Zum Inhalt springen

Hilfe, ich spinne

7 Antworten1'834 AufrufeGestartet von Paranoia ·

ParanoiaThemenstart
Ich glaube ich spinne oder fange an zu spinnen, auf jeden Fall habe ich enorme Angst.

Angst vor dem Verlieben, mich auf einen Mann einzulassen, endlose Sehnsucht aber dann Angst vor dem Vertrauen.

Verheerend, ich bin ja keine 13 mehr aber ich bekomme das Problem nicht in den Griff.

Warum? Zum Hintergrund..

Bis vor einem Jahr war ich mit einem Alkoholiker zusammen, wir haben ein kleines Kind aus seiner "trockenen" Phase nach seiner Therapie.

Als die Kleine drei Jahre alt war fing das Trinken wieder an.

Ich konnte mich aus organisatorischen Gründen und auch wegen der Trennungsangst meiner Tochter, für die ich damals immer die Böse war wenn ich mit meinem Ex wegen dem Alkohol stritt, nicht trennen.

Er hat in den letzten drei Jahren auf allem herumgetrampelt was ich überhaupt noch an Selbstwertgefühl hatte.

Dann-begann zunächst eine gute Zeit, trotz Alleinerziehend und fulltime-Job. Ich hatte Ihn rausgeschmissen, Er war in Therapie..

und ich verliebte mich, wieder in einen Mann, der auf meinen Gefühlen herumgetrampelt ist.

Im Mai konnte ich diese verhängnisvolle Affaire erst beenden.

Jetzt-habe ich seit 6 Wochen einen neuen Freund. Er scheint mich zu lieben, Er tut mir mit seiner Ruhe unglaublich gut. Jetzt ist Er im Urlaub seit einer Woche. Es war schon lange geplant, bei seiner Familie und in mir toben die Zweifel und die Panik.

Ein Tag so ein Anderer anders. In jedem Wort das wir uns per SMS schreiben wittere ich irgendwelche Unwahrheiten.

Ich vertraue nicht mehr auf meine Intuition, da ich denke, daß ich mir die letzten zwei Männer ja auch angetan habe.

Wieso soll Er jetzt anders sein?

Ich verkrieche mich in mein Schneckenhaus, will am Liebsten fliehen um nicht wieder in die Gefahr zu gehen leiden zu müssen.

Ich glaube ich bringe Ihn auch schon zur Verzweiflung. Jeden Tag schreibt Er mir mehrmals wie lieb Er mich hat und ...

und ich bekomme Angst, wittere nichtsvorhandenes.........

Helft mir doch bitte.

Wie kann ich jemals wieder vertrauen?

du spinnst nich, du hast nur angst....

ich verstehe dich ja,meist sind schlimme ehrfahrungen die zu angst führen,du musst es einfach überwinden oder willst du lieber keinen einziegen freund mehr haben?

Liebe Paranoia,

hast du mit deinem neuen Freund schon mal über deine Ängst gesprochen und sie ihm erklärt? Vielleicht würde dir das weiterhelfen....

Ansonsten denke ich auch, dass das normal ist, wenn man so enttäuscht wurde, dann wieder Vertrauen fassen zu können. Gib dir selbst vor allem auch die Zeit, die du brauchst! Aber fliehen ist keine Lösung...

Ich wünsche dir alles Gute! :trost:

Guppi

@Guppi und redangel,

zunächst einmal Danke für Eure Antworten.

Meine Vorgeschichte kennt Er. Dennoch halte ich es für schwierig meine Ängste nachvollziehen zu können, denn zwischen Wissen und Fühlen liegen doch Welten.

Gestern abend war ich noch völlig bekloppt-ich könnte mir im Nachinein auf die Zunge beisen- wir haben telefoniert und ich habe Ihm quasi beschrieben wie "lieb" ich bin und sogar Dates mit zwei Verehrern abgesagt habe.

Mein Gott wißt Ihr, ich verhalte mich absolut pubertär. Frau kann sich auch so verhalten, daß es garantiert Nichts werden kann, indem Frau diese Ängste im Kopf hat.

Dieser Mensch ist so lieb. Wir haben schon das 3. Telefonat hinter uns innerhalb einer Woche in der Er im Urlaub ist. Ich bekomme täglich mindestens 4 SMS.

Also wirklich superlieb und dennoch vermute ich zwischen jedem geschriebenen Wort ungeschriebene Dinge und will mich dann direkt verkapseln um blos nicht wieder verletzt zu werden.

Jetzt ist Tag, die Sonne scheint und mir geht es dann besser.

Bitte sagt mir jetzt nur Nichts von wegen Therapie. Ich kann das nicht, nicht weil ich es nicht will sondern weil ich es mit Ganztagsjob und kleiner Tochter einfach organisatorisch nicht schaffe.

Hallo Paranoja,

ich kann dich sehr gut verstehen, aber dein neuer Freund, und wenn er 100 liebe SMS schreibt, kann dir diese Ängste nicht nehmen.

Du hast Angst, weil du ein mangelndes Selbstwertgefühl hast. Du glaubst nicht genügend wert zu sein, um so einen Tollen Mann zu finden....warum auch immer??!!Wegen dieser Angst, hast du wahrscheinlich bisher viel negatives in Beziehungen akzeptiert, nur um nicht verlassen zu werden und dich dadurch schlecht behandeln lassen.

Anstatt deine Angst zu bekämpfen, hast du dich immer und immer wieder von neuem verletzen lassen...

Liebe Paranoja, erst wenn du dich selber wieder lieben lernst, können dich andere lieben.

In gewisser Weise bin ich derselbe Typ (gewesen), aber nach all den Enttäuschungen, die ich bisher gemacht habe, habe ich gelernt, daß ich selbst ein guter Mensch bin und ich mich mag so wie ich bin. Wenn andere meinen, mich erziehen zu wollen, dann haben sie sich gewaltig getäuscht. Der Erfolg daraus ist nämlich, daß du keinem mehr etwas recht machen kannst, um so mehr du gibst., du wirst im Grunde genommen immer schlechter behandelt.

Irgendwann sagte ich mir, nun ist Schluß, ich brauche keinen Menschen, ich kann für mich selbst sorgen, bin auf niemanden angewiesen....

In Wirklichkeit würde es mir ja ohne Mann besser gehen....

Das dauerte eine Zeit lang, aber jetzt bin ich so weit, daß alle nach meiner Nase tanzen, nutze diese Situation aber nicht aus.

Das ´kommt daher, daß ich jetzt Selbstbewußtsein ausstrahle. Die Menschen spüren, daß ich mich selbst liebe / mag so wie ich bin, und genau deswegen nehmen mich die Menschen auch so wie ich bin...

Dieser Weg ist nicht einfach, aber wie gesagt, dein Freund kann dir diese

Last nicht nehmen, er kann dich lediglich unterstützen und dir dabei helfen, daß du dich selber wieder magst.

Also liebe Paranoja, so schwierig ist das gar nicht, Du mußt da selbst anpacken und darfst dich nicht auf andere verlassen...

Ich wünsche dir alles liebe und Gute, du schaffst das :super:

Hi Paranoia,

ich glaube nicht, dass Du spinnst. Fast jede® kennt solche Phasen.

Wichtig ist aber, dass Du verstehst, dass Du u.U. Deine Beziehung auf Dauer damit gefährdest. Dein Freund kann Dir die Last nicht abnehmen, Du musst es selber schaffen, da hat karinina vollkommen Recht.

Was mir in solchen Phasen hilft, ist, dass ich mir sage, wenn mich jemand verlassen will, dann kann ich es nicht aufhalten. Das Leben geht trotzdem weiter. Außerdem habe ich mir angewöhnt, SMS und Mails erstmal zu speichern, wenn sie von meinen Ängsten, Zweifeln, usw. handeln. Manchmal lese ich sie dann zigmal und lösche sie oder kann verzichten, sie abzuschicken. Am Telefon ist das natürlich schon schwieriger, aber man kann es lernen.

Viel Glück!

June

ich denke,es ist normal wenn man schlechte erfahrungen gemacht hat.

du bist sehr verletzt und hast angst dass du noch mehr verletzt wirst, aber ich denke wenn du schon sagst er sagt dir auch immer wie lieb er dich hat und so du solltest ihm trauen und versuchen dass zu genießen was ihr aufbaut und/oder aufgebaut habt =)

das ist der rat den ich dir geben würd =)

liebe grüße

Hallo Nightmare,

Du schreibst letztendlich von "vertrauen können" und ich kann dies nicht mehr.

Zugegeben-mein Selbstwertgefühl ist am Ende. Ich kann den Beitrag von Karinina sehr gut nachvollziehen.

Ich war auch so weit, daß ich mir sagte nur keine Männer mehr. Der Jetzige war reiner Zufall.

Immer wieder sehe ich 1000 Dinge an mir, die mich nicht liebenswert machen könnten, die dazu führen könnten, daß eine Beziehung scheitern kann.

Ich empfinde mich hässlich obwohl dies vermutlich nicht der Fall ist, da ich genügend Verehrer habe. Ich empfinde aber jeden Pickel, jede Falte als Gefahr für die Beziehung.

Dann habe ich zur Zeit das Problem, daß ich quasi nicht weg kann, weil mein Ex seine Tochter nicht mehr nehmen will-also für mich wieder ein scheinbarer Beziehungskiller und so geht es gerade weiter.

Ich rede mir oft bewußt dagegen, sag mir, daß ich liebenswert bin, daß für mich ein Kind auch kein Killerfaktor wäre usw.

Genauso wie ich auch weiß, daß man unterbewußt darauf zu arbeiten kann, daß eine Beziehung scheitert.

Drückt mir die Daumen, daß ich es in diesem Fall in den Griff bekomme.

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema