Zum Inhalt springen

Hat Sie doch noch Gefühle. Brauche Gewissheit

11 Antworten1'485 AufrufeGestartet von Hilfloser ·

HilfloserThemenstart
Hi

Ich lese hier schon einige Zeit mit und finde es, trotz des riesigen Kummers, schön, dass einem zughört und geholfen wird. Ich hoffe ihr habt für mich vielleicht auch einen Ratschlag. Dazu muss ich aber ein bisschen ausholen..

Meine Ex(freundin) hat sich vor knapp 3 Monaten von mir getrennt. :( Einerseits war es für mich ein riesen Schock andererseits hätte ich es wohl wissen müssen.

Begonnen hat es Ende April vor 2 Jahren. Ich war damals etwa 6 Monate aus der letzen Beziehung raus die fast 8 Jahre dauerte. Sie hatte damals Schluss gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann nichts mehr. Keine Freundin, keine Arbeit, praktisch keine Freunde und stand vor einer Prüfung. Es war eine echt schwierige Zeit für mich.

Bis ich dann eben im April diese wunderbare Frau kennenlernen durfte. Sie war in einer Beziehung in der Sie alles andere als glücklich war. Ihr damaliger Freund hatte schon nach kurzer Zeit ihr vertrauen missbraucht. Das Vertrauen kam nie wieder zurück. Trotzdem kämpfte sie noch mehr als 1 jahr für ihre Beziehung.

Wir haben uns an einem Geschäftsanlass kennengelernt. Sie hatte sich dann einige Tage später per sms bei mir gemeldet. Ich hatte riesige Freude! Wir fingen an gemeinsam zu Mittagessen. Hatten später dann öfters auch abends etwas unternommen. Ihr damaliger Freund wusste immer dass sie mit mir unterwegs war. Ihn hat das nie gestört. Er war sogar froh wenn er etwas mit seinen Kumpels machen konnte. Wir haben etwa 2-3 mal pro woche abends was unternommen. Ich hatte schon sehr früh starke Gefühle für sie und hab mich dann in sie verliebt. Bei ihr war es sehr ähnlich, nur wollte oder konnte sie es noch nicht richtig wahrhaben. Sie war immer noch mit ihrem Freund zusammen. Für mich war es sehr schmerzlich immer zu wissen, dass sie abends jeweils zu ihrem Freund nach hause geht. Trotzdem habe ich nie Einfluss darauf genommen dass sie sich trennt. Im Gegenteil, ich habe ihre Freund sogar verteidigt wenn zwischen den beiden wieder etwas negatives vorgefallen ist. "Vielleicht meint er es ja nicht so" hatte ich ihr gesagt. Noch einige Wochen ging das so weiter... Bis sie sich von ihm getrennt hat und direkt zu mir kam da sie niemand anderen hatte. Denn für den Freund hatte sie fast alles aufgegeben und ist weg von ihrer Familie in eine andere Stadt gezogen.

Wie die Energie von tausend aufgehenden Sonnen.. das war mein Gefühl als ich sie kennenlernte und mich in sie verliebte. Und nun war sie bei mir. Es war wunderschön. Leider hatte sie auch Altlasten mitgenommen und kriegte dadurch auch gesundheitliche Probleme. Sie ist in ein Loch gefallen. Weinte fast täglich. Ich habe sie unterstützt und immer wieder versucht aufzuheitern. Es war eine sehr lange durststrecke. Über Wochen und Monate zog sich das her. Bei mir lief es auch nicht gerade rosig. Mir wurde die Arbeitsstelle gekündigt und dann hatte ich auch sonst noch viele kleine Ärgernisse. Ich war sehr unzufrieden und habe dies leider auf sie abgewälzt. Ich habe sehr oft mit ihr gestritten, wegen nichts. Dabei wusste ich doch, dass sie meine Unterstützung braucht... Wieso habe ich das zugelassen? Wieso habe ich mich gegenüber der Frau, die eigentlich soviel Farbe in mein Leben gebracht hat, so verhalten? Es lag wohl an meiner Unzufriedenheit...

Die vielen Streits, es ging so nicht weiter... Wie hätte sie sich von all ihren Sorgen und gesunheitlichen Problemen erholen sollen, wenn wir immer streiten? Sie wollte die Beziehung retten indem sie sich nach etwa 1 Jahr eine eigene Wohnung genommen hat. Leider half auch das nicht allzu viel. Wir haben oft stundenlang diskutiert. An der Liebe hatte es auf beiden Seite nie gemangelt. Wir liebten uns sehr! Sie hatte auch von heiraten und Familie gesprochen.

Vor knapp 3 Monaten hat sie sich an einem Freitag abend von mir getrennt. Am Mittwoch davor, hatten wir uns gestritten und bis Freitag keinen Kontakt. Es war die Hölle für mich... :(

Einige Tage später haben mir noch mal zusammen gesprochen. Sie hat gesagt sie wisse nicht mehr ob sie mich noch liebt oder ob es nur die Gewohnheit sei. ich sagte zu ihr sie solle mich anrufen wenn es ihr klar wird oder wenn sie mal mit mir sprechen möchte. Oder mit mir etwas trinken gehen will.

An meinem Geburtstag (1 Monat nach Trennung) wollte sie mich zum essen einladen. ich habe mich mit ihr getroffen aber es war sehr schwer mit ihr nur freundschaftlich umgehen zu können. Mein Geburtstag war alles andere als ich mir das gewünscht hätte.

In den Tagen und Wochen danach, hat sie sich bei mir 2-3 gemeldet um etwas zu unternehmen. Ich hatte zugestimmt. Ich wollte Sie ja sehen. Sie fehlte mir so sehr! Sie hatte mich dann noch 1-2 mal angerufen und mir haben jeweils mehr als 1 stunde über gott und die welt gesprochen. Was bei ihr so läuft und sie hat sich auch sehr interessiert was bei mir läuft. Als sie mich vor 2.5 Wochen wieder anrief und wir wieder 1 stunde telefonierten, konnte ich nicht mehr. 5 minuten später rief ich sie zurück und habe ihr erklärt, das sie immer noch tief in meinem Herz sei und ich sie noch liebe und aus diesem Grund sei es besser für mich vorerst keinen Kontakt mehr zu haben. Sie hat es respektiert, aber es kam nichts zurück. Ich hoffte vielleicht käme eine entsprechende Antwort. Sie hat in diesem kurzen gespräch jedoch 2 mal erwähnt, wenn ich möge, könne ich sie gerne wieder kontaktieren.

Nun habe ich wie gesagt seit fast 2 Wochen keinen Kontakt zu ihr ausser das ich sie bei der Arbeit leider ab und zu seh.

Ich liebe sie mehr denn je! Deshalb kann ich nach fast 3 Monaten Trennung immer noch kein Schlussstrich ziehen. Ich kann es einfach nicht überwinden. Die Traurigkeit ist einfach unüberwindbar... :(

SIE hat sich immer wieder bei mir gemeldet. SIE hat bei unseren Treffen immer interessiert gefragt was ich so mache. SIE hat gesagt ich kann mich wieder bei ihr melden...

Sie mittlerweile wieder ihren Weg gefunden. Auch gesundheitlich geht es ihr sehr viel besser. Sie strahlt grundsätzlich eine Zufriedenheit aus. Aber ist sie das wirklich? Vermisst sie mich nicht doch? Ich weiss es nicht. Soll ich um sie kämpfen? Soll ich sie direkt darauf ansprechen? Soll ich keinen Kontakt halten und abwarten (im September ist sie noch 3 Wochen im Urlaub)? Soll ich versuchen komplett abzuschliessen (ich habe noch einige Dinge von ihr bei mir)?

Ohne das ich nicht weiss wie es wirklich in ihrem Kopf aussieht, komm ich nicht weiter. Und darunter leide ich extrem! Ich weiss nicht mehr was tun... :( Ich liebe sie noch so sehr!

Vielleicht habt ihr mir einen Tip.

PS Sorry, meine Geschichte wurde ein bisschen umfangreicher als ich gedacht habe

Hi !

Deine Geschichte hat mich echt berührt! ;( Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schwierig das alles für dich sein muss! Habe selber ähnliche Dinge erlebt. Es ist ziemlich schwierig und verwirrend, eine solche Freundschaft zu haben, die zwar sehr schön ist, bei der es einem aber schwierig fällt, zu akzeptieren, dass es nie mehr mehr als eine Freundschaft sein wird! Ich könnte mir gut vorstellen, dass du dich im Moment ähnlich fühlst wie ich, da ich meine Ex auch sehr vermisse und wir aber leider mit grosser Wahrscheinlichkeit nie mehr zusammenkommen werden. Es ist schwierig, dir etwas zu schreiben, das dich trösten könnte. Aber was mir persönlich etwas hilft ist der gedanke, dass freundschaften genauso wichtig sind wie partnerschaften. ich meine, man neigt doch einfach manchmal viel zu schnell dazu, dieses "schwarz-weiss-denken" zu haben von wegen entweder gewinne ich sie, oder verliere ich sie für immer. was ist aber, wenn die wirklichkeit anders aussieht? ich meine, was ist eigentlich genau der unterschied zwischen einer sehr guten freundschaft und einer partnerschaft? es sind letztenendlich beides einfach 2 wunderbare dinge, von denen keines der beiden weniger wert hat als das andere. weisst du, was ich dir versuche zu sagen?

Hallo Hilfloser!

Oje, ich weiß genau wie schwer es manchmal ist, etwas zu verändern in einer Beziehung und dennoch scheitert man immer wieder an sich selbst- obwohl man weiß, dass es so nicht weiter gehen DARF. Erzähl doch mal genauer, welcher Natur eure Probleme waren, wenn Du magst...

So wie Du es schilderst ist sie glücklich, ohne Partner. Vielleicht ist sie nach den letzten Jahren, in denen sie von einer Beziehung in die nächste gegangen ist, ganz zufrieden allein. Ich kann mir vorstellen, dass es notwendig ist um wieder zu sich zu finden.

Ob Du noch eine CHance hast wird Dir Niemand sagen können. Aber ich denke, die größte Wahrscheinlichkeit besteht, wenn man unabhängig vom Partner etwas verändert- wenn man die Notwendigkeit sieht.

Lg

Zuerst mal danke für eure tröstenden Worte..

user440, ich kann mir etwa vorstellen was du meinst. Doch ich weiss nicht ob ich einfach nur befreundet mit ihr sein kann, zumindest nicht jetzt. Es ist zu schmerzlich sie anzuschauen, sie nicht umarmen zu können... Ausserdem müsste ich mich dabei sehr verstellen damit sie nicht merkt wie schlecht es mir geht. Ich will ihr kein schlechtes Gewissen machen, sie musste schon genug durchmachen.

Aufgrund ihres Verhaltens will/wollte sie den Kontakt nicht abbrechen. Wieso? Möchte Sie eine freundschaftliche Beziehung? Oder hat sie dennoch Gefühle aber will sich zuerst erholen? Wenn ich das nur wüsste.....

Aber "verlieren" werde ich sie wohl nie, sie ist so eine tolle und warmherzige Frau, sie wird immer ein Platz in meinem Herzen haben! :-(

miaflorentine, es ist schwierig zu verstehen wieso man nichts unternimmt wenn man eigentlich wissen sollte, dass man etwas ändern muss. Sie hatte in dieser Zeit vermutlich genügend Zeichen gesetzt. Ich war wohl auch zu sehr mit mir und meinen Sorgen selbst beschäftigt. Jobverlust und die allgemeine Unzufriedenheit hat mich wohl doch mehr belastet als ich angenommen habe. Belastet hat mich am Anfang der Beziehung sicher auch ihre schlechte Verfassung. Ich habe Sie unterstützt wo ich nur konnte, zu jeder Tageszeit. Nicht weil ich musste, ich habe es von Herzen gemacht. Sie hat mir immer wieder gesagt, das alle ihre früheren Freunde zusammen nicht soviel für sie gemacht haben wie ich für sie. Doch sie über mehrer Wochen und Monate tagtäglich zu trösten und aufzumuntern hat auch extrem an meinen Kräften genagt. Oft sind mir Gedanken gekommen, dass ich nicht mehr mag oder ich das alles noch will. Mein Herz blieb ihr aber treu..

Womit sie auch Mühe hatte war, wenn sie an den Wochenenden oft ihn ihre Heimatstadt ihre Eltern besuchen ging, hatte sie ein schlechtes Gewissen, mich alleine zu lassen. Teilweise habe ich ihr wohl dabei auch Druck gemacht. Für mich war diese häufige Abwesenheit auch neu und musste mich zuerst daran gewöhnen. Jetzt denke ich, man hätte es einfach ein bisschen anders organisieren können. Im nachhinein ist man immer schlauer. Wieso immer erst im nachhinein?

Ich strenge mich wirklich an, versuche mich abzulenken. Aber ich muss ununterbrochen an sie denken. Ich bin noch nicht bereit abzuschliessen. Ich muss wohl einfach abwarten. Oder soll ich Sie doch direkt darauf ansprechen?

Ich weiss es einfach nicht...

Guten Abend. :)

Ich kenn deine Situation..bin zwar 7 Jahre jünger, aber nun erzähl ich dem alten Herren mal, was er grundlegend falsch macht. Die Wahrheit tut weh und ich denke, dass wissen wir Beide. Also, antworte nicht auf meinen Text. Wehe du antwortest, dann weiß ich alles war umsonst. Nicht rechtfertigen...nachdenken, nachdenken und nochmal nachdenken!

1. Fehler: Unglückliche Frau erkämpft. Was glaubst du von ihr bekommen zuhaben? Liebe? Mach dich nicht lächerlich. Sie hat es genossen so geliebt zu werden!

2. Fehler: Deine Abhängigkeit an Frauen. Ich verstehe dich, denn jeder Mensch möchte das Gefühl haben, für jemanden etwas Besonderes zusein. Doch genau daran musst du arbeiten...verstehe, dass du etwas Besonderes bist ohne dir von anderen Menschen Bestätigung dafür einholen zu müssen.

3. Du? Liebe? Niemals...!Als ihr euch kennengelernt habt, so stell dir vor, sie dir KEINE Aufmerksamkeit geschenkt hätte, wo würdest du nun stehen? Richtig...nicht hier..nicht so! Sie kam und verschwand..Liebe?`Nein nein nein...niemals..auch du hast das "geliebt werden" genossen. Dieses fehlt dir jetzt, weil du nicht an dich glaubst.

4. Du bist 30...ein tolles Alter..endlich sind die Frauen fast fertig mit sich selbst...konzentrier dich auf DEIN Leben. Fang an mit Hobbys, Arbeit und unternehm was mit Arbeitskollegen oder Freunden. Bau dir ein eigenes Leben auf, ansonsten bist du echt unfähig zur Liebe. PS: Was glaubst du, wieso du so depressiv bist oder einsam? Dein Trieb ruft dich, etwas neues zu finden, aber das geht nicht in der Wohnung. Vertrau mir..bau dir ein Soziales Umfeld auf, das stetig ein wenig wächst und du wirst dich gaaaaaaaaaanz anders fühlen.

5. In 8 Jahren wird man sehr abhängig und nun heißt es, sich dieser Abhängigkeit zu entziehen. Du jedoch suchst einen Ersatz..damit machst du dich unglücklich.

6. Du hast einen Fehler gemacht in der Beziehung...du hattest selbst zuviele Probleme und GLAUBST tatsächlich, dass du versagt hast, weil du ihr verkorkstes Leben nicht gerichtet hast. Lächerlich!!! Hat dich mal jemand gefragt oder dir geholfen? Blabla..

7. Du musst begreifen, dass echte Liebe ist, wenn man dafür geliebt wird, wer man ist und nicht wie viel schöne Momente man schenkt. Du wordest ausgenutzt bzw als "kleines Licht im Dunkel" gesehen, so wie sie für Dich.

8. Schließ mit ihr ab...

9. Du brauchst keine Angst mehr haben enen Fehler zu begehen, wenn du den Kontakt abbrichst(toller Hilferuf nach Liebe...BÄH BÄH..schäm dich du bist ein Mann), denn sie ist für dich 100 % nicht gut. Sie kann dich nicht lieben und hat dich nie geliebt...Hände weg!

10. Versuche den harten Weg zugehen. Weißt du, viele Menschen nutzen die Liebe um glücklich zu werden..findest du nciht, dass es ein Vergehen ist diese Gefühle zu missbrauchen, weil man keine Lust hat die ganzen anderen Baustellen fertigzustellen?Arbeit, Freunde, Selbstvertrauen und letzendlich die Erkenntnis über sich selbst..solltest du echt ma langsam machen! Du bist nicht der Besonderste Mensch auf der Erde...BEGREIFEN..nicht nur sagen und wissen..nur so wirst du glücklich. ;) Liebe dich einfach..ich war auch kurz vorm Ende und heute? Bin single seit paar Monaten, setz mich Abends vorn Fernseher und bin tatsächlich glücklich! LOL!..versuche wieder an diesen Punkt zu gelangen.

Ich habe es mit Sport, Arbeit und solzialem Umfeld geschafft. Ich LIEBE MEIN LEBEN. :D Naja gut..bisschen wenig Sex, aber liegt daran, dass ich mich zu sehr liebe für 1 Nacht. :D BIn einfach zu gut.. :D

Knoxx

Danke für deine Zeilen. Trotzdem werde ich etwas dazu sagen...

In einigen Punkten magst du vielleicht recht haben. Es scheint mir als ob du Sie und mich beurteilst, als würdest du uns gut kennen. Das tust du jedoch nicht. Eines ist nämlich sicher, Sie hat mich sehr geliebt, ich habe sie sehr geliebt und liebe sie immer noch sehr! Ich weiss nicht, vielleicht hast du ja meine Geschichte nicht richtig interpretiert...

Bist Du wirklich glücklich wenn du Abends vor dem Fernseher sitzt?

Hallo,

ich möchte nur kurz etwas zu knoxx sagen, zu deinem punkt 9. von wegen toller hilferuf nach liebe, bäh bäh, schäm dich du bist ein mann.....

meinst du das, das männer nicht so lieben dürfen?

Das finde ich totaler quatsch, das läuft so in dieser schiene, mann ist mann, darf keine gefühle zeigen oder sich nach inniger liebe sehnen. Sorry, ist bei mir so rübergekommen.

Hilfloser, ich kann das sehr gut nachempfinden. Es ist sehr schwer loszulassen, wenn man jemanden so sehr liebt. Aber in einem punkt muss ich knoxx recht geben, ich glaube auch, das es nie richtig sein kann, von einer beziehung in die andere zu gehen, ohne pause und ohne sich selber wieder zu finden.

Versuche erstmal einfach ein wenig gras über die sache wachsen zu lassen, lebe dein leben und melde dich bei ihr, wenn du spürst, ja es geht jetzt ohne große schmerzen.

lg

Hallo Hilfloser. Ich bin auch gerade frisch getrennt, und meine Ex sagte mir in den ersten Tagen der Trennung immer wieder: "Melde dich, wenn es dir nicht gut geht", platzierte ihren Teddy auf meinem Bett (zum Trost???) und brauchte bei der Trennung die Killerphrase "wir können ja Freunde bleiben".

Ich kann sehr gut verstehen, dass du den Kontakt zu deiner Ex noch willst, dass du denkst, dass es so leichter ist für dich. Aber glaube mir, es ist viel schwieriger, so damit abzuschliessen. Dein Herz erhofft sich so doch dauernd insgeheim mehr als nur Freundschaft, es hofft weiter und versteht nicht, dass es vorbei ist. Das verlängert aber den Schmerz nur unnötig. Du musst abschliessen, fang jetzt damit an - du hast es doch nicht nötig, dich selbst so zu quälen. Eines Tages wirst du lächeln und froh sein, diesen Berg geschafft zu haben (so wünsche ich es mir jedenfalls auch *snief*).

Gras über die Sache wachsen zu lassen, abzuschliessen... das klingt alles so einfach.. Die Hoffnung ist immer noch da und falls es wirklich Hoffnung gibt, wieso soll man nicht für etwas kämpfen als vielleicht später mal zu bereuen, dass man nicht alles probiert hat.

Woher aber soll ich wissen ob sich der Kampf noch lohnt, oder ob ich mich damit nur unnötig quäle? Wieso hat sie den Kontakt, von sich aus, so lange noch aufrecht erhalten? Nur aus "Freundschaft"?

hallo hilfloser,

ich kann dir nur raten mit der frau abzuschliessen, manchmal sollte man zweimal darüber nachdenken ob es sich lohnt zu kämpfen und bei dir habe ich das gefühl das es sich für dich nicht lohnen wird..sei für dich da und lass sie los...manchmal macht man sich auch falsche hoffnungen und hoffnungen da wo es keine gibt...ich denk schon das sie aus freundschaft zu dir den kontakt aufrecht erhalten wollte, da du sie in einer schwierigen phase geholfen hast wo es ihr nicht gut ging, nur das kann ich nicht beurteilen ob sie dich geliebt hat, sie hat dich auf ihre weise geliebt, diese war bestimmt auch aufrichtig aber ich galaube ab dem zeitpunkt wo sie nicht mehr traurig über ihre vergangenheit war hat sie auch angefangen sich von dir zu lösen..da auch bei euch viele schwierigkeiten sich darstellten..

es ist immer sehr schwer einen menschen den man geliebt hat los zu lassen aber quäle dich nicht unnötig, sie wird dir nicht die liebe geben wo du dich nach sehnst..

ich wünsche dir viel kraft das durchzustehen und das vergangene zu bearbeiten..du kannst erst damit anfangen wenn du bereit dazu bist, setze dich nicht unter druck..

alles gute hilfloser

Manchmal denkt man, es ist stark festzuhalten..

..doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt...

Du magst das Gefühl haben, ohne sie nicht leben zu können, ohne sie nichts zu sein - wie ich das kenne! Wenn du auf Abstand gehst, vermisst du sie natürlich sehr, aber es geschieht auch etwas Wunderbares: Du entdeckst nach und nach wieder, dass du sehr gut alleine klar kommen kannst.

Nimm die Aufmerksamkeit, die Energie, deine Liebe zurück von ihr und schenke sie wieder dir selbst. Glaube mir, ich weiss, wie schwierig das ist, aber denke daran, dass bessere Zeiten kommen werden, glücklichere Zeiten. Und schliesslich: Wer loslässt, hat beide Hände frei für Neues.

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema