Habt Ihr Vorsätze, Träume, Pläne, Ziele fürs Neue Jahr?

Leela

Well-known member
23. Aug. 2019
4.143
1.212
113
Vielleicht wollt Ihr etwas teilen?

Ich hatte immer viele unrealistische Träume (z.B. was ich alles machen würde, wenn ich in Lotto gewinnen würde, wie z.B. einen Park anlegen oder ein kleines Arboretum, eine Segelyacht kaufen und eine eigene Insel), ich wünschte,  ich könnte bald wieder so träumen, das war irgendwie sinnstiftend? Im Moment kann ich mir nichts vorstellen,  was mich glücklich machen könnte...

Pläne habe ich keine für 2020, nur den Wunsch, trotz Liebeskummer wieder träumen zu können.

Nochmals frohes Fest!

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echte tiefe Freude ziehe ich im Moment eigentlich nur aus meinem Beruf. Zu nachtschlafender Zeit eine Eisenbahn durch die Gegend zu fahren - gerade jetzt in der Weihnachtszeit, wo man oft auf Augenhöhe einen unverblümten Blick in die erleuchteten Wohnstuben hat. Und auch wenn das Eisenbahnfahren ständige Konzentration erfordert, so bleibt doch oft auch Zeit die Gedanken etwas spielen zu lassen: Hinter jedem Fenster ein Schicksal: mal Freude, mal Leid, Langeweile, Aufregung, Einsamkeit, Zweisamkeit... Weihnachtlich geschmückte Wohnstuben oder kahle Wände. Dann ein Bordell mit Nümmerchen an den Fenstern und rotem Dämmerlicht im Inneren, der Swingerclub im Dreisdreick...

Ich liebe das, diese ungeschminkten Seiten, die man meist nur von der Bahnseite aus sieht: Vorne hinter ordentlich gepflegten Vorgärten das Feiertagsgesicht, hinten dagegen ungeschminkte Ansichten, das wahre Leben.

Dann denke ich oft, dass es mir doch eigentlich sehr gut geht, auch wenn einige Bereiche im Leben nicht wirklich funktionieren. Man kann eben nicht alles haben. Immerhin, die Lok ist warm, und moderne Fahrzeuge bieten sogar einen Fahrkomfort, den man in den meisten Autos nicht findet.

Eines kann in solchen Nächten allerdings besonders schlimm sein: Die Angst davor, jemandem zu "begegnen" der keinen anderen Ausweg mehr findet als seinem Dasein ein gewaltsames Ende zu setzen. Die Angst davor, gerade in solchen Nächten missbraucht zu werden und einen Menschen tot fahren zu müssen! Man hat ja keinerlei Chancen dem auszuweichen, wenn es denn auf einen zu kommt. Statistisch passiert es jedem Lokführer in seiner Laufbahn mindestens ein mal. Ich blieb bislang verschont, aber ich wüsste nicht wie ich damit fertig werden würde. Viele können die Erinnerungen an die Ansichten, an die Geräusche und an die Gerüche nicht mehr ertragen und müssen den Beruf wechseln. Einer hat sein Leid beendet, aber dafür viele Andere ins Leid gestürzt: Angehörige, Freunde, aber auch Unbeteiligte wie zufällige Zeugen, den Lokführer sowie die Rettungskräfte. Unfassbar, aber es passiert alleine in Deutschland jeden Tag zwei mal! 

Trotzdem lasse ich mir dadurch meinen Traumjob nicht vermiesen, zumindest nicht im Vorhinein. Daher zu den Plänen und Zielen: Meinen berufliches Arbeitsfeld auszuweiten, neue Strecken, neue Züge, ein sicheres Einkommen, Gesundheit. Einen Tannenbaum im Zimmer brauche ich dazu nicht.

Auch vom alten Sack ein frohes Fest!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Lieber Lokführer,

Ich hoffe, es geht dir gut.

Ich musste gerade an dich denken. Ich habe nach einem bestimmten Zitat gesucht und einen Film gefunden,  der gut zu dir passt.

Vielleicht kennst du ihn schon, er müsste in Lokführer-Kreisen bekannt sein. Der Titel ist nämlich "Vom Lokführer,  der die Liebe suchte". Er scheint süß zu sein, nach dem Trailer zu urteilen.

Ich wünsche dir, dass du in diesem Jahr die Liebe findest, irgendwo wartet sie da draußen auf dich?.

Von unseren Sehnsüchten werden wir uns vermutlich nie befreien können, aber es wäre nicht schlecht, ein neues Objekt - am besten noch in diesem Jahr - zu finden, oder?

Um dem schrecklichen Liebeskummer irgendwann zu entkommen.

20200122_205657.jpg

 
Danke für den Tip, den Film kannte ich noch nicht. Habe den Trailer gerade gesehen. Muss mir den Film mal anschauen! ?

Wobei die Zeiten, wo man mit dem Beruf irgendwen beeindrucken konnte, lange vorbei sind. Das interessiert heute nicht mal mehr kleine Kinder wenn man Lokführer ist, geschweige denn die Damen. Die Eisenbahn steht heute in der öffentlichen Meinung nur noch für Verspätung, Unzuverlässigkeit usw. Und Schichtdienst rund um die Uhr sowie Dienst am Wochenende und Feiertagen wirken auch nicht gerade attraktiv auf einen potentiellen Partner.

Ich hatte ja selbst schon mehrfach Damenbesuch vorne am Führerstand (wenn auch ohne irgendwelche Absichten). Die fanden das zwar jeweils interessant und "lustig", oder begeisterten sich an der Aussicht bei schönen Strecken, aber mehr dann auch nicht.

 
Wirklich? ich dachte Zug fahren wäre sehr romantisch.

Und Schichtdienst rund um die Uhr sowie Dienst am Wochenende und Feiertagen wirken auch nicht gerade attraktiv auf einen potentiellen Partner.
Auf die Dauer ist es viel besser, wenn man auch etwas Freizeit für sich hat und der Partner ab und zu weg ist? Übernachtest du auch mal in anderen Orten?

Zug fahren ist sicher und bequem?. Früher war ich sogar auf Züge angewiesen wegen Flugangst, aber die Flugangst ist neulich ganz plötzlich komplett verschwunden ?.

Ich würde gerne mal mit dem Bernina Express fahren. Und ich schaue gerne Dokus über Zugfahrten, die ganzen Langstrecken: mit der Transsibirischen Eisenbahn,  einmal habe ich einen Film über eine Strecke durch den Iran gesehen und  vor Kurzem auch einen tollen Film: eine Fahrt durch die USA "Mit dem Westwind durch Amerika", wirklich sehenswert.

Oje, jetzt habe ich nach dem Film gesucht: Das war gar nicht vor Kurzem,  das war vor einem Jahr, schrecklich, wie schnell Die Zeit vergeht ?

Nichts lenkt so gut ab vom Liebeskummer als gute, spannende Dokus?.

Oh, jetzt N24 DOKU eingeschaltet und was läuft da: Rocky Mountaineer- Kanadas exklusiver Panoramazug, noch 15 Minuten! Unfassbar?

.....

Ergänzung für alle: es geht jetzt weiter mit Zügen: bis 23:05 "Spitzenreiter der Technik: Züge".

Screenshot_20200123-213802_Chrome.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: