Gibt es wahre Liebe ?

mancologne

Neuer Benutzer
13. Nov. 2002
2
0
0
52
Aufgrund einiger Erfahrungen mit Beziehungen frage ich mich manchmal, ob es wirklich Liebe unter Frau und Mann gibt.

Gefühle sind der Schlüssel zum wirklichen Glück !

Meist habe ich den Eindruck, alles wäre nur ein grosses Spiel und ich der Spielball. Es werden heute vermehrt Spielchen gespielt und körperliche Präferenzen gesetzt.

Vieles definiert sich nur noch über die physische Lust und deren oberflächlichen Erfüllung.

Höherwertige Ausdrucksformen der Liebe scheint es kaum noch zu geben.

Darüber hinaus ist es nur noch der Kampf der Geschlechter !

Nur der Schein bestimmt das Sein in der Liebe, könnte man bisweilen heute annehmen !

In diesen Momenten muss ich immer an ein Gedicht von Mathias Claudius denken:

Seht´ihr den Mond dort stehen ? Er ist nur halb zu sehen und doch rund und schön. So ist´s mit manchen Sachen, die wir getrost belachen, weil unsere Augen sie nicht sehen !

Wann werden wir mit den Augen des Herzens wieder sehen ?

 
Hallo, lies mal das Buch: Bei der nächsten Frau wird alles anders von Astrid-Kristina Richtsfeld. Das Buch geht etwas spielerischer an die ganze Mann Frau Beziehung ran und gibt auch gleichzeitig gute Tips. Habe mich dabei gut amüsiert und muss sagen auch Liebe hat etwas mit diplomatischem Geschick zu tun. Glaub nicht, dass es bei Frauen anders ist.

 
Ich glaube nicht das es nur Diplomatie ist, was Beziehungen ausmacht. Ausserdem bei Fremdgängen, Lügen und moralischen Verfällen fällt es mir schwer, dem noch etwas lustiges abzugewinnen ! Frau und Mann sollten endlich wieder den Weg zur Liebe des Herzens zurückfinden.

Übrigens das Buch " Bei der nächsten Frau wird alles anders" ist mir in Auszügen bekannt. Es ist ein gutes Buch, jedoch ändert es nicht viel an meiner Meinung.

 
Nee,gibt es nicht,denn Liebe,ist relativ!

Zieh ich heute Nach München,Grönland ,Helsinki,etc.,werd ich egal wo ich bin,immer jemanden kennenlernen,den ich GLAUBE zu lieben!

Und deswegen kann mir keiner erzählen:"Du bist die Liebe meines Lebens,wir sind für einander geschaffen!" X(

Wie FlyBy schon mal sagte:"Wir sind halt keine Schwäne!Und für Die Einehe nicht geschaffen!"

Gruß Label

 
Die ewige Liebe und die Einehe sind doch christliche Gedanken. Sie stammen aus einer Zeit, als die Menschen durchschnittlich 35 wurden, aber gerade mal mit 18 geschlechtsreif waren. In der Spanne mussten sie ihre Nachkommen bekommen, die auch ernährt werden wollten.

Ich denke, die "wahre Liebe" allein ist ein schlechtes Fundament für eine dauerhafte (nicht ewige) Beziehung. Dazu gehören eher die Gefühle, die ältere Paare als erstes nennen: Vertrauen, Verständnis, Zärtlichkeit. Man kann allerdings auch dazu Liebe sagen, wenn man die Phase davor "Verliebtsein" nennt.

Meiner Erfahrung nach sind sich aber Bezeihungen zwischen Frau und Mann und tiefe Freundschaften zwischen Männern sehr ähnlich, wenn man, ja nach Neigung, vom Sexuellen absieht. Zu Freundschaften zwischen Frauen kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Liebe Grüße

Bär

 
Da gibt es aber einen großen Unterschied den ich als Ausschließlichkeitskriterium bezeichnen würde.

Sehr großer Unterschied zu Freundschaften.

Ansonsten ist da meiner Erfahrung nach schon eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden.

 
doch es gibt sie, die große ausschließliche liebe. mein mann sitzt in der todeszelle, da ist leider nur sehr wenig physischer kontakt möglich, das tritt etwas in den hintergrund.. (nicht, daß wir das nicht wollten ;-) ) unsere beziehung basiert auf einem tiefen verständnis füreinander und großem vertrauen in den partner und natürlich grenzenloser liebe.

ich habe in meinem leben schon öfter geliebt und war auch vor ihm schon verheiratet, aber ich hätte nicht für m glich gehalten, daß es in einer liebe einen solchen "gleichklang" geben könnte.es ist tatsächlich so, daß man die große liebe auf anhieb erkennt, das läßt dann auch nicht den geringsten zweifel mehr zu und hat einen ausschließlichkeitsanspruch.

sweedy

 
Ich will niemanden beleidigen oder bevormunden....aber ich finde die wirkliche liebe gibt es nicht..

dachte nach 3 jahren beziehung was zu haben und war verliebt..alles nichts ausser schmerz und jedemal irgendeine begründung zu hören warum es aus ist.,,DAS soll liebe sein?

Wobei ich auch denke das wenn man sie fühlt alles anders sieht.

Ist wohl immer alles relativ oder?

 
die Liebe gibt es ........... davon bin ich überzeugt.......

denn nur die liebe allein ist es, die uns am leben erhält........auch freude in unser leben bringt........daran glaube ich ganz fest..........

sicher gibt es auch in der liebe entäuschungen......doch schlussendlich lernen wir doch immer wieder.......auch aus jeder entäuschung........

auch ich habe schon an der liebe gezweifelt.......das ist nur normal.........doch dass es sie gibt, die grosse und ehrliche liebe.........daran glaube ich!

 
Hallo mancologne

Deine Gedanken kommen mir in Auszügen bekannt vor. Nachdem ich damals endlich nach zwei langen Jahren über eine unglückliche Liebe hinwegwar (ich habe das erste Mal gesagt, daß ich wirklich liebe...) fiel ich von einem Kerl auf den Anderen rein. Bzw, nun ja, es waren Männer, wo es auf Sex ankam, auf nichts anders. Zärtlichkeit? Verständnis? Anfangs vielleicht, doch dann wurde alles irgendwie reduziert.

Ich fragte mich da auch, ob es denn nur das gäbe.

Und im Grunde genommen verhielt ich mich auch nicht anders.

Doch dann traf ich auf einer Fete, wo ich gar nicht hinwollte meinen heutigen Freund.

Es ist noch nicht wirklich lange, seit wir zusammen sind, etwas mehr als 2 Monate... aber ich habe das Gefühl, ihn mein Leben lang gekannt zu haben. Ich habe keine rosarote Brille auf, die alles anders erscheinen läßt. Eher im Gegenteil.

Und ich liebe definitiv. Es gibt die Liebe... aber sie zu finden, ist schwer, gerade, wenn man andere Wünsche hat, als die Tendenzen für Beziehungen sind.

Alles geht heute schnell und oberflächlich... da muß man erst mal die Person finden, die so fühlt und denkt wie man selber.

Und ich bin der Überzeugung, das es nicht egal ist, wo ich bin, daß ich immer Glauben würde, jemanden zu lieben. Denn ich weiß, daß ich das bei meinem Freund nicht nur glaube.

Ich wünsche dir, daß dir irgendwann die Frau begegnet, ganz unverhofft, die dich genauso wertschätzt und liebt, wie du bereit bist zu lieben...

Gruß

Benji

 
Hallo Ihr Alle!

Ja, es gibt die Liebe und es gibt auch die Liebe zwischen Mann und Frau. Aber nichts auf der Welt garantiert uns, dass daraus eine Beziehung erwächst oder auch dass diese Beziehung hält.

Wieviele Postings habe ich in diesem Forum gesehen, die einen Partner verloren haben, den sie wirklich lieben und von dem sie auch geliebt wurden und bei dem sie sich "genau richtig" gefühlt haben, aber bei denen aus "menschlichen Gründen" die Beziehung nicht mehr zu retten war. Weil wir eben Menschen sind und unsere Fehler und Schwächen haben, können Beziehungen manchmal scheitern, obwohl es so aussah als wären die beiden füreinander bestimmt. Als ich meinen Ex-Freund kennenlernte habe ich genau dasselbe gefühlt wie Benji, ja auch dachte wir zwei gehören zusammen - ein wirklich tolle Gefühl - und das habe ich auch noch ein Jahr später gesagt und ich wünsche mir manchmal´, dass manches anders gelaufen wäre und wir es gepackt hätten, aber das war wohl nicht möglich.

Ja, es gibt die Liebe, aber ob sie hält? das ist wohl wirklich nicht vorherzusehen.

Liebe Grüße

Lwoxana

 
Also ich frage mich im Moment auch, warum es die Liebe gibt. Man müsste sie ausschalten können, denn es kommt mir so vor, als pulvere ich meine wertvolle Liebe in die Luft für einen Menschen, der sie gar nicht mehr will.....

:heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

 
Der Schmerz, der eine Trennung herbeirufen kann, ist meiner Ansicht nach auch Liebe. Es ist genauso Bestandteil wie die schönen Seiten der Liebe. Es würde ja nie so weh tun, wenn es keine Liebe wäre... Also ist die Liebe irgendwie allgegenwärtig...oder?

 
Original von LabelNee,gibt es nicht,denn Liebe,ist relativ!

Zieh ich heute Nach München,Grönland ,Helsinki,etc.,werd ich egal wo ich bin,immer jemanden kennenlernen,den ich GLAUBE zu lieben!

Und deswegen kann mir keiner erzählen:"Du bist die Liebe meines Lebens,wir sind für einander geschaffen!" X(

Gruß Label
Ich glaube da muß ich dir widersprechen. ich denke schon das es die Liebe für's Leben gibt, zumindest für mich gibt es die.

Und obwohl wir getrennt sind seid mehr als drei Monaten kann ich jetzt schon behaupten das ich sie nie vergessen werde und ich mich immer gern an sie zurückerinnern werde. Und egal wie meine Zukunft aussieht, ob ich heirate und Kinder haben werde....ein Teil von mir wird sie immer lieben.

Thomas!

 
Hmm, ich muß Thomas da wohl zustimmen... die ganze Sache ist jetzt fast 7 Jahre her, und erst JETZT begreife ich so langsam daß sie tatsächlich die Liebe meines Lebens ist. Und gar nicht wegen der Erinnerung an die gemeinsame Zeit (die ich lieber verdrängen würde, da ich ein absoluter Idiot war), auch nicht wege irgendwelchen Hoffnungen... (wir haben uns damals auf dem Höhepunkt unseres verliebt-seins geschworen, uns mit 30 wiederzutreffen, egal was passiert - als ich sie neulich anrief ob wir das vorverlegen können (es wäre sonst 2010) - von wegen Irak-Krieg/Nordkorea und so - meinte sie sie wolle das nicht, da ich eben nicht mehr zu ihr gehöre, sie jetzt glücklich in ihrem Leben sei und sie keine "Reise in die Verganheit" machen wolle)... sondern einfach weil sie ist wer sie ist, sieht was sie sieht und denkt wie sie denkt... ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Naja, man sagt ja, lieber geliebt und verloren haben als überhaupt nicht geliebt zu haben. Es hätte ja auch alles Friede Freude Eiterkuchen sein könne, und sie wird plötzlich überfahren oder so... dann wäre ich genau da wo ich jetzt bin (okay, minus Selbstvorwürfe). Liebe ist ja nicht unbedingt was zwischen zwei Menschen ist, sondern was man für jemanden empfindet. Nicht, weil man dafür was kriegt, sondern weil man nicht anders kann...

Auf jeden Fall gibt es Liebe. Vielleicht ist sie selten, und auf jeden Fall kapiert man das nicht immer gleich, aber es gibt sie. Ich bin sozusagen der lebende Beweis. :] :( :]

 
Oh je, haha... am liebsten würde ich das oben geschriebene wieder löschen... das ist so lächerlich das ich es fast schon geil finde :D (nicht was ich geschrieben habe, sondern daß ich so kurz danach plötzlich gar nichts mehr empfinde, nachdem ich oben noch so von wegen Beweis für wahre Liebe rumgeprollt habe :rolleyes: )

Ich habe heute nochmal mit ihr telefoniert.. ich 2-3 hatte jahrelang keinen Kontakt mit ihr, bei nach dem Telefongespräch letzte Woche habe ich dann auf einmal voll das Idealbild aufgestellt, zusammengebaut aus den guten Seiten, die mir plötzlich sehr lebendig in Erinnerung gerufen wurden. Sie ist schon toller als ich damals wahrgenommen habe - in vielerlei Hinsicht sogar der Hammer, auf jeden Fall ein sehr besonderer Mensch... aber als ich heute nochmal mit ihr sprach merkte ich plötzlich, daß sie auch ein bißchen eingebildet ist (die ganze Familie von denen ist so, die wissen alle daß sie gut aussehen und was in der Birne haben :D ), nicht sehr, sie ist aber es war wie ein klitzekleiner Kratzer... und gegen Ende des (kurzen) Gespräches schon und vor allem nach dem Auflegen hat es *RUMS* gemacht, und die Seifenblase ist zerplatzt! Ich weiß nicht, ich finde halt je "toller" ein Mensch ist desto häßlicher wirken auch kleine Mengen eingebildet sein, es paßt für mich irgendwie nicht zusammen, ist ja auch egal - auf jeden Fall habe ich jetzt abgesehen von der Erkennnis, daß ich sowieso viel nachholen muß/darf (die ersten 23 Lebensjahre waren wohl eher so ein Griff ins Klo :) ) ), jetzt auch noch dieses "ich schwöre es ist die tollste Frau ist die es je gab... oh ähh oops wohl doch nicht." habe :D

:party: :klatsch: :party:

 
"Sie sagen, dass wenn man jemanden wirklich liebt, ihm alles verzeiht, selbst wenn er jemand anderen liebt oder einen verlässt, dass das die wahre Liebe ist. Alles zu verzeihen, nur zu geben und nichts dafür zu verlangen. Selbst wenn er geht ihn mit einem Lächeln zu verabschieden. Dass man den anderen nicht wirklich liebt wenn man dazu nicht fähig ist.

Wenn es wahr ist was sie sagen, dann will ich sie nicht. Dann ist es nicht "die wahre Liebe" die ich will..."

 
...ob es sie gibt weiß ich nicht...

aber ich stelle mir darunter vor:

jemanden so zu lieben, wie er ist. Mit all seinen Macken und Fehlern.

Nicht alles zu tolerieren und hinzunehmen, aber dem Menschen zu sagen, was nicht in Ordnung ist.

Reden, reden, reden... sonst funktioniert eine Beziehung nicht...

 
Mit einem Lächeln verabschieden halte ich für ziemlich übertrieben.

Dafür ist der eigene Schmerz über den Verlust zu groß.

Aber, sich zu jeder Zeit wünschen, dass es dem geliebten Menschen gut geht, ihm alles Glück der Erde wünschen...

Ja...das gibt es.

Was nach einer Trennung letztendlich bleibt ist die wunderschöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit.

Der geliebte Mensch hat sich von Dir getrennt, weil er diese Gefühle nicht erwiedern kann.

Für sie/ihn ist diese Trennung also erforderlich gewesen, um das eigene Glück zu suchen und hoffentlich zu finden.

Gruß

Fly