Handy und Freundschaft

luna99

Neuer Benutzer
27. Juni 2009
10
0
0
36
Hallo ihr Lieben,

mein Thema passt zwar nicht zum Thema Liebeskummer, trotzdem hätte ich gerne eure Meinung bezüglich meiner besten Freundin und mir. Für manche mag diese Frage vielleicht lächerlich erscheinen, doch mich stört dieses Verhalten mitlerweile schon so stark, dass ich eben gerne eure Meinung dazu hätte :)

Und zwar geht es um das Thema Handy. Ich bin wirklich kein Mensch der sich gerne über etwas aufregt, noch dazu wenn es um die beste Freundin geht, aber mittlerweile empfinde ich ihr Verhalten mir gegenüber doch als unfreundlich. Das Handy von meiner Freundin läutet sogut wie ständig, nicht weil sie Anrufe bekommt, sondern weil sie sämtliche Benachrichtigungen via Facebook, Email, Whatsapp auf Laut gestellt hat. Mit dem kann ich mich ja noch abfinden, nur ist es auch so, dass sie ständig sobald sie eine Benachrichtigung bekommt auch draufschaut und antwortet. Angenommen wir fahren irgendwo hin (öffentlich, Auto...) dann ist sie so gut wie fast immer am Handy, anstatt mit mir eine Kommunikation zu führen. Auch auf der Uni in den Pausen ist sie lieber mit ihrem Handy beschäftigt, als mit mir zu reden. Man kann eigentlich sagen dass sie ständig mit ihrem Handy beschäftigt ist; Ausnahmen sind essen, Kino und solche Dinge wo es vielleicht doch unvorteilhaft ist. Auch als wir gemeinsam mal auf Urlaub waren, war sie während der Zeit, die wir im Hotelzimmer verbracht haben, nur am Chatten mit anderen Leuten. Ich persönlich finde halt, dass man die Zeit nutzen sollte wo man sich sieht, die Kommunikationen am Handy kann man ja später schließlich auch noch weiterführen. Und so oft sehen wir uns auch nicht, max. 2 mal die Woche.

Ich würde halt gerne wissen, ob ich mich hier einfach zu sehr aufrege und ob man das in der heutigen Zeit als normal sehen muss oder würdet ihr sowas auch als unfreundlich empfinden? Machen das eure Freunde auch?

 
Würd mich auch nerven - und nein, so Handysüchtig sind meine Freunde nicht. Dreh den Spiess doch mal um und schreib ihr ne SMS, ob sie nur noch mit Dir kommuniziert, wenn Du ihr per Handy schreibst. Der Effekt ist am Besten, wenn Du direkt neben ihr stehst/sitzt und sie wiedermal mit dem Handy beschäftigt ist. ;-)

 
hey, danke für deine Antwort :) also nervt sowas nicht nur mich alleine :) ja das könnte ich mal probieren, da hast du recht, mal schauen wie sie darauf reagiert, sehe sie eh morgen ;)

 
Hallo luna99,

da bin ich der gleichen Meinung wie du! In meinem Umfeld kommt das auch vor, wenn auch nicht so extrem wie bei dir.

Ich selber stelle mein Handy höchstens auf Vibration und es ist auch schon vorgekommen, dass ich anderen gesagt habe, ob sie mich/uns langweilig finden, da sie ja mit ihrem Handy beschäftigt sind. (normalerweise bin ich nicht so direkt) Meist haben sie dann sofort aufgehört damit.

Oder was ich bei meinem besten Freund mache: wenn er am Handy hängt, nehme ich meines auch hervor und sage: tja, dann beschäftige ich mich halt auch mit anderen-- wirkt meistens auch;)

Ich habe mit mir selber die Regel ausgemacht, dass ich nicht am Handy bin, wenn ich in einer Gruppe von weniger als 5 Leuten unterwegs bin und nichts dringendes, wie zb. Treffen oder Termine abgemacht werden müssen.

Klappt eigentlich immer bei mir, obwohl ich nicht wenig am Gerät sitze;)

glg

 
das Problem scheinen wohl mehrere Leute zu kenne, schön dass ich nicht alleine mit meinem Fall bin :) ich persönlich benütze mein Handy auch so gut wie gar nicht, wenn ich mich mit Leuten treffe; es ist einfach eine unhöfliche Angewohnheit finde ich.

Aber dein satz " ob ich denn so langweilig bin" finde ich gut, finde ich auch eigentlich gar nicht so direkt, wirkt auch nicht unhöflich.

Werde mal ausprobieren was bei meiner Freundin hilft :)

Danke für eurer Tipps :)

 
Grüß dich!

Die Zeit, die deine Freundin und du miteinander verbringt, ist EURE gemeinsame Zeit. Klar kommt da auch mal ein Anruf, eine sms oder ähnliches an, und man spricht kurz.

Aber in deinem Fall kommt mir ihr Verhalten eher so vor, als wäre eure gemeinsame Zeit gar nicht "gemeinsam", sondern ein virtueller Pot von mehreren Personen. Bei dem DU nur "nebenher" läufst.

Und das fühlt sich für dich nicht erhebend an! Klar, wo bleibt da die Wertschätzung deiner Person?

Ich würde an deiner Stelle ganz unkompliziert an klar ansprechen, dass dich dich das stört. Es muss ja nicht "Null" virtueller Kontakt während eurer Zeit sein - aber du könntest dir von einer Freunin wünschen, dass sie das einfach in dieser Zeit einschränkt.

Sag ihr wie du dich fühlst, damit sie es auch nachvollziehen kann.

Go for it!

Manana

 
Ach ja das problem kenn ich und kann es auch nicht ab. saß mal mit freunden in der bar und alle haben mitn handy getickert, bis es mich so gestört hat was das soll, weil denn hätte ich auch zu hause bleiben können. hab denn einmal kurz laut gesagt, wie ich das sehe und bäm watren die dinger weg und der abend wurde tatsächlich noch ganz witzig. :) und man hat sich auch tatsächlich um das zwischenmenschliche gekümmert. ein freund von ist aber auch so ein typ, wenn man sich mit ihm unterhält ist der alle 5 sekunden mitn blick aufn handy ... nervt mich auch tierisch ... weil denn versteh ich nicht, warum er sich mit mir treffen wollte. weil mir schenkt er ja echt nur begernzt aufmerksamkeit. wie gesagt bei deiner freundin, da muss man da vielleicht auch mal aufn putz hauen und sagen wie es einem dabei geht.