Habe Angst Nachrichen zu lesen

Frankenheim

Neuer Benutzer
15. Aug. 2003
14
0
0
Hallo. Ich habe bestimmt kein spezielles aber für mich in meiner Situation fast unüberwindbares Problem.

Ich bin vor gut einer Woche von meiner Freundin verlassen worden – es war ein Schock, weil es wirklich aus heiterem Himmel kam.... mit Einzelheiten will ich mir hier noch gar nicht so die Finger wund schreiben...

Nur soviel: ich liebe sie immer noch und habe natürlich wahnsinnige Schmerzen...nun eigentlich das stimmt nicht genau. Ich habe im Moment keine Schmerzen, weil ich das Problem nicht an mich heranlasse...ich schaffe das, weil ich aus vorherigen Trennungen gelernt habe, dass mich das „intensivedarübernachdenken“ über meine Expartnerin völlig fertig macht. So versuche ich das Problem in mir „Einzukapseln“ und wie Essen im Magen mithilfe der Magensäure ungesehen zu verdauen – es verschwinden zu lassen.

Ich weiß: dies ist auch nicht die optimale Lösung – ich beherrsche sie nicht mal richtig: oft bricht es dann heftig und stechend hervor.

Zum eigentlichen Problem (bitte denkt nicht das ich keine Gefühle habe und alles nur technisch sehe): Es stehen noch einige Regelungen aus: gebuchter Urlaub und Teile die wir vom Partner haben. Ich hatte sie gebeten, mich nicht mehr mit irgendwelchen Erklärungen (die ich eh nicht kapiere) zu quälen, sondern nur noch Sachlich die oben erwähnten Punkte zu erwähnen (Anrufbeantworter ist aus, da ich sonst beim Nachhausekommen sowieso ´drauf schiele ob sie angerufen hat und dann enttäuscht wäre wenn nicht).

Einher geht nun mein Geburtstag an dem ich einen Brief von ihren Eltern und eine E-Mail von Ihr bekomme...........und nun kommt mein Problem (bitte nicht lachen): ich habe tierische Angst es zu lesen....

...ich habe Angst zu lesen: ...mir geht es gut....ich fahr mit j e m a n d anders in unseren Urlaub (glaubt mir: meine Fantasie ist groß – ich stell mir natürlich gleich 20 tolle Typen vor, die bei Ihr eh Schlange standen).....lauter solche Sachen....

...na klar: ich mache mir auch Hoffnungen: ....scheisse es war ein Fehler – ich vermiss dich so...

Aber wer länger in diesem Forum liest und auch schon selber Trennungen ertragen hat weiss: die Chance ist so gut wie nicht existent.

Ich hab einen tierischen Schiss, dass die E-mail („Geburtstagsgrüsse“) und der Brief meine Wand durchschlagen, die alle ekligen Herzschmerzgedanken zurückhält....

...was soll ich bloss machen???

 
was machen?? L e s e n ! ! ich meine, wenn du dir alles mögliche ausmalst, dann wird die welt davon auch nciht besser. stell dich der wahrheit, das ist das beste, um auch drüber hinwegzukommen irgendwann.

wenn du deine augen verschließt, dann schiebst du das problem ewig vor dir her, und machst dir täglich gedanken darüber.. wie du selbst gesagt hast- deine fantasie ist groß. auch das kann einen fertig machen.. innernlich- unbewusst ohne dass du es merkst, und dann ist es auch zu spät.

also, überwind dich einfach, und denk nicht zu viel nach. lass es auf dich zukommen. lies es und seh dann weiter. du kannst dir dann imemrnoch deine vielen gedanken machen, wenn das problem tatsächlich schwarz auf weiß oder wie auch immer da ist.

hört sich vielleicht leichter an als es getan ist, aber trotzdem rat ich dir das. nimm deinen mut zusammen, auch wenn du eventuell enttäuscht werden könntest. ich mein nur: wenn du es aber nicht weißt, aus angst was schlimmes zu erfahren, wirst du dich auch nciht besser fühlen- oder fühlst du dich gerade gut???

ich wünsch dir viel kraft. ich weiß, was du gerade wohl durchmachst und noch durchmachen wirst. trennungen sind immer schrecklich.

lies dir den spruch unten in meiner sig durch...ich denke, der sagt schon aus, dass ich dich gut verstehen kann.

kopf hoch!

alena

 
Irgendwo mag ja deine Vorgehensweise ganz nützlich gegen Schmerz sein. Aber hilft es denn im Endeffekt wiklich? Ich möchte dir jetzt ungern Hoffnungen machen, aber stell dir vor sie schreibt dir was nettes in die bevorstehende mail und du liest sie aus Angst verletzt zu werden vorerstmal nicht. Du wirst dir tage...vielleicht auch Wochen gedanken darüber machen was wohl drinsteht. Bis du sie liest und sie positiv ist. Vielleicht ist dann alles zu Spät. Was ich dir damit sagen will...Angst zu haben ist nicht das richtige...Mann sollte vor nichts angst haben im leben. Konfrontier dich mit der Sache...kann schmerzhaft sein im ersten moment...vielleicht aber auch nicht. du wirst es erst wissen wenn du dich der sache stellst...Ist im Endeffekt besser so!

Wünsche dir natürlich nur das beste...lass den kopf nicht hängen :super:

 
Ach ja......Ihr habt natürlich Recht. Ich muss zugeben, dass es einfach auch nur die Angst vor der Hoffnung ist, die dann jäh und für immer beendet wird. Wäre auch das beste...Es war nur so, dass ich irgendwie stolz war, den Schmerz bzw. die ganze Sch.. unter Kontrolle zu haben. Das Weglaufen nichts nutzt wusste ich im Unterbewusstsein natürlich auch...

Oh je, ich hab richtig schweissnasse Hände und mein Herz bollert mir im ganzen Körper...

 
hi frankenheim

das kenn ich nur zu gut und ich glaub die anderen auch...

wie xeqtr schon sagte geh offensiv mit dem schmerz um... mach dir bewußt was fakt ist, aber lass die hoffnung nich sterben.. die hilft, hilft zumindest mir...

viel kraft und schreib dir hier ruhig alles von der seele das hilft definitiv auch.