Zum Inhalt springen

Habe ich noch Chancen oder ist es vorbei? Wie kann ich alte Gefühle wieder auflammen lassen?

4 Antworten813 AufrufeGestartet von herzchen_liebe ·

herzchen_liebeThemenstart
Also.. :)

vor etwa einem Jahr habe ich einen Mann kennengelernt. Anfangs sah es sehr gut aus und er hätte auch alles für mich getan aber dann musste er für 3 Monate ins Ausland. Von dort aus hat er mir jeden Tag Mails geschrieben. Klar ist es nach dieser Zeit schwierig, diese Grundlage weiterzuführen. Irgendwie habe ich aber gemerkt dass es anders war als vorher. Und doch war noch etwas mehr da, was wir beide gespürt haben. Nun habe ich ihn darauf mal angesprochen und er hat gesagt es sei schwierig.Er wolle nicht, dass es kompliziert wird und hat Angst, dass er zuwenig Zeit für mich hat und ich dann zu kurz käme( er beginnt mit dem Studium 2h entfernt, kommt aber jedes Wochenende nach Hause) daran dass er mich nicht mögen würde, läge es nicht aber er habe, aufgrund einer Krankheit eine Mauer um sich aufgebaut. Als er ins Ausland ging, habe er anfangs gedacht es sei gut so wie es war, dann hatte er die Mauer" wieder aufgebaut, da er mich sonst zu sehr vermisst hätte..Nun sei es schwierig diese einfach wieder so abzubauen. Er habe gemerkt, als er krank war, dass ein Leben ohne Gefühle viel einfacher wäre.

Nun haben wir zwar immer noch Kontakt aber es ist nicht mehr dasselbe. Ich aber habe das Gefühl, dass es noch nicht ganz vorbei ist. Das Problem ist, dass wir eine 4-rer Clique sind und darum viel zusammen unternehmen. Wenn ich ihn also frage ob wir was unternehmen fragt er gleich wer kommt auch noch mit?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Es macht mich wirklich fertig

Wie kann ich diese Gefühle wieder aufflammen lassen? Es kann doch noch nicht alles vorbei sein..

Hallo,

vielleicht könntest Du Dich im Schutze Eurer Clique wieder etwas nähern.Offenbar macht ihm alles direktere Angst und lässt ihn weiter auf Distanz gehen. Also lass Dir Zeit, sei behutsam,bau erst mal freundschaftlich Vertrauen auf und bring ihn nicht in Bedrängnis. Viel Glück

Hallo herzchen_liebe,

klar ist es möglich die Gefühle wieder aufflammen zu lassen, aber das geht nur wenn die Mauer nicht mehr steht.

Bei "Mauern" ist das Problem, das es schier unmöglich ist sie von aussen einzureissen. Du kannst nur versuchen, ihn dazu zu bringen die Mauer abzubauen. Dazu musst du aber Wissen, wieso er diese Mauer errichtet hat.

In den meisten Fällen die ich bisher kenne aus meinem Freundeskreis, sind diese Mauern meistens aufgebaut worden, weil sie in der Vergangenheit extrem verletzt wurden, und das nicht noch einmal durchleben wollen, zumindest in nächster Zeit nicht(z.B. wegen einem sonst schon stressigen Studium).

Wenn es daran liegt und du ihn dazu bringen möchtest seine Mauer abzubauen, dann musst du versuchen ihm zu zeigen, dass auf der anderen Seite der Mauer keine Gefahr ist. Du musst ihm das Gefühl geben, dass du ihn egal was passiert, nie verletzen würdest, nur dann hat er genügen Sicherheit um sich wieder seinen Gefühlen hinzugeben.

Wie du das machst? Schwierig zu sagen, da ich ihn nicht kenne und so auch nicht beurteilen kann was ihn dazu bringt seine Mauer abzubauen.

wichtig ist nur:

- Zeig ihm, das sich hinter seiner Mauer keine Gefahr befindet.

- Und zeig ihm, das wenn er die Mauer abbaut etwas bekommt, was ihm gefällt.

- ODer du kannst ihm auch zeigen, das ihm die Mauer mehr schadet als etwas nützt.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Psychologie-bla bla etwas weiterhelfen ;-)

Gruss Resch

bearbeitet #4
Das Problem oder was ich nicht verstehe, ich war schon mal in der Mauer drin vor seinem Aufenthalt im Ausland. Danach kam eben dieser Satz er habe Angst, dass ich darunter leiden würde aber gleichzeitig sagt er ich soll nicht alles vergessen, das tue er auch nicht..

Dass ihm die Mauer mehr schadet sieht er auch selbst ein aber trotzdem meint er, er habe alles, seine Familie seine beste Freundin, die ihm in dieser schweren Zeit alle geholfen haben..Ich glaube er hat Angst, da er noch nie eine Beziehung hatte, die richtig gut geklappt hat..

PS: Danke vielmals für eure Hilfe!!

Das Problem oder was ich nicht verstehe, ich war schon mal in der Mauer drin vor seinem Aufenthalt im Ausland.
Wenn du sagst "ich war in der Mauer drin" heisst das dann, er hat sie da nicht abgebaut gehabt, nur du hast sie überwunden und bist zu ihm gegangen?

Danach kam eben dieser Satz er habe Angst, dass ich darunter leiden würde aber gleichzeitig sagt er ich soll nicht alles vergessen, das tue er auch nicht..
Aha, es könnte natürlich auch sein, das er in der Vergangenheit jemandem sehr weh getan hat und er das nicht nochmal tun möchte. Aber hier solltest du ihm vielleicht klar machen, das du eine erwachsene Frau bist und du selbst entscheiden kannst, ob du das Risiko eingehen willst, ob du vielleicht darunter Leiden wirst oder nicht.

Zudem denke ich, das er verwirrt ist, den zum einen will er keine Beziehung mit dir, aber er will die Zeit mit dir auch nicht vergessen. Diese Verwirrung könnte auch ein Teil seiner Angst sein, eine Art Zwickmühle, in der er eine Entscheidung zu treffen hat. Da er Angst hat, diese Entscheidung zu treffen(warscheinlich "Beziehung oder nicht?"), entscheidet er nicht.

Dass ihm die Mauer mehr schadet sieht er auch selbst ein aber trotzdem meint er, er habe alles, seine Familie seine beste Freundin, die ihm in dieser schweren Zeit alle geholfen haben..Ich glaube er hat Angst, da er noch nie eine Beziehung hatte, die richtig gut geklappt hat..
Er wiederspricht sich selber, er kann nicht alles haben, denn alles auf der anderen Seite der Mauer ist nicht in seiner Reichweite. ;-)

Ich denke, du solltest mit ihm mal darüber reden, ob er davor Angst habe eine Entscheidung zu treffen, um herauszufinden ob das was ich hier geschrieben habe stimmen könnte.

Wenn ja, dann finde wenn möglich heraus welche Entscheidung ihm solche Schwierigkeiten bereitet, und dann sitze mit ihm zusammen und mach folgendes:

Erstellt zusammen zwei Listen, eine mit Kontra Punkten und die andere mit Pro Punkten die eintreten würden, wenn die jeweilige Entscheidung getroffen werden würde.

Am besten machst du das mit ihm, wenn er gute Laune hat, dann werden ihm mehr Positive Punkte einfallen, und die Entscheidung wird ihm leichter fallen.

Wenn er dir nicht sagt, welche Entscheidung er zu treffen hat, soll er die Übung alleine machen.

Gruss Resch

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema