Zum Inhalt springen

Hilfe... was tun wegen eine alte Liebe

9 Antworten1'808 AufrufeGestartet von isolin ·

isolinThemenstart
@ all: Hi, bin neu hier :)

ich hab da ein ziemlich laaanges Problem.. bin mir nicht wirklich sicher wo ich anfangen soll.

die Geschichte ist sehr sehr lang.. ich versuch es mal kurz zu halten, also ca. vor 8 Jahren oder mehr(bin ich mir auch nicht mehr sicher) hab ich mich in eine Mädchen verliebt, nennen wir sie einfach als "das Mädchen" (mittlereweile schon ne Frau ^^). Aus irgend ein Grund sind wir beide damals nicht zusammen gekommen, und welche Grund es war weiss ich es auch nicht... ich war zu feige oder wollte sie nicht.. das weiss ich nicht, war ne komplizierte Sache...

wir überspringen hier paar Jahren, wo ich sehr sehr darunter gelitten habe. einigen Jahren später seh ich sie nicht mehr "physisch" aber in den Freundeskreis krieg ich halt immer so mit was sie grad macht etc... also ich hab sie nicht "wirklich" aus den Augen verloren, aber gesehen hab ich sie nicht oft, und richtig geredet haben wir auch kaum, höchstens ein hallo. und zur diesen Zeitpunkt hab ich sie noch sehr sehr gern. sie ist immer in mein Gesellschaft, obwohl ich sie nicht sehe, werde ich sie einfach nicht los.. aber ok.. dachte ich hab es nach fast ne Jahrzehnt geschafft sie zu vergessen, bzw. nicht mehr so empfindlich zu sein.

aalso nun viele viele Jahren später... ... jetzt kommt das Problem.

das Problem ist jetzt.. ich führe seit 4 Jahren eine Beziehung und bin glücklich, "das Mädchen" ist mir nie wirklich aus der Gedächniss gelöscht worden, meine Partnerin kennt sie auch und ihr stört das ganze nicht wirklich weil ich ja treu bleibe und da einfach nix passieren kann, nach so langer zeit.

jetzt nach längeren Zeit seh ich "das Mädchen" plötzlich wieder öfter.. viel öfter als es mir lieb ist.. wir studieren auf der selben Uni, nun... sie streift wieder durch meine Gedanke, und ich träume teilweise auch von ihr (lustiger weise bin ich sogar in Traum etwas distanziert, oder ich stehe halt 30m von mir weg oder so ähnlich)....

Wenn's so weiter geht dann gefährde ich noch meine Beziehung.........

was soll ich tun??

bitte um Vorschläge.. hilft mir ... seit sie wieder da ist (also physisch, die war länger nicht im Lande) und ich sie immer zufällig sehe, ca. 3 mal in der Woche, kann ich mich kaum noch konzentrieren.. weder auf der Uni oder sonst wo... nach fast (oder schon?? weiss ich nicht mehr genau) 1 Jahrzehnt... das ist wirklich... :(

also hab nun sehr sehr viel Details gespart, will nicht die ganzen 8 Jährige Geschichte erzählen, es ist sehr sehr viel passiert... wir waren aber nie zusammen oder hatten ne Affaire oder sonst was mit einander.... wenn die Geschichte zu "mager" ist füge ich gern was hin zu...

aber sollte ich vielleicht mit ihr offen darüber sprechen? nach so viel Jahren?? irgendwie ist das auch komisch..... ...

bitte um Hilfe..

p.s. meine Partnerin weiss bescheid, ich betrüge sie nicht, nur dass es zur Zeit wieder etwas schlimmer wird weiss sie noch nicht.. wenn ich dies bereinigt hab werde ich es ihr sagen, nur ... wie?? was soll ich tun??

monsti
hi!

ich kann dazu nur sagen, dass ich während meiner ehe etwas sehr ähnliches erlebt habe und es eine einzige katastrophe war.

nie im leben würde ich dafür nochmals meine ehe/beziehung riskieren.

ich kann gut nachvollziehen, wie es dir derzeit geht. (oh gott, und wie gut!)

aber was willst du? eine beziehung? deine freundin für sie evtl. verlassen?

überlege dir gut, was du an deiner freundin hast und setze prioritäten.

ich glaube dir, dass du nicht gewissenlos fremdgehen möchtest.

trotzdem, pass gut auf dich auf!

danke für die Antwort Monsti :)

nun...ich will meine Beziehung nicht kaputt machen... darum bin ich derzeit so hilflos...

was ich alles in laufe all diesen Jahren probiert hab:

1. sie wie ein normaler Person/Kumpel zu behandeln, nicht geschafft, tat nur noch weh je näher ich ihr komme.. ist aber nun auch schon 6 Jahren her.. vielleicht soll ich noch mal probieren.

2. sie ignorieren, ne geht kaum, es ist ja nicht so dass sie nicht mit mir redet.. wir sind eigentlich sogar gut befreundet, ihr bester Freundin ist auch mein bester Freundin, Schwester von mein bester Freund........

3. vor ihr zu verstecken, lustigerweise treffen wir uns sehr "zufällig"

4. von mein Freundeskreis zurück ziehen.... tjo.. ging natürlich nicht... sie ist die Schwester von mein bester Freund und die beste Freundin von meine beste Freundin.. tja.. da muss ich wohl mit all meine Freunde Adeu sagen... also funktioniert auch nicht.

tja.. auswandern?? noch nicht probiert.......

hallo..

wollte nur mal was los werden.. hab "das Mädchen" nun seit Tagen nicht mehr gesehen, und dachte gerade dass es so gut ist, und kann was lernen, und diesen zufällige Treffen hören vielleicht auf. Genau in diesen Moment ruft sie mich an, und habt was gebraucht.. grml.... X(

Diesen Tag ist für mich wieder vorbei... nach dem sie aufgelegt hat wollte ich sie gleich zurück rufen.. was ich natürlich nicht getan habe.. und sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

ich komm mich total dumm vor....

wer meine story liest.. pls gibt mal paar Meinungen dazu..... bin verzweifelt....

Also was du da erzählst ist echt schwierig. Leider bin ich gerade in deiner umgekerten Situation. Ich bin die wo verlassen wurde weil meinem Ex seine Ex immer im Kopf schwirrte und als sie dann plötzlich wieder auftauchte hat er mich im wahrsten Sinne des Wortes von einer auf die andere Nacht einfach verlassen.

Also was du da erlebst ist irgendwie merkwürdig. Was empfindest du für die Frau? Eigentlich kennst du Sie doch gar nicht richtig,oder? Ist es mehr eine schwärmerei oder wie kann man das Einstufen. Weißt du eigentlich was du deiner Freundin damit antust? Meiner hat mich ewige ZEiten belogen und mir nie gesagt das er eine andere toll findet und dann kam der direkt Hammerschlag. Sowas ist einfach total mies und absolut unfair dem anderen gegenüber.

Klar kann ich dir nicht sagen , vergess die Frau weil sowas geht nicht baer überlege dir gut was dir wichtig ist. Eine Frau die dir einfach nur aus irgendwelchen Gründen im Kopf rum schwirrt oder deine Freundin die dich wirklich liebt und wo du weißt was du hast.

Meiner hat null darüber nachgedacht was mit mir , uns , ihm ist nur seine Ex zählte plötzlich. Sowas ist einfach der absolute oberknaller! Ich war ihm nicht mal 7 Stunden nachdenken wert. Also wie gesagt überlege es dir gut und wenns nicht anders geht, dann solltest du es deiner Freundin erzählen den das was du machst ist unfair!

Liebe GRüße

monsti
muss jetzt mal @lumischlumi was fragen;

wie soll denn isolin bitte seine gefühle abstellen?

mit vorhaltungen kommt er nicht weiter.

wenn er nicht wüsste, DASS es ein problem ist und ne sauschwieirge situation, er sich nicht gut dabei fühlt, dann müsste er hier nicht posten, dann wäre es ihm egal!

ich verstehe, dass du gefrustet und tief verletzt bist über das, was dein ex für ein ding gedreht hat.

aber isolin macht sich viele gedanken und steckt fest.

er braucht en guten tip und zuhörer und keine vorwürfe!

;)

dann solltest du es deiner Freundin erzählen den das was du machst ist unfair!
und dann?

wird es ja noch schwieriger!

Weißt du eigentlich was du deiner Freundin damit antust?
ja was soll er denn machen?

ich kann mich soo gut in diese situation reinfühlen und glaubt mir, es IST übel!

keiner fühlt sich gut dabei und ausgesucht hat sich auch keiner so ein gefühlsumschwung.

(bekanntlich lassen sich gefühle schlecht steuern)

also bitte keine vorwürfe, es ist schon mies genug für alle beteiligten.

wissende und unwissende.

ich denke schon, dass ein schlechtes gewissen eine rolle spielt.

da hast du mit Sicherheit recht das vorwürfe falsch sind aber man muß auch immer die andere Seite sehen. Seine Freundin ist nicht diejenige die nicht weiß was sie will sondern er. Das er einen rat braucht und keine Vorwürfe ist ja richtig aber den Rat kann ihm niemand geben. Er alleine muß wissen was ihm wichtig ist und was er will. Diese ENtscheidung können wir ihm alle nicht abnehmen.

Was sollen wir ihm raten: Die GEschichte geht jetzt schon so lange wie soll er da jetzt plötzlich von heute auf morgen nur mit unsere Hilfe damit umgehen können. Vielleicht wäre es hilfreich wenn er sich mit der Frau mal richtig treffen würde um zu sehen wie es danach ist.

Vielleicht trennt er sich auch von seiner Freundin und versucht es mit der Frau und irgendwann bereut er wahrsheinlich diesen Schritt sehr oder er wird enslich mit ihr rundum glücklich wie er es sich wünscht.

Was will man in so einer Situation die schon so lange geht raten???

DAs ich gefrustet bin stimmt . Ich habe gerade die Stelle seiner Freundin eingenohmen und was ist das ende vom Lied: Ich schreibe in diesem Forum weil ich verletzt und enttäuscht bin und die ganze Welt nicht mehr verstehe.

Vielleicht war mein Text wirklich etwas hart und ich Entschuldige mich dafür bei isolin ,aber ich glaube ihm sind ehrliche Antworten und Gedanken wichtiger als wenn man alles nur gut redet. Ich habe im Forum auch schon dinge geschrieben bekommen die hart waren aber auch das gehört glaube ich dazu,oder?

Liebe Grüße

hmmm

verzwickte geschichte ...

gefühle kann man nicht abstellen, aber man kann sie mal realistisch durchleuchten :-)

fakt ist ... es ist eine geschichte die in seinen/deinen träumen lebt ... du hast nicht wirklich eine vorstellung wie sie ist, ob ihr beide überhaupt eine partnerschaft schaffen würdet ...

du hast eine freundin, schriebst du bist glücklich ...

jetzt taucht sie wieder auf ... aber ist sie nicht eigentlich nur ein produkt deiner wünsche, deine phantasie, ja deiner träume? steigerst du dich nicht in etwas hinein was gar keine substanz hat?

du hast nur zwei chancen ...

du kannst ins kalte wasser springen, fair sein, deine freundin über deine wahren gefühle und gedanken aufklären, auf abstand gehen und dir und der anderen die chance geben mit dem grossen risiko des lebens das es alles zerplatz wie eine seifenblase ...

oder

du schlägst es dir endlich aus dem kopf, lässt phantom - phantom sein, kümmerst dich um den menschen der für dich gerade da ist und dir liebe entgegen bringt und bist zufrieden ...

aber das hin und her macht dich kaputt und das was du jetzt hast inkl.

alles gute

venice

Hi Isolin,

vergiss eines nicht: Die meisten Liebesfilme enden mit einem Happy-End. Und alle Zuschauer sind glücklich, zufrieden und verlassen das Kino. Doch in Wirklichkeit beginnt dann erst die Beziehung, eine Beziehung, die der Zuschauer nicht sieht. Warum auch? Ist ja dann doch irgendwie immer dasselbe.

Was ich damit sagen will, träume nicht von einem Happy-End bei einer Liebesgeschichte, die vor zehn Jahren begonnen hat. So romantisch und kitschig das für dich sein mag, aber was erwartest du dann, wenn es mit ihr läuft?

Versuche von ihr los zu kommen und sei glücklich mit dem was du hast. Denn deine jetzige Freundin würdest du nach einigen Tagen oder wenigen Wochen vermissen. Und dann?

Fahr mit deiner jetzigen Freundin ein paar Tage weg und gönn dir ein bisschen Abwechslung mit ihr. Versuche, deinen Schwarm zu vergessen. Ich denke, mehr ist das nicht.

micha

@ all danke für die Antworten :)

ich möchte hier meine Anliegen bzw. meine Position hier noch mal genauer definieren: ich will dass es aufhört, ich will dass sie nach fast ne Jahrzehnt endlich aus mein Kopf verschwindet, damit ich meine Emotion wieder unterkontrolle habe. und voll auf meine Beziehung und anderen wichtigen Aufgaben im Leben konzentrieren kann....

nur nach so viel Jahren spuckt sie immer noch in mein Kopf rum.. das fasse ich selber nicht... ich bin normalerweise eher ein rationaler Mensch und bin aber leider sensibler als ich es mir zu getraut hab...

@Lumischlumi:

du hast Recht :) deine Worte waren nicht wirklich "hart", sie waren gerecht.

was dir passiert ist, tut mir leid.. aber genau dass was dir passiert ist will ich mir und meine Freundin sparen, drum möchte ich die Sache unter kontrolle haben bevor es zu irgendwas ausartet (nun.. ich hab eigentlich nur Angst dass es wieder so werden wird wie in den ersten paar Jahren als ich mich in sie verliebt habe)

ich weiss was ich habe und ich bin sehr sehr glücklich in diesen 4 Jahren mit meine Freundin, genau deswegen suche ich Rat hier.. ich will nicht dass es wegen ne so alte Geschichte gefährdet wird...

und meine Freundin weiss von das Mädchen und kennt sie auch, sie weiss auch dass ich "das Mädchen" noch lange nicht wirklich vergessen habe, wir reden sogar hin und wieder davon, sie weiss derweil nur nicht dass es wieder etwas schlimmer geworden ist nach so viel Jahren..

für ihr Verständniss (meine Freundin) danke ich Gott...

diesbezüglich hab ich kein schlechtes Gewissen, ich werde ihr davon erzählen so bald ich die Sache endgültig aus der Welt geschafft habe.......

@monsti:

nochmals danke, dass du mich im "Schutz" genommen hast :) und danke für dein Mitgefühl :)

kannst vielleicht kurz schildern was du damals in deiner Ehe gemacht hast diesbezüglich od. sonst irgendwas in dieser Richtung? bzw. ist es hier im Bord irgendwo zu finden? dann könnt ich mal mit lesen und davon vielleicht hilfreiche Einstellung oder etwas in der Art finden.

und danke noch mal ^^

@Venice:

Das ist das Problem... sie ist kein Phantom.. sie ist leider real, ich hab ihr Entwicklung von Mädchen zur Frau miterlebt.... ich kenne sie.... ich kenne sie schon so lange, schon bevor ich mich in sie verliebt habe,.......

und es war mir ja nicht wirklich möglich sie total zu ignorieren, ich sah sie nur "physisch" nicht, sonst hab ich immer mitgekriegt wie und was sie tut..

immerhin die Schwester meiner bester Freund und die beste Freundin meiner beste Freundin, und es ist ja nicht so dass ich total wurscht für sie bin (denke ich halt...) weil sie auch auf mich zu geht und fragt wie es mir geht etc.. wenn wir uns sehen. wir reden schon mit einander, ich hab es nur vermieden, und wie in mein 2. Post steht, hab ich sie auch lange ignoriert, und wirklich so wenn sie mit mir redet und ich nur zurück lächelte dann einfach weg gegangen bin.

und mein Ziel ist SIE VERGESSEN od. sie als ein normaler Person/Kumpel ansehen zu können.

@Micha2203:

ja.. das versuche ich nun schon seit 8 Jahren.. sie zu vergessen.. jedes mal wenn ich denke dass ich es nun geschafft habe, dann seh ich sie einmal und... na ja... immer und immer wieder.. immer und immer wieder........... seit 8 Jahren........

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema