Zum Inhalt springen

hab ihr gerade die trennung abgenommen

7 Antworten1'824 AufrufeGestartet von marc.e.smith ·

marc.e.smithThemenstart
puh. hölle. ich war bis vor etwa 2std 1,5 jahre lang mit einer großartigen frau zusammen. jetzt hab ich sie verlassen.

in der beziehung war sie extrem - in beide richtungen. einmal war sie komplett überzeugt, superglücklich mit uns, dann wieder am boden, kaum ansprechbar und künstlerin im verdrängen. für mich dagegen war eigentlich immer alles ausgeglichen und klar. wir wohnen zwei strassen voneinander entfernt, sahen uns nahezu täglich. in den letzten monaten habe ich aber gemerkt, daß immer etwas zwischen uns war. selbst an guten tagen (ein sehrsehr guter tag gerade gestern...) fühlte sich immer irgendetwas merkwürdig an. wir schliefen zuletzt noch ca. 2mal im monat miteinander (anfangs fast täglich) und ihrem blick konnte man auch sonst häufig entnehmen, daß sie nicht mehr sonderlich begeistert war von dem, der neben ihr lag, saß, wie auch immer. ihre unsicherheit war offensichtlich, wurde aber niemals ausgesprochen. zwischendurch hab ich sie mal drauf angesprochen, mußte ihr aber aus der nase ziehen, daß mein eindruck richtig war. habe dann wochenlang den -doch, es war ein- psychoterror mitgemacht, dankbar die brotkrumen gefressen, die sie mir dann hin und wieder doch hinwarf, um mich bei der stange zu halten.

aber jetzt ist schluß. habe ihr gesagt, daß ich wen brauche, der mich gut findet und zu mir steht. sie meinte ja, sie fände mich super, aber die beziehung würde sich einfach nicht mehr gut anfühlen.

tja. noch kurz erwähnt: ich bin 30, sie 24. es war ihre erste wirkliche beziehung, ich also der erste, auf den sie sich überhaupt einlassen konnte (mit männern hat sie von haus aus schon ein problem, der vater alkoholiker, die mutter sagte, liebe sei beiwerk, und nicht gerade wichtig...). überhaupt hat sie probleme mit sich, weist leichte - oder auch stärkere - borderline- züge auf und hat bereits eine therapie wegen manischer depression hinter sich.

und noch: ich hab´s "beziehungspause" genannt. einfach, um noch eine tür offen zu halten. aber man weiß ja inzwischen, was sowas bedeutet. und ich liebe sie immer noch.

keine ahnung, ob sie von natur aus nicht mit beziehungen klarkommt oder ob´s einfach ein klassisches ende mangels liebe ist...

hat da wer was ähnliches erlebt oder einen tipp vielleicht?

marc

aber jetzt ist schluß. habe ihr gesagt, daß ich wen brauche, der mich gut findet und zu mir steht. sie meinte ja, sie fände mich super, aber die beziehung würde sich einfach nicht mehr gut anfühlen.
Wollte sie das du bleibst oder hat sie jetzt echt quasi gesagt "Hast schon recht, machs gut."?

hat da wer was ähnliches erlebt oder einen tipp vielleicht?
Kommt drauf an, was du jetzt vor hast. Du sagst, dass du sie liebst, aber ich höre nirgends, dass du sie zurück willst. Willst du? Wenn ja unter welchen Bedingungen? Und kennt sie die?

Jane
puh...mit jemandem zusammenzusein, der unter solch gravierenden psychischen krankheiten leidet, ist hart. ich denke, zum jetzigen zeitpunkt ist sie nicht in der lage, eine beziehung zu führen.

deshalb war die entschiedung ok...es wäre ja eh auseinandergegangen.. mein rat: distanz gewinnen, sie vielleicht merken lassen, dass sie ich vermisst, vielleicht macht sie ja auch noch eine therapie.

aber wenn du ihr nicht fehlst - egal, ob aufgrund ihrer krankheiten oder aufgrund mangelnder gefühle für dich - dann musst du dich damit abfinden, dass ihr vielleicht verliebst du dich ja in ein paar monaten in eine andere frau. möglich ist alles:-)

ja, zurück will ich sie schon. habe nur die letzten monate pausenlos nicht gewußt, woran ich war. ob´s an ihrer vergangenheit liegt, daß sie -milde gesagt- gerade nicht so viel geben kann (das problem gab es auch schon mal) oder ob sie einfach nicht wahrhaben will, dass sie nicht mehr genug für mich empfindet.

vorrausssetzung wäre natürlich, daß eine weiterführung weniger krampfhaft abginge und sie auch noch einmal versuchen würde, zu schauen, was eigentlich mit ihr los ist. ich will ja auch nicht immer so schreiben, als sei sie die psychofrau und ich der checker, aber sie ist nunmal -sagen wir- beziehungsschwierig, das sagt sie selber auch. insgesamt hab ich sowieso den eindruck, daß sich unser beziehungskrampf ganz schön hochgeschaukelt hat und es ja sowieso schwierig ist, da wieder rauszukommen.

vielleicht mit etwas abstand. hm, wer weiß.

Jane
ja, ich denke ohen abstand wird sich nichts ändern. ich vermute, dass sie nicht so lieben kann wie du. das liegt aber nicht an dir, sondern an ihren krankheiten. es ist traurig, aber manchmal muss man einfach loslassen. vielleicht klappt bei euch ja einen freundschaft. wenn du/ihr drüber weg seid/du bist. oder sie merkt, dass sie doch eine menge für dich empfunden hat. dazu braucht sie aber mit sicherheit abstand,. denn um jemanden vermissen zu können, muss er nicht verfügbar sein.-)

ach so,

hallo hörnchen, die erste frage: nee, sie sagt in solchen situationen gar nichts. guckt nur geradeaus gegen die wand und hat einen kloß im hals. keine reaktion.

und jane: hallo auch, ja, so etwas stimmt natürlich. allerdings gab es immer schon heftige stimmungsschwankungen bei ihr, und ich hätte ebensogut sagen können - ok, warte nochmal ne woche, es scheint ja gerade besser zu werden (die letzte woche war ja auch extrem super...). ganz sicher hätte sie die beziehung nicht aus eigener kraft beendet.

und nach einer woche alles super folgt halt die nächste, in der nix mehr geht. hm.

ja, sie wird mich vermissen, aber nicht die beziehung. da irgendwo steckt auch ihr problem.

Tja hmm,

hm hm hm. Ich denke auch, dass sie mal in sich gucken muss, um dieses Muster zu überwinden. Hat sie das vor? Hast du ihr das vorgeschlagen? So a la "wenn du ne Therapie anfängst, dann können wir nochmal gucken wie das mit uns wird"? Als Motivationshilfe.

hm, in letzter zeit hat ihr psychoproblem eigentlich gar nicht mehr so sehr im vordergrund gestanden. klingt komisch, weil ich so viel davon erzählt habe, aber einige sachen hatten sich ganz gut entwickelt und ich dachte mir, wenn ich ihr jetzt nochmal vorsichtig sage, sie solle nochmal ne therapie machen, würde sie sich wieder krank fühlen und sich noch mehr reinsteigern.

letztlich war es immer so, daß ich ihr sagen mußte, was gerade los ist bei ihr oder uns. neulich waren wir auch mal so weit, daß ich ihr nur hätte sagen müssen - "ok, dann heißt das jetzt wohl trennung", stattdessen sagte ich aber das gegenteil ("nu erst recht" oder so ähnlich), also haben wir´s dann erst recht nochmal probiert.

insgesamt konnte sie aber mit der zeit schon ganz gut trennen, wann sie einfach schlecht drauf war und was tatsächlich von der beziehung kam.

von daher wird sie sehr wahrscheinlich dankbar sein, daß ich ihr den schritt jetzt abgenommen habe und es von sich aus auch dabei belassen.

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema