Zum Inhalt springen

Habe ich die Liebe mit den Füßen getreten?

9 Antworten2'316 AufrufeGestartet von dreamer69 ·

dreamer69Themenstart
Ich schreibe, weil ich es einfach mal loswerden muß, weil ich das Gefühl habe, nicht mehr zu wissen, wo ich stehe… In mir herrscht ein furchtbares Gefühlchaos…

Ich hatte doch eigentlich eine Beziehung… Wo waren auf einmal die Gefühle? Mit 14 hab ich ihn kennen gelernt… wir waren fast 21 Jahre zusammen… Unsere Beziehung war jedoch stark von Abhängigkeit geprägt, was ich jetzt im nachhinein aber erst festgestellt habe. Ich habe vorher lediglich gemerkt, dass etwas nicht stimmt… Ich hege viele Gefühle für diesen Mann. Gefühle, die mich an die einer Schwester oder schlimmer… Mutter erinnern… Das ist sicherlich keine Basis für eine Partnerschaft…

Vor einem halben Jahr habe ich ihn betrogen, aber erst, als ich nicht fortkonnte (ich war vorher immer treu!), obwohl ich es versucht hatte… Etwas in mir war zerbrochen… Ich redete mir ein, etwas für diesen anderen zu empfinden… Es war nicht so… Dann lernte ich jemanden im Chat kennen… Wir schrieben und telefonierten sehr viel… Ich verliebte mich stürmisch! In ein Phantom! Meine Beziehung ging weiter den Bach runter… Irgendwann habe ich Depressionen bekommen (Therapie…) und irgendwann habe ich die Beziehung beendet… Ich fühlte mich zunehmend umklammert! Heute… 3 Monate danach sterbe ich jeden Tag immer noch 1000 Tode, wegen meines Partners… Er leidet, er liebt mich über alles! Ich leide wegen ihm… und wegen eines Phantoms… jemanden, den ich nur von fern lieben darf. Eine Liebe, in die ich mich ein wenig verrannt habe…

Habe ich meine Partnerschaft mit den Füßen getreten… was war zuerst da? Der Bruch in der Beziehung? Oder habe ich etwas gesucht? War ich dumm und unzufrieden? Habe ich die Liebe leichtfertig zerstört?

Mein Partner würde mich jederzeit zurücknehmen… Aber ich kann nicht… Ich bin gefangen… in einem Meer aus unglücklichen Gefühlen… glücklicher, neuer Freiheit… schmerzendes Herz!

Eure Dreamer!

Hallo Dreamer,

ich kann mir etwa vorstellen, wie es dir geht. Was mich aber wunder nehmen würde ist, was Du glaubst, wieso Du unglücklich geworden bist. Was Du getan hast, ist nur die Reaktion auf dein Unwohlsein in deiner Beziehung, aber ich denke, es ist jetzt vorallem wichtig, dass Du versuchst herauszufinden, was nicht stimmte, und wieso.

Ich meine, ihr ward 21 Jahre zusammen (!), das ist eine lange Zeit. Aber auch eine lange Zeit, in der sich ein Alltagstrott einstellen kann, wo die Liebe zur Gewohnheit wird, die Zärtlichkeiten zu Floskeln werden. Dein Phantom hat dir vermutlich das alte Knistern vermittelt, etwas, das in eurer Beziehung verblasst ist.

Habt ihr schon mal miteinander darüber geredet?

Und nochwas: Manchmal muss man in die Ferne gehen, um zu merken, wie schön es zu Hause ist.

lg flips

Hallo Flips...

Danke erstmal für Deine Antwort! Ich finde es schon schön, wenn jemand sich mit meinem "Heckmeck" beschäftigt...

Geredet haben wir glaube ich zu wenig... Wir haben uns so ohne Worte verstanden, daß wir offensichtlich irgendwann nicht mehr dazu in der Lage waren...

Dazu kam, daß ich zwar öfters mal zaghaft etwas angesprochen habe... Mein Partner aber konsequent die Augen davor verschlossen hat... Ich habe genau das dann auch getan.

Wir haben am Ende so wenig gemeinsam gehabt... ich bin fortgestrebt... er ist mir gefolgt... er hat kein eigenes Leben aufgebaut... konnte meinem aber auch nicht richtig folgen... Nur wir. Das war und ist sein Wunsch und mir zu wenig..

Ich habe mich dann so auf die Gefühle konzentriert, die mein "Phantom" in mir wachgerufen hat, daß ich für keine anderen mehr Sinn hatte... Manchmal denke ich fast, ich habe es verdient, daß diese Geschichte mich nun auch noch bluten läßt... :-/ Fast glaube ich, ich hab es verdient, weil ich erlaubt habe, daß meine Beziehung den Bach runter geht...

Ich merke ich bin auf der Suche... nach was? Zugleich fühle ich mich unendlich leer, verwundet und als ob ich jemand Fremdes wäre...

Liebe Grüße! Dreamer

Hi Dreamer,

Dass eure Beziehung den Bach runter ging, ist sicherlich nicht alleine deine Schuld (und ich bin noch nicht ganz überzeugt davon, dass sie das auch wirklich ist). Ich denke, ihr beide habt euch einfach zu lange treiben lassen, habt dabei aber eure Ziele aus den Augen verloren.

Das wichtigste ist jetzt, dass Du herausfindest, was dir fehlt. Was gibt dir dieses "Phantom", das dich aufblühen lässt? Wenn Du die Antworten darauf hast, gehst Du einen Schritt weiter: Was musst Du verändern, dass Du dieselben Gefühle in der jetzigen (noch-)Beziehung hast?

Ich denke, wenn man so lange zusammen war, wie ihr beide, dann darf man nicht einfach aufgeben. Auch wenn Du im Moment nicht mehr daran glaubst, denke ich doch, dass ihr das alte Feuer wieder entfachen könnt, wenn ihr denn nur wollt. Hast Du schon mal daran gedacht, einfach mal was verrücktes zu machen, mit deinem Partner? Einmal aus dem Trott ausbrechen?

Und zu guter letzt bestünde noch die Möglichkeit einer Paartherapie. Die kann manchmal auch neue Impulse erzeugen.

lg flips

Danke Flips!

Aber der Zug scheit tasächlich abgefahren zu sein... ich bin ja ausgezogen um Abstand zu gewinnen... wenn wir uns sehen empfinde ich keinen Wunsch mit ihm zusammenzusein... Er kann mich auch nicht in Ruhe lassen und ich fühle Druck... Klar! ich habe liebevolle Gefühle für ihn... aber der Funke, läßt sich einfach nicht mehr entfachen...

Vorwürfe mache ich mir... ich hätte mich nicht ablenken lassen sollen... aber jetzt ist es ist offensichtlich einfach zu spät...

Ich fühle mich sowieso, als hätte ich anstatt des Herzens nur eine große, blutende Wunde und ich weiß nicht, wie diese zu heilen ist... :-(

Aber sicher ist, daß ich nicht einfach zurückgehen kann... ich spüre, das wäre der falsche Weg...

Liebe Grüße

Dreamer

Hallo dreamer :trost:

es tut mir wirklich weh, so was zu hören. Ich weiss jetzt allerdings auch nicht, was ich dir noch raten kann. Men mann diese Flamme wieder entzünden könnte, wenn es dazu ein Rezept gäbe, würde ich es dir verraten. Aber leider gibt es keins.

Vielleicht würde es helfen, wenn Du dich wieder daran entsinnst, was damals das Feuer entfacht hat, wieso Du dich so in ihn verliebt hast. Man(n) könnte dahingehen ja noch einen zweiten Versuch starten...

Ansonsten hat es wohl nicht sollen sein. Obgleich 21 Jahre eine sehr lange Zeit ist, ist gerade die Zeit leider kein Garant für das funktionieren einer Beziehung.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und vorallem trotzdem schöne Festtage.

lg flips

Ja, lieber Flips... ich weiß... eigentlich kann einem keiner helfen... es tut nur manchmal auch einfach gut, sich etwas von der Seele zu schreiben...

Es ist fast ein Problem, wenn man so lange zusammen ist... man entwickelt sich gerade als Teenie so sehr. Unser Leben damals war so anders... so einfach...

Ich glaube, es ist nicht gut, wenn man so zusammen aufwächst! Wir haben beide Probleme, unsere eigene Persönlichkeit zu finden... Naja... irgendwie wird schon irgendwann alles wieder gut werden...

Ich wünsche Dir auch schöne Feiertage!

Hallo dreamer,

das mit der Persönlichkeit kann ich nachvollziehen. Aber ist es nicht so, dass die Persönlichkeit vielmehr in der Beziehung selber steckt? Dass ihr sozusagen als Einheit funktioniert (oder es jedenfalls solltet).

Mich würde noch interessieren, wie lange Du schon ausgezogen bist. Und ob dein Partner sich schon in irgend einer Weise verändert hat, also ob er sich wieder mehr um dich bemüht hat, oder ob er aus seinem Alltagstrott hat versucht auszubrechen.

Und wie ist es von deiner Seite her? Denkst Du, dass Du bereits eine Veränd3erung durch machst, oder versuchst Du dich auf deine Affäre zu konzentrieren?

Ich weiss, ich betreibe hier vermutlich vergebene Mühe, aber es macht mich halt irgendwie betroffen.

lg flips

Lieber Flips!

Nein... die Fragen, die Du stellst und die Gedankenanstöße, die du gibtst sind mir nicht fremd... Was meinst Du, wie ich grüble seit über einem halben Jahr... Was ich für mich versucht habe...

Ich bin vor 2 1/2 Monaten ausgezogen... ich habe Depressionen bekommen und wußte weder ein noch aus...

Ich wollte, daß mein Partner auch ein eigenes Leben hat... Nun trifft er wieder Freunde, geht z.B. zum Fußball und unternimmt was. Das war vorher nie der Fall. Er wollte alles nur mit mir machen...

Mich freut das sehr, ich denke ein eigenes "Ich" ist sehr, sehr wichtig... aber näher bin ich ihm nicht mehr gekommen...

Meiner Affaire hänge ich nicht hinterher... Meinem Chat-Bekannten schon eher, aber um ehrlich zu sein... eigentlich fühle ich garnix außer "Aua"... und ich weiß nicht genau woher...

Liebe Grüße

Dreamer

Hallo dreamer (ich lass das jetz mal mit dem richtigen Namen ;) ),

was mich so sehr bedrückt ist, dass ihr anscheinend beide akzeptiert habt, dass es so endet (oder kämpft er denn noch um dich?). Das ist irgendwie alles so pragmatisch, so lähmend. So als wäre jeder von euch froh, endlich aus dieser Beziehung rauszukommen, um sich dann aber trotzdem nicht zu erfreuen.

Und irgendwie scheint es ungerecht, dass es nur dir schlecht dabei zu gehen scheint. Er kann sich irgendwie befreiend amüsieren, wärend Du als Befreier nicht mal eine Anerkennung bekommst. Du hattest den Mut (vielleicht auch die Pflicht?), aus eurem Beziehunggefängnis auszubrechen, um das Stetige abzulösen. Nur hat's wohl keiner richtig realisiert.

ch hoffe aber, es geht dir trotzdem nicht allzu schlecht, über die Feiertage.

lg flips

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema