Zum Inhalt springen

Hilfe! Hänge zwischen den Seilen - Verzweiflung pur

7 Antworten829 AufrufeGestartet von EmmaBaum ·

EmmaBaumThemenstart
Stecke in ner blöden Situation. Oder ich mache es mir einfach nur zu kompliziert… Das weiß ich noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja gute Ratschläge geben. Wäre sehr dankbar. Denn ich schleppe diese Sache schon ne ziemlich lange Weile mit mir rum.

Aber jetzt erstmal zur Situation.

Seit 8 Jahren bin ich (eigentlich sehr glücklich) in einer Beziehung. Seit ca. 3 Jahren sehe ich fast täglich unter der Woche einen anderen Mann, der zu mir in die Firma kommt (Paketdienst). Am Anfang war er eigentlich total uninteressant für mich. Optisch und auch sonst einfach nicht mein Typ. Jetzt ist es das zweite Jahr, in dem es mir unheimlich wichtig ist ihn einfach nur zu sehen oder mit ihm zu sprechen (beruht auf Gegenseitigkeit). Dann bekomme ich die sprichwörtlichen Schmetterlinge im Bauch, mein Herz rast und das ganze drumherum (wow, er hat einfach diesen irre tollen Blick).

Sehe ich ihn nicht, halte ich es nicht aus. Meine Laune verschlechtert sich schlagartig.

…Ich weiß auch nicht genau wie ich es euch beschreiben soll… Echtes Chaos im Kopf. Wahrscheinlich schon zu lange…

Auf jeden Fall bin ich dann richtig launisch. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, bin einfach zu sehr in Gedanken bei ihm. Privat wie im Geschäft. (Echt schwer drüber zu schreiben, wenn man sich noch niemandem damit anvertraut hat. Hab lange versucht alleine damit klar zu kommen).

Wäre es das alleine würde ich wahrscheinlich damit klar kommen. Denn dann könnt ich mich selbst dafür verantwortlich machen, dass ich zu feige bin nen Schritt zu machen.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Mein Freund beginnt demnächst noch mal eine Ausbildung. Das erste Lehrjahr ist Vollzeitschule (kein Verdienst). Da er mich während meiner Ausbildung so super unterstützt hat, möchte ich ihn nicht einfach im Stich lassen. Außerdem empfinde ich ja noch was für ihn. Er ist mir nicht egal. Ich freue mich wenn ich ihn sehe. Aber oft nervt er mich auch und ich will einfach alleine sein. Ab und zu kapsle ich mich schon ziemlich ab von ihm. Und eigentlich will ich ihn ja gar nicht verletzen.

Aber das ist nicht einfach wenn einem „der Andere“ im Kopf rumschwirrt…

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll… Ich fühle mich hin- und hergerissen. Weiß nicht was ich tun soll – Verzweiflung pur!!!

Dass jemand das ultimative Rezept hat um mir zu helfen, glaube ich nicht. Sonst gäbe es ja schließlich keinen Liebeskummer mehr ;-)

Aber vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon in so einer doofen Situation gesteckt und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen oder doch den ein oder anderen Tipp geben… Außerdem habt ihr ja eher die objektive Sicht auf die Sache, nicht so wie ich… mittendrin…

Verrenne ich mich in etwas? Verknallt oder Schwärmerei?

Liebe EmmaBaum,

ist es nicht eigentlich egal, ob du verliebt bist oder ob es nur Schwärmerei ist?

Denn deine wirkliche "Baustelle" ist ja deine Beziehung und nicht die Gefühle für den Unbekannten...

Nehmen wir mal an, es gäbe ihn nicht...dann wäre es vielleicht der Brötchenverkäufer um die Ecke? Oder ein Kollege?

Was ich dir damit sagen will: es wäre wahrscheinlich an der Zeit, mal einen intensiveren Blick auf deine Beziehung zu werfen...

Du schreibst, ihr seid 8 Jahre zusammen- das ist natürlich eine lange Zeit! Und das wirft man auch nicht einfach weg, schon klar.

Auch klar ist aber, dass du dich offenbar nicht mehr so wohl fühlst, du kapselst dich ab und bist des öfteren genervt von deinem Freund.

Woran liegt das? Hast du dich verändert oder er? Wie erlebst du eure Beziehung? Was macht dich glücklich im Zusammensein mit ihm?

EmmaBaum...ich glaube nicht, dass du Hin- und Hergerissen zwischen Mr. Paketbote und deinem Freund bist...du bist vielmehr Hin- und Hergerissen zwischen Beziehung oder Trennung.

Ist das so?

Und deine Gedanken in Ehren ('ich will ihn unterstützen', 'ich bin ihm dankbar'): sie sind kein Grund, eine Beziehung weiter zu führen!!!

Du und auch dein Freund (!!!!!!)- ihr habt ein Recht auf eine erfüllte Beziehung OHNE das Gefühl gegenseitiger Verpflichtung. Unterstützung sollte aus dem Herzen kommen und nicht als Gefühl von 'er hat das ja auch für mich getan...' bestehen.

Sei ehrlich zu dir und natürlich auch zu ihm. Das ist das mutigste, was du tun kannst.

Nur Mut!

cure

hmmm, da hast du schon recht. zur zeit mache ich eine riesen entwicklung durch. beruflich wie auch privat. ich werde einfach noch zielstrebiger, weiß genau was ich will, auch die charakterliche reife wächst schnell... nur bei ihm ist das nicht so, habe ich manchmal das gefühl. er tritt auf der stelle. beruflich klar, wegen der neuen ausbildung (ich erwarte ja in der hinsicht auch keinen erfolgreichen superverdiener) aber irgendwie fehlt einfach die reife im gesamten ...

das zusammensein mit ihm ist sehr schön. ich genieße seine nähe, ich brauche seine nähe, er weiß wann ich seine nähe brauche, er bringt mich zum lachen, das ganze paket einfach.

naja, ich glaube nicht dass es einen anderen treffen würde. bei ihm (Mr. Unbekannt) hats ja auch ne weile gedauert bis es so intensiv wurde. er hat einfach dieses... er übt diese megastarke anziehungskraft auf mich aus. da ist einfach was. ich weiß einfach nicht wie beschreiben. erleben wäre das beste um es verständlich zu machen... vielleicht klickts einfach zur falschen zeit?

ich unterstütze meinen freund wirklich von herzen. da kann ich also besten gewissens sagen dass ich es gerne tu. also sind die gefühle für meinen freund doch noch da? oder blende ich mich jetzt auch noch selber?

Ich pflichte Cure voll und ganz zu. Du musst ehrlich sein mit dir und vor allem mit ihm. Je länger du dich weigerst dich mit der Situation richtig auseinander zu setzten, desto schlimmer wird es.

Versuche heraus zu finden was dich nervt. Kann es sein, dass es bei dir einfach Momente gibt in denen du "anfälliger" bist fürs genervt sein? Ist es sein Charakter? Habt ihr euch in letzter Zeit verändert bzw. wie sehr habt ihr euch verändert? Könnt ihr noch sagen "ich liebe sie/ihn so wie er ist"?

Da meine Beziehung genau wegen diesem "sichauseinanderleben" in die Brüche gegangen ist, kann ich nur empfehlen: sprecht miteinander, falls ihr merkt ihr liebt euch noch sucht nach den "Fehler" in eurer Beziehung und arbeitet daran. Ihr müsst beide bereit sein die Sache an zu gehen, ansonsten werdet ihr wieder an der selben stelle sein in ein paar Monaten oder Jahre (vielleicht dann mit Kind und haus).

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du hattest mehr Glück/Verstand als ich und hast noch rechtzeitig reagiert.

also ich kann dir da folgendes zu sagen... wirf noch mal einen ganz genauen blick auf deine beziehung... bei mir war folgendes...

war auch oft genervt von meinem freund, viele sachen haben mich gestört, ich hatte das gefühl, ihn nicht mehr so zu lieben etc. dann kann auch noch hinzu, dass es jemanden gab, den ich plötzlich ganz toll fand, also einen anderen mann...

tja, das ende der gescvhichte ist, mein freund hat mich verlassen (aus ganz anderen gründen, nicht wegen dem mann oder so), aber JETZT, wo es endgültig vorbei ist, merke ich erst richtig, wie sehr sehr sehr ich ihn liebe... :-(

vielleicht ist das bei dir ähnlich, du bist deinen freund gewohnt, es ist nichts spannendes mehr an der beziehung, da kommt ein anderer, der irgendeine tolle eigenschaft hat, die dein freund nicht hat, und schon fühlt man sich verknallt...

also nur mal drüber nachdenken, ob du nicht doch wieder mehr an deiner beziehung oder so arbeiten willst, nicht, dass dus dann letztendlich bereust...

Liebe EmmaBaum,

nein, ich glaube nicht, dass du dich selbst blendest...du HAST definitiv Gefühle für deinen Freund! Vielleicht ist es Zuneigung, vielleicht ist es Liebe...das weiß ich natürlich nicht, es fühlt sich auch für jeden unterschiedlich an!

Aber warum sollten sich die Gefühle "tiefe Zuneigung zu deinem Freund" und "sich von ihm weg entwickeln" ausschließen?

Man kann sehr viel für jemanden empfinden und trotzdem das Gefühl haben, gehen zu wollen. Das macht es ja so schwer, sich zu entscheiden...

Ich kann dir sehr gut nachempfinden, wie es ist, wenn man merkt, man selbst macht große Veränderungen durch und der andere tritt auf der Stelle. Man möchte dem anderen nichts böses, man möchte ihn auch nicht bestrafen für seine "Warteschleife", aber auf der anderen Seite lechzt es einem nach anderen Dingen- Freiheit, neue Erfahrungen, Flirts, Unabhängigkeit und vor allem nach dem gefühl, sich voll und ganz entwickeln zu können OHNE auf den anderen warten zu müssen.

Wenn du - unabhängig davon, was das bei deinem Freund auslösen könnte - dir einmal vorstellst, wie dein Leben in 1-2 Jahren aussehen sollte, wie würdest du es beschreiben?

Was würdest du gerne beruflich machen, wo möchtest du wohnen, wer ist der Partner an deiner Seite, was sind deine Hobbies etc.?

Ganz frei von Gewissen, Verantwortung, Schuldfrage...

Einfach nur mal träumen...wie sähe dein Traum aus?

cure

verschmeiß die 8. Jahre doch nicht, nur weil dir der Postman, ein paar anziehende Blicke entgegen wirft!

was ist eigentlich bei deinem Freund das Problem, warum nervt er dich, habt ihr öfters Probleme, was hat sich verändert in den 8. Jahren?

weist du, wenn du es beendest, wirst du draufkommen, und ziehmlich schnell sogar, das du deinen Freund liebst, nur du hast ihn seit 8. Jahren, es scheint dir nichts besonders mehr zu sein, aber wenn er hinfort ist, dann wirst du es sehn, und ich rate dir davon ab, denn sonst kann es leicht sein das er dich nichtmehr will!

Denn er lässt sich sicher nicht von dir verarschen"

So: Was hättest du gern in deiner Beziehung verändert, oder was vermisst du?

hallo ihr lieben,

danke für die tollen antworten. ist echt schwer sich darüber gedanken zu machen.

vielleicht habe ich auch einfach im moment eine blöde situation, die mich so sehr aus der bahn wirft.

beruflich läuft es super. noch nicht mal ein halbes jahr in der firma und schon befördert, eigentlich alles läuft reibungslos. wirklich alles.

über die beziehung selbst kann ich mich nicht beklagen. auch sie läuft eigentlich super. es sind nur so kleine dinge, die mich nerven. manchmal ist es, als hätte ich ein kind vor mir, dem ich alles genau erklären muss was es machen soll und wie. und dann ja keinen schritt weiter gehen.

diese beziehung war noch nie einfach. er war früher das krasse gegenteil von heute. ein harter brocken, nur probleme - ein draufgängertyp einfach. seid ich ihn kenne hat er eine wandlung von 180° durchgemacht - wofür ich ihn echt bewundere. ist ja schließlich nicht einfach sich selbst zu ändern, sich so im zaum zu haben, dass die alten gewohnheiten nicht wieder ausbrechen. und ich bin ihm so dankbar dafür.

nur leider gab es sehr oft stress zwischen uns, da er dinge tat die mich im endeffekt sehr verletzt haben z.b. er trank damals immer sehr viel alkohol und sagte dinge zu mir, die mich sehr verletzt haben. klar, es war der alkohol der aus ihm sprach - aber mal ehrlich: wer kann sowas auf dauer an sich abprallen lassen? irgendwann geht es einem nahe - wie sagt man so schön: steter tropfen höhlt den stein...

und oft, wenn er wieder mal ein bierchen trinkt (was er sehr selten mittlerweile tut) kommt die angst wieder. irgendwie habe ich manchmal das gefühl, dass negatives ein richtiger gefühlskiller ist...

und trotzdem habe ich ihm immer wieder verziehen, habe mich gegen meine familie und freunde gestellt, alles getan für ihn. und er vertraut mir nicht.

hätte mich am liebsten den ganzen tag bei sich, unter kontrolle. denkt ständig ich würde ihm fremdgehen (was ich noch nie getan habe, zu sowas bin ich eigentlich überhaupt nicht fähig). und ich setze meinen sturkopf durch, wenn ich mit meinen mädels was unternehmen will mache ich das, ... wobei es mit der zeit einfacher ist, aber wie gesagt: steter tropfen höhlt den stein - es hat sich ziemlich eingraviert.

vielleicht ist es das was mich von ihm (mit der zeit immer mehr) wegtreibt. vielleicht habe ich keine kraft oder lust mehr auf diese beziehung. oder ich verrenne mich. ich weiß es nicht. nur dass es innerliches chaos ist. und das heftig!

tja, ich weiß zwar nicht warum ich das jetzt alles geschrieben habe, aber es tat mir sehr gut.

danke, dass ihr mir so tolle hilfestellungen gebt! ihr seid echt süß!!!

es grüßt euch

EmmaBaum

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema