Hilfe ! Dringend ! Ich konnte es meiner kleinen Tochter ( 3 ) nicht erklären, da war es passiert !

P

Pizzamann2001

Guest
Hallo,

leider hatte ich nicht die Möglichkeit, unsere kleine Tochter (3 jahre ) genau wie in vielen Berichten hier an die Sache heranzuführen.

Meine Frau hat sich getrennt, lebt Ihr eigenes Leben nun mehr auch sehr schnell mit einem anderen Mann. Unsere Kleine lernte Ihr kennen, bevor sie überhaupt wußte das Papa jetzt auch eine Wohnung hat ( mußte ich Ihr beibringen, meine Frau wollte Ihr das sozusagen zwischen Tür und Angel erklären...ich hätte heulen können und habe es auch ). Sie nimmt alles sehr gelassen. Ich habe das Gefühl, unsere Kleine komt nicht so gut damit klar, meine Frau ist da anderer Meinung. "Sie kommt sehr gut mit ihm klar". Wie kann ich unserer Kleinen jetzt noch die Schmerzen nehmen oder Ihr klar machen, eben das es an papa und mama liegt, nicht an Ihr...das wir beide sie lieb haben und für sie da sind....was kann man Ihr sagen ? Ich weiß nicht weiter...meine Frau empfindet das alles nicht so schlimm......ist auch kein Wunder wenn man im siebten Himmel schwebt und der Meinung ist, die Kleine dann auch. Aber ich sehe das anders, auch an unsere Tochter kann ich es erkennen. Sie ( meine Frau ) zieht Ihr Ding durch.....Ihr geht es wunderbar. Ich muß sozusagen um alles betteln, nur damit kein Krieg entsteht.

Bitte helft mir.......ich kann jeden Ratschlag brauchen.

Danke

Pizzamann2001@aol.com

 
Hallo Pizzamann,

Ja, so eine Trennung ist für die Kinder sehr schlimm, auch wenn man es an die Kinder erst nicht so bemerken. Sie sind kleine Menschen auch mit Gefühle. Dass deine Frau das so gelassen sieht ist mir klar. Sie denkt alles wäre noch heile Welt weil SIE glücklich ist in die neue Beziehung. Ich glaube nicht dass sie sich überhaupt Gedanken macht wie es deine Tochter geht. Die Tochter ist sehr jung und kann es auch nicht verstehen was zur Zeit los ist. Nur dass ihr Papa auf einmal nicht mehr da wohnt, und ein neuer Mann da ist. Es mag ja sein dass sie mit der Neuen klar kommt. Aber du fehlst ihr trotzdem. Vermeide auf jeden Fall vor die Kleine zu streiten- ich denke dass ist das schlimmste was deine Tochter erleben kann. Wenn alles möglichst ruhig über der Bühne geht, kann sie definitiv besser damit leben, auch wenn es trotzdem schwer ist.

Ob deine Tochter jetzt Schuldgefühle hat, weiss ich nicht. Ich glaube solche Gefühle kommen erst als sie älter wird (wenn überhaupt- je nach Situation) und mehr selbstständig denken kann. Aber es ist gut von vorne rein ihr immer zu sagen wie du sie liebst und dass du immer für sie da bist und dass diese Trennung nichts mit ihr zu tun hat. Und mit ihr möglichst viel Zeit verbringen. Es ist sehr wichtig dass sie sieht dass auch du ein Hauptperson in ihr Leben bist und sie braucht dich sehr. Auch wenn deine Frau das vielleicht anders behauptet.

Ich finde es toll dass du dich so viel Sorge machst um deine Tochter- du bist bestimmt ein toller Vater und das wirst du auch immer sein- ihr Vater. Auch wenn du nicht mehr bei ihr wohnst, kannst du immer noch eine sehr gute Verhältnis zu ihr haben.

Ich hoffe dass ich ein bisschen helfen könnte.

Liebe Grüße!

Käfer