Hab ich falsch reagiert
12 Antworten1'325 AufrufeGestartet von kati 3 ·
kati 3Themenstart
Hey!Vor 4 monaten habe ich den Mieter meiner Nachbarin kennengelernt und mich verliebt.Ich lud ihm zum Kaffee ein,wir gingen aus und blieben 4 Monate fast jeden Abend zusammen.Er ist hier neu als leitender Angestellter in die Stadt gekommen,allerdings schon im September.Kennt hier keinen Menschen.Meiner Nachbarin (74)gefiel dies alles gar nicht,der Ruf des Hauses u.s.w.er musste sich vor 2 Monaten eine eigene Wohnung nehmen.Als ich ihn kennenlernte war er gut drauf,erzählte viel.Allerdings nur von sich und seiner "wichtigen"Funktion in der Firma.Er war in allem immer der beste.Das störte mich schon etwas,weil ihn meine Sachen gar nicht interessierten.Beziehungen die er hatte waren laut ihm,zumindest von denen er mir erzählte,nur Zweckgemeinschaften.Er erzählte mir auch das er Privatinsolvenz habe.In die eigene Wohnung konnte er nicht mal Möbel stellen.in dem ersten Monat gab es täglich 2 oder mehr liebe SMS,wirklich liebe.In der letzten Zeit nur sehr selten.er sagte aber immer wieder,er liebe mich.In den letzten 6 Wochen waren wir nur zuhause,er hatte keine Motivation irgendwas zu machen oder sich zu unterhalten.Schweigen,fernsehen.Die letzten 10 Tage hat er sich krankschreiben lassen,lag nur im Bett mit dubiosen schmerzen,Übelkeit u.s.w.Weinend,gedankliche Blitze im Kopf.er kennt hier keinen,in der Fa.mögen sie ihn nicht,ich denke weil er dort recht arrogant auftritt.Abends gingen wir spazieren.Er weinte wieder und es fiel der Satz er habe Angst mich zu verlieren.Am Sonntag waren wir endlich mal wieder ausserhalb und ich schlug ihm vor,freunde zu werden.Reaktion nach einigen Augenblicken,das ist eine gute Idee.ich fragte ihn ob er mich wirklich geliebt habe,er sagte nicht so wie du erhofft hast.Ich dachte es würde wieder was zusammen wachsen.er brachte mich nach Hause,meinte er müsse das erst Mal verarbeiten und hätte mich nie belügen wollen und es auch nicht getan.Dabei weinte er.Er sagte das er mich anrufe.er schrieb ne sms das ich recht habe,er müsse seine Ziele neu stecken und hoffe das es ihm recht bald gelänge.Ich schrieb zurück,das wars.Gestern vormittag schrieb ich ihm ne SMS wie es ihm gehe.Null Antwort.darauf schrieb ich abends eine recht wenig freundliche,null Antwort.Hat er mich verarscht oder hab ich vielleicht den falschen Zeitpunkt gewählt?Ich glaube das die 10 Tage schwerste Depression waren,vielleicht noch sind?Was würdet ihr machen?
8o was für ne geschichte,.. hört sich so an (anfangs) als ob er echt ein charakterschwein wäre, aber ihm scheint wirklcih was an dir zu liegen, sonst hätte er seine gefühle sicher nciht so offen gezeigt.
ich würd ihm zeit lassen, um erst mal mit sich selbst klar zu kommen.. das ist sicher schwierig, weil du ja weisst dass es ihm nicht gut geht und du bestimmt gern für ihn da wärst, aber ich glaube abstand, so dass ihr beide nahcdenken könnt ist das beste... lass dich mal knuddeln :trost: ...
lg, sk
ich würd ihm zeit lassen, um erst mal mit sich selbst klar zu kommen.. das ist sicher schwierig, weil du ja weisst dass es ihm nicht gut geht und du bestimmt gern für ihn da wärst, aber ich glaube abstand, so dass ihr beide nahcdenken könnt ist das beste... lass dich mal knuddeln :trost: ...
lg, sk
Hi kati3,
hört sich wirklich so an, als ob er mit seinem Leben nicht so recht klar kommt. Habe bisschen Erfahrung mit Depressionen (mein Partner) und würde mal bei ihm ganz unverhofft vorbei schauen und mich nach ihm und seinem Zustand erkundigen, als Freundin.
Depressive Menschen sollte man nicht allein lassen mit ihren Problemen. Er benötigt vielleicht jetzt in dieser Zeit gerade eine helfende Hand. Jemandem, der ihn aus dem tiefen Loch in dem er gerade zu stecken scheint wieder heraus zieht.
Ist meine Meinung - kann auch falsch sein. Doch an deiner Stelle würde ich mal nach ihm schauen.
Wünsche dir alles Gute! Annett
hört sich wirklich so an, als ob er mit seinem Leben nicht so recht klar kommt. Habe bisschen Erfahrung mit Depressionen (mein Partner) und würde mal bei ihm ganz unverhofft vorbei schauen und mich nach ihm und seinem Zustand erkundigen, als Freundin.
Depressive Menschen sollte man nicht allein lassen mit ihren Problemen. Er benötigt vielleicht jetzt in dieser Zeit gerade eine helfende Hand. Jemandem, der ihn aus dem tiefen Loch in dem er gerade zu stecken scheint wieder heraus zieht.
Ist meine Meinung - kann auch falsch sein. Doch an deiner Stelle würde ich mal nach ihm schauen.
Wünsche dir alles Gute! Annett
Heute habe ich ne sms bekommen,es täte ihm leid das er die Erwartungen von mir nicht erfüllen konnte.Hat hier viele Pläne gehabt und nun wäre alles hinüber.er wüsste nicht wie es weitergehen soll.Habe ihm darauf zurück geschrieben das er mir doch fehlt und wenn er Hilfe bräuchte,ist die Tür immer offen.Er hat aber nicht ein Stück von seinen Gefühlen geschrieben und auf meine auch nicht eingegangen.Ich denke,mehr kann ich nicht machen ,nun liegt es an ihm.Er weiss wie ich zu ihm stehe,oder was meint ihr?
Hallo Kati
Hat er mal erzählt, wieso er die Stadt und die Stelle gewechselt hat?
Es ist bedenklich, dass er sich nie gross für deine Gefühle und für dich interessiert hat.
Könnte es sein, dass du eine Kämpfernatur bist und ihn deshalb so anziehend findest, weil er eben nicht nach deiner Gefühlswelt fragt?
Depressionen könnten gut möglich sein, aber trage sorge zu dir. Jemanden durch eine Depression zu begleitet verlangt viel Kraft und die Bereitschaft, ständig zurückzustellen.
Es tönt aber nicht unbedingt nach Depression, sondern nach zu grosser Selbsteinschätzung, gepaart mit Arroganz und Bequemlichkeit.
Ich hoffe, ich täusche mich!
Alles Gute und viel Kraft
Jessi
Hat er mal erzählt, wieso er die Stadt und die Stelle gewechselt hat?
Es ist bedenklich, dass er sich nie gross für deine Gefühle und für dich interessiert hat.
Könnte es sein, dass du eine Kämpfernatur bist und ihn deshalb so anziehend findest, weil er eben nicht nach deiner Gefühlswelt fragt?
Depressionen könnten gut möglich sein, aber trage sorge zu dir. Jemanden durch eine Depression zu begleitet verlangt viel Kraft und die Bereitschaft, ständig zurückzustellen.
Es tönt aber nicht unbedingt nach Depression, sondern nach zu grosser Selbsteinschätzung, gepaart mit Arroganz und Bequemlichkeit.
Ich hoffe, ich täusche mich!
Alles Gute und viel Kraft
Jessi
Er hatte in der anderen Stadt keine Möglichkeit einen Job zu kriegen und dann wurde ihm dieser hier angeboten.dort hatte er aber auch keine Freunde,sagt er.das finde ich auch recht komisch,es kann ja nicht immer an anderen liegen und mit 42 sollte er sich doch schon etwas eigenes aufgebaut haben...Ich glaube,jessi,so ganz unrecht hast Du nicht.Es fehlt eigentlich nur noch die Ignoranz.mittlerweile bin ich mir selber auch gar nicht so sicher ob es von meiner Seite aus Mitleid oder Verliebtheit ist.hänge son bischen in der Luft.Aber er könnte sich,wenn ich ihm doch etwas bedeute,doch auch von selber melden,oder?Oder können Leute,die so depressiv sind das nicht?
Hoi Kati
Wenn's wirklich Depro sind, dann müsste er schleunigst für Hilfe schauen. Ist er wirklich schon 42 und er hatte schon vorher keine Freunde? Da wirst du ihm als "Laie" nicht mehr helfen können.
Wenn dich das Thema interessiert und du ihn begleiten willst, mach dich mal im Internet schlau, auf Seiten wie Depression.ch oder .de, wie auch immer. Ich habe so sehr viel gelernt über diese Krankheit. Der erste Schritt wäre, dass er selber erkennt, dass er eine Depro hat.
Ein Depressiver meldet sich quasi nie von sich aus, weil er ja niemanden nerven will und er sowieso meint, er sei nichts wert und störe nur.
Aber ein Depres. interessiert sich wenigstens noch für andere, deshalb glaube ich immer noch nicht an eine Depro...
Schwierig!
Jessi
Wenn's wirklich Depro sind, dann müsste er schleunigst für Hilfe schauen. Ist er wirklich schon 42 und er hatte schon vorher keine Freunde? Da wirst du ihm als "Laie" nicht mehr helfen können.
Wenn dich das Thema interessiert und du ihn begleiten willst, mach dich mal im Internet schlau, auf Seiten wie Depression.ch oder .de, wie auch immer. Ich habe so sehr viel gelernt über diese Krankheit. Der erste Schritt wäre, dass er selber erkennt, dass er eine Depro hat.
Ein Depressiver meldet sich quasi nie von sich aus, weil er ja niemanden nerven will und er sowieso meint, er sei nichts wert und störe nur.
Aber ein Depres. interessiert sich wenigstens noch für andere, deshalb glaube ich immer noch nicht an eine Depro...
Schwierig!
Jessi
Aber ein Depres. interessiert sich wenigstens noch für andere, deshalb glaube ich immer noch nicht an eine Depro...Tut er das wirklich, Jessi_be??? Ist es nicht eher so, dass man -leider- in einem Gedankennetz so sehr gefangen ist, dass man eben für alles, was von außen kommt, einfach nur abgestumpft ist und häufig auch nicht in der Lage, sensibel für die Probleme/Gefühle der anderen zu sein bzw. zu bleiben? So habe ich das zumindest erlebt.
Eine sehr interessante Situation, in der du da steckst, Kati 3, und eine sehr interessante und gleich zeitig schwierig zu beantwortende Frage, ob depressiv oder nicht. So aus der Distanz eigentlich gar nicht zu beantworten.
Mein Freund (oder eher ein Freund, von dem ich gerne hätte, dass er wieder meiner wird) ist 32 und leidet auch unter Depressionen. Er hat damit schon seit etwa 10 Jahren zu kämpfen und ist vor einem Jahr freiwillig in eine Klinik gegangen, um sich behandeln zu lassen. Von Juli - Ende letzten Jahres waren wir ein Paar und ich hätte daran auch nichts geändert.
Er hat die Beziehung damals beendet, weil er sich nicht zutraute, genügend Verantwortung übernehmen zu können, um eine (funktionsfähige) Bindung einzugehen. Er wollte Zeit, um erstmal sein eigenes Leben in den Griff zu kriegen.
Die habe ich ihm gegeben, aber langsam weiß ich nicht mehr, ob ich noch lange die Kraft dazu habe (untätig) zu warten.
Er ist mir so enorm wichtig und das weiß er auch. Ich habe es nicht geschafft, ihn nicht mehr zu sehen. Das hat auch keiner von uns gewollt und so haben wir uns regelmäßig (so weit das bei 500 Km Entfernung, die leider -als zweites Problem- zwischen uns liegen, möglich war) gesehen und dann war die Zeit für beide auch immer wunderschön, nur reicht mir das so halt nicht...
Er hat mir -wenn er denn dann mal in der Lage war, über seine Gefühle zu sprechen, die er momentan sehr unterdrückt- auch immer gesagt, dass ich ihm auch wichtiger bin als eine "normale" Freundin, zu seiner Zukunftsvorstellung gehöre usw.
Unter Druck setzen wollte ich ihn NIE, aber ewig nur hoffen, ohne genaues zu wissen, hab ich auch nicht ausgehalten. Es scheint, als hätte ich also doch das erreicht, was ich unbedingt vermeiden wollte: Er hat sich von mir zurück gezogen und sich seit einer Woche nicht mehr gemeldet!!!
Ist an dieser Gleichgültigkeit seine Depression schuld, so wie ich vermute? Will er mich womöglich nicht mit seiner negativen Stimmung runter ziehen? Aber, Ignoranz seinerseits zieht mich doch auch runter...
Oder, lässt er mich jetzt eiskalt auflaufen, weil eben doch nichts dran ist an seinen Gefühlen?
Jedenfalls siehst du hiermit, Kati 3, dass du nicht alleine bist. Ich mache mir jetzt auch Gedanken darüber, ob ich was falsch gemacht hab (oder anders hätte machen sollen) und vor allem, wie ich mich jetzt verhalten soll?
Was meint ihr denn zu der Situation?
Danke, LG Kimi
Ach und @Kati 3:
Aus der Erfahrung mit meinem Freund kann ich sagen, dass ich deine Reaktion absolut richtig fand, ihm zwar zu sagen, dass du für ihn da bist, wenn er dich braucht, aber dabei nicht penetrant zu werden.
Die Schwelle zu dem, was als "unter Druck setzen" wahrgenommen wird, kann bei Depressiven sehr schnell erreicht werden, auch wenn du ihm eigentlich nur helfen willst. Er muss sehen, dass er ein Problem hat und (wenn es sich wirklich um eine Depression bei ihm handelt) sich professionelle Hilfe suchen.
Fu als Laie kannst diese zwar anbieten, wirst aber dabei schnell an deine Grenzen stoßen...
Von daher, lass ihm Zeit, auf dich zuzukommen. Ich wünsche dir, dass du (anders als ich) das Durchhaltevermögen dazu hast.
Natürlich kann ich auch falsch liegen, und es ist eher so wie Jessi_be sagt, dass Depressive von sich aus keine Hilfe fordern oder annehmen, weil sie anderen nicht zur Last fallen wollen.
Das oben gibt nur wieder, wie ich es in meiner Situation (s. vorhergehendes Posting) erlebt habe.
LG, ich kann dich gut verstehen, Kimi
Aus der Erfahrung mit meinem Freund kann ich sagen, dass ich deine Reaktion absolut richtig fand, ihm zwar zu sagen, dass du für ihn da bist, wenn er dich braucht, aber dabei nicht penetrant zu werden.
Die Schwelle zu dem, was als "unter Druck setzen" wahrgenommen wird, kann bei Depressiven sehr schnell erreicht werden, auch wenn du ihm eigentlich nur helfen willst. Er muss sehen, dass er ein Problem hat und (wenn es sich wirklich um eine Depression bei ihm handelt) sich professionelle Hilfe suchen.
Fu als Laie kannst diese zwar anbieten, wirst aber dabei schnell an deine Grenzen stoßen...
Von daher, lass ihm Zeit, auf dich zuzukommen. Ich wünsche dir, dass du (anders als ich) das Durchhaltevermögen dazu hast.
Natürlich kann ich auch falsch liegen, und es ist eher so wie Jessi_be sagt, dass Depressive von sich aus keine Hilfe fordern oder annehmen, weil sie anderen nicht zur Last fallen wollen.
Das oben gibt nur wieder, wie ich es in meiner Situation (s. vorhergehendes Posting) erlebt habe.
LG, ich kann dich gut verstehen, Kimi
Oje oje, das härt sich ja nicht so toll an....
Ich hatte mal nen Exfreund, der war ähnlich.
Wenn man ihn hörte, dann war er der beste und überhaupt. Wenn es nicht so ging wie er sich das vorstellte, dann wurde er entweder agressiv oder er begann einen mit seinen "Leiden" einzulullen.
Die "Leiden" waren: Schwere Krankheiten u.a. Krebs, finanzielle Probleme, keine Freunde, Depressionen usw.
War alles eine Masche um seinen Willen zu bekommen.
Wie es bei deinem ist kann ich nicht beurteilen.
Ich an deiner Stelle würde ihm vorerst nur mal die Freundschaft anbieten. Egal wie lieb die SMS auch waren... mit sowas kann man wunderbar die Leute manipulieren...
Geh doch mal vorbei und schau wie es ihm geht. Kannst ja auch mal was mit ihm unternehmen um ihn abzulenken.
Aber ich würde ihn auch darauf hinweisen, dass die Selbstmitleidstour nicht zieht und es auch nicht zu seinem ich-bin-der-beste-gerede passen würde.
Naja trotz allem... ich bin immer noch etwas skeptisch...
Ich hatte mal nen Exfreund, der war ähnlich.
Wenn man ihn hörte, dann war er der beste und überhaupt. Wenn es nicht so ging wie er sich das vorstellte, dann wurde er entweder agressiv oder er begann einen mit seinen "Leiden" einzulullen.
Die "Leiden" waren: Schwere Krankheiten u.a. Krebs, finanzielle Probleme, keine Freunde, Depressionen usw.
War alles eine Masche um seinen Willen zu bekommen.
Wie es bei deinem ist kann ich nicht beurteilen.
Ich an deiner Stelle würde ihm vorerst nur mal die Freundschaft anbieten. Egal wie lieb die SMS auch waren... mit sowas kann man wunderbar die Leute manipulieren...
Geh doch mal vorbei und schau wie es ihm geht. Kannst ja auch mal was mit ihm unternehmen um ihn abzulenken.
Aber ich würde ihn auch darauf hinweisen, dass die Selbstmitleidstour nicht zieht und es auch nicht zu seinem ich-bin-der-beste-gerede passen würde.
Naja trotz allem... ich bin immer noch etwas skeptisch...
Hallo zusammen
@kimiluna: oft interssiert sich ein Depressiver soweit für seine Mitmenschen, dass er vergleichen kann und (selber) sieht, wie schlecht es ihm im Vergleich geht. So zieht er sich noch weiter runter und "bemitleidet" sich noch mehr. Es ist ein Teufelskreis. Noch dazu äussert sich die Krankheit bei jeder Person anders.
Kati, es ist echt eine schwierige Situtation. Was soll man machen? Ich würde versuchen, meine Gefühle verschwinden zu lassen ?( und einfach für ihn da zu sein, wenn er dich braucht. Wenn er sich meldet. Aber das wäre mein Weg, weil ich weiss, dass ich zuwenig Kraft hätte, ihm aus diesem Loch herauszuziehen, wenn er denn wirklich Depro hat.
Wenn nicht, ist er eh ein A**** und keinen Gedanken wert.
Alles Gute für dich
Jessi
@kimiluna: oft interssiert sich ein Depressiver soweit für seine Mitmenschen, dass er vergleichen kann und (selber) sieht, wie schlecht es ihm im Vergleich geht. So zieht er sich noch weiter runter und "bemitleidet" sich noch mehr. Es ist ein Teufelskreis. Noch dazu äussert sich die Krankheit bei jeder Person anders.
Kati, es ist echt eine schwierige Situtation. Was soll man machen? Ich würde versuchen, meine Gefühle verschwinden zu lassen ?( und einfach für ihn da zu sein, wenn er dich braucht. Wenn er sich meldet. Aber das wäre mein Weg, weil ich weiss, dass ich zuwenig Kraft hätte, ihm aus diesem Loch herauszuziehen, wenn er denn wirklich Depro hat.
Wenn nicht, ist er eh ein A**** und keinen Gedanken wert.
Alles Gute für dich
Jessi
Hey!Erst mal ganz vielen Dank für eure Antworten.ich hatte ihn gestern gefragt,ob ich mir noch Hoffnung machen kann oder es lieber lassen soll.antwort:Lass uns die Tage darüber reden.also kein ja,kein nein.Ist das nun positiv?Wir haben auch unsere Hausschlüssel noch nicht ausgetauscht.Ich werd jetzt warten.
Ich finde das ist negativ.
Das nennt man rauszögern.
Das nennt man rauszögern.
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema