hallo liebeskummer, da bin ich wieder...

justsad

Benutzer
19. Aug. 2002
66
0
0
hallo leute

hab mich gestern von meinem freund getrennt, obwohl ich ihn noch liebe. es war einerseits eine wunderschöne zeit, mit viel gemeinsamkeiten, ferien und schönen erlebnissen und anderseits sehr, sehr viel stress, missverständisse und streit.

obwohl ich diejenige bin, die sich trennt, glaube ich ist er erleichterter als ich. er fühlte sich extrem unter druck und eingeengt, nur weil ich über meine bedürfnisse und gefühle oder probleme reden wollte... dies hat ihn überfordert, weil er irgendwie das gefühl hatte, er müsse genau so sein, wie ich es wünsche und er es natürlich nicht sein konnte. hab dann entweder nichts über meine gefühle gesagt oder wir hatten streit. ist auch nicht so toll.

wir mögen uns beide sehr und verstehen uns auch sehr gut, wenn es keinen konflikt gibt, aber wenn ja, dann ist eine normale kommunikation unmöglich.

hatten ab letzten freitag nur noch stress und es wurde beiden zu viel. ich wollte mich trennen, aber er kann sich eine entgültige trennung nicht vorstellen. er will pause und ruhe haben für eine weile und dann weiterschauen.... klingt ja vernünftig, nur habe ich das gefühl, es ist zuviel kaputt zw. uns und vorallem werden sich unsere probleme nicht lösen lassen, auch wenn mal funkstille ist. ich habe das gefühl, dass es eine endgültige trennung sein muss. aber es tut so weh, wenn das herz immer noch an den schönen schachen hängt und so vermisst... kann nichts mehr essen und schlafen (das übliche...) aber eben, es hat doch keinen sinn, wenn immer wieder so grundlegende probleme da sind, und immer einer von uns unglücklich ist...

was meint ihr?

liebe grüsse justsad

 
hallo justsad,

ich glaube, du hast durchaus die richtige entscheidung getroffen. schließlich soll eine beziehung die partner ja unterstützen, aufbauen und nicht aufzehren oder gar kaputtmachen. wenn du in einer beziehung irgendwann das gefühl hast, daß der streit überwiegt und dieser streit auch die beziehung nicht weiterentwickelt, dann ist trennung vielleicht die einzige chance wieder zu einem normalen umgehen zurückzufinden. wer weiß, vielleicht könnt ihr eine tolle freundschaft führen - irgendwann. ihr mögt euch gerne, könnt aber keine beziehung miteinander führen. das ist am anfang sicherlich verdammt schwer einzusehen oder zu akzeptieren, aber vielleicht der einzige weg, um glücklich zu sein.

hmm, du schreibst, er wolle erstmal nur eine beziehungspause. ich persönlich stehe dem eher skeptisch gegenüber. ich zb erinnere mich nur an die guten zeiten meiner beziehungen zurück, die schlechten sind kaum noch präsent. und dieser auswahlprozeß, den uns unser gehirn einbrockt, geht verdammt schnell - gerade wenn du ihn noch liebst und kummer deswegen hast. deshalb solltest du dir wirklich alle zeit der welt lassen und einen neubeginn auf keine fall überstürzen. keiner sagt, daß das nicht möglich wäre, aber damit es gelingt ist eine weiterentwicklung der partner nötig. ohne die fangt ihr da an, wo ihr aufgehört habt.

ich wünsche dir die kraft, dich nicht von deinem kummer gefangen nehmen zu lassen, sondern die zeit (oder die auszeit - wer weiß) für dich nutzen zu können.

alles gute, justsad,

~tank

 
leiber thankshooter

herzlichen dank für deine antwort. du hast völlig recht, wenn du sagst, dass eine auszeit bei so grundlegenden problemen nichts bringt. ich werde mich ja nicht grundsätzlich ändern können und er auch nicht. wenn ich glücklich in der beziehung bin, dann ist er unter irgendwann druck und fühlt sich gefangen und wenn er glücklich ist, dann bin ich wieder unglücklich...

diese tatsache tut einfach so weh, weil es keine lösung gibt. die trennung kommt zwar eher von mir, aber ich habe gemerkt, dass er (noch) nicht bereit ist (zu jung?), wirklich an unseren kommunikationsschwierigkeiten zu arbeiten, weshalb ich keine andere lösung sehe, als diese. er flüchtet halt eher vor problemen und will frei sein von ihnen, anstatt sich ihnen zu stellen. das setzt ihn zu sehr unter druck... jaja, männer! :) )

ich habe mich bisher noch niemals von jemanden getrennt, obwohl ich ihn liebe - aus vernuft so zu sagen und es zerreisst mich fast. alle schönen sachen kommen mir wieder in den sinn und ich fühle mich so verloren vor...

zweifle manchmal an mir selbst... verlange ich zu viel, habe ich fehler gemacht, habe ich zu direkt gesagt, was ich will und was nicht???

er ist sich, glaube ich, nicht bewusst, dass es für mich ziemlich endgültig ist. geniesst die ruhe und denkt, das kommt schon irgendwie gut...

weiss nicht, ob ich selbst abwarten soll, oder ihm einen brief schreiben oder so...!

liebe grüsse justsad

 
..hallo leute

nachdem ich ein ruhiges, trauriges aber irgendwie willenstarkes wochenende verbracht habe, bin ich heute mit riiiiiiiiiiieeeeeeesen herzschmerz erwacht. es tut so verdammt weh und ich vermisse ihn ;(

er hat mir 2x angerufen und ich habe ihm erzählt, was ich so gemacht habe und ich habe es geschafft am telefon nicht allzu traurig, sondern unternehmungsfreudig und locker zu sein, was gestern ja auch noch der fall war. aber heute??? ich könnte nur noch heulen und würde am liebsten bei ihm sein, es zerreisst mich fast. hab heute morgen noch ein sms erhalten, dass er mich einen guten wochenstart wünscht und mir einen dicken kuss geschickt. hab mich bedankt und ihm was unverbindliches zurück geschrieben. ich verstehe das alles nicht. wieso meldet er sich immer, wenn er ruhe von mir braucht (brauche ich ja auch) und wenn er sich nicht 'so fest binden' möchte???? würde am liebsten anrufen und ihm sagen, dass ich ihn vermisse, aber ich glaube, es ist besser nichts zu tun... wie soll ich mich nun verhalten??? mein herz tut so verdammt weh!!

liebe grüsse justsad

 
hallo

da bin ich mal wieder. einige tage sind vergangen und ich vermisse ihn immer noch extrem.... es vergeht keine minute, ohne dass ich an ihn denke, ohne dieses schreckliche gefühl im bauch. habe sowohl im kopf so auch im herz einen riesenkampf.

können zwei menschen, die sich zwar sehr, sehr lieb haben und viele gemeinsamkeiten haben, zusammen sein, auch wenn sie es einfach nicht auf die reihe kriegen, über probleme miteinander reden zu können, geschweige sie lösen zu können?

wenn der eine im leben so sehr verletzt wurde, dass er gefühle gar nie gelernt hat zuzulassen und es nicht erträgt über gefühle zu reden? und der andere ein völliger gefühlsmensch ist, der seine gefühle rauslassen und auch mitteilen will und muss, weil er sonst krank wird? wenn der eine viel tiefe, geborgenheit und wärme braucht und der andere genau davon angst hat, weil er denkt, dass man dann seine seele verkaufen muss??? weil man nicht garantieren kann, dass es für immer ist??? (ich muss dazu sagen, er hatte nie eine richtige familie, hatte nie jemanden, der ihm sowas wie mutterliebe gegeben hat und ihm gezeigt hat, wie man mit gefühlen und liebe umgeht..)

ich weiss, dass er mir wohl nie die art liebe geben kann, die ich zum leben brauche, auch wenn er sich extrem viel mühe gibt. er weiss einfach nicht, was das ist...

aber trotzdem will ich ihn nicht verlieren und mit ihm zusammen sein. aber wie ist das möglich? können wir vielleicht sowas wie 'geschwister'-liebe entwickeln? dann brauche ich das, was er nicht geben kann nicht mehr von ihm und er ist nicht unter druck, weil er mir das, was ich brauche nicht geben kann...

was meint ihr, wäre so was möglich?

liebe grüsse aus dem regen

justsad

 
miau justsad,

können zwei menschen, die sich zwar sehr, sehr lieb haben und viele gemeinsamkeiten haben, zusammen sein, auch wenn sie es einfach nicht auf die reihe kriegen, über probleme miteinander reden zu können, geschweige sie lösen zu können?
Das ist die Frage die ich mir auch stelle. Obwohl ich in der Hinsicht in meinem Leben bereits einmal gründlich gescheitert bin (erste grosse Liebe) ist mein Herz da voller Illusionen :)

Ich bin zeitweilig ein sehr emotionaler Mensch, kann das an mir selbst aber nicht zulassen. Dazu gehört nicht nur das intensive Lieben, sondern auch, dass ich manchmal ausflippe. Und natürlich ein emotionaler Schutzschild.

Genau das ist mir vorgeworfen worden - er verstehe gar nicht, warum ich mich so aufregen könne. Oder auf der anderen Seite, wenn ich mich in ein Korsett aus Eis gesteckt habe, um wenigstens noch die letzten Reste an Selbstbeherrschung wahren zu können, dass ich bösartig bin. Dabei bin ich das gar nicht, in Wahrheit bin ich dann hilflos und traurig. Es ist manchmal so schwer, so zu kommunizieren dass man auch verstanden wird.

Er auf der anderen Seite lebt einfach nicht so intensiv. Er ist zwar sensibel, aber von der ganzen nach außen getragenen Gefühlswelt etwas ausgeglichener. Schwer einzuschätzen. Da er ja auch nicht direkt sagen konnte was los ist. Ich hab ihm halt seine Freiräume gelassen was mir auch nichts weiter ausgemacht hat. Ich hab mich aber phasenweise so danach gesehnt, inniger geliebt zu werden.

Es war für mich mehr als überraschend von ihm zu erfahren, dass von meiner Seite wohl auch nicht zuviel rüberzukommen scheint. Ich weiss nicht warum das so bei ihm ankam.

Klar, wenn er mal für ne Woche oder mehr wegfuhr, hab ich 3 Tage gebraucht um ihn wieder aufzunehmen und davor gefremdelt. Ich kann mir das Phänomen aber nicht erklären. Ich kann so schlecht meinen Alltag loslassen vermute ich. Oder mich wieder fallen lassen. Klappt halt nicht auf Knopfdruck, es geht einfach nicht. Naja, ihr könnt Euch ja vorstellen was daraus resultiert im Bett. :/

wenn der eine im leben so sehr verletzt wurde, dass er gefühle gar nie gelernt hat zuzulassen und es nicht erträgt über gefühle zu reden? und der andere ein völliger gefühlsmensch ist, der seine gefühle rauslassen und auch mitteilen will und muss, weil er sonst krank wird?
Das ist in meinen Augen kein Widerspruch. Kann ja auch sein, dass er seine Gefühle gerne zulassen würde und sie auch vermitteln würde, es nur einfach nicht kann weil er Angst vor der Intensität hat.

Und fehlendes Urvertrauen.. für den Betreffenden gibt's halt oft nur zwei Wege. Distanz, autark leben oder alternativ die absolute Hingabe, das aber nur bei einem Partner der einem nicht allzuviel Gefühle entgegenbringt. Sollte man aber doch im Laufe seines Lebens auf die Reihe bekommen *seufz*

Liebe Gruesse

Djinni