Zum Inhalt springen

Gibt es noch eine Zukunft für uns?

10 Antworten1'154 AufrufeGestartet von Keanu ·

KeanuThemenstart
Hallo zusammen

So fangen wohl viele an, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Ich habe das Gefühl in meiner Beziehung in einer Sackgasse zu stecken. Sie ist 25, ich werde 36, sind seit fast 1 Jahr zusammen, besser gesagt wäre es, wir "lieben" uns seit fast einem Jahr. Kennen gelernt haben wir uns hier im Netz, (wir wohnen 100 km auseinander)haben geredet, über Gott und die Welt, nach ein paar Wochen auch über persönliche Dinge. Nun ja, wir kamen uns eben mit der Zeit näher. Im Juli vergangenen Jahres hat es dann gefunkt (haben uns nie zuvor real gesehen, nur Webcam) Dann kam das erste Treffen und wir beide waren hin und weg. Wir hatten Schmetterlinge im Bauch

Ich muss dazu sagen, das sie sich zu dem Zeitpunkt noch in einer Beziehung (7 Jahre)befand die nach ihrer Darstellung jedoch schon lange tot war. Jedoch mussten wir uns bis zum Febuar immer heimlich treffen, wir gingen aus, trafen uns im Hotel oder sie kam zu mir übers Wochenende.

Wie gesag, im Febuar hat sie ihn dann vor die Tür gesetzt und wir hatten endlich mehr Zeit für uns, konnten tun und lassen was wir wolten. Sie stellte mich ihren Eltern vor, mit denen ich mich sofort super verstand. Wir unternahmen viel, verstanden uns super und redeten sogar davon zusammen zu ziehen. Nicht sofort, aber später

Es war ein traumhafte Zeit.

War...

Seit etwa 4 Wochen jedoch habe ich das Gefühl, das sie sich verändert hat. Sie ist so schrecklich weit weg. Sie nimmt mich nicht mehr so oft in den Arm wie vorher, ist öfters schlecht gelaunt, versteht viele Dinge die ich ihr sage falsch usw.Habe sie daraufhin angesprochen was los sei. Ob ich etwas falsch gemacht hätte...Aber sie verneint. Sie weiß selbst nicht was los sei aber ich müsse mir keine Gedanken machen...Aber was soll ich denken???

Ich muss dazu sagen, das die Trennung von ihrem Ex nicht so gut ablief wie gehofft. Zu Anfang ja, doch später stellte sich heraus, das er über sie schlecht redete, sie in einem schlechten Licht darstellte. Das machte sie unheimlich fertig, sie weinte viel, es war der reinste Nervenkrieg. In dieser Zeit war ich auch für sie da, selbstverständlich, habe ihr geholfen wo ich nur konnte, mit ihr geredet, bin zu ihr gefahren usw. habe sie nicht allein gelassen. Dann kam hinzu, das wir ihre Wohnung komplett renoviert haben, was ihr auch an die Nerven ging wegen Dreck, umräumen usw. Finanziell ünterstütze ich sie auch. Wie gesagt, ich bin für sie da, wo ich nur kann, denn ich liebe sie so unsagbar. Nur habe ich das Gefühl, das sie sich distanziert. Sie sagt immer wieder das sei nicht so, sie fühle sich einfach nur schlecht im Moment. Aber doch keine 4 Wochen?

Ich habe auch Verständnis für ihre Situation (Trennung, neue Beziehung mit mir, Stress im Job usw.) dennoch habe ich das Gefühl, das sie mir gegenüber nicht ehrlich ist mit dem was sie fühlt. Es gibt Momente, da ruft sie mich an und möchte das ich komme weil sie einsam ist und Sehnsucht nach mir hat, dann wieder andererseits, will sie lieber für sich sein und wir telefonieren nur oder chatten.

Ich kann damit nicht umgehen mit ihrem Verhalten, denn es tut verdammt weh da drin. Ich habe Angst sie zu verlieren

puuuh...... ich habe deine geschichte gelesen also....nun ja...schwer zu schreiben oder dir auch zu helfen aber ich versuchs trotzdem mal

ich kann deine ängste und sorgen gut verstehen aber ich kann auch sie ganz gut verstehen auch wenn vier wochen lang sind...

wenn du mit ihr redest blockt sie ab oder? wenn sie das nächste mal wieder abblockt dann sag doch einfach mal hey bitte block nicht so ab ich spüre das irgendwas nicht in ordnung ist... und das amcht mich fertig ich weiß nicht was zur zeit mit dir los ist... bitte erklärs mir doch! vielleicht kannst du ja so ähnlich in der art mal mit ihr reden und wenn sie immernoch sagt das nichts is..dann ja entweder ist wirklich nichts oder sie hat ein problem mit dem sie alleine fertig werden will :rolleyes:

aber wir wissen alle zu gut das man probleme schlecht alleine löst...

ich finde du solltest noch mal versuchen mit ihr zu reden...

sie weiß vielleicht auch selber gerade nicht was mit ihr los ist... manchmal will sie freiraum manchmal aber auch nähe....

was soll man darunter schon verstehen. auf jedenfall rede mit ihr ich denke das ist das beste was du ihm moment machen kannst sag ihr auch einfach wie du dich dabei fühlst...

denn nur wenn sie weiß was wie du dich fühlst kann der gegenüber auch handeln....

nun ja ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen oder dir bisschen mut geben! :trost:

by...schreib einfach was du davon hältst... :]

Danke Dir für die Antwort

Es ist so, das sie mir ausweicht, wenn ich es zur Sprache bringe. Wir reden kurz darüber und immer mit dem Schlußwort von ihr "ich weiß nicht was los ist" dann wechselt sie das Thema. Ich spüre , das es ihr unangenehm ist, frage sie immer wieder, ob sie etwas von mir erwartet worauf ich vielleicht nicht komme, aber nichts von allem... :( Sie geht nicht darauf ein

Wir reden ja auch völlig normal miteinander, es gab keinen Streit oder dergleichen, wir lachen und haben auch Spaß. Aber etwas stimmt nicht mit ihr.

Ich muss noch sagen, das sie sehr sehr eifersüchtig ist, dies hat sie mir zu Beginn auch mehrfach gesagt und ich versuche auch, ihr keinen Grund zu geben und bin mir auch keiner Schuld bewußt in dieser Hinsicht. Mit anderen Worten, ich bin treu. Nicht das jetzt jemand etwas falsches denkt.

Jetzt am We zB. waren wir in einer Disco, wollten uns mit ihren Freunden/innen treffen, es verzögerte sich etwas, sie rief eine der Freundinnen an zu uns in ihre Wohnung zu kommen, wir könnten dann gemeinsam dort hin fahren. Sie kam, wir redeten, alles ganz normal, von meiner Sichtweise aus. Später jedoch, als ich mit meiner Freundin allein war für einen Moment, fragte sie mich was ich von Tina so halte. Ich sagte nur, ganz nett, symphatisch, mehr nicht. Sie darauf " dafür hast du sie aber sehr angestarrt" Hallo? Ich muss mein gegenüber doch ansehen dürfen wenn ich mit ihm rede. Soviel zu ihrer Eifersucht. Dann in der Disco, ich wollte mal nicht tanzen, war wegen ihrer Reaktion zuvor nicht so ganz in Stimmung, geht sie mit einer ihrer Freundinnen tanzen und was sehe ich?. Sie läßt sich von einem Typen antanzen und hatte Spaß dabei. Sie sah auch das ich sie sah. Fragte sie was das sollte "das war wegen eben..." Was soll diese Reaktion? Ihre Freundin ist nicht mein Typ, habe mich nicht anders verhalten als sonst, nur smalltalk betrieben und dann kommt sowas.

Ich will hier an dieser Stelle betonen, das ich sie wirklich so liebe wie am ersten Tage. Klar, die rosarote Brille haben wir beide abgelegt, doch meine Liebe zu ihr ist aufrichtig und ich sage es ihr auch immer wieder. Für mich gibt es nur sie allein. Ich sage sogar, das sie mein große liebe ist, ich weiß das sie es ist für mich

Aber sie macht mir mit ihren Verhalten einfach nur noch Angst, sie ist so anders, so weit weg

sine
hallo keanu

ich schreibe dir, dass du vermutlich zu viel getan hast für sie. :rolleyes: du machst es ihr einerseits zu einfach, denn eigentlich ist der ex IHR problem. das ist schön, wenn du ihr beistehst und der schlimme nervenkrieg ist sicher belastend gewesen. aber so what, DU hast dir diesen typen ja nicht angelacht, gell, und letztlich muss jeder von uns ein stück weit seine probs selbst lösen, denn anders lassen sich probleme nicht mehr lösen, seitdem wir erwachsen geworden sind.

wir sind selbst verantwortlich für unser leben.

ich habe letzten in meinem bett gelegen und gemerkt, dass ich es zu einfach habe. ich habe einen freund, der wirklich dauernd für mich da ist. er ist klug, ich kann ihm ALLES erzählen, er weiß immer eine antwort und ausserdem ist er DA.

so what

ich musste mich echt fragen, wieso das inflationär wirken kann, und zwar bei MIR bei UNS in MEINEM LEBEN. ich hab es genauso wenig geschnallt wie deine freundin, und nur der feste glaube, dass mein freund das schon prima macht und dass ich eben meinen arsch auch hin und wieder mal selbst / alleine hochkriegen muss und nicht nur immer die "diener-glocke" schellen muss, bis "pappi" mir beisteht in allen lebenslagen, das ist MEINE aufgabe.

aber dieser overkill ist nunmal existent, das will ich dir also einfach erzählen. zumindest ist das in meinem leben so. ist vielleicht auch eine psychische kiste, in der ich stecke, jeder sieht die welt nunmal mit eigenen augen und manche dinge geraten in den falschen hals, weil in uns irgendein kleines psychoprob herumwabert, das gelöst werden will. who knows

aber diese machtspielchen in der disko haben mir dann abrupt die hoffnung genommen, dass sie noch ganz peilt, dass sie vorsichtig sein muss in ihrer distanziertheit und unzufriedenheit. sie langweilt sich und ihr neues gebiet für ihre macken und eigenheiten bist anscheinend du. alle anderen probleme kannst du für sie lösen, jetzt fordert sie dich irrationalerweise heraus, ein scheinproblem - nämlich irgendwas an dir selbst - zu "lösen".

sie fühlt sich vielleicht einfach schlecht, weil sie ohne dich nichts ist. und reagiert dann eben verfälscht auf dich.

naja

das waren meine gedanken, fünfmal um die ecke gedacht. :rolleyes: :) )

weiß nicht, ich würde sie zum gespräch auffordern und dann mal ein bisschen halblang machen an deiner stelle. was meinst du?

gruß

sine

sine
edit: doppeltgemoppelt gepostet

"sie fühlt sich vielleicht einfach schlecht, weil sie ohne dich nichts ist. und reagiert dann eben verfälscht auf dich."

Ja, sie sagte mir des öfteren, das sie nicht wüßte was sie ohne mich machen soll. Ihr geht es auch wirklich schlecht, sehe es ihr deutlich an

Mag sein, das ich ihr zuviel abgenommen habe. Vielleicht ist es wirklich dieser "overkill" den Du angesprochen hast.

Aber...ist dies ein Grund, so distanziert zu sein, demjenigen gegenüber, so scheint es mir jedenfalls, der als einzigster zu ihr hält?

Während der Woche können wir nur telen, dann redet sie nur über ihre Arbeit, wie scheiße sonst alles läuft, das sie nicht finanziell zurecht kommt usw...

Sage ich ihr dann meine Meinung zu solchen "normalen" Themen, reagiert sie meist agressiv oder will nicht verstehen wie ich die Sache sehe und meint dann pauschal "Keiner versteht mich". Ich kann nicht immer ihrer Meinung sein, oder?

Im Moment scheint sie zu glauben die ganze Welt gegen sich zu haben. Ich versuche ja auf sie einzugehen, mich in ihre Lage zu versetzen, sie zu verstehen, ihr zu helfen,aber sie läßt mich einfach nicht richtig an sie ran.

Sie ist im Moment extrem launisch, zurückhaltend, verletzend und zickig, letzteres behauptet sie von sich selbst

Ich will ja mit ihr reden, aber ob ich es auch schaffe "halblang" zu machen, weiß nicht ob ich dies übers Herz bringe :(

sine
Original von KeanuSage ich ihr dann meine Meinung zu solchen "normalen" Themen, reagiert sie meist agressiv oder will nicht verstehen wie ich die Sache sehe und meint dann pauschal "Keiner versteht mich".
hallo

das kommt mir bekannt vor, dieses "du verstehst mich nicht"... guck mal hier: http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=15854&sid=&hilightuser=4450

ich war auch mal so früher... komisch, das hab ich sehr bitter und deutlich gelernt, dass das nicht funzt und der partner NICHT in mich reinschauen kann, und zwar schon in meiner beziehung mit miener "großen liebe" als ich 20, 21 jahre alt war.

hm

vielleicht bist DU ihre "große liebe" und sie leidet gerade daran, dass sie dich sozusagen überschätzt?

*grübel*

cu

sine

hi keanu!

unter www.theratalk gibt es solche listen, die paare jeder einzelnd ausfüllen kann, damit man voneinander weiß was einem fehlt, stört etc.

vielleicht hilft dir das?

liebe grüße

katja

(ich hab sie mir für den fall der fälle mal ausgedruckt)

@sine

Klar, ich hab auch meine Macken und Fehler, der größte ist wohl, das ich viel zu ruhig bin. In manchen Situationen in denen sie ausrastet atme ich nur kurz durch und finde mich damit ab, weil ändern kann man das Geschehene eh nicht mehr, jetzt so als Beispiel. Danach versuche ich ich es aber zu ändern bzw. erträglich zu machen sollte es schwerwiegender sein, sofern es in meiner Macht liegt. Sie dagegen hält sich oft noch Tage damit auf "wie konnte der nur" "Was soll ich bloß tun?" "Warum immer ich?" usw.

Sie hat zugegebenermaßen verdammtes Pech in letzter Zeit, das ist auch mir aufgefallen. Entweder es geht was kaputt, sie verliert was, oder es kommen Rechnungen die schon längst in Vergessenheit geraten sind...(könnte es hier ellenlang weiterführen), nur, sie weiß genau das ich für sie da bin und dennoch läßt sie mich außen vor. Es gibt auch Dinge, die ich hier nicht weiter ausführen will, von denen erfahre ich nur über 5 Ecken oder muss es aus ihr quasi ausquetschen weil sie rumdruckst. Ich mein, ein Partner spürt ja wenn es etwas nicht stimmt und ich möchte schon wissen was es denn ist, spreche ich sie darauf an, sagt sie "...nichts..." und schaut mich traurig an. Erst nach wiederholten fragen sagt sie was dazu, und das auch nicht immer. Sie weiß genau das sie mir vertrauen kann, will aber irgendwie und das verstehe ich ja auch, unabhängig bleiben. Ich bedränge sie auch nicht falls dies jemand denken sollte. Ich frage nur und biete ihr meine Hilfe oder auch nur meinen Rat an, aber...*seufz*

Wir haben ausgemacht, das wir uns am We nicht sehen werden (auf meinen Wunsch hin) sagte ihr, das sie über uns nachdenken solle, denn es stimmt etwas gravierendes nicht mehr mit uns :( :( :(

@kumiori

Danke Dir für den Link, aber die Seite existiert leider nicht

Es fing eben schon an, ganz leicht nur, auf dem nach Hause Weg. Dieses Unwohlsein, dieses verdammte, langsam hoch kriechende, alles erstickende Gefühl der Einsamkeit und der Sehnsucht nach ihr. Während der Arbeit geht es noch, da habe ich Ablenkung, kann mich zwingen nicht an sie zu denken. Doch sobald Feierabend ist beginnt das Spiel von neuen. Jetzt bin ich hier und schreibe diese Zeilen unter Tränen, um mir Luft zu machen. Um wenigstens etwas raus zu lassen von meinem Schmerz. Herzschmerz, ja, das ist wirklich die richtige Bezeichnung. Es tut höllisch weh da drin. Es frisst ganz langsam, jeden Tag ein Stück mehr. Wie ein Parasit, der dem Wirt schadet, ihn aber nicht umbringt und es letztendlich doch tut. Langsam, aber sicher.

Habe gestern Abend mit ihr gesprochen, ganz normal. Nur mit dem Unterschied, das von ihr kein Gefühl kommt. Sie meint sie kann es im Moment nicht aufbringen, braucht Zeit für sich um alles zu verarbeiten…

Es tut so verdammt weh zu lieben. Den Menschen dem man sein Leben geben will, für den man alles aufgeben will…Und es kommt keine Antwort ;(

Ja, ich zerfließe in Selbstmitleid. Warum? Weil sie mein Ein und Alles ist.

Sehe mir immer und immer wieder ihr Bild an. Sehe ihr Lächeln das einem Engel gleich kommt. Ja, so müssen Engel lächeln, so stelle ich es mir vor

Wie? Wie komme ich damit klar? Wie? Ich spüre wie ich mich verändere, zum meinem Nachteil. Ich kann nicht mehr lachen so wie früher. Kann nur gezwungen lächeln, weil es von mir erwartet wird. Habe zu nichts Lust und wenn, dann bringe ich es nicht zu Ende.

Liebe, sie ist wunderschön, ein fantastisches Gefühl. Doch sie kann auch grausam sein

... ist alles andere als leicht, aber es ist auch der schluessel zum ueberleben...

versuch' los zu lassen, sie, eure gemeinsame zeit... aber auch deinen schmerz, deine einsamkeit, deine traenen...

du kannst nicht lachen? weine. aber wenn du keine traenen mehr hast, fang wieder an zu lachen. sei du selbst, in allem schmerz, in aller traurigkeit -

aber auch in deiner wuerde!

ich wuensche dir, dass du deine eigene mitte wieder findest, los lassen kannst und wieder gluecklich wirst.

alles liebe,

matilda

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema