habe mich getrennt

dina

Neuer Benutzer
03. Aug. 2003
6
0
0
hi leute,

nach 3 jahren mit meinem freund habe ich mich getrennt. oft habe ich an der beziehung gezweifelt und dachte, ich verpasse was. aber die liebe ist immer stärker gewesen.

aber diese woche war es soweit, ich habe ihm gesagt dass ich ihn nicht mehr liebe-totale kurzschlußreaktion. damit habe ich quasi die notbremse gezogen!

unser ganzes umfeld hat damit gerechnet dass wir heiraten und alle sind entsetzt und traurig. er natürlich insbesonders.

ich bin überzeugt, dass es die richtige entscheidung war, aber manchmal kommen zweifel...durch gemeinsamen freundeskreis sehen wir uns auch noch, und das quält mich richtig!

wer war auch schon in so einer situation und spricht mir mut zu?

eure dina

 
hi dina

helfen kann ich dir leider nicht. aber vielleicht können wir auch so einen meinungsaustausch starten. :)

diese situation kenne ich, allerdings aus der sicht deines exfreundes der er ja nun ist.

meine freundin hat vor ca einem monat (4.7) auch zu mir gesagt, dass sie keine beziehung mehr mit mir haben kann und das sie mich nicht mehr liebt.

auch wir sehen uns noch durch den gemeinsamen freundeskreis, wobei der kontakt weniger wird.

warum ist eure beziehung deiner meinung nach zerbrochen ?

gab es bei ihm eigenschaften die dich gestört haben und er hat diese nie geändert und ist da nie auf dich eingegangen?

(so war ich leider)

Ich kann dir jetzt nur sagen das es meiner Exfreundin anscheinend relativ gut geht. sie meinte damals auch das richtige getan zu haben um für sich wieder absolut glücklich zu werden.

Es ist auch wichtig wie du mit deinem exfreund nun umgehst. er hat sicher einen speziellen platz in deinem herzen aber im augenblick solltest du den kontakt einschränken.

klingt hart aber wenn dein ex mir ähnlich ist, dann macht er sich bei jeder kleinsten gäste deinerseits wieder hoffnungen.

ich weiss nicht ob ich dir helfen kann, aber für einen meinungsaustausch bin ich gerne zu haben :)

lg,

FiRn

 
hi firn,

erstmal danke für deine antwort. ein meinungsaustausch würde mir auf alle fäle helfen-besonders mal, alles von der anderen seite zu sehen!

es hat mich zB gestört, dass er mit 25 und immer noch bei seinen eltern wohnt. er hat immer gesagt "ja, ich will ausziehen und suche gerade eine wohnung". aber passiert ist kaum etwas. erzählt hat er es mir seit ca einem halben jahr.

ist das nachvollziehbar?

es haben mich auch nicht nur sachen gestört,ich hatte auch weniger lust mit ihm wegzugehen. viel lieber wollte ich alleine los.

mit dem umgang ist echt ne heikle sache! er ist der beste freund meines bruders und kommt hier regelmäßig vorbei. ihn direkt wiederzusehen, nachdem ich erst anfang der woche schluß gemacht habe, war total krass! mehr als hallo war nicht drin.

wie geht es dir denn nach der trennung? konntest du deine freundin verstehen? meinst du, ihr werdet noch freunde (das wünsche ich mir)?

:compi: dina

 
hi dina

er machte anscheinend gleiche fehler wie ich. sachen die dir wichtig sind , sieht er nicht so wichtig an. vermutlich dachte er sich das gleiche wie ich. Wenn man es nur irgendwie lange genug rauszögert, hört sie sicher mal auf "zu jammern". ich agierte leider ähnlich auch auf diversen gebieten. ich war mir meiner freundin absolut sicher und das wir uns nie trennen werden egal was passiert. dieser irrglaube kostete mich mein beziehung und meine grosse liebe :(

ich brachte ihr nicht den nötigen respekt entgegen den sie verdient und gebraucht hat. wenn man(n) sich zu sicher ist, hört man auf an der beziehung zu arbeiten. ich weiss nicht ob es bei ihm auch so war.

eine frage: hast du an der beziehung mehr gearbeitet wie er ?

also ich schätze das du mehr gemacht hast und es für ihn irgendwie ein selbstläufer war, weil er vermutlich deine probleme nicht registriert hat. sag mir bitte obs bei euch auch so war.

auf die frage wie es mir geht. mitlerweile gibt es wieder momente der freude aber auch viele trauerminuten. ich vermisse sie echt schlimm da ich sie wirklich sehr sehr gern habe. freundschaft kann ich mir augenblicklich nicht so wirklich vorstellen. sie ist lieb und nett zu mir aber mir bricht jedesmal das herz nachdem ich sie gesehen habe. ich bin mit ihr zb eine stunde zusammen und danahc gehts mir 1-2 tag wieder total schlecht. das ist nicht gut für mich. freundschaft kann sicher erst nach einiger zeit aufgebaut werden. dazu müssn aber beide mit der beziehung abgeschlossen haben. ich will sie aber irgendwann wieder für mich gewinnen. ich habe viele fehler eingesehen und versuche mich zu ändern und mich jetzt weiterzuentwickeln.

könntest du dir vorstellen wieder mit ihm zusammenzukommen (wenn er sich ändert) oder hast du mit ihm abgeschlossen ?

ich schätze mal das weisst du nicht mal selber :)

lg, FiRn

 
hi firn,

gute frage, ob ich selber genug an der beziehung gearbeitet habe. ich denke auch ich habe mich zu sehr gehen gelassen.

irgendwie haben wir beide es nicht mehr hinbekommen unsere beziehung als einzigartig und besonders herauszuheben.

aber ich habe schon vorher meine zweifel geäußert. ich denke das war einfach ER wie die Beziehung lief. seine Vorstellung. und die hat mir nicht gepasst & mich nicht glücklich gemacht. weil es nicht zu ändern war habe ich mich getrennt.

tja wenn ich ehrlich bin kann ich mir vorstellen wieder mit ihm zusammenzukommen. er ist ein wunderbarer sensibler lustiger attraktiver mann. wenn ich ehrlich bin wünsche ich mir ich hätte ihn 5 jahre später getroffen wenn er & ich schon weiter entwickelt wären. ich kann mir gut vorstellen die mutter seiner kinder zu sein (ein Widerspruch?!) ?(

aber jetzt konnte ich nicht mehr und wir beide müssen erst über unsere trennung hinwegkommen. ich habe große angst, dass er anfängt mich zu hassen und sich schnell die frau fürs leben sucht.

glaubst du wirklich du kommst wieder mit deiner freundin zusammen? oder siehst du doch schon mal ner anderen frau hinterher (hoffe das ist nicht zu direkt gefragt)?

dina

 
hi dina,

ich war schon mal in einer ähnlichen situation wie du.

es waren auch 3 jahre und ich habe auch aus ganz ähnlichen gründen schluss gemacht, nämlich weil mein freund sich nicht weiterentwickeln wollte, sondern weil alles stagniert ist.

ich habe immer versucht, dass wir drüber reden, dass wir dran arbeiten, auch an der beziehung, aber es war so als würde ich versuchen nen berg vorwärts zu schubsen.

irgendwann habe ich resigniert, mich dann andersweitig verliebt und dann schluss gemacht (dummer ablauf, ich weiß).

wir mussten uns danach aber nicht sehen weil wir weit auseinander gewohnt haben und mittlerweile ist er drüber hinweg und wir sind wieder freunde. hat aber auch bestimmt ein jahr oder so gedauert, bis unsere gespräche sich nicht ständig um die beziehung drehten und er mir vorwürfe gemacht hat.

ich kann dich gut verstehen wenn du sagst zu einer anderen zeit vielleicht und die mutter seiner kinder möchtest du auch sein...

du bist ehct noch jung mit 21, dh ja ihr seid zusammen gekommen als du 18 warst.

vielleicht solltest du jetzt einfach leben und reifen, ebenso wie er und in ein paar jahren habt ihr wieder eine wirkliche chance...

deswegen ist es auch nicht schlimm wenn er eine andere hat oder du, erfahrungen sammeln heißt nicht vergessen, es heißt wachsen, manchaml zusammen, manchmal auseinander.

 
hi dina,

wir hatten nie gedacht das es mal aus sein wird. ich wünschte mir auch wir hätten uns später getroffen da ich doch wegen meiner geringen beziehungserfahrung einige fehler machte, die ich jetzt erkennen würde. ich kann dir aber nicht sagen ob ich sie nicht nochmal machen werde.

ich glaube,dass sich meine exfreundin auch sehr nach mir gerichtet hat, aber damit auch nicht zu 100% glücklich war.

ich sehe,dass es dir nicht gut geht. es geht dir vermutlich etwas besser als deinem ex aber sicher nicht gut.

ich habe immer den eindruck bei meiner, dass sie glücklich ist. sie macht sicherlich auch eine sehr schwere zeit durch und täuscht mir vor wir gut es ihr geht. *hoff*

ob ich nochmal mit ihr zusammenkomme kann ich nicht sagen(ich wünschte ich könnte es). wir hätten beide nichts dagegen aber es muss nun zeit vergehn und wir müssen uns nun weiterentwickeln. ich sehe schon anderen frauen hinterher und versuche auch zu flirten aber habe dabei noch nichts ernstes im sinn.es tröstet und hebt das selbstwertgefühl.

man sollte aber sich nicht darauf verlassen das der andere wieder kommt oder das es nochmal was wird. ich wünsche es mir aber erwarten sollte ich mir nicht zuviel , da ich sonst nur nochmal enttäuscht werden kann.

du kannst jetzt nur abwarten und schauen was passiert.wenn du mit ihm nicht mehr glücklich warst, dann muss du bei deiner entscheidung bleiben.

hmm irgendwie spreche ich da jetzt auch für die entscheidung meiner ex.

das ist das schwierige. alles ist glauben, vermuten, schätzen und dann noch warten,warten und warten.

FiRn

 
vielen dank für eure beiträge, firn&freddy!

ihr habt mir auf alle fälle sehr weitergeholfen! :]

werde bei meiner entscheidung bleiben, aber noch ein wenig trauern! und warten, was kommt. ;(

wenn euch noch was einfällt, bin für alles offen & dankbar (Trost,Tips,Mut,Erfahrungswerte,Fragen)!

liebe grüße, dina

 
hi

als sie mit mir schluss gemacht hat, und sah wie fertig ich war, nahm sie das auch sehr mit.

sie sagte,es sie nicht soooooo schlimm.

denn (sinngemäß):

die sonne wird auch morgen wieder scheinen.

die erde wird sich weiterdrehen.

und nach einiger zeit wirst du wieder fröhlich sein.

vielleicht hilft es dir ja etwas, weil mir half es in diesem moment nicht.

vielleicht klingt es hart und ich rede mir das selber nur ein aber es ändert sich genau für NUR 2 menschen etwas.

für milliarden ist es egal und wenn ich daran denke wie klein und unbedeutend wir sind verglichen mit dem universum...

alleine sind wir mit diesen problemen auch nicht und dieses forum hilft einem weiter da man genau das sieht.

ich sah vorgestern ein kleines kind. vermutlich geistig etwas zurückgebliebe und es saß im rolstuhl.da wurde mir klar, wie gut es mir doch geht, denn mein leid geht vorbei und dann bin ich wieder glücklich.

ich werde vielleicht später nochmal reinschauen , aber nun verlasse ich meinen compi und geniese noch etwas die sonne im freien

lg,

FiRn

 
hi freddy,

es waren auch 3 jahre und ich habe auch aus ganz ähnlichen gründen schluss gemacht, nämlich weil mein freund sich nicht weiterentwickeln wollte, sondern weil alles stagniert ist.ich habe immer versucht, dass wir drüber reden, dass wir dran arbeiten, auch an der beziehung, aber es war so als würde ich versuchen nen berg vorwärts zu schubsen.

irgendwann habe ich resigniert
es tut mir jetzt irgendwie weh, aber der text könnte original von meiner Ex auch kommen.

das dumme ist nur, dass ich es nicht so richtig mitbekommen habe und ihr problem damit bei mir nie richtig angekommen ist.

*sniff*

finde es sehr sehr schade den liebsten menschen durch kleinigkeiten und fehlkommunikation verloren zu haben.

lg, FiRn

 
Hmm

Liebe Dina!

Jemand den Vowurf zu machen noch keine eigene Wohnung zu haben find ich oberflächlich!

Für mich kein wirklicher Grund schluß zu machen , wenn es ein Grund war , dann muss ich dich mal ehrlich fragen: bist du schon soviel reifer als dein freund?! (nicht böse gemeint)!

Sich weiterzuentwickeln, auf eigenen Beinen zu Stehen ist nicht leicht!

Ich denke viele Frauen sehen nur ihre eigene Schritte,damit mein ich den Schritt nach vorne (zukunfstorientiert).

Meist kommt dann ein vergleich mit dem Freund...(was ich auch nicht fair finde)!

Ich kenne kaum Männer die schluß machen weil die Freund noch leicht unreif ist (alterspanne 18-29 )!

ALSO AN DIE LIEBE FRAUENWELT IHR MÜSST UNS MÄNNER DEN BERG NICHT NACHVORNE SCHUBSEN IHR SEIT NICHT UNSERE MAMA'S :) *g*!

Ich wollte dir/euch damit nur meine Eindruck auf die Frauenwelt übermitteln , weil deine Geschichte parallelen mit bestimmt 100 Threads hat :)

P.S:Man sollte erstmal glücklich mit sich selber sein , dafür muss man aber auch was tun.. und daher ist es vielleicht gut das du die Beziehung beendet hast.

mfg trauer

 
hi trauermann,

gestern hatte ich nochmal ein langes gespräch mit meinem ex wo er mir genau das gleiche gesagt hat wie du. er hat ja recht, aber kannst du dir nicht doch ein kleines bisschen vorstellen dass sowas in einem frauenhirn/-herz steckt? ihr männer habt scho gut reden, ihr denkt doch nicht 24 std am tag über die welt nach!

jetzt mal im ernst, klar war das nicht der aufhänger, sondern ein störfaktor!

Ist das OK? Muß wohl noch viel über mich und Männer lernen, da hast du recht :)

lg dina

 
Liebe Dina

da kann ich dir nur recht geben und wir männer müssen noch viel über die Frauenwelt lernen!

Und ja wir denken vielleicht nicht 24 stunden über die Welt nach, vielleicht sind wir daher auch immer glücklicher mit uns selber ;D!

mfg Trauer

 
nee, wenn nur einer auf ein ziel losgeht, kann das nicht klappen, darin verliert man sich. das hat nichts mit mama zu tun, sondern mit zukunft.