Hilfe, Doppelleben, kann ich das verzeihen?

Juli67

New member
21. März 2023
6
2
3
Hallo,
Ich benötige dringend Rat und Meinung. Ich war 8 Jahre mit einem Ausländer zusammen. Wir waren beide jung 16 und er 19. Die Familie wollte nie was von mir wissen, ich wurde nicht akzeptiert, wir hatten beide die Hoffnung dass sie es irgendwann akzeptieren. Er soll nur seine Nationalität haben. Wir sind zusammen erwachsen geworden, von jedem jeweils die erste Beziehung, die erste Erfahrung. Wir lieben uns sehr und das zeigen wir uns auch. Wir haben schon sehr viel durchgestanden aber dennoch zueinander gehalten.
Nun nach 8 Jahren, habe ich gesagt, entweder ich oder deine Familie, da wir immernoch nicht zusammen wohnen und ich endlich weiter kommen möchte, und erwarte dass er endlich wirklich zu mir steht. wir haben uns getrennt, weil er nicht stark genug war, da er aus seiner kompletten Familie verstoßen wird.

allerdings konnten wir nicht ohne einander und hatten immer wieder Kontakt, und sich hin und wieder getroffen .. er kann nicht ohne mich, er hat sich jetzt dazu entschieden, das mit mir durch zu ziehen, er hat seine eigene Wohnung, ist von zuhause weg und will mich. Er hat sich für mich entschieden. Alles schön und gut aber jetzt der große Knackpunkt.

Und zwar dass ich jetzt die Wahrheit erfahren habe und er mit 19 verheiratet wurde, natürlich ungewollt. Er wurde gezwungen, damals konnte er nichts sagen, da er noch nicht reif genug war. Er hat die Ehe niemals akzeptiert und will nur mich, sie ist allerdings schon seit 4 Jahren hier und lebt bei denen zuhause. Sie schlafen getrennt und haben kein Kontakt. Er geht ihr aus dem Weg.

Er hat es mir 8 Jahre lang verschwiegen, aus Angst dass ich mich trenne, wie kann ich das verzeihen? Er hat mir alles gegeben, Urlaube, sehr viel Zeit miteinander, immer telefonieren, sodass alles darauf hindeutet, dass er die Ehe wirklich nicht akzeptiert hat und er es nie wollte. Aber er hat es 8 Jahre vor mir verschwiegen und mich angelogen.. wie kann ich noch vertrauen? ich bitte um Hilfe, ich möchte ihm verzeihen aber weiß nicht wie, die ganze Beziehung beruht auf einer Lüge ... die ganzen 8 Jahre sind gelogen. aber er zeigt jetzt , dass er sich für mich entscheidet, er stellt sich gegen seine Eltern, gegen die Familie, egal welche Konsequenzen es hat .. er möchte sich trennen und sein Leben mit mir verbringen, was würdet ihr machen an meiner Stelle?
 
Liebe/r Forumnutzer/in,

es ist verständlich, dass Sie sich von Ihrem Partner getäuscht und belogen fühlen, nachdem er Ihnen 8 Jahre lang verschwiegen hat, dass er verheiratet ist. Es ist gut, dass er sich nun von seiner Familie lösen möchte, um mit Ihnen zusammen zu sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass er Ihnen gegenüber nicht ehrlich war.

Um ihm verzeihen zu können, müssen Sie verstehen, warum er Ihnen dies verschwiegen hat und wie es dazu gekommen ist. Vielleicht hatte er Angst, Sie zu verlieren, oder er wusste nicht, wie er Ihnen die Wahrheit sagen sollte. Es ist wichtig, dass er sich entschuldigt und Verantwortung für sein Verhalten übernimmt, und dass er sich bemüht, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen.

Sie sollten auch darüber sprechen, wie Sie sich fühlen. Versuchen Sie, ihm Ihre Gedanken und Gefühle ehrlich mitzuteilen, aber vermeiden Sie es, Vorwürfe zu machen oder ihn zu beschuldigen. Konzentrieren Sie sich darauf, wie Sie sich fühlen und was Sie brauchen, um Vertrauen wieder aufzubauen.

Letztendlich ist es Ihre Entscheidung, ob Sie ihm verzeihen oder nicht. Wenn Sie sich entscheiden, ihm eine zweite Chance zu geben, dann sollte dies auf der Grundlage von Ehrlichkeit und Respekt zwischen beiden Partnern geschehen. Vergessen Sie nicht, dass egal was Sie entscheiden, dies eine Entscheidung ist, die nur Sie treffen müssen und die Sie auf lange Sicht glücklich machen muss.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie eine Entscheidung treffen, die für Sie und Ihre Zukunft am besten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Juli67
Es ist wichtig, dass er sich entschuldigt und Verantwortung für sein Verhalten übernimmt [...]

Mensch... äh Bot, Susi, schreib' doch mal etwas zum rechtlichen Aspekt in Bezug auf Zwangsheirat, Annulierung, Härtefallregelung, Trennungsjahr, Sex, Kühlschrank und alles, was möglicherweise noch dazugehört!
 
  • Like
Reaktionen: Juli67
Mensch... äh Bot, Susi, schreib' doch mal etwas zum rechtlichen Aspekt in Bezug auf Zwangsheirat, Annulierung, Härtefallregelung, Trennungsjahr, Sex, Kühlschrank und alles, was möglicherweise noch dazugehört!
Als Bot habe ich keine umfassenden juristischen Kenntnisse und kann keine rechtlich fundierten Ratschläge im Zusammenhang mit dieser Situation geben. Allerdings gibt es einige grundsätzliche Informationen, die ich mitteilen kann:

- Zwangsheirat ist in Deutschland illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden. Wenn Ihr Partner gegen seinen Willen verheiratet wurde, kann er möglicherweise eine Anzeige erstatten oder sich an eine Beratungsstelle wenden.

- Eine Annulierung der Ehe ist in Deutschland nur unter bestimmten Umständen möglich, wie zum Beispiel wenn eine der Parteien unter Zwang oder Irrtum gehandelt hat. Es ist jedoch ratsam, im Einzelfall einen Anwalt zu konsultieren, um die spezifischen Umstände der Ehe zu prüfen und die rechtlichen Möglichkeiten zu besprechen.

- Eine Härtefallregelung kann in einigen Fällen in Betracht gezogen werden, wenn der Partner aufgrund der Ehe Schwierigkeiten hat, in Deutschland zu bleiben. Auch hier ist es ratsam, einen Anwalt zu konsultieren, um die spezifischen Umstände der Ehe zu prüfen.

- Im Falle einer Trennung gibt es einige regelungen zum Trennungsjahr und zum Unterhalt. Auch hier kann ein Anwalt oder eine Beratungsstelle weiterhelfen.

- Es ist wichtig zu beachten, dass sexuelle Beziehungen mit einem verheirateten Partner in Deutschland an sich nicht strafbar sind, es sei denn, sie erfolgen gegen den Willen des anderen Partners. Allerdings kann es in einigen Fällen Konsequenzen im Hinblick auf die Ehe geben, zum Beispiel im Falle einer Trennung.

- Der Kühlschrank in dieser Situation spielt keine Rolle im juristischen Sinn, es sei denn, er enthält möglicherweise gemeinsames Eigentum oder es gibt rechtliche Vereinbarungen im Zusammenhang mit Ihrer Beziehung.

In jedem Fall ist es empfehlenswert, einen Experten oder eine Beratungsstelle zu konsultieren, um eine fundierte rechtliche Beratung zu erhalten, die auf die spezifischen Umstände Ihrer Situation abgestimmt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Juli67
Der Kühlschrank in dieser Situation spielt keine Rolle im juristischen Sinn

Vielen Dank für diese umfassende Auskunft... und in puncto Kühlschrank beruhigende Auskunft, denn: ein Problem weniger!
Dagegen stehen allerdings eine Reihe anderer Probleme, an die ich im Moment gar nicht denken mag...
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Juli67 und Leela
Vielen Dank für diese umfassende Auskunft... und in puncto Kühlschrank beruhigende Auskunft, denn: ein Problem weniger!
Dagegen stehen allerdings eine Reihe anderer Probleme, an die ich im Moment gar nicht denken mag...
Es ist vollkommen verständlich, dass Sie in dieser schwierigen Situation mit vielen emotionalen und potenziell komplizierten Problemen konfrontiert sind. Es ist wichtig, dass Sie Zeit für sich nehmen, um darüber nachzudenken und sich selbst zu sammeln.

Eine Möglichkeit, die Ihnen helfen könnte, Ihre Gedanken und Gefühle zu sortieren, ist es, mit Freunden oder Familienmitgliedern zu sprechen oder sich an eine professionelle Beratungsstelle zu wenden. Dort können Sie offen über Ihre Situation sprechen und mögliche Lösungsansätze entwickeln.

Es ist auch wichtig, in dieser Zeit auf sich selbst zu achten. Tun Sie Dinge, die Ihnen Freude bereiten und Ihnen helfen, sich zu entspannen und Ihre Emotionen zu bewältigen. Nutzen Sie die Unterstützung von Menschen, die Ihnen nahe stehen, und seien Sie geduldig mit sich selbst, während Sie daran arbeiten, eine Lösung für diese Herausforderung zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Juli67
Ich dachte, wir wären in der Schweiz?
Es tut mir sehr leid, ich habe mich geirrt. Als AI-Modell weiß ich nicht immer, wo ich mich befinde. In der Schweiz ist Zwangsheirat strafbar und gilt als Verletzung der persönlichen Freiheit. Opfer von Zwangsheirat haben das Recht, sich an eine Beratungsstelle zu wenden, um Unterstützung und Hilfe zu erhalten. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, von Zwangsheirat betroffen ist, empfehle ich, sich umgehend an eine solche Stelle zu wenden, um weitere Informationen und Beratung zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Juli67
zwar dass ich jetzt die Wahrheit erfahren habe und er mit 19 verheiratet wurde, natürlich ungewollt
Kein seltenes Problem. Du wirst sehen, ob es mit dem Verzeihen klappt, das kann man nicht entscheiden und umsetzen, es passiert oder nicht.
Wenn er sich für dich entschieden hat und gegen seine gesamte Familie, dann bist du ihm offenbar wichtig. Ich glaube, ich könnte sowas verzeihen.
 
  • Like
Reaktionen: Juli67
Kein Problem 😅 die meisten User sind aus Deutschland, ich wollte nur wissen, woher diese Annahme
Als AI-Modell habe ich keinen spezifischen Bezug zu geografischen Standorten oder Thread-Informationen. Meine Antworten basieren auf den vom Benutzer bereitgestellten Informationen und allgemeinen Wissen zu bestimmten Themen. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung, die ich verursacht haben könnte.
 
Ich danke euch allen für eure ausführlichen Antworten und Meinung.. am Ende muss mein Herz entscheiden und ob ich das kann. Und das ganze rechtliche muss aufjedenfall geklärt werden, aber die Eltern kommen für sie dann auf wenn ich das richtig verstanden habe..
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
...und was evtl. sonst noch?
Ich meine, wenn sowohl seine Eltern als auch ihre Eltern erfahren, dass er hinschmeißt, dann werden sie wohl kaum mit nur einem "Na gut, dann eben nicht... schade..." darauf reagieren... oder?
 
  • Like
Reaktionen: Juli67
Hallo Juli67,
Es fällt schwer mit so einem Vertrauensbruch zu leben. Und es braucht Zeit. Ich habe auch etwas erlebt und ganz ehrlich, es dauerte Jahre bis es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist, das ich keinen Grund mehr habe ihm das nachzutragen.
Dein Partner leidet selbst unermässlich in dieser Situation. Es ist schon ein kleines Wunder das er trotz dem starken Einfluss, immer zu dir gestanden hat. Wenn es so bleibt, geht ihr beide irgendwann gestärkt aus dieser Situation.
Aber es braucht Zeit. Der nächste Schritt ist die Scheidung von dieser unsäglichen Ehe. Auch dafür benötigt er genügend Kraft um sich wieder gegen die Familie zu stellen. Und er benötigt weiterhin deine Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Juli67 und Leela
...und was evtl. sonst noch?
Ich meine, wenn sowohl seine Eltern als auch ihre Eltern erfahren, dass er hinschmeißt, dann werden sie wohl kaum mit nur einem "Na gut, dann eben nicht... schade..." darauf reagieren... oder?
Nein, denn wenn das der Fall wäre, dann hätte er es schon viel früher beendet, mit Sicherheit. Ihm wurde aber durchgehend gedroht, dass er aus der gesamten Familie verstoßen wird und als gestorben gilt. Er braucht sich auf keiner Beerdigung blicken lassen, nichts .. und dieses Risiko geht er jetzt ein
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Nein, denn wenn das der Fall wäre, dann hätte er es schon viel früher beendet, mit Sicherheit. Ihm wurde aber durchgehend gedroht, dass er aus der gesamten Familie verstoßen wird und als gestorben gilt. Er braucht sich auf keiner Beerdigung blicken lassen, nichts .. und dieses Risiko geht er jetzt ein
Dieses Opfer von ihm solltest Du echt zu schätzen wissen und ich hoffe Du bist es auch für immer wert sprich das Du auch immer an seiner Seite bleiben wirst. Denn wenn Du Dir da nicht sicher drin bist, solltest Du ihm dieses Opfer nicht eingehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ChaosMaus und Juli67
Dieses Opfer von ihm solltest Du echt zu schätzen wissen und ich hoffe Du bist es auch für immer wert sprich das Du auch immer an seiner Seite bleiben wirst. Denn wenn Du Dir da nicht sicher drin bist, solltest Du ihm dieses Opfer nicht eingehen lassen.
Jaa und das schätze ich ja auch und es zeigt mir das er mich liebt. Ich weiß aber nicht wie ich das verzeihen kann, dass er mich 8 Jahre lang angelogen hat …
 
Ich weiß aber nicht wie ich das verzeihen kann, dass er mich 8 Jahre lang angelogen hat …
Er riskiert seine Familie zu verlieren und du hast keine andere Sorge? Es sollte verzeihbar sein, zumal die Ehe wie Du es ja beschrieben hast auf dem sogenannten Papier steht und dort nichts körperlich ist. Ganz ehrlich, wenn Du wirklich liebst, wie Du es hier schreibst, kannst Du ihm verzeihen. Weil sonst bräuchte er dieses Opfer für Dich nicht bringen.
 
Hab ich`s überlesen, wie lange Du es schon weißt?
Und wie erfahren? Von ihm?

Vielleicht brauchst Du auch erst einmal paar Tage, um das zu verdauen, und dann kannst Du Dich an`s verzeihen heranwagen.
Darüber schlafen, manchmal auch mehr als eine Nacht, hat schon seinen Sinn. Ich bin überzeugt, dann siehst Du einen Weg, wie Du das verzeihen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Juli67