Zum Inhalt springen

Gibt es noch eine Chance?

18 Antworten1'992 AufrufeGestartet von Tommy32 ·

Tommy32Themenstart
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen habe auch ich mächtig Liebeskummer und habe durch Zufall diese tolle Seite gefunden. Vielleicht hat auch jemand für mich etwas Rat und Zuspruch... hier meine Geschichte (sorry, könnte etwas länger werden)...

Ich bin getrennt lebend. Ich habe meine Frau verlassen, weil es in der Ehe nicht mehr gestimmt hat. Es ist mir sehr schwer gefallen, weil wir auch eine kleine Tochter haben. Ich hatte es längere Zeit (ca. ein halbes Jahr) versucht, die Ehe zu retten, aber es hat einfach nicht funktioniert.

Kurz vor unserer endgültigen Trennung habe ich eine wundervolle Frau (24) kennengelernt, in die ich (32) mich sofort verliebt habe - und umgekehrt auch. Wir waren nun ca. 15 Monate zusammen, leider hat sie sich nun vor 14 Tagen von mir getrennt. Ich hänge noch unheimlich an Ihr und kann das Ganze nur sehr schwer verarbeiten.

Sie hatte von Anfang an viel Verständnis für meine Situation (Trennung, noch verheiratet, Tochter usw.) und wir hatten eine klasse Beziehung mit allem was dazu gehört.

Leider hatte ich irgendwann begonnen, mich unbewusst etwas zu verändern. Ich bekam wohl irgendwelche Verlustängste und wurde auch eifersüchtig. Leider begann ich dadurch, sie einzuengen. Unbewusst machte ich ihr Sachen mies und sie verlor die Lust an vielen Dingen. Sie sprach mich darauf an und ich gelobte Besserung. Aber ich konnte mich damals nicht bessern, weil ich es irgendwie nicht verstanden hatte, was ich ihr antat.

Nun kam Anfang Mai, was kommen mußte. Sie trennte sich. Ungefähr 4 Tage nach der Trennung kam von ihr eine SMS, daß sie mich sehr vermisst und sich die "alte Zeit" zurückwünscht. Einen Tag später sahen wir uns und wir waren wieder zusammen. Ich gelobte wieder Besserung, leider hielt sie aber nur 4 Tage durch und trennte sich erneut.

Nach einer ersten Verzweiflungsphase wurde ich wieder klarer im Kopf und endlich wurde mir bewusst, wie sehr sie alles belastet hat, was ich gemacht habe! Dieses Mal weiss ich es hundertprozentig, als ich es erkannt habe, fühlte ich mich ganz anders plötzlich. Nun wünsche ich mir eine letzte Chance, dies auch beweisen zu können. Ich habe ihre Hilferufe vorher einfach nicht ernst genug genommen und verstanden.

Seit der Trennung haben wir uns nicht mehr gesehen, aber alle 3-4 Tage mal gemailt oder telefoniert. Die Telefonate liefen meist nach dem Schema "Normal unterhalten, dann über uns geredet, dann Abwehrhaltung von ihr". Sie sagt mir nun, sie habe einfach keine Kraft mehr es nochmal zu versuchen und sie würde mich auch nicht mehr genug lieben, um mit mir zusammen zu sein. Das kann ich ihr aber nicht glauben, weil ich denke, Ihre Gefühle, die sie mir in den letzten Tagen zeigte, waren echt und sie war sehr lieb zu mir.

Letzte Woche begann ich das Ganze zu verarbeiten und mir ging es relativ gut. Freitag hat sie mich angerufen, haben uns toll unterhalten. Gestern hat sie mich wieder angerufen... leider kam das Thema "Wir" wieder zur Sprache und das Telefonat endete dementsprechend bescheiden. Irgendwie beschlich mich gestern erstmal das Gefühl, daß sie wirklich nicht mehr zurückkommt. Ich weiss nicht, wie ich darauf komme, aber wohl durch Ihre Art...

Nachdem es mir gestern hundeelend ging, bin ich ich heute wieder etwas besser drauf. Habe heute nochmal mit ihr gemailt, weder positiv noch negativ.

Ich weiss, daß sie - wenn überhaupt - nur zurück kommt, wenn ich ihr Zeit lasse und möglichst keinen Kontakt habe. Aber es fällt mir so schwer, ich habe sowas in der Art noch niemals zuvor erlebt !

Ich vermisse sie so sehr!

Würde mich freuen, mit euch ein wenig über meine Situation zu plaudern... vielleicht hat auch jemand Tipps...

Hallo,

da steckst Du aber in einer blöden Situation. Klar kann man mit irgendwelchen (zumeist unsinnigen) Verlustängsten/Eifersucht eine Beziehung auch kaputt machen. Das Problem kenne ich zur genüge, von wegen Zeit lassen - da sage ich nur: Die magischen 60 Tage.

Kein Kontakt = Keine Lösung !!!

Wenn ihr euch erstmal auf Abstand haltet, führt es dazu das ihr ganz gut ohne einander auskommen könnt. (Zumindest nach ca. 2 Monaten) und danach ist ein Neuanfang noch viel schwerer.

Ich bin da der Meinung, nochmals bereden! Nochmals überlegen was DU willst und was DU besser machen willst. Würde da mal vorschlagen, ergreife die Chance - eine Chance gibt es immer nur geht es darum zu überzeugen. (...das ist deine Gelegenheit)

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, nachdem man es immer und immer wieder versucht ist irgendwann die Luft raus. Bevor ihr euch selbst kaputt macht, dann lieber ohne Kontakt. Tut zwar wie besagt, die erste Zeit weh aber man öffnet sich dafür für eine andere Liebe.

MfG Wussii

Hallo,

Deine Situation kenne ich sehr gut. Ich war 6 Monate mit meiner Freundin zusammen. In den letzten zwei Wochen gab es sehr viel Streit und auch viele Meinungsverschiedenheiten. Zweimal waren wir sogar kurz davor Schluss zu machen, aber sie hat dann immer gesagt das sie uns noch eine Chance gibt. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt die Situation nie so ernst gesehen und meinerseits auch nichts geändert. Vor drei Wochen hat sie sich dann endgültig von mir getrennt. Seitdem geht es mir sauschlecht. Erst jetzt habe ich begriffen wie sehr ich sie geliebt habe, wie sehr sie mir fehlt und wie dumm ich mich manchmal verhalten habe.

Wir stehen noch in Kontakt, sie mailt mir manchmal aber eher belanglos. Also erzählt wie der Job läuft, was sie am Wochenende vorhat usw. Als ich mal auf unsere Beziehung zu sprechen kam, hat sie sich direkt bedrängt gefühlt. Immer wenn ich mit ihr Kontakt hatte, mache ich mir wieder Hoffnung, aber eine Zeit später gehts mir dann umso schlechter.

Ich glaube daher ist es das Beste wenn man erstmal eine Zeit auf Abstand geht. Wenigstens ein paar Wochen. Ich habe jetzt auch erst seit vier Tagen keinen Kontakt mehr, aber ich versuche es jetzt durchzuhalten sonst mache ich mich selber kaputt.

Da müssen wir durch.

Gruß

Frank

Das Problem mit dem "Nochmal-Bereden" ist eben, daß sie dazu nicht mehr bereit ist und dementsprechend abblockt. Ich kann mit ihr über normale Dinge reden, aber immer wenn wir über die Beziehung reden, sagt sie nur "ich sehe im Moment keine Chance/Möglichkeit o.ä.".

Ich vermute (=hoffe ??), daß sie momentan total verwirrt ist und selbst eigentlich nicht weiss, was sie eigentlich will...

Sie hat mir z.B. folgendes geschrieben: "Vielleicht finde ich irgendwann zu dem Moment zurück an dem ich bei dir sein will, vielleicht fühle ich mich ohne dich immer einsam, vielleicht geht dieser Schmerz auch nicht vorbei, vielleicht aber auch doch. Ich weiss es einfach nicht. Für mich ist es genauso schwer wie für dich."

In solchen Zeilen lese ich, daß auch sie noch Hoffnung für uns hat.

Was sind übrigens die magischen 60-Tage?

Ich bin auch der Meinung, daß man nicht 2,3 Monate getrennt sein und dann wieder einen Versuch starten kann, dann geht zuviel für die Beziehung verloren...

@Frank: ich erkenne mich wieder! Genau meine Worte: " wie dumm war ich nur... "

Ich sehe bei mir auch noch nicht alles verloren. Es ist halt nur soviel schief gelaufen und obwohl wir in einer Krise nochmal von vorne anfangen wollten habe ich einfach nichts an meinem Verhalten geändert. Als ich nach einer neuen Chance gebeten habe, meinte sie nur das ich die ja schon hatte. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man so eine schöne Zeit (auch wenn es Tiefen gab) einfach wegwerfen kann.

Ich hoffe für Dich und mich das Sie ihre Meinungen nochmal ändern.

@ Tommy

die "magischen" 60-Tage sind genau DIE zwei Monate, ohne Kontakt! Es geht einem richtig dreckig in dieser Zeit und man versucht sich abzulenken, was nicht immer so funktioniert. Aber nach zwei Monaten in etwa kann man häufig feststellen, es fehlt einem mitunter nicht die "Liebe" sondern vielmehr die "Gewohnheit". Sofern man sich dann von seiner "Gewohnheit" getrennt hat, macht das Leben auch wieder richtig Spaß :)

Wussii

Könnte auch eine Erklärung für mich sein. Meine Beziehung lief ja nicht immer so toll und trotzdem geht es mir jetzt so unendlich schlecht. Vielleicht vermisse ich nur die Gewohnheit, mit jemandem aufzuwachen, eine liebe SMS zwischendurch und all das Andere.

Ich kann es mir nicht vorstellen, daß ich nur die Gewohnheit vermisse. Ich denke, ich kann es sogar ausschließen...

Vermutlich wird man irgendwann, wenn sich damit eventuell doch abfinden muß, so denken... "so schlimm war's ja jetzt doch nicht, war wohl nur die Gewohnheit..."

"entlieben" muß man sich ja schließlich irgendwann...

Klar muss man sich erst "entlieben". Ich liebe Sie ja auch noch und in den letzten drei Wochen seit der Trennung ist das noch kein bisschen weniger geworden. Aber es könnte schon sein das die fehlende Gewohnheit den Liebeskummer etwas beeinflussen oder sogar verstärken.

So, ich hab's getan... ich bin heute morgen schwach geworden.

Mußte sie anrufen, weil sie einen wichtigen Schlüssel von mir in Ihrer Wohnung hat und im Gespräch konnte ich nicht wiederstehen, sie zu fragen, ob wir uns nicht nochmal treffen und über alles reden können...

Nun treffen wir uns heute abend in unserem Café, wo alles mal angefangen hat...

@ Tommy32,

na super! :) Mach was draus! Ist auf jeden Fall ein guter Schritt sich in einem Cafe zu treffen. (Egal wie es jemanden mal verführt, niemals in den eigenen 4 Wänden reden! Am besten ist halt immer noch auf neutralen Boden seine Probleme zu besprechen!)

Ich drück` dir die Daumen!!

Gruß Wussii

Hört sich doch gut an Tommy32. Wünsche Dir auch viel Glück. Berichte mal wie es gelaufen ist.

Danke, ich werde heute abend berichten...

Bin schon aufgeregt, ich werde versuchen "das Thema" solange wie möglich hinaus zu zögern. Ich hoffe, sie fängt damit an...

So, mein Treffen ist rum und ich möchte nun berichten wie es war...

Bin relativ locker hingegangen (keine Ahnung wie ich das gemacht habe), habe einige Sprüche gemacht und wir haben uns auch gut unterhalten über Gott und die Welt, obwohl die Stimmung natürlich nicht wie früher war...

Haben dann einen Salat gegessen und nach ca. 1 Stunde hat sie plötzlich gesagt, wir seien doch eigentlich hier, um miteinander zu reden... (ich muß ehrlich sagen, bis hierher hatte ich den Abend einigermaßen genossen, ich hätte am liebsten gar nicht mehr geredet)

Naja, aber dann ging es halt los. Ich habe ihr nochmal klar gemacht, wie ernst ich es meine, habe ihr gesagt, was ich alles ändern will und wie ich mir eine weitere Beziehung vorstelle. Sagte Ihr aber auch, daß ich sie keinesfalls bedrängen möchte und sie sich einfach Zeit nehmen solle.

Dann kamen halt bei ihr die ersten Tränen, sie könne einfach nicht mehr, sie habe keine Kraft mehr, ihr Bauch sagt ihr sie tue das Richtige, sie möchte einfach nur ihr Leben geniessen usw. und zum Abschluß wieder, sie würde mich nicht mehr genug lieben.... das saß !

Haben dann das Café verlassen, draussen hat sie ohne Ende geweint und ich fragte, ob ich sie in den Arm nehmen soll. Ja, das wollte sie. Sie hat sich dann an meiner Schulter ausgeweint...

Dann gingen wir weiter und ich redete und redete und versprach ihr eine schöne Zukunft und liebe Sachen, das half aber nicht viel. Dann fing ich an zu weinen, dann wieder sie, dann beide... ganz schlimm! Wir saßen dann noch eine Stunde auf einem Mäuerchen am Parkplatz und lagen uns zeitweise in den Armen oder hielten Händchen. Ich sagte ihr wie sehr ich das vermisse, wie sehr ich sie vermisse und vieles mehr. Aber sie blieb (logischerweise) bei ihrer Einstellung.

Als Fazit der Gespräche sagte sie, daß ich jetzt erstmal meine restlichen Sachen bei ihr holen solle und die Zeit alles weitere bringen würde. Wenn sie mich irgendwann richtig vermissen würde, würde sie sich melden...

Gegen 22.30 Uhr habe ich sie schweren Herzens gehen lassen mit den Worten "Ich habe das Gefühl, Du fährst jetzt aus meinem Leben" Es ist ihr schwer gefallen zu fahren... Sie hat dann nochmal das Fenster runter gemacht und ich sagte ihr "Wir fahren jetzt in verschiedene Richtungen, aber ich hoffe, Du kommst bald zurück und fährst in meine Richtung..." Unter Tränen ist sie dann losgefahren...

Mein Gefühl sagt mir jetzt einfach irgendwie, daß sie nicht mehr zurückkommt... ich habe ihr so liebe Dinge gesagt, auf welche nur Tränen kamen... ich habe nicht erwartet, daß wir heute wieder zusammen kommen, auch nicht morgen und nicht nächste Woche. Ich habe mir einfach gewünscht, daß sie ihr Herz öffnet , Zeit vergehen läßt und sich nicht dagegen wehrt, daß ich wieder rein möchte.

Keine Ahnung, was die Zeit so bringt, aber ich muß mich jetzt wohl (erstmal) damit abfinden und mich eventuell überraschen lassen, falls sie doch zurückkommt...

Ich habe ihr gesagt, ich melde mich jetzt erstmal nicht mehr, daß sie sich aber Tag und Nacht melden könne. Ihr geht es auch so schlecht, sie sagte, sie habe das Gefühl sich jedes Mal neu trennen zu müssen, wenn wir uns unterhalten...

Ich weiss, ich kann jetzt absolut überhaupt nichts mehr tun. Ich habe ihr alles gesagt, einen Brief geschrieben, Mails. Ich kann nur warten, ob sie zurückkommt...

Auf jeden Fall habe ich heute abend so deutlich gemerkt wie sehr mir dieser wundervolle Mensch fehlt, ihre Berührungen, Umarmungen, Ihr Lachen und auch alles andere... ;(

Hallo Tommy,

war wohl nicht so toll, wie Du dir das gewünscht hättest.... Wahrscheinlich kann SIE im moment auch nicht wirklich sagen, was sie will. In dem Fall hast Du wohl recht, am besten erstmal abwarten - auch wenn`s schwer fällt. Vielleicht kommt da nochmal ein Gesprächsversuch in der nächsten Zeit, von ihr. Aber ganz generell würd ich mal sagen, bleib offen für andere Menschen, begib dich unter Menschen. So wie ich das einschätze, könnte das irgendwie auch eine Beziehung belasten wenn man unter solchen Umständen nochmal zusammenkommt (?!)

Halt die Ohren steif, das Leben geht weiter. (Mein persönlicher Tipp: Power dich bei der Arbeit ab, dann kommst Du auf andere Gedanken!)

Gruß Wussii

Hallo Tommy,

Ich bin wirklich bewegt von deiner Geschichte.

Es tut mir Leid für dich, wie das Treffen gelaufen ist.

Ein wenig kenne ich das aus der anderen Perspektive - Ich habe ähnliches erlebt mit meinem Freund, nur er war natürlich der, der sagte, er hätte nicht genug bzw. nicht mehr die richtige Gefühle für mich. Es tat und tut ihn auch Leid darüber, aber führt zu keine Änderung.

Ich muss sagen, obwohl die Situation für dich weh tut und ziemlich beschissen ist ('tschuldigung!), du kannst dich glücklich schätzen, dass sie so ehrlich mit dir war und ist. Ich meine, dass sie dir keine weitere Chance gibt, wenn sie sich selber nicht 100% sicher ist. Weil dann kannst du wirklich nur verlieren.

das einzige, was du tun kannst ist, glaube ich, zu versuchen die Geschichte zu verarbeiten, und wirklich offen zu bleiben für was noch auf dich zukommt. Lenk dich ab, lass sie in Ruhe, so gut wie es geht. Und ich hoffe für dich, dass sie dich auch in Ruhe läßt. Das ist so ziemlich das schlimmste, wenn die oder der ex einen freundlichen Kontakt sucht, sich aber nicht weiter festlegen kann oder will. Verarbeitungsmöglichkeit gleich null.

Halt den Kopf hoch

allessandra

@wussii: das ist das gleiche, was mir meine freunde auch sagen. sie weiss nicht, was sie will. sie ist noch verletzt, verwirrt, enttäuscht und vertraut mir auch nicht mehr... deshalb ist sie sich ihrer Gefühle nicht bewusst... und nun muß sie es rausfinden, wenn sie keinen Kontakt mehr hat, ob ihr nicht doch mehr fehlt...

Ich habe heute nochmal eine Mail bekommen, daß sie seit gestern wieder unendlich traurig sei und es sich einfach zeigen wird, was die Zeit bringt...

@allessandra: ich kenne es auch aus "ihrer perspektive"... ich habe meiner frau auch gesagt, daß meine gefühle nicht mehr so stark sind wie sie sein sollten...

Ich versuche mich abzulenken, gehe viel weg... aber z.B. jetzt bin ich halt doch allein zu Hause und gehe allein ins Bett usw. da fällt es halt sehr schwer andere Gedanken zu fassen... aber das hat ja jeder schon durchgemacht...

Ich glaube aber trotzdem, daß sie gestern richtig verstanden hat, wie wichtig sie für mich ist, was ich alles für sie tun würde und wie sehr ich um sie immer noch kämpfe... das gibt ihr scheinbar zu denken...

das stimmt ..

zu Hause ist man doch allein mit den eigenen Gedanken...

weiß auch nicht....

lohnt es sich, immer wieder zu zeigen, wie sehr man den anderen liebt?

frage ich mich selber ziemlich oft,

weil ich diejenige bin, die es zeigt und sagt...

gleichzeitig versuche ich einen anderen weg zu gehen,

unabhängig, ausgehen, sachen für mich tun...kennst du ja auch alles... trotzdem geht der Schmerz (noch) nicht weg...

dieser GEdanke vielleeeicht steht er irgendwann zu den Gefühlen, die er zeigt, aber nicht sagen kann...

ist es noch eine Phase, oder das Ende?

Ich frage mich immer, wie manche Paare es schaffen 40, 50 Jahre mit einander zu bleiben. Und sprach neulich mit einem Paar, die sind beide nun über 70. sie hatten Zeiten , Jahrelang, nebeneinanderher gelebt , kein Interesse und keine Liebe gespürt , nun sind sie wieder 'verliebt'...Leider weiß man erst nachher, ob es richtig war, sich in einer Period der 'Gefühlsflaute' getrennt zu haben.

Das sie dich nochmal geschrieben hat sehe ich als schon positiv... ich würde auch sagen, es ist dir zumindest gelungen, sie zum nachdenken zu bringen... jetzt hilft wahrscheinlich nur die Zeit (blöder Spruch, vielleicht, aber viel Wahres dran)

liebgruß

Ich finde es sehr schön, daß man hier so Zuspruch und Trost und auch Tipps bekommt... vielen Dank an alle! Das kann man einfach gut brauchen, wenn man seine Freunde gerade nicht zur Verfügung hat.

Ich bin seit Dienstag mit einer ihrer besten Freundinnen in Kontakt. Ich vertraue ihr und selbst wenn sie etwas weiter erzählen würde, ist es auch nicht schlimm.

Sie hat sich gestern mit ihr getroffen, leider nur kurz. Ihre Freundin hat mir folgendes geschrieben: "Ihr geht es auch nicht gut, aber das problem ist, dass bei ihr sehr viel kaputt gegangen ist. Ob das nochmal was wird kann ich dir nicht sagen. Im Moment muss sie erst mal zur Ruhe kommen. Aber ob du nochmal die chance bekommst das gegenteil zu beweisen ist fraglich.du kannst nur warten und hoffen.

Du hast recht ich will das xxx glücklich ist. Und es wird sich zeigen ob sie das auch ohne dich sein kann.Ich will dir keine Hoffnung machen. Du kannst nur warten und es wird sich zeigen was passiert"

@allessandra: ich frage mich auch, wie man solange zusammen sein kann. ich war mit meiner frau fast 6 jahre zusammen, das ist für mich im nachhinein schon wie eine ewigkeit.

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema