Zum Inhalt springen

Guter Freund empfindet mehr

2 Antworten893 AufrufeGestartet von Gedankensprung ·

GedankensprungThemenstart
Vor längerer Zeit habe ich auf einem Konzert jemanden kennengelernt, der mir mittlerweile sehr an's Herz gewachsen ist. Wir haben viele ähnliche Interessen und ich verbringe gerne Zeit mit ihm. Allerdings weiß ich, dass ich nie mehr als Freundschaft für ihn empfinden werde. So weit, so gut. Allerdings merke ich in letzter Zeit immer mehr, dass er meine Nähe sucht, mich zufällig berüht, meine Hand nimmt oder sich sonst wie komisch verhält. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, weil ich mit meinen sonstigen männlichen Freunden auch sehr locker umgehe. Bei ihm war es jedoch anders. Gestern hat er mich nun gefragt, ob ich morgen zum DVDs gucken vorbeikommen will. Ich hatte sofort ein mulmiges Gefühl. Nicht, weil ich ihm nicht vertraue, aber ich bin mir sicher, dass er sich von diesem Treffen mehr erwartet. Er schreibt mir ständig SMS und himmelt mich teilweise richtig an, so dass ich mittlerweile schon Magenschmerzen bekomme, wenn ich nur an an ihn denke.

Nun mein eigentliches Problem: ich möchte ihm ungern absagen, weil ich ihn sehr mag, aber ich will ihn auch nicht belügen und ihm etwas vormachen. Zu gerne würde ich einfach sagen, was ich fühle, aber ich will unsere Freundschaft nicht kaputt machen. Wahrscheinlich wäre danach alles anders und das will ich nicht. Natürlich kann ich mich auch nicht auf seine Annäherungsversuche einlassen, denn dann würden wir beide mit einer Lüge leben. Abgesehen davon, habe ich Gefühle für jemand anderen und das bereitet mir obendrauf auch noch ein schlechtes Gewissen, weil ich mir jetzt irgendwie unglaublich gemein und hinterhältig vorkomme.

Wie soll ich also mit der Situation umgehen? Soll ich einfach aussprechen, was ich fühle, auf die Gefahr hin, dass er mich entweder für verklemmt hält oder sich distanziert oder soll ich ihn erstmal eine Weile ignorieren und meine Gedanken ordnen?

Im übrigen wäre es toll, wenn ihr mir bis heute Abend helfen könntet, damit ich mich dementsprechend entscheiden kann.

ohohoh seeeehr schwierige situation... leider kommst du früher oder später nicht um ein klärendes gespräch rum... und was dann passiert können wir uns ja beide denken... ich würde aber trotzdem warten bis er den ersten schritt macht

Hallo Gedankensprung!

Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du gewesen!Ich hatte auch mal einen sehr guten Freund gehabt (der auch noch der beste Freund meines ex war), der mir dann gestand, dasser sich in mich verliebt hatte!

Die Situation war natürlicha uch nicht leicht für mich zmal ich amals auch noch an meinem Ex hing...

Natürlich sagte ich ihm dann, dass ich nicht mehr als Freundschaft für ihn empfinden würde und naja danach lief es halt nicht mehr so toll zwischen uns. Wir hatten viele Missverständnisse und ich wuste auch nicht wirklich wie ich mit ihm klarkommen sollte! Naja dann hatten wir einige Monate keinen Kontakt mehr zueinander.

Heute haben wir wieder seit ein paar Monaten Kontakt! Er hatte mittlerweile auch schon eine neue Freundin und wir verstehen und wieder richtig gut!

Nun ja war mal eine kleine Einführung in mein Leben! :)

Ich würde an deiner Stelle schon ein klärendes Gespräch suchen. Du solltest dich schon bei Freunden wohl fühlen finde ich und kein schlechtes Gewissen haben!

Du wirst ja dann sehen wie er reagiert und dann könnt ihr ja weiterschauen.

Ist immer eine richtig blöde Situation sowas. Aber besser er weiß, dass aus euch nichts werden kann, als wenn ihr euch beide vielleicht unwohgl fühlt!

Liebe Grüße!

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema