Hilfe meine Gefühle kommen mir immer wieder abhanden.

Maline

Erfahrener Benutzer
07. Sep. 2002
263
0
0
Hallo zusammen, wer kann mir helfen?

Ich habe ein MEGA-PROBLEM und das jetzt nicht zum ersten Mal!!!

Seit 4 Jahren (ich bin 24) habe ich einen so lieben und netten Freund. Ich war so glücklich diese letzen 4 Jahre. Ich habe immer versucht unsere Beziehung am Leben zu erhalten und er hat seinen Teil auch dazu beigetragen.

Aber nun musste ich merken, dass meine Gefühle für ihn ganz plötzlich wie vom Erdboden verschluckt wurden. ?( Ich kann es mir nicht erklären. Wir haben eine gemeinsame Wohnung und noch vor 3 Wochen hätte ich gesagt, ich wohne im Paradies auf Erden. Aber vor etwa drei Wochen merkte ich zum ersten Mal, dass das Feuer weg ist. Natürlich ist er immer noch mega lieb und wie immer, deshalb kann ich es mir ja auch nicht erklären. :(

Es ging mir schon in der letzten Beziehung ähnlich. Nach drei Jahren merkte ich, dass ich ihn nicht mehr liebe. Und dabei habe ich wirklich geliebt. Bin ich überhaupt nicht beziehungsfähig? Was mache ich falsch? Mein Kopf möchte unbedingt, dass die jetzige Beziehung so wird wie früher, aber schon beim Gedanken daran kriege ich mega Bauchweh.

Ich habe mit ihm darüber gesprochen zumal wir uns schworen immer ehrlich zueinander zu sein. Er ist jetzt sehr traurig und sein Anblick schmerzt mich im Herzen. Aber was soll ich tun. ;(

Ich hoffe immer noch das das Gefühl zurückkommt, aber irgendwie habe ich Panik. Wir haben in letzter Zeit auch schon von Heirat gesprochen und ich war mir sicher dass ich ihn heiraten will. Aber plötzlich kann ich es mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Schon der Gedanke ist ein Gefängnis für mich. Kann es daran liegen, dass ich bis jetzt einfach diese zwei langen Beziehungen hatte und keine "Ausprobierphase". Manchmal hab ich das Gefühl ich möchte einmal so richtig über die Stänge hauen und alles hinter mir abbrechen. Irgendwie fühle ich mich auch eingeengt obwohl mein Freund mir sehr viele Freiheiten lässt (Ich geh auch ab und zu alleine mit männlichen Kollegen in den Ausgang).

Dazu kommt noch das ich (erst nachdem ich bemerkt habe, dass mein Gefühl weg ist!!!) jemanden getroffen hat, der mich mega reizt. Nicht unbedingt für eine lange Beziehung, aber für eine kleine Affäre. Das ist eigentlich überhaupt nicht meine Art, bis jetzt gab ich sehr viel auf Treue und hatte immer eher konservative Wertvorstellungen, aber auf einmal ist alles anders! Weisst du Rat? Freue mich über jede Antwort!!!

Bitte helft mir,

Maline :( :( :( :( :( :( :( :weinen:

 
hi erst mal.

Ich bin mir da nicht so 100%ig sicher aber ich denke du bist nun in einen neuen Abschnitt einer Beziehung gekommen. Nämlich der Abschnitt, wenn die Liebe zum Altag wird. Es ist anscheinen schwer für dich damit klar zu kommen und du interprtierst es nun so, das du ihn nicht mehr liebst.

Was ich gut finde ist, das du es ihm schon mal gesagt hast. Und ich denke mal ihr habt sehr ausfürlich darüber gesprochen.

Es kann gut möglich sein, dass du ihn nun wirklich nicht mehr liebst oder du über diese Phase nicht hinwegkommst. Es liegt im Grunde nur bei dir. Ich kann dir jetzt einreden, bei ihm zu bleiben. Aber helfen würde das nichts, wenn du für ihn nichts mehr empfindest. Wenn ich dir rate zu gehen, würde dich das auch nicht weiterbringen. Ich kann dir nur sagen, das du dir etwas Zeit lassen solltest. Überlege dir deine Entscheidung gut. Egal was du machst du solltest dir immer sicher sein.

Vielleicht solltest du dich für eine Zeit komplett von ihm trennen. So, dass du ihn nicht mehr siehst. Kein Kontakt. Es wird hart für ihn werden und deshalb solltest du das auch mit ihm besprechen. Wenn du innerhalb der Zeit ihn nicht mehr vermisst und du auch deine Gefühle nicht mehr wiederkommen sehe ich dann wohl keine Chance mehr für euch.

Ich kann dir nur sagen, das du immer nach einer gewissen Zeit jemanden anders lieben wirst als vorher. Deshalb wird dir das warscheinlich auch immer wieder passieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche, dass es gut ausgeht. Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen. Aber es gibt auch andere Menschen die dieses Problem haben. Leider war es meine EX Freundin, die ich über alles geliebt habe bist sie mir dann auch die selben Worte sage, die du warscheinlich deinem Freund gesagt hast.

 
Hallo zäme

Tja, jetzt hört man mal die Gegenseite. Mein Freund sagte das auch so zu mir, oder besser gesagt mein Ex Freund. Er liebe mich nicht mehr, wolle die Beziehung mit mir nicht abhocken, er habe was spannenderes kennengelernt mit seiner neuen. Das alles hätte aber nichts mit mir zu tun, auch wenn es keine Neue gäbe, wären seine Gefühle für mich nicht mehr da. Komisch ist nur, dass er bis zu dem Zeitpunkt als er sie kennengelernt hat, voll lieb zu mir war, wie immer. Wie kann man danach sagen, er hätte keine Gefühle mehr für mich, auch wenn es die Neue nicht gäbe? Sorry ich kann es nicht verstehen. Das hängt doch zusammen, sonst wären wir ja noch zusammen jetzt.

Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen. Wir haben ja auch eine Familie zusammen geplant (bin schon schwanger) Wir waren auch etwas mehr als vier Jahre zusammen, klar, da kommt wirklich langsam aber sicher der Alltag auf. Das heisst man muss an der Beziehung arbeiten, es ist nicht nur immer alles schön wir am Anfang. Für mich wäre es nie in Frage gekommen, an so einem Punkt einfach eine Beziehung abzubrechen. Man kann nun mal auch nicht immer davon laufen, wenn es Probleme gibt. Ich hätte verdammt gerne nochmals eine Chance gehabt. Aber was wäre das für eine Chance gewesen, wenn die Neue immer im Hinterkopf von meinem Partner ist? Wahrscheinlich hätte es noch mehr kaputt gemacht.

Ueberleg es Dir gut, ich wollte Dich nicht auf eine Seite hin beeinflussen, wollte nur schreiben was ich so denke. Vielleicht wäre eine Beziehungspause nicht schlecht, also wäre gut, wenn Du zum neuen und alten Partner eine zeitlang keinen Kontakt mehr hättest, und dann erst entscheiden würdest. Das haben befreundete Paare von mir auch schon gemacht.

Wir wollten das zuerst auch, aber da wir auch schon seit längerem zusammenwohnen ist das eben gar nicht so einfach, ich weiss.

Vielleicht wäre seine Entscheidung anders ausgefallen, wenn wir das so gemacht hätten, antstatt das ich auf eine Entscheidung gedrängt hätte. Aber im Nachhinein denkt der Verlassene wahrscheinlich bei allem so; es wäre vielleicht anders gekommen, wenn ich dies oder das so gemacht hätte.....

Naja, ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.

Liebe Grüsse

Cornelia

 
Hallo Maline!

Ich denke du solltest deine Entscheidung sehr gut überlegen. Ihr seid immerhin schon sehr lange zusammen und eure Beziehung für eine kurze Affaire, die dich vielleicht im Moment reizt, wegzuwerfen, wäre schade. Wenn man sich schon so lange kennt ist es nur natürlich, dass irgendwann das Feuer ein wenig nachlässt und sich der graue Alltag breitmacht. Ich würde mir Zeit lassen und alle Konsequenzen deiner Entscheidung gegeneinander abwägen. Wenn du ihn natürlich überhaupt nicht mehr liebst, ist es wahrscheinlich das Beste, dich von ihm zu trennen. Nur weil ihr schon solange zusammen seid heißt es ja nicht, dass er der Mann für's Leben ist.

Ich bin mir sicher du wirst dich richtig entscheiden. Lass dir einfach ein wenig Zeit dabei....

In diesem Sinne, Kopf hoch....

liegrü Britta

 
genau!

@KleinerKäse

deine geschichte errinert mich an meine. Meine "ex" hat mich verlassen nach 4 Jahren, 3 Jahre zusammen gewohnt. von einem Tag wollte sie sich von mir trennen und meinte sie hat ne anderen, obwohl alles so gut war. kann immer noch nicht alles verarbeiten. Die gedanken fressen mich auf, es hat mich sehr verletzt. ?(

@Maline

überlege es dir gut.... es braucht Zeit.

 
hallo maline

auch ich würde dir empfehlen, etwas abstand zu deinen beiden männern nehmen um das ganze etwas distanzierter betrachten zu können... erst dann kannst du eine entscheidung treffen... aber ich denke, deine (fehlenden) gefühle wollen dir etwas wichtiges sagen.

ich kenne dein problem sehr gut, mir ist es auch schon passiert. mal nach 2 jahren, mal nach 5.5 jahren, mal nach 3 jahren... auch ich habe mich jedesmal gefragt, ob ich nicht beziehungsunfähig bin, weil ich (mehr oder weniger) plötzlich einen superguten mann nicht mehr so geliebt habe, wie man einen liebespartner lieben sollte. im nachhinein habe ich aber immer gemerkt, dass ich während der beziehung gewisse ernsthafte probleme nicht wahrhaben wollte, weil sonst doch alles so gut lief. ich WOLLTE meinen freund lieben, weil er ein megaschatz war und wollte nicht wahrhaben, dass mir grundsätzliches gefehlt hatte. dies habe ich so lange verdrängt, bis mir eben wie 'plötzlich' die gefühle abhanden gekommen sind!

überleg dir doch mal, was es sein könnte, was dir trotzallem vielleicht fehlt bei deinem freund (oder stört). ich habe es leider immer erst zu spät gemerkt, als die gefühle wirklich schon weg waren... und nur weil ich nicht ehrlich zu mir selbst war während der beziehung alles 'rosarot' sehen wollte...

liebe grüsse

 
Hallo zusammen!

Ich weiss nicht, aber ist nach 4 jahren der Punkt nicht schon lange ereicht, bei dem die Beziehung zu Alltag wird? Könnte es wirklich nicht sein, dass man jetzt nach dieser ganzen seriosität und Geborgenheit all die Jahre mal ausbrechen möchte und eine Zeitlang einfach easy "rumsauen", und das ist nicht nur auf Männer bezogen!!! Aber nicht jeder ist der 100% Beziehungs -Typ, ich bin's zum Beispiel nicht! Und ich kostete meine Freiheit aus, bis zu meinem 20-ten Lebensjahr! Und ich möchte diese Zeit nicht missen! Dafür lehne ich mich jetzt umso lieber in den Vertrauten Schoss meines Freundes! Ich habe viele Kolleginen, die mit mite 20-ig fanden, sie wollen jetzt den letzten Spurt gegen die 30-ig nochmals richtig auskosten, feiern, ausgelassen und easy das Leben geniessen :party: :party: ! Ich sage nicht, dass ich nicht auch der Meinung bin,dass du nichts überstürzen solltest, und dir gut überlegen, was du tust! Aber in meinen Augen wäre diese Veriante nicht auszuschliessen!

Liebe Grüsse

Tigga