Hilfe, Doppelleben, kann ich das verzeihen?

Hab ich`s überlesen, wie lange Du es schon weißt?
Und wie erfahren? Von ihm?

Vielleicht brauchst Du auch erst einmal paar Tage, um das zu verdauen, und dann kannst Du Dich an`s verzeihen heranwagen.
Darüber schlafen, manchmal auch mehr als eine Nacht, hat schon seinen Sinn. Ich bin überzeugt, dann siehst Du einen Weg, wie Du das verzeihen kannst.
Ich habe es am Sonntag erfahren, ich hatte mich mit seiner Schwester getroffen, sie hat mir dann das grobe erzählt und dann hat er mir auch nochmal alles detailliert erzählt
 
Meine Liebe, das ist absolut unverzeihlich! 8 Jahre hat er dir seine Ehe verschwiegen. Ist völlig egal, was er durchgemacht hat! Denk nur an Dich allein! Beruflich kenne ich unzählige solche Fälle und auch einen privat. Am Ende kommt noch heraus, dass er Kinder hat mit seiner Frau, die er dir auch noch verschwiegen hat und dich nur will, um fremdgehen zu können oder, um doppelt zu heiraten in Europa - nämlich dich, damit er später nicht abgeschoben werden kann in sein Heimatland. Sei nicht naiv! Das erlebe ich so oft. Sorry, das ist doch keine Liebe! Wenn man jung ist, geht man bis an‘s Ende der Welt für seine Liebe. Das ist etwas sehr Schönes und man sollte eine gute Person nicht so leicht aufgeben. Aber eine Ehe verschweigen, geht gar nicht! Wenn er aus einer Familie kommt, die ihn gezwungen hat zu heiraten, was glaubst du, kann mit ihm und dir passieren? Es gibt viele Morde deswegen. Machen wir uns nichts vor. Du begibst dich vielleicht in Lebensgefahr durch diese Beziehung. Engagiere einen Privatdetektiv, falls es dir leisten kannst, der dir seinen Zivilstand sagen kann und du genau weisst, ob alles stimmt, was er dir gesagt hat. Eine meiner besten Freundinnen hat eine Schwägerin, die mit einem Nordafrikaner in der Schweiz verheiratet ist und zwei Kinder hat. 15 Jahre lang hatten sie eine Beziehung, 5 Jahre später geheiratet, Kinder gekriegt… ihre Eltern haben ihr und ihm das Haus überschrieben….und dann hat sie erfahren, dass ihr Mann bereits in Nordafrika (ich sage jetzt bewusst nicht das Land) verheiratet ist und dort schon 2 Kinder hat. Sie nahm Kontakt mit dieser Frau in Nordafrika auf. Diese wusste nicht, dass er in der Schweiz nochmal geheiratet und zwei Kinder bekommen hat. Er schickte ihr regelmässig viel Geld heimlich hinter dem Rücken seiner Schweizer Ehefrau…. hat sie beklaut, belogen und betrogen. Er ging zur Ehefrau nach Nordafrika 1-2 Mal im Jahr und sie hatten auch Sex. Desaster! Wenn ein Mann dir eine Ehe verschweigt, ist er schlichtweg ein Psycho. Du kannst natürlich bei ihm bleiben, aber als Mutter rate ich dir; Finger weg! Diese Beziehung könnte dein ganzes Leben ruinieren! Du bist sehr jung und bestimmt wunderschön. Such dir einen normalen Mann! Bitte!
 
  • Like
Reaktionen: Juli67
Er war aber sehr jung und stand unter Druck. In einer Kultur aufgewachsen, wo die Familie alles bedeutet, daher hat er Zeit gebraucht, um sich gegen das alles zu entscheiden.
Wenn man jung ist, geht man bis an‘s Ende der Welt für seine Liebe.
Und das stimmt so auch nicht, v.a. junge Menschen haben oft nicht genug Selbstbewusstsein und Mut, um alles zurück zu lassen.
Ich glaube, die Familie wäre auch nicht gegen diese Verbindung, wenn es ihnen um den Aufenthaltstitel gehen würde. Er ist vermutlich einer von denen, die sich komplett der Familie unterordnen würden und mit allem zufrieden sind, nur in dem.Fall hat er sich halt jung verliebt. Wenn das nicht passiert wäre, hätte er kein Bedürfnis, auszubrechen und anders zu leben als seine Familie. Deswegen war es für ihn schwer, es zu gestehen.
 
Ja Leela, genau es immer so leicht daher gesagt für Nicht Betroffene. Du verliebt Dich, Deine Eltern haben Dich aber verheiratet und da kommt man nicht einfach daher und sagt: Du Schatz, ich liebe Dich, aber Du solltest wissen ich bin verheiratet.
Ich glaube das wäre auch schon vor 8 Jahren ein Schock gewesen. Wahrscheinlich hätten die Beiden so auch nie richtig kennenlernen können, weil es schon am Anfang zuende gewesen wäre. In den 8 Jahren konnte er ihr aber seine Zuneigung und Liebe zeigen. Sie hätte es ihm am Anfang nicht abgenommen.
 
Er war aber sehr jung und stand unter Druck. In einer Kultur aufgewachsen, wo die Familie alles bedeutet, daher hat er Zeit gebraucht, um sich gegen das alles zu entscheiden.

Und das stimmt so auch nicht, v.a. junge Menschen haben oft nicht genug Selbstbewusstsein und Mut, um alles zurück zu lassen.
Ich glaube, die Familie wäre auch nicht gegen diese Verbindung, wenn es ihnen um den Aufenthaltstitel gehen würde. Er ist vermutlich einer von denen, die sich komplett der Familie unterordnen würden und mit allem zufrieden sind, nur in dem.Fall hat er sich halt jung verliebt. Wenn das nicht passiert wäre, hätte er kein Bedürfnis, auszubrechen und anders zu leben als seine Familie. Deswegen war es für ihn schwer, es zu gestehen.
Genau deswegen würde ich an ihrer Stelle wegrennen so weit wie möglich. Er hat eine völlig andere Kultur, wo die Eltern das gesamte Leben bestimmen, egal, wie krank ihre Weltanschauung ist. Ich würde so einen Mann nicht heiraten wollen. Wäre mir zu viel Arbeit für einen Mann, der mir seine Ehe 8 Jahre lang verschwiegen hat. Für mich persönlich ist das unentschuldbar. Wenn ich mein Leben 8 Jahre mit jemandem teile, mich hingebe, ehrlich bin, mich so wie ich bin gebe und meine, genau so akzeptiert und geliebt zu werden wie ich bin, aber dann herauskommt, dass die Person eine völlig andere ist, weil sie ein Doppelleben geführt hat und zugelassen hat, dass etwas zwischen mir und ihr steht: Bye bye! Er hat sie jahrelang auf‘s Abstellgleis gelegt. Wie oft hat er sie bloss in 8 Jahren belogen, wenn er zuhause bei den Eltern und seiner Frau sein ,,musste“? Da entwickelt sich doch mit der Zeit ein notorischer Lügner und Psycho. Wenn ein Mann es schafft, mich 8 Jahre lang zu belügen, ist das keine Liebe mehr. Hätte er sie wirklich geliebt, hätte er nicht zugelassen, dass sie sich überhaupt näher kommen. Er hätte sie aus dem Spiel gelassen bis er bereit ist, für sie seine Familie zu verlassen. Aber der Mann wollte halt beides. Schön bei den Eltern einschleimen und akzeptiert werden, Anerkennung der Familie bekommen, alles nach deren Spielregeln machen, weil es nun mal so bequemer war für ihn als sich gegen seine Eltern zu stellen und gleichzeitig führte er seine Freundin an der Nase herum, weil er wusste, sie merkt es von sich aus nicht, dass etwas nicht stimmt. Das ist doch krank.
Er wollte beides haben. Und er wusste, wenn er die Ehe gleich erwähnt, könnte er sein Spiel nicht weiterspielen. Sie würde ihm irgendwann ein Ultimatum stellen.
Wenn es ihm so gut gelungen ist, die ,,Liebe seines Lebens“ so zu belügen, was kommt denn als Nächstes? Zu was wird er noch fähig sein? Er hat jetzt jahrelang geübt und sich falsch gegeben. Dass Eltern die Kinder prägen und beeinflussen, ist keine Entschuldigung für seine Lüge. Es ist schwer, aber man kann nicht für alles die Eltern verantwortlich machen. Wenn sie drogensüchtig gewesen wären, wäre es er ja auch nicht OK, wenn er durch den negativen Einfluss seiner Eltern heimlich 8 Jahre hinter dem Rücken seiner Freundin gekost hätte. Kinder und Jugendliche sind leicht zu manipulieren, aber als Erwachsener musst irgendwann Eier haben, vor allem als Mann, aufzuwachen und selber für dein Leben Verantwortung übernehmen. Es gibt 14-jährige Mädchen, die es geschafft haben, sich von solchen Eltern zu befreien, die sogar geschlagen und vergewaltigt wurden von ihren Ehemännern. Dass es ein erwachsener Mann nicht schafft, begreife ich nicht. Als Erwachsener sollte man keine Ausrede mehr bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Juli67
Genau deswegen würde ich an ihrer Stelle wegrennen so weit wie möglich. Er hat eine völlig andere Kultur, wo die Eltern das gesamte Leben bestimmen, egal, wie krank ihre Weltanschauung ist. Ich würde so einen Mann nicht heiraten wollen. Wäre mir zu viel Arbeit für einen Mann, der mir seine Ehe 8 Jahre lang verschwiegen hat. Für mich persönlich ist das unentschuldbar. Wenn ich mein Leben 8 Jahre mit jemandem teile, mich hingebe, ehrlich bin, mich so wie ich bin gebe und meine, genau so akzeptiert und geliebt zu werden wie ich bin, aber dann herauskommt, dass die Person eine völlig andere ist, weil sie ein Doppelleben geführt hat und zugelassen hat, dass etwas zwischen mir und ihr steht: Bye bye! Er hat sie jahrelang auf‘s Abstellgleis gelegt. Wie oft hat er sie bloss in 8 Jahren belogen, wenn er zuhause bei den Eltern und seiner Frau sein ,,musste“? Da entwickelt sich doch mit der Zeit ein notorischer Lügner und Psycho. Wenn ein Mann es schafft, mich 8 Jahre lang zu belügen, ist das keine Liebe mehr. Hätte er sie wirklich geliebt, hätte er nicht zugelassen, dass sie sich überhaupt näher kommen. Er hätte sie aus dem Spiel gelassen bis er bereit ist, für sie seine Familie zu verlassen. Aber der Mann wollte halt beides. Schön bei den Eltern einschleimen und akzeptiert werden, Anerkennung der Familie bekommen, alles nach deren Spielregeln machen, weil es nun mal so bequemer war für ihn als sich gegen seine Eltern zu stellen und gleichzeitig führte er seine Freundin an der Nase herum, weil er wusste, sie merkt es von sich aus nicht, dass etwas nicht stimmt. Das ist doch krank.
Er wollte beides haben. Und er wusste, wenn er die Ehe gleich erwähnt, könnte er sein Spiel nicht weiterspielen. Sie würde ihm irgendwann ein Ultimatum stellen.
Wenn es ihm so gut gelungen ist, die ,,Liebe seines Lebens“ so zu belügen, was kommt denn als Nächstes? Zu was wird er noch fähig sein? Er hat jetzt jahrelang geübt und sich falsch gegeben. Dass Eltern die Kinder prägen und beeinflussen, ist keine Entschuldigung für seine Lüge. Es ist schwer, aber man kann nicht für alles die Eltern verantwortlich machen. Wenn sie drogensüchtig gewesen wären, wäre es er ja auch nicht OK, wenn er durch den negativen Einfluss seiner Eltern heimlich 8 Jahre hinter dem Rücken seiner Freundin gekost hätte. Kinder und Jugendliche sind leicht zu manipulieren, aber als Erwachsener musst irgendwann Eier haben, vor allem als Mann, aufzuwachen und selber für dein Leben Verantwortung übernehmen. Es gibt 14-jährige Mädchen, die es geschafft haben, sich von solchen Eltern zu befreien, die sogar geschlagen und vergewaltigt wurden von ihren Ehemännern. Dass es ein erwachsener Mann nicht schafft, begreife ich nicht. Als Erwachsener sollte man keine Ausrede mehr bringen.

Verstehe deine Aussage und deine Meinung komplett, würde ein fremder mir erzählen, würde ich genau so reagieren. Wenn man aber dann echt selbst in der Situation steckt, ist das echt schwierig. Er hat mir die ganzen 8 Jahre bewiesen, dass er mich liebt und er hätte doch auch einfach einen cut hinter unsere Beziehung setzen können, wenn er seine Frau lieben würde. Dann wären doch alle Parteien zufrieden, seine Eltern, die Frau und er auch. Ich kann seine Situation schon etwas nachvollziehen, klar entweder hat man die Eier oder eben nicht, und die ganzen jungen Leute die das schaffen haben auch meinen vollsten Respekt. Aber ich persönlich würde auch nicht unbedingt ohne meine Familie leben wollen .. zumal es wirklich um den Verstoß der gesamten Familie geht und man komplett alleine da steht. Da spielt die Erziehung auch eine große Rolle, er liebt seine Familie trotzdem und hat in anderen Punkten eine gute und enge Verbindung zu ihnen, da ist das alles mal nicht eben so. Und mit 19 gibt man die Familie nicht für eine Frau aus die man ein paar Monate kennt .. nicht In dem Alter. Dass man es da nicht erzählt, kann ich voll und ganz verstehen. Und da er in dem Alter weder die Heirat noch unsere Beziehung ernst genommen hat, hat halt niemand so weit gedacht. Ich hab die Beziehung damals selbst auch nicht ernst genommen, dachte ja ach komm, hält eh nicht lange. Und schon war man in der Lüge drin. Nach 4 Jahren, wo die Gefühle zwischen uns natürlich mächtig waren uns sie dann wohl hier hin kommen sollte .. ja, verdammt schwierig. Er hätte es sagen müssen.
weil es schon am Anfang zuende gewesen wäre. In den 8 Jahren konnte er ihr aber seine Zuneigung und Liebe zeigen. Sie hätte es ihm am Anfang nicht abgenommen.
Aber da war dann die Angst enorm, dass er mich verliert, und die ganze Sache hat einen extrem langen rattenschwanz hinter sich her gezogen… ich wäre glaub ich auch etwas überfordert. Er hätte natürlich auch da sagen können ich mach das nicht mit, aber mitten im Studium, ohne Geld, ohne Ausbildung .. die Gefühle zur Familie noch zu stark, die Gefühle zu mir zu stark, um mich zu verlieren .. im Endeffekt ist es egoistisch gewesen, natürlich.
Aber im Endeffekt bin ich auch etwas selbst mit dabei, keiner weiß ob es sich 8 Jahre gezogen hätte, hätte ich eher mal enorm Druck gemacht und ein Ultimatum gestellt. Ich habe diesen Druck nach mehr aber selbst nicht verspürt, da ich selbst noch bis vor kurzem bei meinen Eltern gewohnt habe, und er sich auch immernoch im Studium befindet.
Kann alle Ansichten hier sehr gut nachvollziehen und bin euch sehr dankbar. Ich weiß tatsächlich immernoch nicht was mein Gefühl mir sagt. Mein Herz sagt, ich soll’s verzeihen und ich denke, ich könnte es .. aber meine vernunft sagt nein, und das zieht auch einige Konsequenzen mit sich bezüglich meiner Familie, da die das mit Sicherheit nicht tolerieren werden.
 
Er hat eine völlig andere Kultur, wo die Eltern das gesamte Leben bestimmen, egal, wie krank ihre Weltanschauung ist. Ich würde so einen Mann nicht heiraten wollen. Wäre mir zu viel Arbeit für einen Mann, der m
Ich auch nicht, wenn ich jetzt so jemanden kennen lernen würde..aber am Ende kommt es auf den Menschen an und wenn er jetzt soweit ist, auf sein altes Leben zu verzichten, auf die Tradition , Familie usw. , dann warum sollte man ihm keine Chance geben? Er hat ein paar Jahre gebraucht, um eine Entscheidung zu treffen, aber so etwas entwickelt sich unterschiedlich. Manche sind schon sehr früh reif genug, um ihr Leben zu ändern. Für die 14-jährigen Mädchen ist es u.U. einfacher, ihre Familien zu verlassen, wenn sie misshandelt, verkauft, vergewaltigt wurden. Er wurde "nur" verheiratet, vermutlich war er nicht glücklich darüber, aber u.U. war es kein großes Trauma, sondern nur kein großes Glück. Er hatte trotzdem ein gutes Verhältnis zu seiner Familie und konnte sich schwer vorstellen, mit ihnen für immer zu brechen. Und er konnte nicht wissen, wie sich die Beziehung entwickelt, ob sie hält. Es ist selten alles schwarz oder weiß, manchmal sind Menschen überfordert mit solchen Situationen, am Ende kommt es für mich darauf an, wir der Mensch ist und ob ich ihn liebe.
 
Dena sieht das zu eng. Kein Mensch ist unfehlbar. Jeder macht Fehler. Wenn man nicht verzeihen kann, muss man alleine für sich bleiben.
Es war doch kein Vorsatz. Eher Feigheit oder Ratlosigkeit.
Er wusste um sein Fehlverhalten. Hat es ausgeblendet und unterdrückt und sicherlich selbst darunter gelitten, um dich Juli67, nicht zu verlieren.
Ich hoffe, du gibst euch eine Chance.