Zum Inhalt springen

Hat mein Freund Gefühle für meine Freundin?

8 Antworten1'157 AufrufeGestartet von clerici ·

clericiThemenstart
Hallo zusammen,

ich bin seit circa 8 Monaten (davon 4 Monate im Ausland und das haben wir gut gemeistert) mit meinem Freund zusammen. Wir waren davor aber circa 3 Jahre beste Freunde und sind kurz vor meinem Auslandsaufenthalt zusammengekommen. Wir verstehen uns wirklich sehr gut und er ist immer für mich da. Als wir damals noch befreundet waren, fand mein Freund eine meiner Freundinnen gut, hat aber nicht mehr gemacht, da sie einen Freund hatte. Wir hatten dann eine Party und die zwei haben sich sehr lange alleine unterhalten-fast die ganze Nacht. Das hat mich aber nicht gestört, da ich damals noch nichts von meinem Freund wollte. Ich muss erst einmal vorab sagen, dass ich schon sehr eifersüchtig sein kann, da ich mit meinem Ex Freund sehr schlechte Erfahrungen mit anderen Frauen gemacht habe. Das weiß mein Freund aber auch. Meine Freundin war am Anfang unserer Beziehung einmal Thema und wir haben uns dann heftig gestritten, weil ich gemeint habe, dass er noch an ihr interessiert ist. Ich glaube auch, dass meine Freundin ihn ganz gut findet. Aber dann war das "Problem" erst einmal nicht mehr präsent, da sie auch im Ausland war. Wir hatten gestern den Geburtstag von ihr und ich merke, dass ich immer so ein komisches Gefühl habe, wenn beide in einem Raum sind. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde und wirklich übertreibe oder ob tatsächlich Anziehung zwischen den Beiden ist. Wir saßen alle im Kreis und die zwei haben ihre Füße ausgestreckt und fast berührt. Ich dachte mir, dass die das vielleicht gar nicht wahrnehmen und dass ich das überinterpretiere. Meine Freundin ist auch noch mit ihrem Freund zusammen und ich denke, dass die mich nicht hintergehen würden, aber es ist trotzdem irgendwie komisch. Mich stört es schon ein wenig, wenn sie miteinander reden. Soll ich mal mit ihrem Freund reden oder mit ihr? Aber mir wäre das wirklich sehr unangenehm. Auch wenn ich mit meinem Freund reden würde, wäre das blöd, da ich zu ihm gesagt habe, dass ich nicht mehr so eifersüchtig sein will. Was meint ihr?

Hallo cerlici

Ich war in einer ähnlichen Situation, wie  du jetzt. 

Was hasst du den genau für eine Beziehung zu dieser Freundin? Und Sind dein Freund und sie auch sonst Befreundet, oder nur durch dich?

Wenn ich dies so höre glaube ich das du da zuviel hineininterpretierst, in diesem Sinne durch deine Vergangenheit. Vielleicht kannst du uns auch darüber mehr erzählen? Denn wenn zb dein Exfreund dich betrogen hat, kann das sehr gut sein das du vielleicht Angst hast das dies wieder passieren könnte? Und da du noch erzählt hast das dein Freund einmal etwas von einer Freundin von dir wollte, hast du sowieso das Gefühl. Aber wenn es so jetzt noch wäre, dann hätte er sich sicherlich nicht für dich Entschieden. :)  

Hab etwas vertrauen in eure Beziehung, ihr habt ja schon einen längeren Ausland Aufenthalt überstanden und das sagt ja definitiv viel aus. Und hab etwas mehr Selbstvertrauen in dich das DU die bist die er liebt und keine Andere möchte!

Schon alles in Ordnung keine Angst, wünsche dir alles Gute! 

1× hilfreich
Hallo One Lady

vielen Dank für deine Worte. Wie hast du damals reagiert?

Ich weiß nicht genau, ob mein Ex mich betrogen hat, aber er hatte damals eine Arbeitskollegin, von der er nur erzählte, dass er diese gar nicht mag und sehr anstrengend findet. Dann habe ich aber durch Zufall gesehen, dass die miteinander geschrieben haben (über 1000 Nachrichten innerhalb weniger Tage) z.b. hat sie ihm Bilder aus der Badewanne geschickt hat und die haben sehr pervers miteinander gesprochen haben und mich schlecht geredet haben. Er hat mir damals vorgeschlagen auf den Fasching zu gehen und ich habe hinterher gelesen, dass er sie dort eigentlich nur sehen wollte. Mein Freund hat sich aber nichts anmerken lassen und war weiterhin mit mir zusammen. Als ich das erfahren habe, habe ich Schluss gemacht, aber ich habe mich damals so hintergangen und verletzt gefühlt. Das stimmt schon, ich bin deswegen wahrscheinlich auch sehr vorsichtig und reagiere vielleicht auch ein wenig über.

Ich komme mit dieser Freundin schon sehr gut aus. Ich habe sie auch gern, aber ich bin in letzter Zeit vorsichtiger geworden. Ich wüsste auch nicht, ob ich das ansprechen kann und sie ehrlich zu mir wäre.

bearbeitet #4
Die zwei haben sich durch mich kennengelernt und sehen sich auch nur, wenn wir gemeinsam etwas unternehmen

Ja ich denke sicherlich das du so reagierst durch deinen Exfreund. Aber dein Exfreund ist dein Exfreund und nicht dein jetziger Freund und wie du erwähnt hast kennst du ihn ja schon lange und hast du wirklich das Gefühl das er wirklich etwas von deiner Freundin möchte?

Ich glaube für den Anfang würde ich versuchen, dass du deine Freundin alleine triffst ohne das dein Freund auch dabei ist, damit du nicht gleich immer so eine Situation siehst. Soll nicht heissen das ich denke das da was zwischen ihnen ist, gar nicht im gegenteil, sondern nur das du dich ein wenig sicherer fühlst. Ich würde auch nichts bei deiner Freundin erwähnen.

Aber trotzdem habe ich noch eine Frage wegen deiner Freundin, du sagst du hast sie gerne, aber in welchem Verhältnis seit ihr den befreundet? Eher Bekanntschaftlich oder wirklich tiefgehende Freundschaft? 

Und des weiteren wie sieht es mit deinem Selbstvertrauen aus? Hast du da grosse Mühe oder bist du zufrieden mit dir selbst und deinem Leben? 

Weiss sind zum Teil komische Fragen, aber komme dann schon zu einem Punkt um es dir zu erklären wieso ich dies Frage. :)  

1× hilfreich
Hallo One Lady,

also wir stehen schon in einem tieferen Verhältnis zueinander, aber über dieses Thema haben wir noch nie wirklich gesprochen. Also ich bin eigentlich schon sehr zufrieden mit mir und genieße auch sehr die Zeit alleine.

Du hast Recht, er ist nicht ohne Grund mein Exfreund. Ich habe mir vorhin überlegt, ob ich mich mit ihm treffen soll, damit ich das aufarbeiten kann und über alles sprechen kann.

Ich dachte, dass da eine gewisse Spannung zwischen den Beiden ist. Vielleicht sehe ich so etwas auch komplett falsch.

Ich merke schon, dass ich bei Beziehungen sehr vorsichtig in der Hinsicht bin. Ich kann das auch leider gar nicht ausschalten. Diese Angst ist einfach da, aber nicht immer. Ich denke, dass sie nicht immer komplett unbegründet kommt. Es ist echt blöd, ich kann das auch nicht ausschalten. Ich habe auch schon einmal überlegt, ob ich überhaupt noch richtig beziehungsfähig bin. Weil ich mir dann gestern Nacht auch dachte, dass ich mir selbst am Besten vertrauen könnte.

Vielen Dank für deine hilfreichen Worte, one Lady!:)

Ich dachte, dass da eine gewisse Spannung zwischen den Beiden ist.
Die kann ja auch da sein. Entscheidend ist, dass er sich immer für dich entscheidet und ich denke du machst alles richtig, wenn du da nicht nachfragst oder eifersüchtig reagierst. Denk dran, DU bist mit ihm zusammen. Selbst wenn sie flirten, gönn ihm den Spaß. Hmm..Vielleicht wäre sogar der souveränste Umgang damit, ihm zu sagen: "Hey ich sehe dass ihr flirtet ;)  , ich gönn dir das auch, aber nur gucken und nicht anfassen bitte :D  !" Alles ganz gelassen und mit Humor. Dann weiß er, dass du das mitkriegst, aber du hast keine Eifersucht gezeigt und ihn nicht eingeschränkt. Ihm sogar erlaubt, ein bisschen zu flirten. Weiß nicht, ob das was wäre?

Kümmer dich um dieses Angst-Thema. Dann siehst du auch deine jetzige Beziehung aus einem anderen Blickwinkel.

1× hilfreich
Liebe Clerici

Für mich klingt es danach, dass sie sich mögen. Das ist ja noch nichts schlimmes. Schliesslich mögen dich beide sehr. Sie ist in einer Beziehung und er mit Dir in einer. Vertraue ruhig darauf, dass er auch weiterhin zu Dir steht. Dein Ex ist Dein Ex und nicht Dein jetziger Freund.

Alles Liebe

Minusch

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema