Zum Inhalt springen

Große Liebe verloren (Trennung)...fühl mich hilflos

6 Antworten1'210 AufrufeGestartet von Wolfonye ·

WolfonyeThemenstart
Hallo alle miteinander;

ich mach das hier grad zum ersten mal und weiß nicht so wirklich, was ich eigentlich erwarte, aber ich schreib trotzdem mal...ist vermutlich besser als untätig rumzusitzen.

Also vor etwas mehr als zwei Wochen hat sich meine Freundin von mir getrennt (nach etwas mehr als 2,5 Jahren Beziehung).

Es lief echt suboptimal zwischen uns seit einigen Monaten...wohl schon ein halbes Jahr oder so. Wir haben uns irgendwie in ne ganz ungute Kommunikation verstrickt und es war irgendwie angst- (meine Seite) und wutbehaftet (ihre Seite) was dazu geführt hat, dass ich viel geflüchtet bin und mcih schlecht um sie gekümmert habe und sie ihre Verletzung und Unmut in Form von Wut auf mich gerichtet hat, woraufhin ich noch mehr geflüchtet bin.

Sie hat einmal kurz schlussgemacht an nem Freitag. Hatte später nen Zettel am Auto wär nicht so gemeint gewesen und sie liebte mich und sie wär ausgerastet, weil ihr Vater sich so eingemischt hätte, aber sie glaubte trotzdem ein Gespräch unter vier AUgen wirde nichts nützen. Aber sie fänds schön das wieder hinzubekommen. Hab Angst meine Antwort darauf war zu sachlich und nicht entschlossen genug, weil ich so verletzt war und ein Teil von mir dachte, dass es evtl besser so für uns beide wäre.

Jedenfalls meinte ich wir sollten uns evtl jeder mal nen Tag Pause gönnen, ham uns aber auf ihr Bestreben hin doch gesehen am Tag nach der "Ersttrennung" auf nem Mittelaltermarkt. Is scheisse gelaufen iwe genauso wie die nächsten paar Tage. Gab ne blöde Situation auf nem Fest und der Versuch sie auszuführen und mich mal wieder mit ihr richtig zu unterhalten ist auch ziemlich nach hinten losgegangen, weils irgendwie sau gestellt gewirkt hat und wir gar nich richtig wussten wie wir miteinander umgehen sollten.

Sie hat dann Mittwoch der folgenden Woche schlussgemacht, nachdem ich zwei Tage vorher nach nem KOnzert, wo ich mit nem Freund war endlich wieder genug Kraft gesammelt hatte seit nem haolben Jahr oder so und zu dem Entschluss gekommen bin. Ich will sie nich verlieren. Jetzt bin ich wieder innerlich bereit mich richtig ins Zeug zu legen und alles nötige zu tun (hatte ne ziemlich lange diffuse, leere Phase, war antriebslos, überfordert (Studium, Privatleben, unschöne Ereignisse)). War soweit, dass ich sagen konnte ich schaff das alles. Hab wieder die Power das alles nebeneinander zu schaffen: Beziehung, Studium, Restleben. Und zwei Tage drauf macht sie Schluss.

Sagt es funktioniere nicht mehr. WIr täten uns nicht mehr gut. Sie würde sich nur noch unwohl mit mir fühlen. Sie hätte sich verändert und wir hätten ja schon mindestens ein halbes Jahr nichts mehr gemeinsam. Und da wär einfach nichts mehr bei ihr. Ich war total fertig, hab in meiner Verzweiflung versucht sie umzustimmen, dass ich vieles ändern könnte, dass ich wieder die Kraft hätte.

Sie meinte das funktioniert nicht und sie würde auch merken wie viel Mühe ich mir gäbe und ich sollte mir nicht die Schuld geben, sie hätte auch Fehler gemacht.

Das Gespräch lief noch ziemlich lange, sie hat gewartet bis ein Freund da war, weil sie mcih nicht alleine lassen wollte. Ich hab ihr gesagt sie solle bitte keine Angst haben, wenn sie nochmal Gefühle für mich bekommt. SIe sat ja ich solle mir aber keine zu großen Hoffnungen machen.

Dann sollte sie mit ihren Eltern für drei Wochen an die Ostsee (und mit Schwestern). Und sie meinte in der Zeit wirklich keinen Kontakt (kein Anruf keine SMS), danach noch einmal kurz treffen(nach dem Urlaub) in nem Kaffee oder so, aber nicht für lange.

Dann hat sie iwie zwei Tage später oder drei angerufen war ziemlich fertig. Fragte wies mir so ging. Ich: naja...Scheiße, kannsde dir ja denken. Ihr gings auch ncih so gut, sie hätte viel an mcih gedacht...sich Fotos angesehen...

Hab ihr gesagt, dass ich halt noch sau viele Gefühle für sie hätte. Sie meinte das sei bei ihr ja nicht anders, aber ich hätte ihr keinen Raum mehr gelassen (was wirklich abstrus ist, weil ich lange das Gefühl hatte sie engt mich ein, ich bin sehr freiheitsliebend und kannd as Gefühl folglich verstehen).

Ich hab gemeint ich hätts gut gefunden, wenn sie mir das eher geasgt hätte, weil sie wissen sollte, dass ich jemand bin, der das versteht.

Sie meinte lass uns das bitte wirklcih machen mit dem Treffen nach dem Urlaub.

Ich habs ihr versprochen und ihr gesagt sie kann mich anrufen, wenn sie mcih braucht.

Dann hat sie jetzt nach ungefähr eineinhalb WOchen Urlaub nochmal angerufen (ich hatte mich bissl beruhigt und versucht abzuschlaten bis sie wieder da ist).

Hatte mir auch wohl zu unrecht Hoffnungen gemacht. Das Gespräch war wieder nich so doll...ich war verdammt aufgeregt...sie hat recht gelassen gewirkt, meinte zwar das wär für sie auch nicht einfach und ich solle das nich glauben...anscheinend hat sies nur besser im Griff als ich...keine Ahung...oder sie steckts schon langsam weg.

SIe wollte wieder wissen wies mir geht...nich so toll...sind iwie ins Gespräch gekommen, in ne ungute Richtung...die Sache mit dem Raum is wieder aufgekommen. Ich hab ihr iwie geasgt, dass es mcih ziemlcih verletzt hat, dass sie an dem Mittwoch meinte da wär einfach nichts mehr bei ihr. Und sie meinte jetzt wieder da wär ja auch nur noch sehr wenig, weil einfach viel zerstört wäre und ich wäre ja auch nach wie vor ein wertvoller Mensch. Und wegen des Raumes meinte sie sie hätte das Gefühl, dass sie sich verändert und entwickelt und ein Teil der Entwicklung nich zum Ende kommen kann solange sie mit mir zusammen ist. Als ich meinte ich häte mir wohl zu viel Hoffnungen gemacht hat sie nich wirklich was gesagt und ich meinte halt ich hätt Schiss vor dem treffen-->wieso?--Yweil für mich klar ist, was ich will und ich das GEfühl hab die chancen steh nicht gut.

Sie könnte nich sagen wies nach diesen 3 WOchen sein würde, aber sie hätte das Gefühl, dass das ihr an Zeit nicht reichen wird.

Sie hat versucht viel zu lachen während des Gesprächs, aber sie denkt wohl auch noch viel darüber nach...naja...das is jetzt alles wieder ne halbe Woche her.

Wahrscheinlich gehts ihr inzwischen prima und ich häng seit dem Gespräch wieder total in den Seilen.

Hab ihr nen Liebesbrief geschrieben...weis nich ob ich den abgeben sollte, wenn sie wieder da ist, aber da stehen einige Dinge drin, die ich ihr gern sagen würde.

Ich bin so verzweifelt; ich liebe sie so wahnsinnig, auch wenn ich ihr das lange nicht sagen konnte, aber ich will sie nicht verlieren und ich würde mein Leben für sie riskieren und würde gern alles besser machen, was ich nicht gut gemacht habe und wieder die Stütze und Glücklichmacher sein, der ich früher für sie war.

SIe sagt immer sie hat sichverändertsichverändert...aber das is es nich...das glücklich sein steckt noch in uns drin...wir haben die Bezihung einfach zu sehr auf sich selbst fixiert und sind in ziemlich ungünstige KOnditionierungen verfallen, was viel kaputt gemacht hat, aber ich bin bereit das wieder aufzubauen und mein bestes zu geben um wieder was gutes hinzubekommen, aber ich glaube sie wird mich diesen Versuch nicht machen lassen.

Wir haben uns zwar beide vorher bemüht wie sonst was, aber nicht zusammen, sondern jeder für sich...und ich würd alles geben um noch einmal einen richtigen VErsuch zu machen...

AAAHHHH ich werd wahnsinnig!!!!

Ich hab so viel mit ihr geteilt, war so offen...sie kennt meine Träume, was ich quasi noch fast nie jemandem erzählt hab, Dinge, die nur sie weiß, ich vertraue ihr so sehr...

Meine Angst, meine Trauer, meine Eifersucht fressen mcih auf....meine VErletztheit...grade hatte ich wieder Kraft bekommen um mein Leben endlich hinzubiegen und dann kommt so ein Schlag und ich verliere das wichtigste in meinem Leben.

Ich weiß nicht weiter...

Ihr hattet anscheinend ein ganzes halbes Jahr Probleme. Ihr seid ERST 2 1/2 Jahre zusammen und da ist ein ganzes halbes Jahr, wo man sich nicht wohl fühlt ziemlich lange. Ich glaube, dass ist das was sie realisiert. Woran es gelegen hat, weiss man manchmal nicht und dann versucht man Gründe dafür zu finden wie Stress und sonstige Probleme. Jedoch sind oftmals nicht diese Dinge wirklich dafür verantwortlich.

Logischerweise merkt man erst was man verloren hat, wenn eben diese Person weg ist. Und dann kommen all diese euphorischen Ideen, dass man sich plötzlich doch total ändern kann und sogar sein Leben dafür opfern kann. Man realisiert, dass man die Beziehung als ziemlich "selbstverständlich" gesehen hat. Wenn man dann tief in sich schaut sieht man aber noch viel mehr. Sobald nämlich eine Beziehung als "selbstverständlich" angesehen wird, ignoriert man das Chaos in welchem man steckt und auf Streitereien folgt immer "nur" die Versöhnung anstatt der Wille, etwas an der Situation zu ändern und den Menschen neben sich mal wieder aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Und irgendwann folgt auf die Streitereien das "Beziehungsaus". Man hat zwar immer damit gerechnet aber bislang folgte eben immer die Versöhnung. Dieses Beziehungsaus lässt uns dann zum ersten mal die Realität aus der anderen Perspektive betrachten, nämlich, dass man ziemlich aneinander vorbei gelebt hat und gar nicht mehr weiss, was man mal so toll an diesem Menschen gefunden hat. Dann schwenkt man IMMER in die Vergangenheit und lässt nochmals die ganzen Beziehungsbilder in einem aufkommen und pickt nur das Schöne raus und möchte den Menschen unbedingt zurück, weil man sich nur in diesen schönen Erinnerungen aufhält und man ist sich sicher, dass man ab sofort alles, wirklich alles besser machen würde und gibt dem Stress schuld, dass man dies das letzte halbe Jahr nicht konnte.

Die Frage ist doch, was ist alles vorgefallen im letzten halben Jahr und WARUM ist es vorgefallen? Was genau ist da mit Euch passiert? Ihr habt Euch irgendwann vor 2 1/2 Jahren kennen gelernt und wart wohl 2 Jahre mehr oder weniger glücklich. War es die Gewohnheit die Euch nun zum Opfer gefallen ist? Logisch, man verändert sich, aber verändern heisst auch nur, dass man plötzlich in der Lage ist, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und auch diese Dinge anders wahrnehmen zu können als früher. Was also hat Deine Freundin "anders" wahrgenommen im letzten halben Jahr? Was war es genau, was Euch im letzten halben Jahr diese zwischenmenschliche Distanz ermöglichte?

Es ist falsch zu sagen, ich werde alles besser machen, denn es geht ja nicht darum, alles besser zu machen sondern die Fähigkeit zu erhalten, die Veränderungen zwischen Euch "wahr zu nehmen" was nichts Negatives ist aber man muss dann auch diese Veränderungen umzusetzen wissen. Man verändert sich ständig, eben, man sieht Dinge plötzlich in einem anderen Licht, bekommt andere Einstellungen und jeder MUSS dem Partner mitteilen, wenn er in der Beziehung Dinge plötzlich anders wahrnimmt als früher, denn das ist total normal, NUR wird oftmals nicht darüber gesprochen und dann endet dies oft in Streitereien.

Also, ich glaube schon, dass sie Dich noch liebt aber sie müsste Dir halt mitteilen können, was sich persönlich in ihrem Leben verändert hat und welche Grundeinstellungen anders betrachtet werden von ihr, damit auch DU damit umzugehen weisst. Es war für Dich immer einfacher "davon zu laufen" und für sie war es immer einfacher "gereizt" darauf zu reagieren anstatt die noch nicht immer sichtbaren Veränderungen die sie wahrnimmt mit Dir zu teilen.

Wenn Du ihr also einen Liebesbrief schreibst verspricht ihr nicht das blaue vom Himmel sondern frage sie einfach, welche Veränderungen sie im letzten halben Jahr wahrgenommen hat und welche Einstellung sie dazu hat und vorallem welche Bedürfnisse sich daraus für sie ergeben. Gleichzeitig kannst auch Du Dich diese Dinge selbst fragen und ihr beantworten, was Du wahrgenommen hast, welche Einstellung Du dazu hast und welche Bedürfnisse sich für Dich ergeben.

Eine Beziehung benötigt immer wieder eine Art Update um vor allem die gegenseitigen Bedürfnisse auf den neusten Stand zu bringen. Daher bringt es ja auch nichts, wenn Du sagst, ich bin jetzt wieder voll da und würde alles für Dich tun, wenn Du nicht im Besitz des oben erwähnten bist ihrerseits und Deinerseits.

puh, also ich kann dir leider keine tipps geben, da ich mich in fast derselber situation befinde und mich genauso hilflos fühle, aber mein MItgefühl hast du :(

es ist wirklich schrecklich, wenn man den Menschen, den man so liebt gehen lassen muss und vor allem will man es einfach nicht wahr haben, dass es vorbei ist..

ich denke, du solltest den kontakt vorrübergehend abbrechen, denn wenn du jetzt klammerst, treibst du sie nur weiter von dir weg. Wenn ihr euch dann wieder seht, wirke selbstbewusst )niemand will jemanden der bettelt oder nicht mit seinem lenem klar kommt). Das ist jedenfalls mein Plan. Mein freund hat sich auch nach 2,5 Jahren getrennt und in einer Woche seh ich ihn das erste mal wieder.. ich denke nicht, dass man viel tun kann, ausser hoffen und in der zwischenzeit versuchen sein eigenes leben in den griff zu bekommen. Du kannst ja mal meinen Thread (Panische Angst vorm allein sein) lesen, ich hab ein paar recht nette tipps bekommen, vielleicht helfen diese dir ja auch weiter! :)

GLG

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

Das ist sehr lieb von euch!

Ich kann nicht genau sagen, was letztendlich das war, was uns in dieses Verhalten getrieben hat...meine Unsicherheit, eine für mich sehr schwere Erkrankung, an deren Folgen ich fast ein Jahr lang sehr zu knabbern hatte, wonach, wie sie sagte es nicht mehr so war wie vorher (ich glaube ich war ziemlich verunsichert und vielleicht übervorsichtig), das Ausweicehn, ihr familienbedingter Hang zur Aggression.

Wahrscheinlich waren es viele Dinge. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es allein an der Veränderung liegt, denn wir alle verändern uns dauernd. Ich galube sie hat auch irgendwo in sich lange gesucht, was wir machen müssen, ums wieder hinzubiegen, aber inzwischen hat sie, wie sie ja selbst sagt keine Kraft mehr dafür, sie möchte das nicht mehr. Wir haben die VEränderung vielleicht einfach nicht mitgemacht, während sie an uns vorbeigelaufen ist und haben das in schlechten Verhaltensweisen nach außen gebracht.

Ich hab spätestens seit dem letzten Gespräch keine große Hoffnung mehr, dass sie mcih noch liebt. Ich versuche durchzuhalten, bis sie sich meldet und evtl bissl was für mein Vordiplom zu lernen, aber ich krieg mcih kaum konzentriert.

werd mir jetzt mal den Threat von futility (hoffe alles wendet sich zum Guten bei dir!!!) ansehen. Danke für dein Mitgefühl!

Danke Nilay, dass du dir so viel Mühe gegeben hast und so ehrlich warst! Ich denke du hast in vielem Recht!

Hallo Wolfonye!

Kann dich sehr gut verstehen, weil ich in einer ähnlichen Situation war! Ist bei mir etwas mehr als 2 Monate her, dass sie Schluss gemacht hat...Das Gefühls und Gedankenchaos bei dir scheint noch ziemlich akkut zu sein, was aber nicht verwunderlich ist in deiner Situation, aber glaub mir, das wird besser! Ob jetzt mit oder ohne sie! Nur da musst du jetzt leider erst mal durch.

Den Liebesbrief habe ich auch geschrieben aber selbst nicht abgegeben. Aber es hilft! Schreibe ruhig hin und wieder mal einen, fokussiere dich aber nicht nur auf die Liebe sondern auch darauf, wie sehr sie dich verletzt hat. Du wirst merken, ob du das abgeben willst oder nicht. Es hilft alle Male seine Gedanken auf Papier zu bringen.

Was den Kontakt betrifft, kann ich meinen Vorrednern nur recht geben. A) Tut nichts mehr weh, als um Kontakt zu betteln und du wirst abgewiesen, also kannst du dem vorbeugen und B) wie schon gesagt wurde, macht es dich für sie selbstsicherer und unabhängiger. Das, was sie ja vielleicht auch an dir vermisst hat. Und C) nur so gibst du ihr die Chance für sich herrauszufinden, was sie für dich empfindet. Das kann auch deutlich länger dauern, als ein 3 Wöchiger Urlaub. Auch wenn es so unglaublich schlimm ist, sich nicht zu melden (ich musste das auch kennen lernen!), mach es einfach. Sag, du brauchst Abstand und meld dich dann nicht mehr. Ihr werdet bestimmt die Gelegenheit haben zu sprechen, nur momentan hilft es glaub ich keinem von euch, weil jeder von fast blind vor Gefühlschaos ist. Und wenn sie sich meldet, dann antworte nur, wenn es nicht sowas ist wie:"Was hab ich getan, es tut mir so leid und weh" und sowas.

Mit der Uni hatte ich leider auch den Scheiß. Zwar kein Vordiplom, habe aber das Semester total in den Sand gesetzt. Aber sowas ist nunmal leider ein Ausnahmezustand....

Wünsche dir erst Mal alles Gute und viel Kraft. Hab in Erinnerung, dass die Welt in einigen Wochen bis Monaten schon wieder ganz anders aus sieht. Ob jetzt mit ihr oder ohne sie!!

BEste Grüße

Al

hey al!

auch dir danke für deine Wünsche und Ratschläge!

seh ich ähnlich...ich werd versuchen nich zu depri zu sein und rumzujammern...sowas wär mit sicherheit kontraproduktiv.

Ich warte jetzt erstmal bis sie zurück ist und sich meldet. Fällt mir im Moment teils ziemlich schwer situationsabhängig, aber ich denke halt echt, dass es besser so ist. Versuche zwischendurch Spass zu haben, bissl runterzukommen und zumindest zeitweise innerlich ruhiger zu werden. Ich schreib immer mal wieder auf, was ich mir so denke, ne Freundin meinte das würd schon helfen, selbst wenn ichs ihr nicht gebe...das müsste gar nicht unbedingt sein. Könnte auch nur für mich sein...

Joa...mein Studiumskram liegt ziemlich brach...vielleicht krieg ich heut nochmal was hin. Ist wirklich ein beschissener Zeitpunkt für das alles. Is en bissl als wollt mir das Leben bisschen ans Leder gehen, indems mir eine Hiobsbotschaft nach der anderen um die Ohren donnert, aber ich bin zumindest teilweise gepusht, weil ich gestern auf nem absolut erstklassigen Konzert war. Muss mich aber immer noch zwingen überhaupt rauszugehen.

Ich versuch weitestgehend zu beherzigen, was du und ihr mir nahelegt...macht Sinn.

Danke!!!

Also wir hastten jetzt gestern ein gespraech (entschulfigung fuer tipfehler, ich schreib auf ner mactastatur, wo man die buchstaben nur noch teilweise lesen kann).

sie wollte es eigentlich kurz machen und es war schon beim telefonat wo wir das ausgemacht haben von ihr klargemacht, dass sie keine guten neuigkeiten fuer mich hat.

sie meinte jeweils, dass sie wie ausgewechselt sei, dass das auch alle bestaetigen wuerden und da einfach keine gefuehle waeren und sie sei so gluecklich wie lange nicht mehr.

das war irgendwo innerhalb des gespraeches.

keine ahnung ich hab ja wirklich viel nachgedacht die letzten wochen und viele verschiedene phasen durch und bin en stueck weit ein anderer mensch geworden ueber die sache. klar gibts noch sachen, die sich nich geandert haben, aber anderes is son bisschen getriggert worden und endlich rausgekommen.

ich hab ihr gesagt, dass ich ihr dafuer vermutlich immer dankbar sien werd aber auch fuer immer traurig sein wuerde, dass ich ihre zuneigung so verspiekt habe, sie hat auch bestaetigt, dass diese spirale von mir ausgeloest wurde indem ich ihren bemuehungen keinen wind gegeben hab, weil ich zu gleichgueltig war. als sie das alles sagte war sie auhc wieder sehr aufgebracht und man hat noch die verletzung gesehen. sie mente auhc sie glaubt nicht, dass sie nciht glaubt, dass das wieder wird.

so...was hab cih gesagt..war seeehr abstrus...ich hatte irgendwie auf einmal die kraft halbwegs locker zu bleiben. wir ham uns auf ne bank gesetzt und es is nur so aus mir rausgesprudelt. was alles mit mir passiert die letzte zeit, was ich alles angegangen hab. was sie fuer mich bedeutet. ich hatte richtig aufwind. sie hat gelacht ein glueckliches gesicht gemacht. ich hab ein suess geerntet und ein laechelndes...aaaahhhh das macht meinen plan kaputt...

dann kam dieser unschoene teil in der mitte.

ich hab dann am ende nochmal bissl weniger locker versichert, dass ich es ernst meine und gemeint ich erwarte nicht, dass sie sagt wir wuerden wieder zusammenkommen wocon sie auhc sagte das koennt ich vergessen.

hab halt gemeint ich waer quasi nicht mehr der von vorher und sie sollte dem neuen ne chance geben udn dass ich sie gerne auf was besonderes einladen wuerde.

sie meinte das wuerde sie merken und wieder, dass das ihren ganzen schoenen plan durcheinander bringen wuerde und sie muesste erstmal nachdenken.

sie hat halt vorher nach dem guten gespraechsteil gemeint sie wuesste ncih ob sie mir das galuiben kann oder ob ich das alles nur sage weil cih angst hab.

aber keine ahnung...ich hab mich lange nich mehr so kraftvoll gefuehlt wie als es so rausgesprudelt is...ich hab alles ernst gemeint und hab nich mehr viel nachgedacht sondern endlich mal ehrlich gesagt was ich fuehle ohne vorher zu viel abzuwaegen und zu zoegern.

ich hba versucht mich nich zu sehr aus der ruhe bringen zu lassen als sie sagte da seien keine gefuehle mehr.

ich hab ihr dann halt am ende nochmal versichert, dass ichs ernst meine und dass sie mir das glauben soll.

bin dann zu nem guten freund, der mir nach bissl gespraech anvertraut hat, dass sie kurz vorher angerufen haette und ihn gefragt haette was er davon haelt sie sei verunsichert und ob ich das alles ernst meinte und son zeug...

zu mir meinte, dass sie sich in jedem fall melden wuerde.

so oder so...

ich hab schiss, dass ich meinen groove von gestern nciht aufrecht erhalten kann. ich hab schon heute wieder schiss, auch dass ihre schulkollegen ihr einschaerfen sie soll sich auf nix mehr mit mir einlassen oder, dass sie einfach jemand anderen findet in der zeit...all so sachen. andererseits will ich meinen kram vorwaerts treiben um endlich mal bisschen sicherheit in mein leben zu bringen.

aber ich schweife gedanklich so viel ab...

was haltet ihr von der ganzen situation und habt ihr vielleicht tips, wie ich mcih verhalten soll?

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema