Hat unsere Beziehung eine Chance?

CitizenX

Erfahrener Benutzer
12. Dez. 2004
441
3
18
Hallo zusammen,

nach langer Zeit muss ich wieder mal was los werden. Diesmal geht es um das Thema "Fernbeziehung".

September 06 lernte ich auf einer Flirtseite ein Mädel aus Moskau kennen. Schon nach dem ersten Tag enstand reger Mailkontakt, nach einem Monat fingen wir damit an uns über msn anzurufen und fast jeden Abend stundenlang zu quatschen. Ich wusste bereits damals, dass ich über Silvester für 10 Tage nach Moskau fliegen würde. Wir verstanden uns bestens und wollten uns in Moskau auf jeden Fall treffen. Gesagt - getan: einen Tag vor Silvester trafen wir uns Abends in der Stadt und gingen spazieren. Lange Rede - kurzer Sinn: es funkte gleich beim ersten Treffen, wir umarmten und küssten uns zur Verabschiedung, feierten am nächsten Tag gemeinsam Silvester und verbrachten fast jeden Tag (und jede Nacht ;) ) bis zu meiner Abreise zusammen. Der Abschied fiel uns sehr schwer und wir beschlossen uns so schnell wie möglich wieder zu sehen.

Eigentlich hört sich alles perfekt an...aber natürlich gibt es wie bei jeder Fernbeziehung mehrere Haken - da wäre z.B. die Entfernung. Bei uns sind es knapp 2500 km. Ok, im Zeitalter des Fliegens keine unüberwindbare Hürde. Flüge nach Moskau und zurück bekommt man schon ab 100€ nachgeschmissen, das Visum stellt auch kein Problem dar. Der Flug selbst dauert knapp 3 Stunden...tja, wäre da nicht zum einen meine Flugangst. D.h., dass ich jedes mal insg. 3 Tage für die Fahrt einplanen muss, da ich mit dem Zug hinfahre. Das habe ich schon mehrmals mitgemacht und kann nicht behaupten, dass es mir besonders gut gefällt. Ausserdem kostet es mich jedes mal knapp 500 € mit dem Zug nach Moskau zu reisen, also kann ich das nicht gerade jeden Monat machen. Und da wäre noch meine Arbeit und die 3 Wochen Urlaub, die ich dieses Jahr noch habe. Also alles in allem keine idealen Voraussetzungen für eine (Fern-)Beziehung.

Was sie angeht sieht es folgendermaßen aus: sie war noch nie in Deutschland, also ist es unklar, ob sie ein Besuchervisum bekommt. Die Visabestimmungen sind recht streng und wenn eine junge Frau aus Russland ins Ausland reisen will, vor allem zu einem Mann, den sie im Grunde genommen kaum kennt, stellt sich das deutsche Konsulat oft quer. Sollte sie das Visum bekommen, sehen wir uns Anfang März, da sie davor keinen Urlaub bekommt. Und so wird es wahrscheinlich weitergehen, wir werden uns höchstens alle paar Monate sehen können.

Ich führte schon mal eine Fernbeziehung (600 km.) und weiss, mit welchen Schwierigkeiten das verbunden ist. Mir sind meine Zeit und mein Geld nicht zu schade, nur macht mich die Tatsache fertig, dass wir uns so selten sehen können. Natürlich ist eine Fernbeziehung mit einem Menschen, den man sehr mag und mit dem man viele Gemeinsamkeiten hat schöner, als gar keine oder eine "Scheinbeziehung" mit jemandem aus der näheren Umgebung. Trotzdem merke ich jetzt schon, knapp 3 Wochen nachdem wir uns verabschiedet hatten, dass sie mir sehr fehlt und ich nicht weiss, ob ich noch 5 Wochen ohne sie aushalte. Ok, auch wenn sie Anfang März für 2 Wochen zu mir kommt, wird es das nächste mal wieder mind. 8 Wochen dauern, bis wir uns sehen können.

Sorry, dass der Text so lang geworden ist, ich musste mich einwenig ausheulen. Vielleicht fällt jemandem von Euch etwas dazu ein.

Gruß

X

 
Original von CitizenXHat unsere Beziehung eine Chance?
natürlich hat sie das. Ich kann Dich übrigens sehr gut verstehen. Mach zur Zeit genau dasselbe durch, was eine Fernbeziehung angeht.

Die Sache mit dem Besuchervisum könnte sich als grosse Hürde herausstellen. Jedenfalls war es bei mir so. Hier kann ich Dir nur Raten, nicht aufzugeben. Wir brauchten ein halbes Jahr, um ein Besuchervisum zu erhalten.

Falls Du Lust hast, würde ich mich gerne via PN mit Dir unterhalten. Deine Geschichte überschneidet sich praktisch 1:1 mit meiner Fernbeziehung :)

Gruss Emotion

 
hallo..bei mir sind es zwar nicht 2500 sonder "nur" 1039..und wir brauchen kein visum..aber ich kenne das mit den langen abständen...freue mich wenn ich mein freund manchmal nur 3 wochen nicht sehe..jetzt zum beispiel sind es 5 wochen..und man kann echt fast durchdrehen man mag garnicht die tage zählen..viele fragen mich warum ich das tue..ja weil er der richtige ist und ich ihn verdammt doll liebe und kein anderen mann haben möchte..klar irgendwann muss man schauen wie das in der zukunft weitergeht..ich werde zu ihm ziehe in paar monaten..

 
danke für eure antworten, ihr 2 :)

@emotion: ob die beziehung eine chance hat wird sich am 5.02 zeigen, dann entscheidet sich nämlich, ob sie ein visum bekommt oder nicht. wir haben schon darüber gesprochen und sind beide der meinung, dass eine beziehung, in der man sich einmal in 4-5 monaten sieht (öfter kann ich nämlich nicht nach moskau) keinen sinn macht. ich bin aber zuversichtlich, was ein besuchervisum angeht. moskau ist derzeit die teuerste metropole der welt und wer es sich leisten kann dort zu (über-)leben, wird wohl kaum nach deutschland auswandern wollen. ausserdem will sie mich für 2 wochen besuchen kommen und nicht gleich für einen monat oder länger. wird schon schiefgehen ;)

wir können uns gerne per pn austauschen. für die anderen wäre es aber auch interessant, was wir dazu zu sagen haben ;)

@paula: freut mich für euch, dass eure fernbeziehung bald zu einer "normalen" beziehung wird. wie lange seid ihr denn schon zusammen und wie oft konnten ihr euch bisher sehen?

 
hallo wir sind ein halbes jahr zusammen..das mit den sehen ist unterschiedlich manchmal schon nach 14 -16 tagen aber es gab auch schon eine situation wo wir uns 6 wochen nicht gesehen haben..ist zwar nicht immer einfach aber machbar

 
wollte nur mal loswerden, dass meine freundin ein visum bekommen hat und mich in 3 wochen für 14 tage besuchen kommt.

 
Original von CitizenXwollte nur mal loswerden, dass meine freundin ein visum bekommen hat und mich in 3 wochen für 14 tage besuchen kommt.
Na denn muss ich doch mal ein paar Glückwünsche lowerden :) !

Freut mich , dass die erste Hürde geschafft ist !

Wenn die Zugfahrt so teuer ist , wäre eine Reise mit dem Flugzeug nicht billiger ?

Die Einreisebestimmungen für Russland sind recht knackig , ich verstehe Deine Bedenken !

Dennoch : versuche die Momente zu geniessen , die JETZT sind !

Jede Beziehung ist zum Scheitern verurteilt , wenn man sich schon im Vorfeld über ein mögliches Ende Gedanken macht !

Ich wünsche Euch beiden alles Gute - und denke daran : es gibt Menschen die leben Tür an Tür und finden keinen gemeinsamen Weg !

( P.S.: soll ich mal bei Kai Pflaume ein gutes Wort für Euch einlegen ;-)

 
danke für die glückwünsche! :)

zum thema zugfahrt: für sie ist fliegen kein problem, ich habe gestern erst super günstige flugtickets für sie geholt. ich habe aber, wie schon gesagt, flugangst und bin daher gezwungen mit dem zug zu fahren.

die einreisebestimmungen sind nicht so das problem, da ich stets per geschäftsvisum einreisen darf (kontakte ;) ). aus russland auzureisen ist schon etwas schwieriger, aber nicht unmöglich, wie man ja am beispiel meiner freundin sieht.

die idee mit kai pflaume ist gar nicht mal so schlecht. sollte es irgendwann nicht mehr mit dem visum klappen, komme ich noch mal auf deinen vorschlag zurück ;)

 
Original von CitizenX... ich habe aber, wie schon gesagt, flugangst und bin daher gezwungen mit dem zug zu fahren.
Ja ich kenne das ... ich setze selbst jedes Mal mein Testament auf , wenn ich in ein Flugzeug steige ... dennoch tue ich es jeden Monat , um gegen diese Angst anzukommen ( mal mehr , mal weniger erfolgreich ;-)

 
ich muss den thread heute mal zum "ausheulen" missbrauchen : /

meine freundin war im märz 2 wochen bei mir, wir hatten eine wunderschöne zeit incl. 3 tage paris und allem, was dazu gehört nach 2 monaten ohne den anderen =) das zusammen wohnen hat auch bestens geklappt, es kam mir teilweise so vor, als würden wir schon jahrenlang zusammen wohnen. der abschied fiel uns, wie sich wohl jeder denken kann, ziemlich schwer und wir schworen uns, dass wir alles daran setzen werden uns so schnell wie möglich wieder zu sehen. das wird wohl, wenn nichts dazwischen kommt, anfang mai der fall sein.

das hört sich alles gar nicht mal so schlecht an, werden jetzt die meisten sagen. das stimmt auch, nur geht es mir um die längerfristige perspektive unserer beziehung - und die sieht nicht gerade berauschend aus. uns beiden ist klar, dass unsere beziehung auf dauer nur dann eine chance haben wird, wenn wir irgendwann zusammenziehen werden. und genau das ist der springende punkt: in deutschland leben kann sie nur, wenn wir heiraten und ich komplett für sie aufkomme, was ich mit meinem momentanen gehalt kaum schaffen werde. es war so schon schwierig genug einen job zu finden und es ist relativ unrealistisch, dass ich mit meiner ausbildung und der nicht gerade großen erfahrung auf die schnelle etwas besser bezahltes finden werde. sie könnte hier nicht arbeiten, da sie die deutsche sprache nicht beherrscht und nicht so schnell eine arbeitserlaubnis bekommen würde. ich glaube auch kaum, dass sie hier glücklich wird, fernab ihrer heimat, ihrer freunde und der eltern, mit denen sie zusammen wohnt.

eine andere möglichkeit wäre dass ich nach moskau rübergehe. dafür spräche, dass es auch meine ursprüngliche heimat ist, die ich zwar vor sehr langer zeit verliess, zu der der kontakt aber nie ganz abbrach. ein teil meiner familie und ein paar freunde leben dort, also hätte ich kein problem damit irgendwo unterzukommen. auf dauer wäre das aber auch keine lösung. zum einen brauche ich einen job, um für längere zeit im lande bleiben zu dürfen. das wäre schon das erste problem: die mieten in moskau sind astronomisch hoch (wenn man nicht unbedingt in den unter anderem für brutale überfälle bekannten vororte von moskau leben will) und man sollte schon ab 3000 € netto aufwärts verdienen, um sich eine halbwegs vernünftige unterkunft für 2 personen leisten zu können. ich werde mich demnächst nach freien stellen in moskau umschauen, jedoch weiss ich von freunden, dass es fast unmöglich ist an einen gut bezahlten job zu kommen, wenn man nicht über kontakte oder reiche eltern verfügt.

ich weiss, das klingt alles vielleicht zu pessimistisch...ich merke aber, dass es mir schwer fällt meine freundin so lange nicht sehen zu können, wie es momentan der fall ist und dass eine lösung her muss. sehe ich mir aber die möglichen lösungswege an, frage ich mich, ob es jemals funktionieren wird. bisher scheitert alles an der job- und geldfrage.

 
als ob sie meinen post gelesen hätte...gestern hatten wir eine aussprache und sie meinte, dass sie mit der situation nicht zurechtkommt, sie hat das ganze unterschätzt und weiss nicht, ob sie das noch lange durchhält. ich hörte sie gestern das erste mal am telefon weinen...

wir haben uns eine "frist" gesetzt: ich ziehe bis ende des jahres zu ihr, ansonsten müssen wir wohl eine kopfentscheidung treffen - und zwar wohl oder übel gegen unsere liebe.

 
hallo CitizenX,

ich kenne das, dass man ab und an mal wieder über dieses vermutliche Scheingefühl stolpert, dass einem die Zeit gegen die Fernbeziehung abzulaufen scheint. Das ist denke ich auch ganz gefährlich, wenn sich diese Sicht aufstockt und man noch keinen Fixpunkt für sich gesetzt hat um die Fernbeziehung glücklich zu beenden.

Dennoch... ich weiss zwar Du hast gesagt, dass Du auf jedenfall bereit bist alles auf eine Karte zu setzen und in Russland den Start wagen zu wollen, wenn es für Dich eine reale Chance in der Berufswelt bist, Deine Meinung klingt zwar auch wirklich gefestigt überzeugt doch frage ich nochmal, ob Dir auch wirklich bewusst ist, was dann auf Dich zurollt in Sachen Aufgabe von Heimat, Familie, Freunde und Co?

Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass wenn man an so einem Punkt gerät, wo einem gemeinsam das Gefühl sagt irgendwie will von aussen ein Umstand nicht, dass die Beziehung hält, dass man eine Art Handlungsdruck mit gleichzeitiger Hoffnungslosigkeit verspürt. Und dann sollte man gemeinsam kurz beisammen die Zeit verweilen um sich wieder gemeinsam aufzurappeln und zu sagen, das werden wir schon schaffen. Aber irgendwie erahnst Du ja auch, dass alles Dir hoffnungsloser begegnet, was die Chance für die Zukunft angeht.

Tja was kann ich Dir sagen, einer muss nun mal die Heimat mal für einen aufgeben und den Schritt wagen, das Glück beim Partner zu suchen. Deine Ansetzung mit einer Frist finde ich zwar gut, aber ich hoff ihr seht es nicht als ein "Wenn nicht bis dann, dann nicht". Es sollte eine Stütze sein aber kein Fixpunkt, der danach kein Handeln mehr erlaubt.

Ich mein ihr seid dadurch im ganzen ansonsten in eurer Beziehung unter Druck gesetzt.

Und zwischen Euch stimmt es doch mit dem Gefühl oder? Das ist doch die wichtigere Basis, die ihr gemeinsam aufbaut. Das Vertrauen und die Geborgenheit, die ihr in eurer Beziehung, wenn ihr gemeinsam zusammen seid spürt. Als Ansatzpunkt der nächsten Telefonate empfehle ich Dir dringend ihr erstmal ein Stück von Vertrauen in die Zukunft zurück zu geben. Denn wenn keiner von Euch dieses Gefühl entwickelt meint man auch in einer Beziehung in einem Fass ohne Boden zu stehen.

Ich will nicht komplett gegen Deine sogenannte Kopfentscheidung der Überlegung einer Vernunfttrennung sprechen aber bevor ihr das Ziel nicht erreichen könnt habt ihr auf jedenfall die Chance gemeinsam für Euer Ziel zu kämpfen.

Was dann aber auch wichtig ist, ist dass Du nicht an diesem Entschluss allein arbeitest, dass Du zu ihr ziehen möchtest. Gib ihr mit das Gefühl einen Teil dazu beitragen zu können indem Du ihr irgendeine Art von Aufgabe vermittelst. So hat sie auch das Gefühl zum entscheidenen Erfolg eurer Fernbeziehung beisteuern zu können. Ich weiss zwar nicht ob sie irgendwo in Sachen Arbeitssuche oder dergleichen eine Aufgabe mit übernehmen kann aber ich denke Du erahnst worauf ich Dich hinleiten will, das ihr gemeinsam nun an einen Punkt gelangt, an dem ihr auch selber das Gefühl entwickelt für eure Beziehung kämpfen zu wollen und dafür Mittel und Wege in Bewegung setzt.

Am Rande ich hab mal finanziell die Machbarkeit Deiner Strecke im Rahmen der Bahn überprüft, da mir 500 Euro echt utopisch viel vorkam.

Hierbei folgend aufgezeigt, was ich für Dich als Möglichkeiten zur Zeit sehe:

Köln <> Frankfurt(Oder) (zur Zeit mit Frühlingsticket 59 Euro Hin und Um) Frankfurt (Oder) <> Warschau (EC Verbindung 38 Euro Hin und Um) plus was ich nicht rausbekommen konnte für den günstigen Falle die Strecke Warschau <> Moskau aber ich denke beide Abschnitte, die ich Dir aufgeführt hab bringen Dir doch schon mal einen großen Teil Deiner Reise zu günstigeren Bedingungen hinter Dich oder nicht??? Ich weiss nur leider nicht was den letzten Abschnitt angeht, wie Du diesen möglichst günstig buchen kannst.

Grundsätzlich gilt übrigens das auch sehr oft unabhängig vom momentanen Frühlingsticket die Strecke Berlin<>Köln, Berlin <> Bonn, Berlin<>Düsseldorf oder ähnliches als Surf&Rail für 59 Euro Hin und Um angeboten wird und von Berlin nach Warschau (EC-Buchung)kommst Du hin und um auch für ca. 59 Euro. Also denk ich auch diese Strecke sollte bei rechtzeitiger Buchung machbar sein.

Desweiteren hab ich aber auch mal die Nachtzüge aufgeschlagen der Bahn... wegen der Linkgeschichte... gib unter Google mal Nachtzüge ein und Du findest eine spezielle Seite der Bahn. Darunter gibt es sogar eine Reiseverbindung Köln<>Moskau... ich kenne mich nicht genau im Rahmen dieser Buchungsbedingen aus aber ich glaube hier kannst Du wirklich gut punkten, wenn Du näheres weißt würde ich mich freuen, wenn Du hierbei Dein Wissen mal in diesen Thread mit reinstecken kannst: Fernbeziehung - so fährt man billig und öfter!

Ich denk so seht ihr Euch öfter und habt doch reichlich mehr Chancen eure Fernbeziehung nicht mehr so pessimistisch zu sehen

Alles Liebe

Solary

 
Hallo Solary,

vielen dank für deinen langen post!

nun, vielleicht habe ich nicht ausführlich genug geschrieben. meine pläne nach moskau zu gehen existieren nicht erst seit ich meine freundin kennen gelernt habe. ich war letzten sommer zum ersten mal seit langem dort und schwärme seitdem nur noch von dieser stadt. als ich über silvester wieder drüben war bestätigte sich mein eindruck von der stadt und ich beschloss so schnell es geht dort einen job zu finden. dass ich meine freundin kennen gelernt habe ist zwar auch ein wichtiger grund den wohnort zu wechseln, aber eben nicht der einzige. was familie, freunde usw. angeht: dazu schrieb ich in meinem vorletzten post bereits, dass drüben ein teil meiner familie (vater, oma und tante) und ein paar freunde leben, also wäre ich nicht alleine. ausserdem bestünde jederzeit die möglichkeit nach deutschland zurück zu kehren.

die frist, die wir uns gesetzt haben, ist nicht unbedingt als "deadline" gemeint, es ist einfach nur eine mehr oder weniger realistische einschätzung dessen, wie lange wir uns eine fernbeziehung zumuten können, ohne dass es uns dabei nur noch schlecht geht. ich führte bereits ein jahr lang eine fernbeziehung, wo wir uns im schnitt alle 2-3 wochen sehen konnten - das war schon kompliziert genug.

das gefühl zw. uns stimmt definitiv, das ist wohl das kleinste "problem", das wir haben. und deine idee für das nächste telefonat habe ich bereits umgesetzt: wir redeten noch einmal über alles und am ende sagte sie, dass ich die einzigartige gabe besitze, ihr sicherheit zu vermitteln und sie "nur" mit worten zu beruhigen, wenn es ihr schlecht geht : ) sie meinte auch, dass sie wahrscheinlich gerade die erste krise in unserer beziehung durchlebt und ich das nicht zu ernst nehmen sollte.

danke, dass du dir die mühe gegeben und dich bezüglich der verbindungen zw. köln und moskau erkundigt hast. wie gesagt - ich war schon mehrmals mit dem zug in moskau und das günstigste ticket (sowohl vom preis, als auch vom reisekomfort her) kostet mind. 300 € (abhängig davon, zu welcher jahreszeit man fährt). du fragst dich bestimmt, wie ich auf 500€ komme. nun, ich muss sowohl ein russisches einreise-, als auch ein weissrussisches transitvisum beantragen, was zusätzliche kosten von mind. 120 € mit sich bringt (wenn man die visa im alleingang organisiert, reisebüros verlangen eine provision). das ganze dauert dann auch noch mind. 1 monat, bis man alle benötigten unterlagen hat. darüber hinaus kommt dazu, dass ich nicht jeden monat urlaub bekomme. glücklicherweise hat sich bei ihr eine menge resturlaub angesammelt, so dass sie mich zumindest öfter besuchen kann, als ich sie.

ich bin übrigens gerade dabei etwas gegen meine flugangst zu tun. sollte es funktionieren, werde ich im juli/august nach moskau fliegen. ich drücke mir an dieser mal selbst die daumen ; )

 
um noch einmal auf die eigentliche frage zurück zu kommen: unsere beziehung hat sehr wohl eine chance. wir werden, sollte alles nach plan laufen und die bürokratie uns nicht zu viele steine in den weg legen, ende des jahres heiraten, danach zieht sie zu mir.

jetzt müssen wir "nur" noch mind. 2 trennungsphasen à mind. 7-8 wochen überstehen und dann kann uns nichts mehr trennen. es ist schwer, aber es lohnt sich zu warten, wenn man einen menschen gefunden hat, mit dem man den rest seines lebens verbringen will.

 
Hi CitizenX

Danke für deine Beiträge, es ist schön eine Geschichte mitzuverfolgen.

Wie läuft es bei euch? Wann habt ihr euch das letzte Mal gesehen resp. seht ihr euch wieder? Wie geht es euch mit der Situation, dass ihr Ende Jahr eventuell heiratet und dann alles anders wird? Weshalb habt ihr euch dazu entschieden, dass sie ihre Heimat und ihre Familie verlässt?

Ich habe anfangs Jahr übers Netz meinen jetzigen Freund kennengelernt. Zum Glück wohnen wir nur in verschiedenen Kantonen und können uns so relativ häufig sehn. Allerdings war ich damals im Tessin wohnhaft und arbeitete auch dort, und er hat einen Job wo er zu 30-50% im Ausland arbeitet. Er ist wundervoll und obwohl wir erst ein halbes Jahr zusammen sind, "wissen" wir schon jetzt, dass wir den Rest unseres Lebens zusammen verbringen möchten und sprechen manchmal schon darüber, wie es wohl sein wird wenn wir mal eine Familie sind oder auf Reisen gehen. Uns ist bewusst, dass nichts voraussagbar ist, aber ich glaube, wenn man weiss was man will und oft daran denkt und ein starkes Gefühl dabei entwickelt, zieht man es irgendwann auch in sein reales Leben. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich freue mich jedes Mal wenn ich höre oder sehe, dass jemand anders genau so glücklich mit einem Menschen ist, wie ich es zurzeit bin. Ich wünsche euch, dass eure gemeinsame Realität immer schöner und erfüllter wird :) Ich glaube eine wundervolle Beziehung ist etwas vom höchsten, das man auf dieser Welt erfahren kann. Und wenn andere mit dieser in Kontakt kommen, selbst wenn nur für einen Augenblick, werden sie vom Zauber berührt und ihr Leben davon auf wunderschöne Weise beeinflusst/bereichert.

Alles Liebe und freue mich wieder von dir zu lesen.

Seraphim

 
Wow, wie die Zeit verfliegt...ich habe dieses Forum durch Zufall wiederentdeckt und dachte mir, dass ich kurz aufschreiben könnte, wie unsere Geschichte weiter ging. Evtl. fühlt sich ja jemand dadurch ermuntert, die eigene Fernbeziehung nicht aufzugeben bzw. etwas optimistischer in die Zukunft zu schauen. Ich mache es auch kurz versprochen ;)

Meine Flugangst hatte ich (nicht ganz ohne Hilfsmittel) überwunden und Flog noch mehrere Male zu ihr, unter anderem im August 2007, als ich ihr an der Newa-Promenade in St.Petersburg einen Heiratsantrag machte :) Danach ging alles relativ schnell und sie kam Anfang 2008 mit einem sog. "Heiratsvisum" zu mir nach Deutschland. im Juni 2008 war die Hochzeit, im Mai 2009 kam unser erstes Kind zur Welt. 2015 waren waren wir dann schon zu viert :) Letztes Jahr hatten wir unseren 15. Hochzeitstag gefeiert (die Zeit verfliegt wirklich viiiel zu schnell...) und sind frohen Mutes, dass noch mind. 15 folgen werden. Meine Frau vermisst ihre Heimat nicht besonders und ist eher froh, rechtzeitig den "Absprung" geschafft zu haben, vor allem angesichts der Ereignisse ab Anfang 2022...

Wie versprochen, habe ich mich kurzgefasst :) Sollte jemand Fragen haben: ich schaue demnächst öfter hier rein.

LG
 
Hallo CitizenX. Ich liebe Happy Ends🤩. Natürlich seid ihr nicht am Ende, ihr seid noch mitten drin, aber diese mega Hürde die ihr zu Beginn eurer Beziehung hattet, habt ihr ja souverän gemeistert. Das ist echt schön.
Ich hatte einen Kollegen, mittleren Alters, der mit einer Amerikanerin eine Brieffreundschaft hatte. Ganz einfach weil er schon immer von dem Land fasziniert war und sonst keine Berührungspunkte hatte. Aber diese Amerikanerin hat irgendwann geheiratet und fand es unangemessen, weiter mit einem alleinstehenden Mann aus Deutschland zu schreiben. Sie hat ihn quasi "weitergereicht" an eine Freundin. Und in die hat er sich ziemlich schnell richtig verliebt. Zuerst hat er sie besucht, dann sie ihn, dann hat er hier in Deutschland alles geregelt, ist nach Amerika, sie haben geheiratet und sind jetzt schon einige Jahre immer noch glücklich und zufrieden miteinander. Er meldet sich immer noch regelmäßig bei mir und ich glaube ihm aufs Wort, das er froh ist, damals alles richtig gemacht zu haben.
Liebeskummer kann auch glücklich enden😉.
 
  • Like
Reaktionen: CitizenX und Leela