dem gedanken quälen, etwas zu verpassen. wenn du ihn aber betrügst verletzt du ihn noch viel mehr als wenn du schluss machst. ich weiss zwar nicht was für ein mensch du bist und ob du schnell schuldgefühle hast, aber ich kann dir aus eigener erfarung sagen (und ich hätte nie gedacht, dass es so wäre), ich habe furchtbar unter den schuldgefühlen gelitten und tue es teilweise heute noch. der gedanke, den menschen, den man über alles liebt so verletzt zu haben, hat mich zerrissen. ich würde es nie mehr tun.

es war für mich eine wertvolle erfahrung, die mich ein ganzes stück erwachsener und reifer gemacht hat und die ich einfach machen musste, die mir gezeigt hat, was ich wirklich will.

ich hab keine ahnung, ob du das alles kapiert hast, aber ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. ich wünsche dir, dass du die richtige entscheidung triffst!

sunny