Zum Inhalt springen

haben wir noch eine chance?

43 Antworten2'708 AufrufeGestartet von Sunflower85 ·

ich bin erst seit 2 monate mit meinem freund zusammen. schon als wir uns kennenlernten gab es einige probleme. besser gesagt in seinem leben läuft so ziemlich alles schief, was schief laufen kann. nach 6 1/2 jahren hat ihn seine ex mit der er einen gemeinsamen sohn hat aufs gröbste verarscht. jetzt herrsch so zusagen krieg mit ihr. er darf den kleinen kaum sehen, was ihn fertig macht, weil er ihn über alles liebt. sie betreibt zum teil psychoterror, etc. jetzt hat er vor 5 tagen noch seinen job verloren und eine neue wohnung muss er sich auch noch suchen...

nun zu uns... seit einiger zeit ist er sehr kalt mir gegenüber. nimmt mich nur noch selten in den arm, küsst mich fast nur noch zur begrüssung und zum abschied, etc. immer wenn ich ihn darauf ansprach sagte er mir: wir müssen uns ja nicht 24 stunden am tag in den armen liegen.

heute habe ich nochmals mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass es so nicht mehr weitergehen kann. dass ich ein wenig nähe von ihm brauche und dass es mir schlecht geht so wie es ist. zuerst wollte er alles wieder herunter spielen und meinte ich übertreibe. doch irgendwann gab er es zu und meinte, dass er wisse, dass es im moment nicht gut zwischen uns sei und er mich nicht so behandelt wie ich es verdient habe. aber im moment sei er wie blockiert, er könne nichts machen. er wisse nicht mehr weiter, seine probleme sind ihm zuviel und er habe das mit seiner ex und seinem sohn noch nicht verarbeitet, etc. er könne mir einfach nicht mehr geben. und er will mich aber nicht traurig machen, da ich eine super frau sei und ihm alles gebe, etc. ich sagte ihm, dass ich nicht viel von ihm verlange und wisse, dass er mir im moment nicht soviel geben kann, nur ein wenig mehr und ich wäre zufrieden.

er musste danach wieder arbeiten gehen und als ich ihn fragte wie es nun mit uns weitergehe, meinte er, dass wir mal gras drüber wachsen lassen und jeder sich am wochenende gedanken macht und wir dann wieder zusammen reden. und trotzdem fragte er beim abschied noch: hören wir uns heute noch?

glaubt ihr, dass es noch eine chance für uns gibt? lohnt es sich, dass ich weiter für unsere beziehung kämpfe, auch wenn ich ihm moment von ihm nur sehr sehr wenig zurückerhalte?

vielen dank für euere hilfe!

Ich fasse mal kurz zusammen -

ihr seid zusammen und wenn es ihm schlecht geht, empfindet er dich als zusätzliche Belastung, nicht als Stütze.

Ob das Liebe ist ...?

nein er hat nie gesagt, dass ich ihm eine zusätzliche belastung bin. doch er hat soviele problem in seinem leben und weiss nicht wie er diese lösen soll. und er sieht, dass er mir nicht das geben kann was ich eigentlich verdient hätte und sieht, dass es mir deshalb schlecht geht. und das belastet ihn zusätzlich, dass er mir im moment nicht das geben kann was ich (in seinen augen) verdient hätte...

Hallo.

Ich weiß was er meint. Die Probleme gleichen sich meinen ziemlich, ich kenne das, wenn einem die Gefühle so sehr über den Kopf steigen, dass man das Gefühl hat man kriegt die Beziehung nicht mehr auf die Reihe und wie blockiert ist. Blockiert bedeutet überfordert.

er wisse nicht mehr weiter, seine probleme sind ihm zuviel und er habe das mit seiner ex und seinem sohn noch nicht verarbeitet, etc. er könne mir einfach nicht mehr geben. und er will mich aber nicht traurig machen, da ich eine super frau sei und ihm alles gebe, etc. ich sagte ihm, dass ich nicht viel von ihm verlange und wisse, dass er mir im moment nicht soviel geben kann
Da steht eigentlich schon alles und das bestätigt dass er sehr überfordert mit seiner momentanen Lebenssituation ist.

dass er mir nicht das geben kann was ich eigentlich verdient hätte und sieht, dass es mir deshalb schlecht geht. und das belastet ihn zusätzlich, dass er mir im moment nicht das geben kann was ich (in seinen augen) verdient hätte...
Du hast keine andere Wahl als ein wenig zurück zu stecken und zu akzeptieren, dass er sich mit seine Problemen auseinandersetzen muss. Und das heißt auch, dass er sehr reserviert ist, bei Frauen ist das nicht anders, sowas gibt es bei beiden Geschlechtern.
Sag ihm nicht, dass dir im Moment viel fehlt- im Gegenteil. Mach ihm klar, dass du für ihn da bist, ihn unterstützen wirst (was du auch tun wirst) und ihn nicht alleine lässt mit seinen Problemen und ihm eine Stütze sein wirst. Nur dann wird er dich und eure Beziehung nicht als Problem bzw. Belastung, sondern wirklich als Stütze betrachten. Eine Trennung kann er am wenigsten gebrauchen, dass kann ich dir versichern, dann gibt er sich auf. Zeig und sag ihm, dass du Verständnis hast und für ihn da bist, und heitere ihn auf. Solche Phasen können jeden treffen und das gehört dazu, dass man in Beziehungen solche Lebensphasen gemeinsam anpackt und das mach meiner Meinung nach auch wahre Liebe aus.

glaubt ihr, dass es noch eine chance für uns gibt? lohnt es sich, dass ich weiter für unsere beziehung kämpfe, auch wenn ich ihm moment von ihm nur sehr sehr wenig zurückerhalte?
Auf jeden Fall gibt es eine Chance und es lohnt sich auf jeden Fall. Du musst nur durchhalten und zu ihm und seinen Problemen bzw. seiner Lebenssituation stehen, und weiterhin zu ihm halten. Alles andere wird ihn zusätzlich überfordern und er würde sich trennen was er eigentlich gar nicht möchte. Es ist normal, dass wenn man überfordert ist, die einfachsten Dinge als erstes "aus dem Weg schafft". Was er braucht ist Kraft.
Und- Die Sache mit dem Kind- das geht so ziemlich an die Substanz, kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Mfg

hey ageman

vielen dank für deine aufbauenden worte, gibt mir wieder ein bisschen hoffnung.

ich habe immer versucht für ihn da zu sein und ihm das auch gezeigt. mein handy ist seit ich ihn kenne 24h eingeschaltet nur für ihn, dass er mich immer erreichen kann wenn er mich braucht. ich versuche ihm auch den rücken frei zu halten, bei den dingen, wo ich kann. alle probleme kann ich logischerweise nicht für ihn lösen.

leider wurde mir das ganze auch zuviel und ich nahm sein verhalten persönlich, dass er plötzlich so kalt wurde. und dies liess ich ihn auch spüren. war oft traurig und hab ihn darauf angesprochen. und heute habe ich ihm gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. somit habe ich eigentlich genau das falsche gemacht, doch das kann ich leider nicht mehr rückgängig machen. ich hab ihm gesagt, dass ich langsam kaputt gehe, wenn so wenig von ihm kommt.

er hat mir vorgeschlagen, dass wir nun beide unsere gedanken übers wochenende machen und danach nochmals zusammen reden. nun, vielleicht denkt er sich jetzt, dass es besser ist, wenn er sich von mir trennt. weil ich ihm gesagt habe, dass ich kaputt gehe so und er weiss, dass er mir im moment nicht mehr geben kann. und er will ja, dass es mir gut geht und hat auch schon mehrmals gesagt, dass er mir nicht geben kann, was ich verdient habe...

ich glaube, dass ich mit dem heutigen gespräch genau das falsche gemacht habe...?! :-(

Ich wusste nicht, dass es 2 Threads gibt. Ist auch egal.

ich glaube, dass ich mit dem heutigen gespräch genau das falsche gemacht habe...?! :-(
Falsch hast du gar nichts gemacht, denn dir geht es nicht gut und das äußerst du. Daran ist rein gar nichts verwerfliches.

leider wurde mir das ganze auch zuviel
Er geht an seinen Problemen kaputt, und du daran dass er nicht mehr zugänglich ist und du ihm nicht wirklich helfen kannst.

er hat mir vorgeschlagen, dass wir nun beide unsere gedanken übers wochenende machen und danach nochmals zusammen reden. nun, vielleicht denkt er sich jetzt, dass es besser ist, wenn er sich von mir trennt. weil ich ihm gesagt habe, dass ich kaputt gehe so und er weiss, dass er mir im moment nicht mehr geben kann. und er will ja, dass es mir gut geht und hat auch schon mehrmals gesagt, dass er mir nicht geben kann, was ich verdient habe...
Wenn du noch genug Kraft hast, versuche weiterhin durchzuhalten. Aber mal dir nicht den Weltuntergang aus, sondern bleib einfach am Ball. Wenn er sich von dir helfen lässt ist das soweit gut, aber ihm muss auch klar werden dass er deine Bedürfnisse nicht ignorieren kann. Wichtig ist, dass er sich von dir helfen lässt und auch aktiv an der Beseitigung seiner Probleme mitwirkt. Du sollst sie nicht lösen, du kannst nur für ihn da sein und ihm dabei helfen, soweit du es schaffst und kannst. Und die Situation eventuell entspannen, wenn du die momentane Situation akzeptierst. Unter Druck setzen darfst du ihn auf keinen Fall.
Es ist für dich genauso schwer wie für ihn, aber wenn du ihn liebst und vor allem wenn ihr euch liebt, müsst ihr beide verstehen, dass ihr durch diese schwere Zeit und Phase GEMEINSAM und vor allem MITEINANDER durch müsst.

Rede mit ihm und mach ihm das alles klar.

falsch vielleicht nicht, aber ich habe ihn mit meiner aussage unter druck gesetzt. ich habe ihm gesagt, dass es so nicht weitergehen kann und dass ich kaputt gehe, wenn er mir nicht mehr gibt. doch er sagt ganz klar, dass er im moment nicht mehr geben kann, auch wenn er das gerne würde. ihm ist schon bewusst, dass er meine bedürfnisse im moment nicht befriedigen kann.

ich bin seine probleme nicht am lösen, die kann nur er selbst lösen. ich kann einfach für ihn da sein, mit ihm reden, wenn er das will oder kleinigkeiten für ihn machen. ihm bei den bewerbungen helfen, ihm meinen roller geben, damit er während seiner pause nachhause gehen kann, etc. doch das mit seiner ex und dem kleinen muss er alleine bzw. mit dem amt regeln.

leider habe ich ihn heute unter druck gesetzt, hoffe dass ihn das bei seinen gedanken/seiner entscheidung nicht zu sehr beeinflusst. denn ich bin bereit weiter zu kämpfen, denn ich weiss dass dieser mensch es wert ist!

leider habe ich ihn heute unter druck gesetzt, hoffe dass ihn das bei seinen gedanken/seiner entscheidung nicht zu sehr beeinflusst. denn ich bin bereit weiter zu kämpfen, denn ich weiss dass dieser mensch es wert ist!
Rede mit ihm, und sage ihm das so wie du es hier schreibst, bzw. sage ihm, dass du es nicht so gemeint hast und so weiter und was du wirklich denkst und fühlst, für ihn da sein wirst und willst.

weiss nicht ob ich ihn dann nicht wieder unter druck setze. wir haben ja eigentlich heute vereinbart, dass wir uns beide übers wochenende gedanken machen und dann wieder darüber reden. und wenn ich jetzt schon wieder damit anfange, dann nehme ich ihm die zeit zum nachdenken. oder nicht?

weiss nicht ob ich ihn dann nicht wieder unter druck setze. wir haben ja eigentlich heute vereinbart, dass wir uns beide übers wochenende gedanken machen und dann wieder darüber reden. und wenn ich jetzt schon wieder damit anfange, dann nehme ich ihm die zeit zum nachdenken. oder nicht?
Meinte auch nicht sofort, sondern sag ich dass dann, wenn ihr euch das nächste mal seht und die Chance habt miteinander zu reden.

ach so, habe ich wohl falsch verstanden. wahrscheinlich wird er mich heute nach der arbeit noch anrufen. er fragte beim abschied: hören wir uns am abend? ich sagte nur: wenn du willst kannst du anrufen. aber am telefon möchte ich nicht darüber reden.

aber vielen dank für deine worte, haben mich etwas klarer sehen lassen und mir gezeigt, dass ich sein verhalten nicht zu persönlich nehmen sollte. hat mir hoffnung gegeben weiterzukämpfen! Danke!!!

so es ist wieder einiges passiert:

habe gestern versucht ihn anzurufen, doch er hat nicht abgenommen. habe ihm dann eine lange sms geschrieben, mich entschuldigt für das was ich gesagt habe, etc. es kam keine antwort. heute um 5 uhr früh rief er mich an und sagte er sei vor meiner tür. er hatte getrunken, war nicht sturz besoffen, aber ja man merkte, dass er getrunken hatte. er erzählte mir, noch etwas von seinem kollegen welchen ihn verarscht habe und dass er diesem eine runtergehauen hat.. und dass er heute morgen umbedingt arbeiten gehen muss. ich versprach ihm, dass ich schaue, dass er zur arbeit geht. danach schlief er ein.

heute früh brauchte ich 1 stunde um ihn aus dem bett zu kriegen und ihn zur arbeit zu fahren. als ich ihn fragte, ob er meine sms noch gelesen habe, sagte er ja. er fand jedoch nicht die richtigen worte, um mir zu antworten. und deshalb habe er lieber nicht geantwortet, als etwas falsches zu schreiben. er bedankte sich heute morgen auch ziemlich oft, dass ich schaue, dass er aufsteht und ihn zur arbeit fahre. nannte mich auch schatz und nahm mich wieder in den arm.

hoffe, dass das mit uns wieder gut kommt und er auch mit heute gemerkt hat, dass ich wirklich für ihn da bin. auch wenn es ihm scheisse geht und auch wenn es heute wegen dem alkohol war und er weiss, dass ich es hasse wenn er viel trinkt.

es ist so schwer mit seinem verhalten umzugehen. ich weiss ja, dass er wirklich sehr viele probleme hat und ihm alles über den kopf wächst und er mich nicht mit absicht so behandelt. aber manchmal fällt es mir so schwer damit umzugehen und sein verhalten nicht persönlich zu nehmen.

hat mir jemand einen tipp, wie ich damit umgehen kann, ohne dass es mich fertig macht?

meine hoffnung, dass irgendwann wieder alles gut wird, wird immer kleiner. frage mich jeden tag, ob sein verhalten wirklich nur an seinen problemen liegt oder ob es auch an seinen gefühlen für mich liegt.

jedesmal wenn wir uns sehen, macht mich diese kälte zwischen uns fertig. es kommt (fast) nichts mehr und lachen sehe ich ihn auch so gut wie gar nicht mehr.

im moment weiss ich nicht, an was ich mich noch halten kann und woher ich die kraft nehmen soll um weiter zu kämpfen... :-(

es ist wieder viel passiert. zwischenzeitlich hatten es wir besser, also einen abend als wir uns letzte woche gesehen haben, war wieder gut. dort hat er mir endlich wieder mal nähe gegeben.

doch gester abend passierte wieder so einiges, was mich sehr zum zweifeln bringt. er rief mich um halb 12 in der nacht an, ob ich ihn bei der arbeit abhole, da kein bus mehr fährt, etc. bin ich hingegange, hatte aber nicht so gute laune. er begrüsste mich nicht mal richtig und danach fuhren wir zu ihm nachhause und ich sollte dort übernachten. bei ihm angekommen, sah ich das meine fotos nicht mehr am schrank hänge. als ich ihn fragte, warum er diese abgenommen hat, sagte er mir, dass dies seine vermieter gemacht hätten, da er bald den schrank abgeben muss (der schrank gehört seinen vermietern) und sowieso bald ausziehen muss. ich wusste genau, dass dies gelogen ist. und deshalb fragte ich ihn nochmals, lügst du mich an, warum sind sie weg, wohin hast du sie getan? er log mich wieder an. letzten sonntag habe ich gesehen, dass er auf seinem handy nicht mehr mich als hintergrundbild hatte, das wurde mir erst gestern bewusst, als ich sah, dass meine fotos weg sind. fragte ich ihn, warum er mein bild gelöscht hätte auf dem handy. sagte er, dass er mein bild nicht gelöscht habe. danach sagte ich: nicht gelöscht, aber nicht mehr auf dem hintergrund. dann sagte er, ich habe deine bilder nicht gelöscht und halt einfach nicht mehr auf dem hintergrund.

während diesen diskussionen sagte er mir, dass er keine lust hat heute zu diskutieren, er habe einen strengen tag gehabt und morgen wieder einen strengen tag vor sich. ich solle mir überlegen, entweder solle ich wieder normal sein oder sonst wäre es besser, wenn ich nachhause gehe. ich habe mich dann entschieden, dass ich nachhause gehe, weil ich wusste, dass ich mich nicht beruhigen kann. und ehrlich gesagt hatte ich nach dem ganzen gar keine lust neben ihm zu schlafen...

bin ich einfach nur zu sensibel und bewerte diese sache mit den fotos zu stark oder was hat das ganze zu bedeuten? ist er schon mit uns am abschliessen und nutzt mich einfach nur noch aus, so für taxidienst, etc???

Hallo angel sari,

Du stellst fest, daß er unehrlich zu Dir ist, bei kleinen, wie auch bei elementaren Dingen.

Letztendlich kannst Du ihm bereits jetzt nicht vertrauen, dies wäre in einer erneuten

Beziehung dann wohl kaum anders.

Nimm das negative Gefühl, welches jetzt in Dir ist, zum Anlass, genau nachzudenken, was in einer erneuten Beziehung alles an Demütigung und Verletzung kommen würde und entscheide dann sorgfältig, ob die Liebe zu ihm so bedingungslos sein kann.

Wenn nicht, wird der innere Abschied verdammt schmerzen, Dich aber irgendwann befreien für eine neue, bessere Liebe

wieso meinst du eine erneute beziehung? wir waren nie getrennt und sind auch jetzt eigentlich noch zusammen...

nur bis gestern, war ich immer überzeugt, dass ich in seinem herzen bin. und dass sein verhalten gegenüber mir so ist, wegen all seinen problemen. doch mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. vielleicht sind seine probleme auch eine gute ausrede, um mich so zu behandeln.

obwohl alle die ihn kennen immer gesagt haben, dass er ein guter typ ist, wirkliche gefühle für mich hat und ihn seine probleme zu dem machen was er ist. doch im moment bin ich einfach nur ratlos...

mittwochabends fuhr er in eine andere stadt zu einem kollegen, weil er diesem in seiner firma bei kleineren arbeiten helfen konnte. eine gute abwechslung für ihn. gestern morgen schrieb er mir noch eine sms (ganz normal wie immer) und am nachmittag rief er mich kurz an, als er pause hatte und meinte, dass er sich später nochmals meldet. seitdem habe ich nichts mehr gehört. er nimmt sein natel nicht ab und antwortet nicht auf meine sms.
Hallo angel_sari,

mich würde zuallererst einmal interessieren wo er nun damals abgeblieben ist?

Wie hat er sein *Nicht-Reagieren* begründet?

Um deine konkrete Frage ehrlich zu beantworten. Ja, ich meine auch, du bist nur eine Art Taxidienst o.ä. für ihn. Er holt dich aus der Versenkung wenn er niemand anderen weiß den er gerade einspannen kann.

Das deutlich macht zumindest mir sein zeitweiliges kommentarloses Verschwinden ohne jede Reaktion für Tage, dazu nun noch ganz deutlich, dass Abnehmen deiner Fotos sowie das löschen deines Hintergrundfotos auf seinem Handy.

Er setzt dich für Aussenstehende auf unsichtbar.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, warum er deine Fotos entfernt hat.

1. Du bist ihm egal ( wobei ich das weniger glaube, denn Männer sind da anders als Frauen. Männer würden die Fotos auch aus Bequemlichkeit hängen lassen, ohne das es irgendeine tiefergehende Bedeutung hat ), dich auch nur auf Fotos zu sehen nervt oder er bekommt gar ein schlechtes Gewissen.

2. Zu seiner Wohnung hat jemand Zutritt von dem er nicht möchte das die Fotos gesehen werden.

Ich persönlich tendiere mehr zu Letzterem.

Ob ihr noch eine Beziehung habt liegt in deinem Empfinden. Ich persönlich sehe sein Verhalten nicht so als das er der Meinung wäre mit dir zusammen zu sein.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!

.....Ob ihr noch eine Beziehung habt liegt in deinem Empfinden. Ich persönlich sehe sein Verhalten nicht so als das er der Meinung wäre mit dir zusammen zu sein.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!
das genau meinte ich mit meiner Aussage einer erneuten Beziehung,

danke sageslaut, Du sagst wie immer das, was ich nicht zu sagen vermag

Um deine konkrete Frage ehrlich zu beantworten. Ja, ich meine auch, du bist nur eine Art Taxidienst o.ä. für ihn. Er holt dich aus der Versenkung wenn er niemand anderen weiß den er gerade einspannen kann.

Das deutlich macht zumindest mir sein zeitweiliges kommentarloses Verschwinden ohne jede Reaktion für Tage, dazu nun noch ganz deutlich, dass Abnehmen deiner Fotos sowie das löschen deines Hintergrundfotos auf seinem Handy.
Dem kann ich mich nur anschließen, denn wenn ein Mann so deutlich sichtbare Signale setzt, zumindest Welche die für ihn scheinbar wichtig sind, zeigt es schon das er auf Abstand geht.

Er setzt dich für Aussenstehende auf unsichtbar.
um sich selbst auch jeden Gedanken an etwas Bindendes auszulöschen...

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, warum er deine Fotos entfernt hat.

1. Du bist ihm egal ( wobei ich das weniger glaube, denn Männer sind da anders als Frauen. Männer würden die Fotos auch aus Bequemlichkeit hängen lassen, ohne das es irgendeine tiefergehende Bedeutung hat ), dich auch nur auf Fotos zu sehen nervt oder er bekommt gar ein schlechtes Gewissen.
2. Zu seiner Wohnung hat jemand Zutritt von dem er nicht möchte das die Fotos gesehen werden.

Ich persönlich tendiere mehr zu Letzterem.
wie gesagt, es könnte aber auch sein um das Bild nicht ständig vor Augen haben zu müssen und sich innerlich lösen zu können, denn so wird er mit dem Bild auch immer an Erinnungen verknüpft sein.

Ob ihr noch eine Beziehung habt liegt in deinem Empfinden. Ich persönlich sehe sein Verhalten nicht so als das er der Meinung wäre mit dir zusammen zu sein.
sehe ich auch so, er hat längst Abschied von Dir genommen.

Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema