Hilfe!!!! Lieb ich ihn noch?????

fatzi_n

Neuer Benutzer
19. Aug. 2003
16
0
0
Oh je, wo fang ich am besten an?

Das Problem ist nämlich unter anderem, dass ich im Moment gar nix weiss!!!

Ich bin seit fastgenau 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.

Noch vor wenigen Wochen hätte ich ohne zu zögern behauptet, dass ich ihn über alles liebe und so, halt volles Programm.

Jetzt aber sieht es so aus, als ob ich ihn nicht mehr liebe.

Schon seit einiger Zeit bin ich nur noch genervt von ihm, egal wegen was, Kleinigkeiten Belanglosigkeiten, wie er isst, dass er so viel quatscht....

Dabei ist er doch objektiv betrachtet, ein echter Taummann. Dies sehe ich selbst, aber auch andere so. Er ist sehr sehr lieb, macht mitr Komplimente, kocht für mich, ist immer für mich da...kurz, ich hatte noch nie einen so liebevollen Freund. Aber was ist jetzt los mit mir? Seit er am Freitag übers WE weg gefahren ist, hab ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet, bin nicht ans Telefon gegangen und hab ihm keinerlei Info gegeben, was los ist. Wie auch, ich weiss es ja selber nicht mehr. Ich mag einfach meine ruhe im Moment, glaub ich.

Seit am anfang wohnt er so gut wie bei mir, er hat zwar ne eigene Wohnung, in der hält er sich aber in aller Regel nicht auf. Ich dachte erst, dass es unter anderem daran liegt, dass er mich nervt, da ich eben seit nem guten halben jahr morgens um halb acht ausm haus geh und abneds um halb acht zurück bin, und dann ist er schon da und wir hängen in meiner kleinen Bude rum (30qm). Seit dieser Erkenntnis hatte ich jetzt für ca. 4 Wochen 2 mal die Woche "frei",d.h ich hatte nen abnd für mich. Jetzt scheint es aber so, als ob auch das nicht reicht, gerade will ich ihn gar nich sehen. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass er nicht mehr in meinem Leben ist. Auch nicht nur als normalen freund.

Vielleicht ist jetzt die große Verliebtheitsphase rum und das verwechsle ich mit Fehlen von Liebe? Denn bisher war alles extrem! ! harmonisch, immer auf Wolke sieben, Geknutsche egal wo.... "Beneidenswert" meinten fastalle anderen Leute.

Wo ist dieses Gefühl hin? bin ich nur einfach überarbeitet und hab zu wenig zeit für mich selber und deswegen ist alles komisch?

Wir streiten natürlich auch oft,wei lich so empfindlich bin, motz ich immer gleich rum und dann gibts stress.

Ich hab so Angst, dass alles den Bach runter geht, ich will meine Gefühle zurück oder wissen wo sie hin sind.

Dadurch dass das alles so schwierig ist gerade, kommt noch ein anderes Thema auf:

auch wenns mir warscheinlich keiner glaubt: es hat nix mit meinen "Gefühlen" meinem freund gegenüber zu tun, aber seit einiger Zeit spukt mir mein Ex im Kopf rum. Diese Geschichte wurde schon vor über 2 Jahren beendet, bevor ich meinen jetzigen Feund kannte.Mein Ex ist ein ganzganz anderer Typ, eigentlich das Gegenteil von C., interessiert sich im Prinzip nur für sich selbst, nicht lieb, ich musste immer alles für ihn machen und zahlen und tun, konnte ihm keine Probleme erzählen.... Eigentlich also genau das, was man nicht will! Seit Schluss ist, haben wir uns ab und zu gesehen, ich weiss aber, dass ich mit ihm nicht zusammen sein will und kann. Warum also spukt er mir seit ein paar Wcohen im Kopf rum und ich werd ihn nimmer los????

Gibt es jemand, der ähnliche Probleme hat bzw.hatte, der mir helfen kann????

 
hallo fatzi_n.

dein problem scheint ja echt ernst zu sein.

aber ich finde du solltest aufpassne, dass du deinem freund nicht unnötig wehtust und ihn unfair behandelst. dass du dich nciht meldest verletzt ihn bestimmt.

also, ich kann nur von mir sprechen. und zwar hab ich damals gemerkt, dass ich meinen freund nicht mehr wirklich liebte, als mich dinge angefangen haben zu stören. ich meine so richtig. dass ich ihn manchmal peinlich fand, und seine art zu reden, essen,gehen, mir einfach gegen den strich ging. mich hat alles an ihm aufgeregt.

es war aber auch so, dass er mir oft wehgetan hat, und mich vor allem eingeengt hat.

vielleicht tut etwas luft zwischen euch auch mal gut.

um festzustellen ob du ihn noch liebst. stell dir vor, er wär nciht mehr dein freund und würde die liebe, die er dir gibt, einer anderen frau geben. würde es dich stören? also so richtig?? zu einem beweis, dass du ihn noich liebst reicht das natürlich nciht aus. denn ich könnt auch noch eifersüchtg sein auf die neue von meinem ex..so irgendwie...aber das is mehr so weil ich noch alte besitzansprüche stelle oder so denk ich. aber lieben tu ich ihn nciht mehr

dass dir dein ex noch rumspukt ist ganz normal denk ich. ich konnte meine exfreunde auch nie endgültig aus meinem hirn verbannen, egal wie lieb oder scheiße sie zu mir waren.

er war eben auch ein teil deines lebens.. sowas kann man nicht so leicht vergessen.

vielleicht bist du mit deinem jetzigen freund einfach zu viel ud zu oft zusammen gewesen..und der reiz, der zwischen euch war, ist verloren gegangen. du weißt, dass er zu dir steht, und bist dir seiner sehr sicher. etwas abstand könnte euch bestimmt gut tun.

wenn du so etwas vorhast, solltest du es ihm aber erklären und nciht gleich damit kommen, dass du ihn nicht mehr liebst. denn wenn du es selbst nicht weißt..?

ich fänds unfair, wenn er unnötig verunsichert werden würde.

so. das ganze liegt jetzt eigentlich an dir. überleg dir gut, was er dir bedeutet. überleg dir, wie dein leben ohne ihn aussehen würde. vieleicht bringt dich das weiter.

unternehm mal auch etwas ohne ihn und schau ob er dir fehlt.

hmm, ich hoffe du findest es heraus und kannst deine gefühle deuten.

wünsch dir dafür viel glück und hoffe dass du die richtige entscheidung triffst.

alena

 
hey

das ist echt komisch, aber ich hab deine story gelesen u mich darin wieder gefunden...vor zwei jahren im mai bin ich mit ihm zusammen gekommen, wir waren DAS traumpaar, klar streit gibts imer mal, aber wir haben uns wirklich gesucht und gefunden...alle haben uns beneidet......und anfang dieses jahres hat mir dann plötzlich überhaupt nix mehr gefallen...das hat damit angefangen dass wir uns ständig gestritten haben weil ich immer gleich beleidigt war....und so im april und mai hat ich dann echt auch kein bock mehr mit ihm weg zu gehen....für mich ist alles langweilig geworden...wir haben es mit pausen probiert o ich bin mal mit freundinnen weg gegangen (was damit geendet hat, dass ich zwar viel spaß hatte, er mir aber den ganzen abend sms geschrieben hat u mich genervt hat)aber es wurde echt immer schlimmer...ich hab ih jeden tag damit genervt, dass wir es viellicht doch noch mal mit einer pause probieren oder einfach mal schluss machen uns ne weile nicht sehen und dann weiter schaun.....es war echt scheiße, wir sind zusammen weggegangen u ich wollt immer nur darüber reden, ich hatte irgendwann das gefühl"ich kann ihn nicht mehr sehen"ich habs ihm probiert zu erklären , dass ich irgendwie denke, dass die liebe bei mir n bissel nachgelassen hat und wenn ich ihn sehe hab ich eben nicht dieses kribbeln im bauch und so weiter und so weiter...uns gings beiden scheiße in der zeit, also mach nicht den fehler und nerv ihn immer so ab und zu, wenn dann musst du ihm konkret sagen was sache ist...so irgendwann ist er an einem punkt angekommen wo er gesagt hat "ok, wir trennen uns jetzt mal für ne weile und jeder macht sein ding und dann in ein paar wochen schaun wir weiter"das ham wir dann gemacht, ihm gings verdammt scheiße, er hat mir täglich sms geschrieben, angerufen, es war echt schlimm, mir gings in der zeit aber besser, ich bin mit anderen leuten weggegangen, hab mich total frei gefühlt, und hatte sehr viel spaß. ich hab gemerkt, dass ich ihn nciht mehr liebe, sondern einfach eine tiefe freundschaft und ein großes vertrauen empfinde...aber das reicht nicht für eine beziehung, irgendwann hat er mich dann so genervt u ausgequetscht dass ich ihm gesagt habe "lass mich in ruhe, versuch mich zu vergessen, ich glaube es wird nichts mehr, ich liebe dich nciht mehr genug" ich sag dir das is verdammt hart!!!! er hats dann soweit gebracht, dass er nachts vor meiner tür stand, den garten demoliert hat und gegen nachbars gartenzaun getreten hat und sich mit meinen eltern angelgt hat....ich dahcte echt , jetzt spinnt er total, einen tag danach habe ich sehr lange mit ih telefoniert und es irgendwie geschafft ih zu beruhigen...seitdem hat er sich sehr selten bei mir gemeldet, ich weiß dass er keine neue freundin hat u mich immer noch liebt, mir geht es seither sehr gut, ich hab meinen ferundeskreis neu aufgebaut(den hatte ich sehr stark vernachlässigt) ichverstehe mich seither wieder besser mit meinen eltern ich bin einfach total glücklich...ich weiß dass es ihm schlecht geht, aber irgendwann kommst du an den punkt wo du sagst"so und jetzt bin erst mal ich mir wichtig u dann kommen die anderen. wieso ich dir das alles erzähle???damit du nicht den fehler machst, ihm alles so häppchenweise beizubringen....werde dir klar was du willst und dann setzt dich mit ihm aneinen tisch und sag ihm was abgeht...klar tust du ihm damit weh, aber nicht ganz so doll!!!! aber überstürze nichts, fahr vielleicht ein paar tage allein weg o so, oder sag ihm du möchtest ein paar tage deine ruhe, dass wird er nciht verstehen, aber du kannstes ihm ja danach erklären, und wenn du weißt was du willst dann musst du es ihm sagen!!!!

es ist schwer, aber danach gehst dir besser

bienchen

 
hallo fatzi_n

ich geb jetzt hier mal meinen senf dazu, obwohl ich im moment in einer ganz anderen situation stecke. ich meine jedoch, dass eure beziehung aufgrund von zuviel nähe am kriseln ist, sprich du kriegst keine luft mehr und er reizt dich überhaupt nicht weil du ihn ja permanent vor dir hast und er sehr an dir hängt. so ein mann ist einfach nicht sehr reizvoll und zwar in jeglicher hinsicht nicht ;) . es wäre jedoch die aufgabe deines freundes, dir freiraum zur verfügung zu stellen, ohne dass du explizit danach verlangst.

ich bin mir zudem nicht sicher, ob du tatsächlich lust hast single zu sein, denn dein plötzliches interesse an deinem ex zeigt doch viel mehr, dass du dir eigentlich einen mann wünscht, der das pure gegenteil deines freundes ist und nicht `keinen`mann.

nach meiner erfahrung gehen viele beziehungen nicht aufgrund von zu wenig sondern aufgrund von zuviel nähe in die brüche. ausserdem kommt irgendwann der übergang vom verliebtsein zur liebe und viele schaffen den übergang nicht, weil liebe auch bedeutet, die schwächen und macken des partners zu akzeptieren. setzt dich vielleicht mal hin und schreib dir auf, was du an ihm magst und was nicht.kriegst du mehr plus oder minus?

ich würde auf keinen fall die zwei jahre und damit deinen freund einfach so hinter dir lassen bevor du genau weisst, was diesen `er nervt nur noch`- schalter betätigt hat. denn wenn du es jetzt nicht löst, dann wird dir das ganze problem wieder begegnen, einfach in form eines anderen mannes in einer anderen beziehung. dafür leg ich meine hand ins feuer.

mir hat es in solchen situationen immer geholfen, wenn ich vom kopf zum bauch sprich zum körper gegangen bin, d.h. sport, massagen, viel schlafen, handy abstellen, natur, friseur etc. viele antworten kommen, wenn du nicht verkrampft danach suchst. wieso kein wellness-wochenende wenn es das konto zulässt? die verheerenste idee ist jedenfalls die kontaktaufnahme mit exfreunden, auch dafür leg ich meine hand ins feuer....wünsch dir viel stehvermögen in diesem sturm und vergiss nicht, nach jedem sturm kommt die sonne wieder....

sadpk

 
Rede mit ihm und vereinbart, dass ihr ersteinmal etwas auf Abstand geht, d.h. dass er jetzt wieder in seiner Wohnung anstatt in deiner rumhängt und ihr einfach mal nach Lust und Laune etwas unternehmt, also nur wenn du willst. Sage ihm aber dann auch direkt, dass er sich nicht ständig bei dir melden soll, weil du einfach deinen Freiraum brauchst. Ich weiß nicht, ob es dir etwas bringt so eine Liste mit pro und contra zu machen oder ihm einfach eine Entscheidung von dir hinzuwerfen, momentan nervt dich doch eh alles an ihm, da kann er ja nur verlieren. Denke in der Zwischenzeit auch darüber nach, ob du ihn noch liebst, er mag vielleicht der Taummann aller Frauen sein, nur bist du du und nicht alle. Setze dich nicht unter Druck und überstürze nichts.

Mit Erfahrungen können dir wohl die anderen hier besser helfen...

Viel Glück :super:

 
hallo

ich war vor ein paar jahren in genau der umgekehrten situation. konnte meiner freundin auf einmal nichts mehr recht machen. kurz vorher war es noch genau das gegenteil ....

wichtig ist, dass du ehrlich zu dir bist. es gibt einige sachen die dich an ihm wirklich stören. wenn du diese verdrängst, nervst du dich über kleinigkeiten. also versuch dir deinen wirklichen traummann vorzustellen ..... und dann überleg dir, was deinem freund fehlt.

falls du die kraft dazu hast, solltest du ihm dies offen sagen und um eine "beziehungspause" bitten.

ich wünsch dir viel mut und alles gute

 
Hey Bienchen,

ist ja lustig, so nennt "er" mich manchmal.

Danke für deine lange antwort.

Tut gut zu wissen, dass es anderen auch so ergeht.

Genau vor dem,. was du mir von deiner Situation beschrieben hast, davor habe ich angst: nämlich dass ich herausfinde, dass ich ihn echt nimmer liebe.

Wenn ich darüber nachdenke, was wäre, wenn er sich in andere verlliebt oder mich so verlässt: ich weiss nicht was ich darüber denke. Einerseits wär das schlümm, aber andererseits wäre ich galub auch erleichert, dass dann alles geregelt ist, wie auch immer. Ich bin einfach so leer, und es fällt mir schwer, Energie in diese sache zu pumpen, weili mir einfach alles zu viel ist im moment.

Ich habe ihm ja auch bereits vor einigen wochen erklärt, dass irgendwas schief läuft, aber auch gesagt, dass es vielmehr an mir liegt und nicht an ihm.Er macht ja auch nix falsch oder anders als früher. Wir kamen auch überein, dass es an der Wohn und arbeitssituation liegen muss ( Kündigung kann aufgrund wirtsch. schwierigkeiten bals kommen)

Das Gespräch war toll, wir haben ganz sachlich diskutiert, uns nicht beschimpft.... und am ende hatte ich das gefühlich sähe nun klarer und es ging mir besser.

Nun, lange hat das nicht gehalten und ich hab schiss, dass wir diese Diskussionen nun mehrmals führen und am Ende eh das Ende der Beziehung steht.Vielleict weiche ich ihm deshalb aus?! Ich wills nur alles nicht wahrhaben??!

Aber ich denke auch, dass ich noch nicht aufgeben will, dafür ist das alles zu wichtig.

Ich denke es ist echt nur ne Pahse von mir, denn kann denn die Liebe von 100 auf 0 % sinken, von jetzt auf dann? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

aber woher diese plötzliche totale abneigung? Als er am Freitag mit seinen Freunden weggefahren ist( wo er mich nicht gern mitnehmen wollte), war alles noch so weit ok.als er abend dort angekommen war und anrief bekam ich n ausraster, wollte nix von allem hören, war tierisch eifersüchtig dass ich nicht dabei war und hab ihm das nicht gegönnt irgendwie. Obwohl ich andererseits verstehe, dass er lieber hatte, dass ich nicht mit bin, da es alles alte freunde waren, die er lange nicht gesehen hat, und dass die freundin dann "stört", weil sie nicht von alten Zeiten mitreden kann ist ja klar. Ich hab auch Orte, an die ich ihn ungern mitnehme, weiler keinen kennt und ich keine lust hab, mich immer um ihn zu kümmern.Das ist für mich dann abewr selbstverständlich!

Warum bin ich so hart?Warum mess ich mit verschiedenen Maßstäben?

Warum lass ich ihn so hängen?

Das schlommste: er hat übermorgen Geburtstag und wir haben am selben tag 2 jährgen Jahrestag.

Geschenke hab ich auch schon.

Meinem gefühlnach würd ich mich nicht melden, aber das kann ich doch nicht bringen???!

 
Hi verdows,

und wie hat sich das dann damals bei euch geregelt???

War schluss?

Wie hast du dich verhalten???

Ich hab ja uch schon mit ihm geredet, und wir haben uns seltener gesehen.Aber auch ich neige dazu, solche Absprachen nicht mehr richtig zu beachten,wenns wieder besser läuft, und willihn dann auch sehen.

Und jetzt trau ich mich nicht ihn anzurufen, wie soll ich einsteigen? Ich hatte mich ja nicht mehr gemeldet und nur geschrieben, dass das WE ohne ihn schön war, weil mich keiner so dumm angequatscht hat oder genervt und dass das ruhig so weiter gehen kann.

Er schrieb nur, dass ihm dazu nix einfile, das sei zu krass.Worauf ich antwortete, dass das auch besser sei, wenn er die luft anhielte.

Mist!

Warum tu ich immer den falschen so weh.

i

 
üü, ich glaube da kann dir manche person nachfühlen. aber ich denke die antwort hast du dir schon selbst gegeben. du brauchst vielleicht etwas abstand und mal eine gewisse zeit für dich.

es klingt so als ob ihr wirklich gaaaanz viel zusammenseid und ach wenn die gefühle anfangs toll sind, werden sie schnell mal selbstverständlich dann erdrückend.

vielleicht solltet ihr einander wieder vermissen lernen :)

das kommt sicher wieder gut. und wegen den gedanken an den ex, da würd ich mir keine gedanken machen. es ist doch so das einem immer die sehnsuch überkommt nach dem was man nicht hat und du sagst das dein ex das pure gegenteil von deinem jetzigen freund ist. ist sicher nix schlimmes dabei. du hast das problem ja erkannt, dann kannst du es auch angehen mit hilfe aller tips die dir die leute hier im forum geben können. kopf hoch :)))

 
hallo sadpk,

Du hast recht, das mit meinem Ex ist ne scheiss idee.

Das schlimme ist, dass ich ihn bald sehen werde, weilich freunde in seiner stadt besuche,die so klein ist,dass ich ihn sehen muss!!! Ich will aber nicht wegen ihm nicht hin fahren, da ich die beiden,die ich sehen will n gutes jahr nicht gesehen habe.

Da ich weiss, dass zwischen uns noch einiges nicht geklärt ist und damls alles so schief lief, ist einfach noch ein geisses "etwas" zwischen uns, weswegen wir nicht ganz und gar voneinander lassen können.

Seine Freunde behaupten zwar, er wolle mich nur mal wieder fi...., ich galub das aber nicht.

Wenn ich hinfahr könnte also alles noch vielschlimmer werden, vielleicht bekomm ich dadurch aber auch einsichten, die ich so nicht bekommen würde??!

MIST

 
hallo fatzi_n

ich würde nicht in diese `diese-katastrophe-kann-nur-schlimmer-werden-stimmung`verfallen und vorallem nicht situationen provozieren, die alles noch komplizierter machen. wenn du deinen ex nicht sehen willst, dann frag deine freunde, ob sie nicht in deine stadt kommen könnten. lasse sein was dir nicht gut tut. diese gedankliche anbandelei mit deinem ex ist eine flucht, widerstehe ihr und sei stolz darauf, es wird dich stärker machen. halte durch, jedes schwarze tunnel hat einen ausgang...sadpk

 
Hallo fatzi_n

ich glaub ich spinn !!! Das ist genau meine Geschicht!!!

Das gibts ja gar nicht!

Nur das ich inzwischen naja, sagen wir es mal so ein Riesenfehler gemacht hab.

Wenn du ne lösung gefunden hast, bitte bitte bitte verat sie mir ja ......

liebe grüße corazon

 
Corazon,

bitte erklär doch nochmalbisschen mehr von deiner "Geschichte" und welchen Fehler du dann gemacht hast.

 
Herzchen,

weilmich interessiert, wie andere leute mit solchen situationen umgehen und weilich hoffe daraus rückschlüsse ziehen zu können und aus der Geschichte raus zu kommen----geteiltes leid ist halbes leid....-----

Wo kann ich deine geschichte nachlesen, wie heisst die überschrift??

 
@fatzi_n

jetzt haben wir grad voll aneinander vorbei geredet.......

also, du findest meine geschichte auch hier in dieser Rubrik.

Der Titel/Überschrift ist : wieso !