Zum Inhalt springen

Habe ich den ultimativ schüchternen Typ kennen gelernt?

18 Antworten2'907 AufrufeGestartet von tapete ·

tapeteThemenstart
Ja, ich komm mal direkt zum Thema. Ich habe im Studium einen Mann kennen gelernt und werde aus seinem Verhalten nicht ganz schlau. An der Uni kriege ich das Gefühl, dass er mich oft anglotzt und und irgendwie immer in der gegend ist, sprich ich hole mir nen Kaffee und er steht plötzlich auch da. Auf FB haben wir uns angefreundet, da wir auch noch zusammen ein Projekt bearbeiten müssen. Er ist da sehr engagiert im Schreiben von Nachrichten. Heute habe ich mich mal spontan neben ihn gesetzt (sitze sonst auch eher für mich und im Vergleich zu ihm eher etwas weiter vorne). Der Redefluss, den er auf FB hatte war weg, ruhig sitzen bleiben konnte er aber auch nicht. Das hat mich etwas befremdet. Ist ja irgendwie seltsam, wenn man sich virtuell quasi flüssig unterhalten kann, aber im echten Leben dann schweigend nebeneinander sitzt (und in der Pause steht). Ich bin jetzt auch nicht gerade Miss Selbstbewusst und die Aktion von heute hat mich echt meinen ganzen Mut gekostet, aber ich fands halt einfach doof sich auf FB zu "kennen" und an der Uni aneinander quasi vorbei zu laufen. Ich würde mich durchaus auch als schüchtern einordnen, aber ich habe meine mutigen Momente....Ich mag den Mann, aber wie kriege ich das gebacken, dass der mal ein bisschen auftaut???

Hi.

Ich würde ihn auf FB löschen und auch im Real Life Abstand halten. Riecht ein wenig nach Stalker.

Helge1220
Also, Du bist ja immer recht fix mit Deinen Einschätzungen @M.D.

Woher willst Du sein Verhalten deuten, dass er n Stalker ist?

Leute virtuell anzuschreiben ist eben was anderes als ihm im echten Leben zu begegnen.

Tapete, hast Du denn versucht mit ihm zu reden bzw. welche Themen hast Du denn angeschnitten? Direkte private oder erstmal den gemeinen Smalltalk abgehalten?

Weil, schreiben und dann 1:1 kommunizieren ist eben doch was anderes...

1× hilfreich
bearbeitet #4
Ja, ich komm mal direkt zum Thema. Ich habe im Studium einen Mann kennen gelernt und werde aus seinem Verhalten nicht ganz schlau. An der Uni kriege ich das Gefühl, dass er mich oft anglotzt und und irgendwie immer in der gegend ist, sprich ich hole mir nen Kaffee und er steht plötzlich auch da. Auf FB haben wir uns angefreundet, da wir auch noch zusammen ein Projekt bearbeiten müssen. Er ist da sehr engagiert im Schreiben von Nachrichten. Heute habe ich mich mal spontan neben ihn gesetzt (sitze sonst auch eher für mich und im Vergleich zu ihm eher etwas weiter vorne). Der Redefluss, den er auf FB hatte war weg, ruhig sitzen bleiben konnte er aber auch nicht. Das hat mich etwas befremdet. Ist ja irgendwie seltsam, wenn man sich virtuell quasi flüssig unterhalten kann, aber im echten Leben dann schweigend nebeneinander sitzt (und in der Pause steht). Ich bin jetzt auch nicht gerade Miss Selbstbewusst und die Aktion von heute hat mich echt meinen ganzen Mut gekostet, aber ich fands halt einfach doof sich auf FB zu "kennen" und an der Uni aneinander quasi vorbei zu laufen. Ich würde mich durchaus auch als schüchtern einordnen, aber ich habe meine mutigen Momente....Ich mag den Mann, aber wie kriege ich das gebacken, dass der mal ein bisschen auftaut???
Das is ein ziemlich einfaches Problem. Ihr seid beide schüchtern. Es gibt einen Weg, ihn zum Auftauen zu bringen....du musst in so oft wie möglich in ein Gespräch verwickeln. Bis er merkt, dass es kein Problem ist, mit dir zu reden.

Ich hab einen Teil im Zitat oben markiert. Das ist nämlich nicht seltsam, sondern ziemlich erwartbar. Es ist nämlich für schüchterne Menschen viel einfacher, sich hinter einem Text zu verstecken. Übertrag es nur mal beispielsweise auf deine eigene Situation. Ich glaube, du schreibst ihm auch mehr als du mit ihm redest. Und jetzt dreh einfach die Hoffnungen an ihn um und werd selber aktiv !Sieht gut aus, nach allem was du schreibst :-) 

Da fällt mir noch was ein: Auftauen geht durch Heißmachen ;-) Vielleicht kannst du ihm mal ein Kompliment machen? Oder ihn zu irgendwas einladen? 

ja...das ist einfach ne dauernde Überwindung für mich.....heute hatte wir ein Jahrgangsessen und als ich aufs Gebäude zulief lächelte er mich an. Als ich dann versuchte (mit meinen unbeholfenen MItteln) so was wie eine Unterhaltung zu starten ergriff er quasi die Flucht.....ach....

Was heißt quasi? 

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass nicht ER schüchtern ist, sondern du....Ich mein er hält sich in deiner Nähe auf, er lächelt dich an, er schreibt dir viel....vielleicht wartet er auf deutlichere Signale von dir??

Und was meinst du mit "sowas wie eine Unterhaltung?"

Also, Du bist ja immer recht fix mit Deinen Einschätzungen @M.D.

Woher willst Du sein Verhalten deuten, dass er n Stalker ist?
Weil ich immer recht habe.

Schüchternheit ist eine Sache, aber dieses Verhalten ist eben extrem gestört: Sich über FB unterhalten können, bber im Real Life abhauen, keinen Kontakt aufbauen wollen und wegrennen wie ein kleines Kind ist gestört.

Leute virtuell anzuschreiben ist eben was anderes als ihm im echten Leben zu begegnen.
Richtig. Vielleicht freut sie sich ja auch schon darauf, immer, wenn sie mit ihm reden will, ihn über FB anzuschreiben, obwohl er ihr gegenüber sitzt. Der Beginn einer wunderbaren Beziehung.

Hey House, du hast zwar wirklich sehr oft Recht (hätt ich nur vor 3 Jahren auf dich gehört!), aber hier liegt glaub ich ne Fehlinterpretation seitens der Threaderstellerin vor. (Wobei der Typ ja dann wohl die ganze Zeit ne Tapete anstarrt...?)

Nicht er ist es, der nicht aus sich rauskommt, sondern sie...

Mit extrem gestört hat das Verhalten so oder so nicht viel zu tun. Das kann viele Gründe haben, wenn jemand sich nicht traut, mit dem Gegenüber zu reden. Kann sich aber auch schnell bessern....

Also nein, ihr liegt da beide falsch. Ich rede ganz normal mit ihm, auch wenn mich das innerlich èberwindung kostet). Er stalkt mich nicht. Viel eher habe ich den Eindruck, dass er extrem nervös wird, wenn es darum geht mit mir zu reden, gleichzeitig sucht er dennoch meine Nähe und guckt oft zu mir.  Beim Jahrgangsessen wollte ich lediglich eine UNterhaltung starten, er wurde aber fast schon ein bisschen panisch, sagte er nehme sich  nen O-Saft und lief dann ein paar Schritte weg, nur um dann orientierungslos in der gegend rum zu stehen. Heute stand er auch wie bestellt wieder hinter mir, als ich mir einen Kaffee holen ging, ein Lächeln und ein Hallo konnte er zwar raus bringen, aber dann hat er lieber wieder auf den Boden geguckt. Mein Anliegen resp. Frage richtet sich ja auch mehr in die Richtug, wie ich mit so extrem nervös/schüchternem Verhalten umgehen kann/soll....

Helge1220
bearbeitet #10
Einfache Antwort. In dem Du ganz normal und offen auf ihn zugehst und normal mit ihm redest. Das könnte die Scheu nehmen. Frag einfach nach "Gott und die Welt", wenn er kein Smalltalk kann, dann versuche ein Thema, wo Du denkst, es könnte ihn interessieren (oder habt ihr nie über bestimmte Themen geschrieben)?

@Elvis. Du bist gefragt. :)

"Auf den Boden gucken". (ein ähnliches Verhalten seinerseits? )

Ja Helge, ich kenn das von mir...daher kann ich auch nur den Rat geben, immer wieder auf ihn zuzugehen. Immer zeigen, dass er so in Ordnung ist, wie er ist. Was vielleicht auch ne gute Idee is: Sprich ihn direkt drauf an: " Hey, du wirst immer so schüchtern, wenn ich mit dir reden will. Wie kann ich das ändern, ich will nämlich sehr gern mit dir reden?" 

Wenn der nur ansatzweise so gestrickt is wie ich, dann wirkt das Wunder. 

...

Ich rede ganz normal mit ihm, auch wenn mich das innerlich èberwindung kostet).

...

Beim Jahrgangsessen wollte ich lediglich eine UNterhaltung starten,
Was sagst du denn? Kannst du das konkreter machen? Das hilft glaube ich sehr, wenns darum geht, die Situation einzuschätzen.

Vielleicht müsstest du einfach fragen, ob er dein Freund werden will. Patsch raus damit.

Und mit etwas Glück entwickelt er sich ja dann als der eigentlich gar nicht schüchterne, viel mehr grosse Kommunikator, wenn mal die ersten Hürden gefallen sind.

Auf der andern Seite finde ich das schon etwas seltsam, dass er dauernd in deiner Nähe ist, aber immer gleich ausweicht - davonirrt - sobald du einen Schritt auf ihn zu machst.

Jaja, möglicherweise FB-geschädigt. Aber sag mal, wie alt ist er denn?

Ich denke nicht, dass man den Typen mit einer Unterhaltung oder Smalltalk abholen kann.

Da braucht es etwas anderes, damit er sich mehr entspannen kann, irgendeine zielgerichtete Tätigkeit. Deswegen auch der dauernde Kaffee, O-Saft etc. Bei einem Gespräch, bei dem es nur um das sich Unterhalten geht, fühlt er sich ausgeliefert und verletzbar und wird panisch.

Mit dem Typen musst du etwas unternehmen, Bowlen, Kochen, Jenga spielen, etc., dann kommt vielleicht eine Unterhaltung zustande. Solange er keine Aktivität hat, auf die er sich im Falle einer Konversationslücke stützen kann, wird das sonst nie etwas. Dafür ist er viel zu unsicher.

Roya hat Recht, das Problem kenn ich von mir. Solange ein äußeres Programm gegeben ist, fühl ich mich nicht mehr so unsicher, weil ich viel weniger Entscheidungen treffen muss, wie ich mich verhalte.

Helge1220
Kaffee, Saft ist sowas wie die Zigarette für den Anderen. Man hat was in der Hand, woran man sicht festhalten kann... warum nicht BEI einem Kaffee ein belangsloses Gespräch anfangen so nach dem Motto "ist Dein kaffee auch so heiss..."? ;)

Gerade Bowlen, Kochen etc. sind Dinge die man entweder kann oder nicht... heisst, bin ich ne Niete im Bowlen, kann das ganz schlecht nach hinten losgehen. Sowas kann man erst machen, wenn man sich etwas länger kennt und es einem nicht mehr peinlich ist, nix zu treffen.

Ich kann z.B. am besten quatschen, wenn ich dazu einfach "ne Runde laufe". Also ich in Bewegung bin... man bekommt so immer neue Eindrücke von Aussen, also wo man langläuft und kann das ggt. mit einbeziehen. Andere können in einem Restaurant besser reden, andere beim Kaffee. Muss man halt testen. Aber direkt eine aktive Tätigkeit vollführen, wo was bestimmtes gekonnt wird, halte ich persönlich für zu gefährlich, als dass man den Gegenüber blossstellen kann - und wenn auch nur unbewusst.

na ja. spätestens wenn wir für das Prokekt zusammen arbeiten müsen, muss er mal ganze Sätze raus lassen ;) . Oben wurd mal nach dem Alter gefragt, also er ist vier Jahre jünger als ich. Also auf FB ist er weitaus weniger gehemmt. Ich bin jetzt auch nicht der Small-Talk Held (finde belangloses Reden übers Wetter auch eher unsinnig). Meine Herangehensweise ist da auch eher technisch, ich hab mich aber an dem Tag, als ich ihn quasi überrumpelte und mich mal spontan neben in hockte, bedankt für dei Videos, die er geschickt hatte resp. die links und dass das sehr spannend war. Seine Antwort kam schnell, leise und unverständlich runter gehaspelt....Ich habe eben das Gefühl, dass bei ihm die Hirnfunktionen total aussetzen, wenn ich den "Sicherheitsbereich" übertrete. Das Small-Talk-Dings ligt ihm ja auch überhaupt nicht, er antwortet zwar, aber er formuliert zum Beispiel selten Gegenfragen. Es hängt dann irgendwie alles an mir...Und trotzdem aus der "sicheren" Distanz sei dies die Physische oder der Kanal über FB, da kann er plötzlich ganze Sätze von sich geben und sogar Sprüche klopfen....

Ja, der steht total auf dich und ich glaube, du wirst nur weiterkommen, wenn du erstmal akzeptierst, dass es an dir hängt. Geh auf ihn zu, machs ihm so einfach wie möglich...Sonst wird das eine unglückliche Geschichte, denn ich bezweifle, dass er von alleine genug Mut finden wird. Er braucht deinen Zuspruch :-)

Helge1220
na ja. spätestens wenn wir für das Prokekt zusammen arbeiten müsen, muss er mal ganze Sätze raus lassen ;) . Oben wurd mal nach dem Alter gefragt, also er ist vier Jahre jünger als ich. Also auf FB ist er weitaus weniger gehemmt. Ich bin jetzt auch nicht der Small-Talk Held (finde belangloses Reden übers Wetter auch eher unsinnig). Meine Herangehensweise ist da auch eher technisch, ich hab mich aber an dem Tag, als ich ihn quasi überrumpelte und mich mal spontan neben in hockte, bedankt für dei Videos, die er geschickt hatte resp. die links und dass das sehr spannend war. Seine Antwort kam schnell, leise und unverständlich runter gehaspelt....Ich habe eben das Gefühl, dass bei ihm die Hirnfunktionen total aussetzen, wenn ich den "Sicherheitsbereich" übertrete. Das Small-Talk-Dings ligt ihm ja auch überhaupt nicht, er antwortet zwar, aber er formuliert zum Beispiel selten Gegenfragen. Es hängt dann irgendwie alles an mir...Und trotzdem aus der "sicheren" Distanz sei dies die Physische oder der Kanal über FB, da kann er plötzlich ganze Sätze von sich geben und sogar Sprüche klopfen....
So wie Elvis denke ich auch bald, er scheint ein wenig verschossen in Dich zu sein.

Nun haben wir aber 2 in der Geschichte. Was möchtest Du denn? Wäre es okay, wenn er dauerhaft ein eher zurückhaltender Typ wäre, oder brauchst Du den obligatorischen "Macho", der auch mal auf den Tisch hauen kann? Wenn Du ersteres akzeptieren kanns, mach einfach den 1. Schritt. Ich fände es mutig, wenn die Frau mal diesen Schritt macht und nicht immer der Mann. Ihr wisst nicht, wie bescheuert man sich da vorkommen kann...

Als nächstes frage Dich. Möchtest Du etwas auf Arbeit anfangen, wo Du weisst, ihr müsst mal konkret zusammen arbeiten miteinandern? Da kann es durchaus sein, dass die Fetzen fliegen... arbeitsmäßig z.B. und ihr das dann trennen müsst - Arbeit von Privat.

Ansonsten lass Dir was einfallen, Frauen sind doch immer so einfallsreich wenn es um's Flirten und so geht. ;)

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema